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Magnetkupplung des Klimakompressors geht nicht....
Ein herzliches Grüß Gott ins Nachbar Forum....
Ich habe das Problem dass bei dem Clio 2 Campus Bj. 2010 meiner Tochter die Magnetkupplung nicht schließt.
Die Klima wurde vor kurzem erst gewartet funktionierte einwandfrei und von heute auf morgen funktioniert die Magnetkupplung nicht mehr.
Wenn ich die Klima an schalte leuchtet das Licht und der Lüfter läuft an, nur die Kupplung schließt nicht.
Kompressor ist leichtgängig und lässt sich mit der Hand drehen.... wie viel Spannung muss am Kompressor anlegen und was ist das für ein Kondensator oder Sicherung oben drauf?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Wenn der Kompressor nicht läuft, herrscht Druckausgleich-also beide Leitungen der gleiche Druck. Wenn der Kompressor läuft, ist auf der dünneren Leitung der Hochdruck und bei der dickeren Leitung der Saugdruck.
.
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31 Antworten
Hai erst mal ,
bist du dir sicher das die Anlage noch befüllt ist ?? Wenn zu wenig oder kein Kältemittel mehr drin ist zieht die Kupplung nicht an .
Sicherungen überprüfen , vielleicht ist die rausgeflogen .
MfG
Wurde gerade gewartet, es haben nach 7 Jahren nur 100gr. gefehlt. Glaube eigentlich kaum, dass sie jetzt leer sein soll. Welche Sichering soll es sein, lt. Plan finde ich keine.
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Danke!
Zu deinem Problem: Sicherungen im Fahrerfußraum _und_ Motorraum geprüft?
notting
Laut Bordhandbuch und Belegungsplan Sicherungen gibt es keine für die Klimaanlage?
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 19. Mai 2018 um 11:45:55 Uhr:
Laut Bordhandbuch und Belegungsplan Sicherungen gibt es keine für die Klimaanlage?
Sind die Sicherungen aus dem Motorraum dort überhaupt beschrieben?!
notting
Inzwischen habe ich festgestellt dass die Magnetkupplung keinen Strom bekommt woran kann das liegen? Auch finde ich das Klimaanlagen Relais bei mir nicht.... im Netz sind man dazu relativ wenig.
Guten Tag,
in der sogenannten "UPC" (Relais- und Sicherungseinheit, schwarze Plastikbox neben der Batterie) sind noch etliche Sicherungen.
Belegungsplan siehe unten. Mußt dich nur anmelden, dann kannst du alles sehen.
mfg
eddie
Ich tippe mal die ist leer. Wenn er eine Wartung gemacht hat, dan muss sie funzeln.
Ich bin auch der Meinung von Reihngeist , aber nach den heutigen Erkenntnissen bei der Reparatur am Cliom meiner Frau glaube ich wieder an den Osterhasen ........ :-)
Überprüfe Trotzdem die Sicherungen , man kann nie wissen .
Dieser Sicherungskasten befindet sich im Motorraum auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) in einem schwarzen Kasten, welcher mit 2 Torxschrauben verschlossen ist.
100 25A Sicherung
• ABS-Steuergerät bzw. ESP (Bei Stecker CM
Anschluss 5)
101 -- Nicht belegt
102 10A Sicherung
• Fernlicht rechts
103 10A Sicherung
• Fernlicht links
104 10A Sicherung
• Standleuchte Scheinwerfer rechts
• Schlussleuchte rechts
• Multifunktions-Display
• Ein-/Ausschalter ESP
• Steuerung Relais elektrischer Fensterheber hinten rechts
• Bedieneinheit Klimaanlage
• Steuergerät Klimaanlage
• Schalter Verriegeln der Türen
• Ein/Aus-Schalter Tempomat
105 10A Sicherung
• Standleuchte Scheinwerfer links
• Schlussleuchte links
• Schalter der Einparkhilfe
• Kennzeichenleuchte rechts
• Kennzeichenleuchte links
• Zigarettenanzünder Sitzreihe eins
• Schalter Leuchtweitenregulierung
• Steuerung elektrischer Fensterheber hinten links
• Radio
• Impulsschalter Anfahrhilfe/Winterbetrieb
• Doppelschalter Fahrerseite Fensterheber hinten
• Steuerung Kindersicherung
• Doppelschalter Fahrerseite Fensterheber vorne
• Schaltereinheit Außenspiegel
• Steuerung elektrische Fensterheber Beifahrerseite
106 15A Sicherung
• Programmschalter Automatikgetriebe
• Sicherungs- und Schalteinheit
• Relais Zusatzheizung
• Ein/Aus-Schalter Tempomat
• System der elektrischen Servolenkung
• Wahlhebelanzeige
• Diagnoseanschluss
• Freisprechanlage
• Steuergerät Funktelefon
• Schalter für Fahrlehrer
• Steuergerät Automatische Reifendruckkontrolle
• Steuergerät Entladungslampen
107 20A Sicherung
• Frontscheibenwischermotor
108 15A Sicherung
• Scheinwerfer rechts
• Motor Leuchtweitenregulierung rechts
109 15A Sicherung
• Scheinwerfer links
• Motor Leuchtweitenregulierung links
300 10A Sicherung
• Kupplung Klima-Kompressor
301 -- Nicht belegt
302 25A Sicherung
• Magnetschalter Anlasser
303 20A Sicherung
• Dauerstrom abgesichert über Steuergerät Automatikgetriebe
304 -- Nicht belegt
305 15A Sicherung
• Heckscheibenheizung
306 15A Sicherung
• Spannungsversorgung Relais Pumpe Scheinwerferwaschanlage
307 5A Sicherung
• Geschaltetes Plus Steuergerät Automatikgetriebe
308 -- Nicht belegt
309 10A Sicherung
• Rückfahrscheinwerfer
310 20A Sicherung
• Spannungsversorgung Zündspulen
311 20A Sicherung
• Dauerstrom abgesichert über Einspritz-Steuergerät
312 10A Sicherung
• Geschaltetes Plus Steuergerät Airbag und Gurtstraffer
313 10A Sicherung
• Geschaltetes Plus Einspritz-Steuergerät
• Elektrische Lenksäulenverriegelung
314 20A Sicherung
• Nebelscheinwerfer rechts und links
Relais:
1 Relais
• Heckscheibenheizung
2 Schutzrelais
• Einspritzanlage
3 Relais
• Abblendlicht
4 Relais
• Nebelscheinwerfer
5 Relais
• Anlasssperre
6 Nicht belegt
7 Relais
• schnelle Geschwindigkeit Kühlerventilator
8 Relais
• langsame Geschwindigkeit Kühlerventilator
9 Relais
• Geschaltetes Plus
Hier sind die Bilder Der UPC
Noch ein paar Sicherungen
Dieser Sicherungskasten befindet sich unter einer länglichen Abdeckung an der Vorderseite der Batterie.
F1 -- Nicht belegt
F2 Sicherung
* 20 Ampere beim Motor D4F742
* 30 Ampere beim Motor D4F746 mit Quickshift-Getriebe
* 70 Ampere beim Motor K9K
• Relais Elektropumpe Quickshift-Getriebe bei Motor D4F746 mit Quickshift-Getriebe (30 A)
• Sicherung Glühsteuergerät bei Motoren K9K
• Schnittstellenmodul beim Motor K9K772
• Zündspule über Relais bei Motor D4F742 Ethanol
F3 Sicherung
* 30 Amperebei Motoren K9K und D4F mit Quickshift-Getriebe
* 40 Ampere für die Motoren "Warme Länder".
• Kühlerventilator und Klimaanlage
F4 Sicherung
* 30 Ampere für Länder mit normalen klimatischen Bedingungen.
* 40 Ampere für Länder mit sehr heißen klimatischen Bedingungen.
* 50 Ampere für Länder mit sehr heißen klimatischen Bedingungen.
• Sicherung Kühlerventilator- und Klimaanlagenbaugruppe (262) bei Motoren K4M, K4J, F4R und D4F, außer Versionen mit Quickshift-Getriebe
* 30 Ampere für K9K Motor mit Quickshift-Getriebe
• Relais Elektropumpe Quickshift-Getriebe beim K9K Motor mit Quickshift-Getriebe
F5 50A Sicherung
• Spannungsversorgung Eingang Sicherung F12
• Spannungsversorgung Eingänge Sicherungen F1, F2, F3, F4 in Sicherungskasten Innenraum Beifahrerseite
F6 80A Sicherung
• Zusatzheizung Fahrgastraum
F7 -- Nicht belegt
F8 50A Sicherung
• ABS-Steuergerät
F9 -- Nicht belegt
F10 -- Nicht belegt
F11 -- Nicht belegt
F12 -- Nicht belegt
A 20A
• Relais Pumpe Scheinwerferwaschanlage
B 20A
• Relais Pumpe Scheinwerferwaschanlage
C -- Nicht belegt
Und noch mal welche
Dieser Sicherungskasten ist im Fahrerfußraum auf der rechten Seite zu finden. Durch die Zugangsklappe sind evtl. nicht alle Sicherungen erreichbar. Dann muss notfalls die Verkleidung im Fußraum abgebaut werden.
F1 30A Sicherung
• Blinker
F2 20A Sicherung
• Instrumententafel
• Steuergerät der Klimaanlage
• Sicherungskasten Batterie
• Stromunterbrecher
F3 25A Sicherung
• Fensterhebermotor Beifahrerseite
F4 15A Sicherung
• Hauptsignalhorn
• Diagnoseanschluss
• Schalter für Fahrlehrer
F5 10A Sicherung
• Gepäckraumleuchte
• Ablagefachleuchte
F6 25A Sicherung
• Fensterhebermotor Fahrerseite
• Steuerung Kindersicherung
F7 25A Sicherung
• Doppelschalter Fensterheber vorne Fahrerseite
F8 10A Sicherung
• ABS-Steuergerät
• Elektronisches Stabilitätsprogramm
• Geber Kombiinstrument
• Steuergerät Raddrehzahl
F9 15A Sicherung
• Zigarettenanzünder erste Sitzreihe
F10 20A Sicherung
• Ventilator 1 Fahrgastraum bei Version mit manueller Klimaanlage
F11 20A Sicherung
• Ventilator 1 Fahrgastraum bei Version mit Klimaanlage mit Regelautomatik
F12 15A Sicherung
• Radio - Steuergerät Klimaanlage
• Bedieneinheit Klimaanlage
• Bedienelemente unter dem Lenkrad
• Steuergerät Funktelefon
• Pumpe Scheibenwaschanlage vorne/hinten
• Sicherungsplatine Hauptstromversorgung
• Sicherungs-/Relaiskasten Fahrgastraum 2
• Betätigung Sitzheizung links
• Relais Sitzheizung links
• Betätigung Sitzheizung rechts
• Relais Sitzheizung rechts
• Sirene mit eigener Energiequelle (Diebstahlwarnanlage)
• Multifunktions-Display
F13 10A Sicherung
• Bremslichtschalter
• Sicherungs-/ Relaiskasten Fahrgastraum 2
F14 5A Sicherung
• Innenleuchte vorne und hinten
• Schaltereinheit Außenspiegel
• Make-up-Spiegel
• Einschalten der Leuchten und Wischautomatik
F15 20A Sicherung
• Heckscheibenwischermotor
F16 15A Sicherung
• Zündschloss
F17 30A Sicherung
• Türverriegelung über UCH
F18 15A Sicherung
• UCH (Zentralelektronik)
F19 -- Nicht belegt
F20 7.5A Sicherung
• Deckenleuchten vorne und hinten
• Schaltereinheit Außenspiegel
• Make-Up-Spiegel
F21 Diode
• Steuerung Kindersicherung
A 50A Relais
• + Zubehör
F710 15A Sicherung
• Radio
• Kombiinstrument Uhr/Außentemperatur/Anzeige Radio
• Steuergerät Funktelefon
• Steuergerät Reifendruckkontrolle
• Sirene mit eigener Energiequelle (Diebstahlwarnanlage)
• Vorrüstung Telefon
So ich hoffe das hilft dir .
Bei mir sieht das etwas anders aus? Ich glaube auch nicht, dass die Klima leer ist, da der Kompressor ja nicht weiß wenn nichts mehr drin ist, sonst würden lt. Netz nicht die Kompressoren fest gehen wenn leer und ohne Schmierung.
Auch klagen viele, dass die Klima nicht mehr kühlt, aber trotzdem mitläuft.
Wenn irgendwo ein Fühler wäre könnte man doch den messen und feststellen ob er für die fehlende Stromversorgeng des Magnetschalters verantwortlich ist. Habe keinen gefunden.
Weß jemand wieviel Spannung am Magnetschalter anliegen muss, mal findet man 5V mal 12V?
So habe jetzt rausgefunden, dass die Klimaanlage einen Druckschalter hat..... jetzt ist es so, dass dieser entweder defekt ist oder die Klimaanlage (was ich nicht glaube) leer ist. Kann mir jemand sagen, wie man den Druckschalter durchmessen kann und wie man ihnggf. wechselt. hHabe irgendwo gelesen dass er ein Rückschlagventil hat und man die Klimaanlage nicht ablassen muss..