ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Magnetkupplung des Klimakompressors geht nicht....

Magnetkupplung des Klimakompressors geht nicht....

Renault Clio 2
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 4:56

Ein herzliches Grüß Gott ins Nachbar Forum....

Ich habe das Problem dass bei dem Clio 2 Campus Bj. 2010 meiner Tochter die Magnetkupplung nicht schließt.

Die Klima wurde vor kurzem erst gewartet funktionierte einwandfrei und von heute auf morgen funktioniert die Magnetkupplung nicht mehr.

Wenn ich die Klima an schalte leuchtet das Licht und der Lüfter läuft an, nur die Kupplung schließt nicht.

Kompressor ist leichtgängig und lässt sich mit der Hand drehen.... wie viel Spannung muss am Kompressor anlegen und was ist das für ein Kondensator oder Sicherung oben drauf?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Kompressor nicht läuft, herrscht Druckausgleich-also beide Leitungen der gleiche Druck. Wenn der Kompressor läuft, ist auf der dünneren Leitung der Hochdruck und bei der dickeren Leitung der Saugdruck.

.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hai erst mal ,

bist du dir sicher das die Anlage noch befüllt ist ?? Wenn zu wenig oder kein Kältemittel mehr drin ist zieht die Kupplung nicht an .

Sicherungen überprüfen , vielleicht ist die rausgeflogen .

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 6:54

Wurde gerade gewartet, es haben nach 7 Jahren nur 100gr. gefehlt. Glaube eigentlich kaum, dass sie jetzt leer sein soll. Welche Sichering soll es sein, lt. Plan finde ich keine.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Zu deinem Problem: Sicherungen im Fahrerfußraum _und_ Motorraum geprüft?

notting

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:45

Laut Bordhandbuch und Belegungsplan Sicherungen gibt es keine für die Klimaanlage?

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 19. Mai 2018 um 11:45:55 Uhr:

Laut Bordhandbuch und Belegungsplan Sicherungen gibt es keine für die Klimaanlage?

Sind die Sicherungen aus dem Motorraum dort überhaupt beschrieben?!

notting

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:16

Inzwischen habe ich festgestellt dass die Magnetkupplung keinen Strom bekommt woran kann das liegen? Auch finde ich das Klimaanlagen Relais bei mir nicht.... im Netz sind man dazu relativ wenig.

Guten Tag,

in der sogenannten "UPC" (Relais- und Sicherungseinheit, schwarze Plastikbox neben der Batterie) sind noch etliche Sicherungen.

Belegungsplan siehe unten. Mußt dich nur anmelden, dann kannst du alles sehen.

https://www.cliowelt.de/.../

mfg

eddie

Ich tippe mal die ist leer. Wenn er eine Wartung gemacht hat, dan muss sie funzeln.

Ich bin auch der Meinung von Reihngeist , aber nach den heutigen Erkenntnissen bei der Reparatur am Cliom meiner Frau glaube ich wieder an den Osterhasen ........ :-)

Überprüfe Trotzdem die Sicherungen , man kann nie wissen .

Dieser Sicherungskasten befindet sich im Motorraum auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) in einem schwarzen Kasten, welcher mit 2 Torxschrauben verschlossen ist.

 

100 25A Sicherung

• ABS-Steuergerät bzw. ESP (Bei Stecker CM

Anschluss 5)

101 -- Nicht belegt

102 10A Sicherung

• Fernlicht rechts

103 10A Sicherung

• Fernlicht links

104 10A Sicherung

• Standleuchte Scheinwerfer rechts

• Schlussleuchte rechts

• Multifunktions-Display

• Ein-/Ausschalter ESP

• Steuerung Relais elektrischer Fensterheber hinten rechts

• Bedieneinheit Klimaanlage

• Steuergerät Klimaanlage

• Schalter Verriegeln der Türen

• Ein/Aus-Schalter Tempomat

105 10A Sicherung

• Standleuchte Scheinwerfer links

• Schlussleuchte links

• Schalter der Einparkhilfe

• Kennzeichenleuchte rechts

• Kennzeichenleuchte links

• Zigarettenanzünder Sitzreihe eins

• Schalter Leuchtweitenregulierung

• Steuerung elektrischer Fensterheber hinten links

• Radio

• Impulsschalter Anfahrhilfe/Winterbetrieb

• Doppelschalter Fahrerseite Fensterheber hinten

• Steuerung Kindersicherung

• Doppelschalter Fahrerseite Fensterheber vorne

• Schaltereinheit Außenspiegel

• Steuerung elektrische Fensterheber Beifahrerseite

106 15A Sicherung

• Programmschalter Automatikgetriebe

• Sicherungs- und Schalteinheit

• Relais Zusatzheizung

• Ein/Aus-Schalter Tempomat

• System der elektrischen Servolenkung

• Wahlhebelanzeige

• Diagnoseanschluss

• Freisprechanlage

• Steuergerät Funktelefon

• Schalter für Fahrlehrer

• Steuergerät Automatische Reifendruckkontrolle

• Steuergerät Entladungslampen

107 20A Sicherung

• Frontscheibenwischermotor

108 15A Sicherung

• Scheinwerfer rechts

• Motor Leuchtweitenregulierung rechts

109 15A Sicherung

• Scheinwerfer links

• Motor Leuchtweitenregulierung links

300 10A Sicherung

• Kupplung Klima-Kompressor

301 -- Nicht belegt

302 25A Sicherung

• Magnetschalter Anlasser

303 20A Sicherung

• Dauerstrom abgesichert über Steuergerät Automatikgetriebe

304 -- Nicht belegt

305 15A Sicherung

• Heckscheibenheizung

306 15A Sicherung

• Spannungsversorgung Relais Pumpe Scheinwerferwaschanlage

307 5A Sicherung

• Geschaltetes Plus Steuergerät Automatikgetriebe

308 -- Nicht belegt

309 10A Sicherung

• Rückfahrscheinwerfer

310 20A Sicherung

• Spannungsversorgung Zündspulen

311 20A Sicherung

• Dauerstrom abgesichert über Einspritz-Steuergerät

312 10A Sicherung

• Geschaltetes Plus Steuergerät Airbag und Gurtstraffer

313 10A Sicherung

• Geschaltetes Plus Einspritz-Steuergerät

• Elektrische Lenksäulenverriegelung

314 20A Sicherung

• Nebelscheinwerfer rechts und links

Relais:

1 Relais

• Heckscheibenheizung

2 Schutzrelais

• Einspritzanlage

3 Relais

• Abblendlicht

4 Relais

• Nebelscheinwerfer

5 Relais

• Anlasssperre

6 Nicht belegt

7 Relais

• schnelle Geschwindigkeit Kühlerventilator

8 Relais

• langsame Geschwindigkeit Kühlerventilator

9 Relais

• Geschaltetes Plus

Hier sind die Bilder Der UPC

Upc1
Upc2

Noch ein paar Sicherungen

Dieser Sicherungskasten befindet sich unter einer länglichen Abdeckung an der Vorderseite der Batterie.

 

F1 -- Nicht belegt

F2 Sicherung

* 20 Ampere beim Motor D4F742

* 30 Ampere beim Motor D4F746 mit Quickshift-Getriebe

* 70 Ampere beim Motor K9K

• Relais Elektropumpe Quickshift-Getriebe bei Motor D4F746 mit Quickshift-Getriebe (30 A)

• Sicherung Glühsteuergerät bei Motoren K9K

• Schnittstellenmodul beim Motor K9K772

• Zündspule über Relais bei Motor D4F742 Ethanol

F3 Sicherung

* 30 Amperebei Motoren K9K und D4F mit Quickshift-Getriebe

* 40 Ampere für die Motoren "Warme Länder".

• Kühlerventilator und Klimaanlage

F4 Sicherung

* 30 Ampere für Länder mit normalen klimatischen Bedingungen.

* 40 Ampere für Länder mit sehr heißen klimatischen Bedingungen.

* 50 Ampere für Länder mit sehr heißen klimatischen Bedingungen.

• Sicherung Kühlerventilator- und Klimaanlagenbaugruppe (262) bei Motoren K4M, K4J, F4R und D4F, außer Versionen mit Quickshift-Getriebe

* 30 Ampere für K9K Motor mit Quickshift-Getriebe

• Relais Elektropumpe Quickshift-Getriebe beim K9K Motor mit Quickshift-Getriebe

F5 50A Sicherung

• Spannungsversorgung Eingang Sicherung F12

• Spannungsversorgung Eingänge Sicherungen F1, F2, F3, F4 in Sicherungskasten Innenraum Beifahrerseite

F6 80A Sicherung

• Zusatzheizung Fahrgastraum

F7 -- Nicht belegt

F8 50A Sicherung

• ABS-Steuergerät

F9 -- Nicht belegt

F10 -- Nicht belegt

F11 -- Nicht belegt

F12 -- Nicht belegt

A 20A

• Relais Pumpe Scheinwerferwaschanlage

B 20A

• Relais Pumpe Scheinwerferwaschanlage

C -- Nicht belegt

Bat

Und noch mal welche

Dieser Sicherungskasten ist im Fahrerfußraum auf der rechten Seite zu finden. Durch die Zugangsklappe sind evtl. nicht alle Sicherungen erreichbar. Dann muss notfalls die Verkleidung im Fußraum abgebaut werden.

 

F1 30A Sicherung

• Blinker

F2 20A Sicherung

• Instrumententafel

• Steuergerät der Klimaanlage

• Sicherungskasten Batterie

• Stromunterbrecher

F3 25A Sicherung

• Fensterhebermotor Beifahrerseite

F4 15A Sicherung

• Hauptsignalhorn

• Diagnoseanschluss

• Schalter für Fahrlehrer

F5 10A Sicherung

• Gepäckraumleuchte

• Ablagefachleuchte

F6 25A Sicherung

• Fensterhebermotor Fahrerseite

• Steuerung Kindersicherung

F7 25A Sicherung

• Doppelschalter Fensterheber vorne Fahrerseite

F8 10A Sicherung

• ABS-Steuergerät

• Elektronisches Stabilitätsprogramm

• Geber Kombiinstrument

• Steuergerät Raddrehzahl

F9 15A Sicherung

• Zigarettenanzünder erste Sitzreihe

F10 20A Sicherung

• Ventilator 1 Fahrgastraum bei Version mit manueller Klimaanlage

F11 20A Sicherung

• Ventilator 1 Fahrgastraum bei Version mit Klimaanlage mit Regelautomatik

F12 15A Sicherung

• Radio - Steuergerät Klimaanlage

• Bedieneinheit Klimaanlage

• Bedienelemente unter dem Lenkrad

• Steuergerät Funktelefon

• Pumpe Scheibenwaschanlage vorne/hinten

• Sicherungsplatine Hauptstromversorgung

• Sicherungs-/Relaiskasten Fahrgastraum 2

• Betätigung Sitzheizung links

• Relais Sitzheizung links

• Betätigung Sitzheizung rechts

• Relais Sitzheizung rechts

• Sirene mit eigener Energiequelle (Diebstahlwarnanlage)

• Multifunktions-Display

F13 10A Sicherung

• Bremslichtschalter

• Sicherungs-/ Relaiskasten Fahrgastraum 2

F14 5A Sicherung

• Innenleuchte vorne und hinten

• Schaltereinheit Außenspiegel

• Make-up-Spiegel

• Einschalten der Leuchten und Wischautomatik

F15 20A Sicherung

• Heckscheibenwischermotor

F16 15A Sicherung

• Zündschloss

F17 30A Sicherung

• Türverriegelung über UCH

F18 15A Sicherung

• UCH (Zentralelektronik)

F19 -- Nicht belegt

F20 7.5A Sicherung

• Deckenleuchten vorne und hinten

• Schaltereinheit Außenspiegel

• Make-Up-Spiegel

F21 Diode

• Steuerung Kindersicherung

A 50A Relais

• + Zubehör

F710 15A Sicherung

• Radio

• Kombiinstrument Uhr/Außentemperatur/Anzeige Radio

• Steuergerät Funktelefon

• Steuergerät Reifendruckkontrolle

• Sirene mit eigener Energiequelle (Diebstahlwarnanlage)

• Vorrüstung Telefon

So ich hoffe das hilft dir .

Fahrer
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 5:09

Bei mir sieht das etwas anders aus? Ich glaube auch nicht, dass die Klima leer ist, da der Kompressor ja nicht weiß wenn nichts mehr drin ist, sonst würden lt. Netz nicht die Kompressoren fest gehen wenn leer und ohne Schmierung.

Auch klagen viele, dass die Klima nicht mehr kühlt, aber trotzdem mitläuft.

Wenn irgendwo ein Fühler wäre könnte man doch den messen und feststellen ob er für die fehlende Stromversorgeng des Magnetschalters verantwortlich ist. Habe keinen gefunden.

Weß jemand wieviel Spannung am Magnetschalter anliegen muss, mal findet man 5V mal 12V?

Img-20180520-065451
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:18

So habe jetzt rausgefunden, dass die Klimaanlage einen Druckschalter hat..... jetzt ist es so, dass dieser entweder defekt ist oder die Klimaanlage (was ich nicht glaube) leer ist. Kann mir jemand sagen, wie man den Druckschalter durchmessen kann und wie man ihnggf. wechselt. hHabe irgendwo gelesen dass er ein Rückschlagventil hat und man die Klimaanlage nicht ablassen muss..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Magnetkupplung des Klimakompressors geht nicht....