1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mängelzusammenfassung Alfa 159

Mängelzusammenfassung Alfa 159

90 Antworten
Alfa Romeo 159 939

Hallo,

ich weiß nicht obs einen ähnlichen Thread schon gibt, aber mich und sicherlich viele andere würde mal interessieren wie es über die Mängelhäufigkeit des 159 wirklich bestellt ist. Nach den negativen Behauptungen der AB (silberne Möhre) kann vllt. mal Licht in Dunkel gebracht werden.
Also was für Mängel hattet ihr an euren 159er, was wurde behoben, wie zufrieden seit ihr mit der Werkstattleistung bzw. mit dem gesamten Fahrzeug?

Ciao Markus

Beste Antwort im Thema

Der "Eiserne Schwanz" ist schon ein lustiges Kerlchen 😁😎😁

90 weitere Antworten
90 Antworten

@Sternenbill
Du musst verstehen, dass hier die Emotionen oftmals etwas überschwappen 😉. Meistens wird dann auch Mercedes, wegen seinem Ruf aus den seligen 123/124er Tagen als Negativbeispiel für Qualität herangezogen 🙄

Insgesamt kann man aber sagen, dass der 159 sich beachtlich gut schlägt und sehr wenig ärger macht. Ich denke mit meinem Q5 werde ich da mehr Sorgen haben, aber das werden wir beizeiten schon noch sehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

@Sternenbill
Du musst verstehen, dass hier die Emotionen oftmals etwas überschwappen 😉. Meistens wird dann auch Mercedes, wegen seinem Ruf aus den seligen 123/124er Tagen als Negativbeispiel für Qualität herangezogen 🙄

Insgesamt kann man aber sagen, dass der 159 sich beachtlich gut schlägt und sehr wenig ärger macht. Ich denke mit meinem Q5 werde ich da mehr Sorgen haben, aber das werden wir beizeiten schon noch sehen 😁

Und wie hat sich der Audi geschlagen? 😁

Zitat:

@tashota schrieb am 23. Februar 2008 um 21:26:02 Uhr:

Mittelkonsole knackt beim Anfahren

Bei mir ist es ständig und es nervt tierisch... Irgendeine Idee?? Es knackt unterhalt des Radio. Zwischen Radio und Aschenbecher...

Wer hat da eine Lösung? Neukauf???

Gruß digi

Hi Digi,
hast du Facelift ?
Wenn ja, dann Mittelkonsole ausbauen / zerlegen und die "Spalte" einfach mit
dünnem Dämmband bekleben, dann "knirscht" nix mehr.

Bei meinem GTA wiederum "knistert" es gerne aus dem A-Brett, im Bereich Frontscheibe.
Da der "Lüftungsschlitz" schon "gedämmt" wurde, kann es nur noch am A-Brett Träger
liegen..aber da hab' ich keinen bock drauf, weil, müsste das gesamte A-Brett ausbauben.

Nu ja, dann geb ich einfach mehr "Gas" uns schon höre ich nur noch den Arese *g*

Ähnliche Themen

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. Juni 2015 um 09:31:08 Uhr:

Hi Digi,
hast du Facelift ?
Wenn ja, dann Mittelkonsole ausbauen / zerlegen und die "Spalte" einfach mit
dünnem Dämmband bekleben, dann "knirscht" nix mehr.

Bei meinem GTA wiederum "knistert" es gerne aus dem A-Brett, im Bereich Frontscheibe.
Da der "Lüftungsschlitz" schon "gedämmt" wurde, kann es nur noch am A-Brett Träger
liegen..aber da hab' ich keinen bock drauf, weil, müsste das gesamte A-Brett ausbauben.

Nu ja, dann geb ich einfach mehr "Gas" uns schon höre ich nur noch den Arese *g*

Danke für den Tipp. Ja, hab das FL, Bj. 3004.

Glaub sind nur zwei drei Schrauben und wenn ich es schon auseinander habe, kann ich gleich die Tankbeleuchtung tauschen. Blöd, dass du immer die gesamte Mittelkonsole ausbauen musst...

..wer rechnet denn auch damit, dass die Lampe für den Ascheebässcher kaputt geht 😉

Alfa 159 2.4jdt bj2006
Handschalter
Gekauft 2013 mit 120000km
Jetzt 190000km
Nur Service sonst nix....😉

Hallo!

Ist ja nett, daß sich so viele Gedanken zu diesem Wagen machen!🙂

Also ich habe die "Bella" seit Januar '13 (58.300 km). Inzwischen sind etwa 104.000 km auf der Uhr!
Bisher waren 2 KDs und natürlich ein Zahnriemenwechsel + WP fällig.
Plus vorne Brembo-Scheiben kompl. mit Belägen; hinten bisher nur die Beläge gewechselt. Zudem noch jeweils 1 Satz Sommerreifen und Winterreifen (die sind allerdings suboptimal!).
Nicht zu vergessen: 1 Plug-in Leistungsoptimierungsmodul (eingetragen) + Pedalbox (DTM)!--> Geht ab wie Schmitt's Katze!

Bisher keinerlei technische oder qualitative Probleme!😁 Und über die Verarbeitung kann ich wirklich nicht klagen! Es ist einfach ein schönes Fahrgefühl in diesem Auto.🙂

Schöne Grüße!

..Nachtrag,

vor kurzem musste ich zwei PDC-Sensoren wechseln..

Aufwand : ca 1-Stunde auf der Miet-Bühne
Gesamtkosten : ca. 57,00€
-- 2* Sensor : je 16,00€ (passend für Fiat, Alfa, Citroen, etc.)
-- 1* Stunde Mietbühne : 10,00€
-- 1* 300ml Sprühdose in Wagenfarbe : 15,00e (inclu Versand)
-- 1* Klarlack : habe ich noch "über" gehabt

Grüße

*Nu ja, dann geb ich einfach mehr "Gas" uns schon höre ich nur noch den Arese *g* *

Endlich hat einer die Leidenschaft im Alfa begriffen - Guzzi, bekommst das güldene Quadrifoglio am Bande! 😉

Ein Alfa hat vielleicht Launen, Eigenheiten und penetrante Zuwendungsrufe - aber keine schnöden Mängel! 😉
Knarzt? Gib Gas und genieße die Kulisse! 😁 😉

*edit
..jetzt wollen sie einen ALFA schon NUR wie ein Auto behandeln - buon giorno: Ein Alfa ist ein Kunstwerk, nicht jeder kann Miro verstehen, gar genießen.... geschweige sinnvoll und basiert an seinen Bildern rummäkeln? 😉
Alfas sind und wollten (imho 😉 ) NIE nur rational sein.... sollte man nicht vergessen? 😉

Den Mängelbericht kann ich (100 Jahre später 😁) auch mit füllen. Der 1.9er JTS (2006) meiner Freundin kam vor 4 Jahren mit 70.000 zu uns und ist jetzt bei 125.000km. Bis heute keine echten Probleme.

-Der Softlack der Fahrertür macht sich (beim Öffner herum) inne etwas mau
-Die Anzeige für die Öltempratur hat noch nie funktioniert, wird diese auch nie wieder
-Der Gurtspanner klappert leicht bei niedrigen Temperaturen in Verbindung mit Kopfsteinpflaster
-Die Kennzeichenbeleuchtung hinten fällt fast pünktlich alle 6-7 Monate aus, üble Sollbruchstelle 😁

Das wars dann auch....der Rest besteht aus Kundendiensten mit normalen Verschleiß und Wartung. Sicher, es gibt viele aufregendere Alfas als die 939er Serie (im Guten, wie im Schlechten), aber als tägliches Fahrzeug ein absolut treues Gefährt. War auch der Grund für mich, warum ich mir nach meinem 166er jetzt selbst einen 159er geholt habe.

Bei der Öltemperatur will ich mir mal auch was einfallen lassen...

Nach mittlerweile 4 Monaten und fast 9.000 Kilometer mit meiner Bella ziehe ich auch mal eine erste Bilanz:

Pannen: keine
Notwendige Reparaturen: 1x Glühkerzen, hartnäckiger Wackelkontakt Kennzeichenbeleuchtung (gegen LED getauscht, hätte ich auch ohne Defekt gemacht)

Präventiv nach dem Kauf erledigt: Luftfilter, Pollenfilter, Scheibenwischer, in kürze Öl + Filter Wechsel, Originale Lampen gegen Phillips White Vision getauscht

Da es mein erster Alfa ist und ich vorher nur BMW/Audi hatte bin ich ohne große Erwartungen in das Abenteuer gegangen. Und ich muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT. Die Verarbeitung kann meiner Meinung nach locker mit dem BMW E39/E46 und Audi A4 B6 mithalten, stellenweise ist sie sogar um einiges besser.

Auch die Reparaturfreundlichkeit für kleine Dinge wie Lampen oder Glühkerzen begeistert mich beim Alfa total. Beim E46 darf man erstmal den Ansaugkrümmer abbauen und neu abdichten beim wieder montieren. Alfa? Eine Spitzzange und das übliche Werkzeug.

Lampenwechsel das gleiche, beim Alfa die Runden Abdeckungen geöffnet, viel Platz auch für größere Hände und pro Seite vielleicht 5 Minuten. Beim Fernlicht vielleicht einen Spiegel nehmen aber nach einem tausch weiß man wie es geht.

Zum Vergleich hier der Lampentausch an einem "Premium" Fahrzeug: https://www.harald-schirmer.de/.../

Sicher wird es auch beim Alfa Dinge geben die ungünstig liegen, zum Zahnriemenwechsel muss wohl einiges abgebaut werden aber das mache ich ohnehin nicht selber sondern der Mechaniker meines Vertrauens und wie oft wechselt man sowas? Dinge wie Filter, Lampen und anderes Kleinzeugs wechselt man in einem Autoleben wohl wesentlich öfter.

Kurzform: Ich bin absolut zufrieden und verliebt in meine Bella, würde nie wieder gegen ein sogenanntes "Premium" Mainstreamfahrzeug tauschen mit dem man in der Masse einfach untergeht.

...Danke für die Rückmeldung 🙂

Btw. ein ZR-Tausch beim 1.9er 159er Diesel dauert ca. 4 Stunden und kostet
ca. 450€ Mit Wapu (und entsprechende Kühflüssigkeit) sinds dann ca. 650€..

Bzgl. Glühkerzen, nu ja, ist halt ein VErschleißteil..

Ansonsten macht das "Arbeiten" im Motorraum durchaus Freude, da mann recht viel
Platz hat und die Teile nicht verbaut sind.
Selbst der Wasser-Thermostat ist "fix" getauscht..

Update zu vorherigen Zwischenfällen (oder eher Verschleiß?!):

-Bei 132.000KM ist im Italienurlaub der kleine Riemen für die Servo auf dem Parkplatz gerissen.--> Hatte den Effekt das ich 700KM ohne Servo heimwärts gefahren bin, hat sogar fast etwas Spaß gemacht. Kosten: ca. 25€ ,

Deine Antwort