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Alfa Romeo 159 2,4l JTDM Sportwagon Motorkühlmitteltemperatur

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 9. November 2015 um 8:42

Hallo,

Ich habe ein massives Problem mit meiner Bella. Seit Sommer diesen Jahres macht sie nur noch Probleme mit der Motorkühlflüssigkeit und entsprechend mit der Motortemperatur. Es handelt sich dabei um die Baureihe von 2006. Vorletzte Woche wurde der TÜV gemacht und es wurde am Motor nichts festgestellt. Letzte Woche habe ich WaPu und Zahnriemen wechseln lassen und es wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe undicht war und deshalb die ganze Zeit die Motorkühlflüssigkeit auslief. Das wurde vom TÜV wahrscheinlich übersehen, weil in der Anlage keine Flüssigkeit mehr drin war. Nach dem Wechsel wurde mir dann mitgeteilt, dass scheinbar der Motor die Kühlflüssigkeit mitverbrennt und ich das erst mal beobachten soll.

Am Samstag bin ich dann ca. 20 Minuten mit dem Wagen über Land gefahren und plötzlich ging die Temperatur auf fast 130° hoch. Also rechts rangefahren und Motor ausgestellt. Kühlflüssigkeit überprüft und es fehlte gut 1l. Habe dann einfaches Wasser eingefüllt und bin dann mit 50km/h ca. 10 Minuten nach Hause gefahren ohne dass die Temperatur nochmal angestiegen ist über 90°. Weiß jetzt leider nicht mehr weiter was ich machen soll. Habe echt Angst meine Bella überhaupt zu bewegen. Irgendjemand die selbe Erfahrung gemacht oder kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte? Der Wagen hat gerade mal 160k km auf dem Tacho und ich wollte ihn auch noch ein bisschen länger fahren.

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18 Antworten

Hi,

wie ist der Ölstand, ist evtl. was dazugekommen, also, ist mehr drinn als vorher ?

Wurde denn das Kühlsystem entlüftet bzw. dem System die Zeit gelassen damit

es sich "entlüftet ?

Weil, das Kühlsystem ist "selbstentlüftend", dauert aber ein bissel..

Ich würd' mal weiter beobachten, wenn sich nix mehr änder, ausser evtl. noch

ein bissel Kühhlwasser nachzukippen (vlt. ca. 0.5L) ist doch alles super.

Sollte er aber dennoch Wasser "verbrauchen", aber kein Leck sichtbar, dann könnte

es am undichten Kühler liegen oder "schlimmer" an einer defekten Kopfdichtung.

Weil, die Kühler sind ja nur noch aus Alu und diese alter nu mal vor allem an den

Anschlusstellen..und irgendwann wirds brüchig und undicht.

Grüße

Themenstarteram 9. November 2015 um 10:10

Der Ölstand ist ok. Öl wurde im sommer ausgetauscht und seitdem ist der Pegel nicht gesunken. Das Kühlsystem wurde auch entlüftet. Ich musste tatsächlich 1l Wasser am Samstag nachkippen, da der Behälter leer War, aber mehr als der 1l ging auch nicht mehr rein. Der KFZ meister sagte auch schon, dass es evtl an einer defekten Kopfdichtung liegen könnte, sodass das Wasser im Motor mitverbrannt wird, aber ich solle das erst mal überprüfen und ein bisschen mit dem rumfahren. Kann das unter Umständen dazu führen, dass der Wagen manchmal stottert?

Hi,

klingt doch bisehr gut.

"Stottern", hmm, eher nicht....evtl. kommt das vom AGR-Ventil..:(

OBs an der Kopfdichtung liegt, könnte mann anhand einer Kompressionsprüfung

feststellen..

Obwohl der 5-Ender hier eher völlig unproblematisch ist, d.h. defekte an der

Kopfdichtung sind sehr, sehr selten.

Welches Baujahr ist er ?

Grüße

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:03

Ist ein 2006er Baujahr

....aha..

lass mich raten, das "ruckeln" ist meist in den unteren Drehzahlen, und wenn

mann Gas gibt, oder ?

Liegt am AGR, das ist "zugesüfft" und funktioniert daher nicht so richtig.

Neues AGR(ca., 10 rein und gut iss..

Da Dein 5-Ender aus 2006 würde ich mal die Schraube im vorderen Bereich der

Kühlleitung pürfen.

Ist sie aus Kunstoff, so kann sie zur undichtigkeit des Systems führen und bei manchen

sogar, bis zum Motorschaden.

In den späteren modellen wurde sie gegen eine Metalschraube ersetzt.

Genau hier, müsste sie sitzen (auf dem Foto ist sie abgebrochen):

http://thusemann.dyndns.org/alfa/wasser-austritt1.jpg

Und so sieht sie aus, wenn sie aus Metall ist.. :)

https://www.alfa-romeo-portal.de/.../...be-k%FChlmittel-dsc00823-1.jpg

btw. es gab da mal eine Arbeitsanweisung seitens Alfa, diese zu tauschen.

Grüße

Ich Tippe kopfdichtung im arsch das Wasser läuft zu ölwanne

Gruß

Zitat:

@spillerboy28 schrieb am 9. November 2015 um 12:46:32 Uhr:

Ich Tippe kopfdichtung im arsch das Wasser läuft zu ölwanne

Gruß

..dann müsste doch der Ölstand ansteigen, oderr nich ?

Grüße

...also gut, es geht auch positiver:

Flaviano bezog sich auf die genannten Werkstattmeister... welche zuweilen schonmal IWG gerecht "fabulieren" - dann sind das echt "Idioten", am "ahnungslos" in IWG Fragen zweifel ich aber ;)

Und nach kaum 4879,58 Teuros für Austauschorgien... Yeeha... ist vielleicht der Deckel des Ausgleichsbehälters als Übeltäter ausgemacht!? :D ;)

Keine Ahnung (..Steilvorlage? :D )... jedenfalls sollte man Worte wie "**********"... nicht beliebig in den Raum werfen. Jm2c ;)

Also, Flaviano.... lass uns friedlich einen Chianti süffeln... an welche Ursache bei dem Hitzkopftrecker denkst Du? :)

An ein Risslein im Köpfle... wäre ja nicht ungewöhnlich? ;)

Edit: Schimpfwort entfernt (MT-Moderation)

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