1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mängelzusammenfassung Alfa 159

Mängelzusammenfassung Alfa 159

90 Antworten
Alfa Romeo 159 939

Hallo,

ich weiß nicht obs einen ähnlichen Thread schon gibt, aber mich und sicherlich viele andere würde mal interessieren wie es über die Mängelhäufigkeit des 159 wirklich bestellt ist. Nach den negativen Behauptungen der AB (silberne Möhre) kann vllt. mal Licht in Dunkel gebracht werden.
Also was für Mängel hattet ihr an euren 159er, was wurde behoben, wie zufrieden seit ihr mit der Werkstattleistung bzw. mit dem gesamten Fahrzeug?

Ciao Markus

Beste Antwort im Thema

Der "Eiserne Schwanz" ist schon ein lustiges Kerlchen 😁😎😁

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@allfister schrieb am 1. März 2019 um 10:42:05 Uhr:

Update zu vorherigen Zwischenfällen (oder eher Verschleiß?!):

-Bei 132.000KM ist im Italienurlaub der kleine Riemen für die Servo auf dem Parkplatz gerissen.--> Hatte den Effekt das ich 700KM ohne Servo heimwärts gefahren bin, hat sogar fast etwas Spaß gemacht. Kosten: ca. 25€ ,

..wurde er denn beim ZR wechsel nicht mitgewechselt ?

Im Zuge der neuen Steuerkette, hatte ich auch alle weiteren Riemen mit Umlenkrollen bei 120.000KM machen lassen. Also entweder hat mein Mechanigger den alten Riemen wieder auf die Orgel geschmissen oder es war ein Materialfehler. Aber bei einen 20€ Verschleißteil, ist das mMn. nicht der Rede wert.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. Juli 2018 um 16:10:49 Uhr:

...Danke für die Rückmeldung 🙂

Btw. ein ZR-Tausch beim 1.9er 159er Diesel dauert ca. 4 Stunden und kostet
ca. 450€ Mit Wapu (und entsprechende Kühflüssigkeit) sinds dann ca. 650€....

Dann ist das aber ne langssme Werkstatt.

Bei meinem 1.9er Diesel hat das ein Bekannter vor 4 gemacht.. Er war begeistert , da er bei keinem Wagen den Zahnriemen schneller wechseln konnte als beim Alfa. Er hat min Wapu und allem keine 2 Stunden benötigt.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 1. März 2019 um 18:51:09 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. Juli 2018 um 16:10:49 Uhr:

...Danke für die Rückmeldung 🙂

Btw. ein ZR-Tausch beim 1.9er 159er Diesel dauert ca. 4 Stunden und kostet
ca. 450€ Mit Wapu (und entsprechende Kühflüssigkeit) sinds dann ca. 650€....

Bei meinem 1.9er Diesel hat das ein Bekannter vor 4 gemacht.. Er war begeistert , da er bei keinem Wagen den Zahnriemen schneller wechseln konnte als beim Alfa. Er hat min Wapu und allem keine 2 Stunden benötigt.

Hallo,

4 Stunden sind eigentlich genau nach der Vorgabe von Alfa, habe morgen einen Termin zum ZR-Wechsel und da wurde mir gesagt dass 4 Stunden dafür vorgegeben sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@emyr schrieb am 3. März 2019 um 18:59:53 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 1. März 2019 um 18:51:09 Uhr:

Hallo,

4 Stunden sind eigentlich genau nach der Vorgabe von Alfa, habe morgen einen Termin zum ZR-Wechsel und da wurde mir gesagt dass 4 Stunden dafür vorgegeben sind.

..korrekt..
Die Vorgabe ist 4-Stunden..
Dabei egal, ob die Werke länger oder kürzer bracht...ist halt oft Win-Win..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 4. März 2019 um 10:23:37 Uhr:

Zitat:

@emyr schrieb am 3. März 2019 um 18:59:53 Uhr:

Hallo,

..korrekt..

Nicht wenn man es quasi ohne Rechnung macht 😁.

Für sowas fahre ich sicher nicht in eine Alfa Werke. Ist bei mir in der Gegend der Inbegriff von Arroganz und Inkompetenz.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 4. März 2019 um 12:00:16 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 4. März 2019 um 10:23:37 Uhr:

..korrekt..

Für sowas fahre ich sicher nicht in eine Alfa Werke. Ist bei mir in der Gegend der Inbegriff von Arroganz und Inkompetenz.

Bei mir ist es genau anders herum, die freie Werke wollte 8 Stunden veranschlagen mit Motorausbau für 1900,- €.

Beim Alfahändler habe ich heute für Zahnriemen,Wapu,Spann/Umlenkrolle und Keilriemen + Kühlmittel und Verbrauchsmaterial 642,60 bezahlt. Habe den Wagen um 13 Uhr hingebracht und um 16:00 kam der Anruf ich könnte in kürze kommen er ist fertig. 🙂 1 Jahr kostenlose Pannenhilfe gabs auch noch mit drauf.

Habe zwar auch einen Pfuscher im Bekanntenkreis, den würd ich auch an Fahrwerk und ähnliches ranlassen aber nur um beim Zahnriemen ein bisschen was zu sparen riskier ich nichts. 😁

Zitat:

@emyr schrieb am 4. März 2019 um 20:34:21 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 4. März 2019 um 12:00:16 Uhr:

Bei mir ist es genau anders herum, die freie Werke wollte 8 Stunden veranschlagen mit Motorausbau für 1900,- €.

Beim Alfahändler habe ich heute für Zahnriemen,Wapu,Spann/Umlenkrolle und Keilriemen + Kühlmittel und Verbrauchsmaterial 642,60 bezahlt. Habe den Wagen um 13 Uhr hingebracht und um 16:00 kam der Anruf ich könnte in kürze kommen er ist fertig. 🙂 1 Jahr kostenlose Pannenhilfe gabs auch noch mit drauf.

Habe zwar auch einen Pfuscher im Bekanntenkreis, den würd ich auch an Fahrwerk und ähnliches ranlassen aber nur um beim Zahnriemen ein bisschen was zu sparen riskier ich nichts. 😁

Beim 2.4 steht es sogar in den Werkstattanweisungen dass der Motor raus soll und die knapp 2000€ sind beim 2.4 jtdm auch so angegeben.

Und der 1.9er Motor sollte "jede" freie Werkstatt hinbekommen, wurde schließlich zig 10tausende Mal bei Opel verbaut und ist kein Exot..Und mein "Pfuscher" hat einen Meisterbetrieb dem ich meinen 159 eher anvertraue wie der offiziellen Alfa Werke in meiner Stadt.

Die meisten freien Werkstätten bei mir wussten ja nichtmal dass ein Opel Motor verbaut ist, die hören alle nur Alfa und es gehen alle Alarmglocken an, für die ist das so exotisch wie ein Pagani Zonda 😁

Der Meister in der Alfa Werkstatt hat mir dann noch erzählt dass sie es wohl auch beim 2.4 zu zweit schaffen würden den ZR ohne Motorausbau zu wechseln.

Ich wünschte ich hätte auch so einen Pfuscher wie du, halt ihn nahe bei dir! 🙂

Zitat:

@emyr schrieb am 4. März 2019 um 22:39:30 Uhr:

Die meisten freien Werkstätten bei mir wussten ja nichtmal dass ein Opel Motor verbaut ist, die hören alle nur Alfa und es gehen alle Alarmglocken an, für die ist das so exotisch wie ein Pagani Zonda 😁

Der Meister in der Alfa Werkstatt hat mir dann noch erzählt dass sie es wohl auch beim 2.4 zu zweit schaffen würden den ZR ohne Motorausbau zu wechseln.

Ich wünschte ich hätte auch so einen Pfuscher wie du, halt ihn nahe bei dir! 🙂

Stimmt, beim 2.4er geht es durch ankippen des Motors.

Aber der 1.9er ist kein Opel Motor...Es ist ein Fiat/Alfa Motor, den halt Opel genutzt hat.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 05. März 2019 um 01:2:10 Uhr:

Stimmt, beim 2.4er geht es durch ankippen des Motors.

Jede Wette, das die es bei Alfa Vertragswerkstätten auch so machen. Die Mechaniker dort sind ja auch nicht doof. Ist doch viel profitabler. Motor raus abrechnen und dann nur Motor ankippen. Man macht sich doch nicht mehr Arbeit als nötig, bei dem Zeit- und Profitdruck der in einer Vertragswerkstatt herrscht.

.bzgl. Motoren,
korrekt, der 1.9er CR Disel ist ein "echter" FIAT Motor und wurde erstmals im 156er
verbaut.
In der 939er Baureihe dann mit dem unrühmlichen M32 Opel-Getriebe.
Er wurde im Opel "CDTI" in vielen verschiedenen Modellen mit unterschiedlchen
Leistungen (zw. 105 und 140-PS) Angeboten.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. März 2019 um 11:32:09 Uhr:

.bzgl. Motoren,
korrekt, der 1.9er CR Disel ist ein "echter" FIAT Motor und wurde erstmals im 156er
verbaut.
In der 939er Baureihe dann mit dem unrühmlichen M32 Opel-Getriebe.
Er wurde im Opel "CDTI" in vielen verschiedenen Modellen mit unterschiedlchen
Leistungen (zw. 105 und 140-PS) Angeboten.

Der hatte bei Opel identisch die gleiche Leistung wie bei Alfa....als 8 Ventiler 120PS und als 16 Ventiler 150.. Mit 105 oder 140 PS gab es nie einen 1.9er Diesel bei Opel. Es gab noch einen mit 100 PS.

Die haben sogar das gleiche Bosch Motorsteuergerät verbaut

Ich geb' jetzt hier meine Erfahrungen auch noch zum Besten. Ich hab' einen 159er Benziner, 2.2 SW von 2007. Gekauft im 2011 mit 46'000 km auf der Uhr. Jetzt 8 Jahre später 148'000 km Tachostand.
Reparaturen: bei 110'000 km Steuerkette ersetzt, bei 130'000 km Keilriemen für Servo gerissen, letzten Frühling bei 144'000 km Federn an der Hinterachse mussten ersetzt werden, da durchgerostet und gebrochen.
Das war's. Mehr war da nicht, dafür jede Menge Fahrspass.

Deine Antwort