Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mängelzusammenfassung Alfa 159

Mängelzusammenfassung Alfa 159

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:18

Hallo,

ich weiß nicht obs einen ähnlichen Thread schon gibt, aber mich und sicherlich viele andere würde mal interessieren wie es über die Mängelhäufigkeit des 159 wirklich bestellt ist. Nach den negativen Behauptungen der AB (silberne Möhre) kann vllt. mal Licht in Dunkel gebracht werden.

Also was für Mängel hattet ihr an euren 159er, was wurde behoben, wie zufrieden seit ihr mit der Werkstattleistung bzw. mit dem gesamten Fahrzeug?

 

Ciao Markus

Beste Antwort im Thema

Der "Eiserne Schwanz" ist schon ein lustiges Kerlchen :D:cool::D

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Also die Probleme mit dem Anlasser gab es wohl wirklich (lt. AB. aber dramaturgisch wertvoll: "Probleme mit dem Motor", naja!), da habe ich bei Alfisti.net hin und wieder mal was gelesen, ist aber wie ich auch gelesen habe, schon lange behoben.

Ich will Alfa weiß gott nicht zu sehr in Schutz nehmen, auch ich hätte gerne, dass die Autos sorgfältiger vom Band laufen, und diese Mentalität "wo 2 Schrauben vorgesehen sind, reicht auch 1 damit es hält" ist nunmal eine Alfa Krankheit. Dass aber die zweite Schraube die Festigkeit bringt, damit es nicht klappert, ist halt egal.

Auch ich bin durchaus skeptisch warum sich diese "Alfaqualität" nun spontan verbessern sollte, nur weil es neue Modelle und frische Gesichter gibt (sowohl in Bezug auf die Autos. Als auch Vorstand (Kalbfell). Die Leute, die unfähig sind, die Autos sorgfältig zusammenzubauen, sind doch dieselben.

Ich denke FIAT hat da sehr viel mehr getan als Alfa, vor allem aber Sergio Marchionne zu verdanken!

So einen bräuchte Alfa auch mal.

Meine Aufzählung ist schnell gemacht:

159 1.9 JTS 26.000km EZ 10/2006

Mängel oder Pannen: keine

 

Gruß Tom

159 2.2 Bj. Mai ´06

- kleiner Kratzer bei der Auslieferung an der Frontlippe (wurde gleich behoben)

- Lüftungsregler lies sich nicht drehen (wurde ebenfalls gleich behoben)

- neuer Regensensor, da der alte nicht wußte was er wollte (Garantie)

- Teppich im Fußraum des Beifahrers löste sich (wurde erledigt)

- Subwoofer knarzt, da direkt aufs Blech montiert (wurde erledigt, Gummis braucht der Mensch)

- Reserverad hatte keine Luft (oh Schreck, es kam kostenlose neue hinein)

- Sitzhalterung wurde nochmals nachgezogen (wurde behoben)

- neue Auspuffanlage (warum auch immer, Garantie)

Es wurde alles von meinem :) erledigt ohne Murren und auf Garantie. Es stand wahlweise ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung bzw. ich konnte mich in die Firma fahren bzw. wieder abholen lassen. Da die nette Dame vom Service sehr hübsch ist, kennt Ihr vielleicht meine Wahl. Zudem wurde fast alles beim ersten KD durchgeführt bzw. noch vor der Übergabe.

Fazit: Keine außerplanmäßige Stopps durch Motorschäden :D

Gruß

Thobe

 

Nach ca. 40.000 km kann ich folgendes Resumée ziehen:

Fensterheber auf der Beifahrerseite wollte nicht mehr so richtig (es gibt da gerade einen passenden Thread). Runter ging die Scheibe immer, aber rauf nur nach mehreren Versuchen.

Garantiesache, erledigt ;)

Momentan lösen sich gerade zwei angeklebte Plastikteile unten am Windschutzscheibenrahmen (die Scheibe wurde aber erst kürzlich wegen eines Steinschlagschadens ausgetauscht, vielleicht wurde da ein "suboptimaler" Kleber verwendet, der mit den tiefen Temperaturen nicht harmoniert.

Kleinigkeit, wird bei Gelegenheit erledigt.

Sonst nix! Kein Klappern, kein Motorschaden etc.

Viele Grüße,

Cephalotus

am 22. Februar 2008 um 21:29

Hallo zusammen.

Leider ist mir die Lust vergangen einen Alfa zu kaufen!!! Hatte einen 155 TS 2.0 und einen 155 V6 2.5l. und 156 TS.....

Als Italiener sage ich euch das ich nie mehr einen Alfa kaufen werde. Jedes mal dachte ich der neue ist sicher besser oder

werde keine Probleme haben. Aber im elektrichen und mechanischen bereich sind diese Alfas schwach!!!!

Habe keinen über 2 jahre gefahren!! Radlager sind bei den ersten zwei nach 45000 km durch gewesen.

Beim einten hätte ich fast den motor verlohren.....Auspuff durchgerostet.....gereusche........

Ein Freund von mir hat einen 159 DS gekauft.... ist nach 1000km eine panne in italien gehapt. Zündungsprobleme.....

Musste mit der Familie mit dem Zug zurück in die Schweiz...........

Habe mir dann einen Audi A4 1.8T gekauft mit Chiptuning 200Ps in 4 jahren nichts gehabt....nur Service und fahren.......

Gruss Clemi

Zitat:

Original geschrieben von clemi67

Hallo zusammen.

Leider ist mir die Lust vergangen einen Alfa zu kaufen!!! Hatte einen 155 TS 2.0 und einen 155 V6 2.5l. und 156 TS.....

Als Italiener sage ich euch das ich nie mehr einen Alfa kaufen werde. Jedes mal dachte ich der neue ist sicher besser oder

werde keine Probleme haben. Aber im elektrichen und mechanischen bereich sind diese Alfas schwach!!!!

Habe keinen über 2 jahre gefahren!! Radlager sind bei den ersten zwei nach 45000 km durch gewesen.

Beim einten hätte ich fast den motor verlohren.....Auspuff durchgerostet.....gereusche........

Ein Freund von mir hat einen 159 DS gekauft.... ist nach 1000km eine panne in italien gehapt. Zündungsprobleme.....

Musste mit der Familie mit dem Zug zurück in die Schweiz...........

Habe mir dann einen Audi A4 1.8T gekauft mit Chiptuning 200Ps in 4 jahren nichts gehabt....nur Service und fahren.......

Gruss Clemi

schön für dich,und was willst du uns damit jetzt sagen?!

ich fahre ü.11jahre alfa mit einem:D im gesicht!!!

also 1:1 ;)

grüssi

 

 

am 22. Februar 2008 um 21:51

Sorry ich war in einem Alfa Club.

Meine Bruder ist vergifteter Alfa Fahrer.......... Habe viele Kollegen die Alfas habe.

Leider haben sie immer Probleme. Die jenigen die nichts haben sind Lügner........

Mein Bruder hat in 3 jahren über 3000Euro rep. kosten.............

Ich weis nur als ich alfafahrer war monatlich in der Garage war........

2:1

am 22. Februar 2008 um 21:54

Der kollege mit dem 159 sagte mir gestern.... das beim bremsen plötzlich ein geräusch da ist.........und die Lenkung wibriert.

It das kein Problem???Kann er es selber lösen??

Neinnnnnn

Zitat:

Original geschrieben von clemi67

Der kollege mit dem 159 sagte mir gestern.... das beim bremsen plötzlich ein geräusch da ist.........und die Lenkung wibriert.

It das kein Problem???Kann er es selber lösen??

Neinnnnnn

ein auto ist immer nur so gut wie sein besitzer:D

vieleicht sollte er mal den reifen fest anziehen,und ob er selber das problem lösen kann,weiss ich nicht,

da ich deinen kollegen nicht kenne!

wen er vom beruf vieleicht ein bürofussel ist denke ich eher nein!!!

am 22. Februar 2008 um 22:15

Ja du hast recht. Es kommt auf d fahrer an und wie man mit dem fahrzeug umget.

Da ich Automech bin habe ich die Radmuttern kontrolliert. Ich denke das es an der Bremsscheibe, Radlager oder Sogar an der Aufhängung liegt. Er war heute in der Garage. Morgen kann ich dir mehr dazusagen.

Sorry wenn ich ein bisschen arogant war......

Weist du die Alfas gefallen mir gut..... hatte zu viel ärger desswegen.........

Zitat:

Original geschrieben von clemi67

Sorry ich war in einem Alfa Club.

Meine Bruder ist vergifteter Alfa Fahrer.......... Habe viele Kollegen die Alfas habe.

Leider haben sie immer Probleme. Die jenigen die nichts haben sind Lügner........

Mein Bruder hat in 3 jahren über 3000Euro rep. kosten.............

Ich weis nur als ich alfafahrer war monatlich in der Garage war........

2:1

was soll uns das jetzt sagen,mit deinem bruder und den 3000 euro???!!!

wen er jeden tag gegen einer mauer fährt,oder den kantstein rauf und runter,den kann das

ganz schnell mal 3000 euro kosten,ein kleiner tip vieleicht mal den fahrstiel wechseln!

du kannst gerne mal meine beiträge bis jetzt hier durchlesen,und du wirst festellen das ich in der

ganzenzeit so gut wie kein problem mit meinen 156 hatte!

aber das war bestimmt nur pech;)

am 22. Februar 2008 um 22:25

Du liegst falsch..... mein Bruder behandelt sein Alfa besser als seine Frau!!!! Haha

Ich denke das er ein Italienisches Monatgsauto gekriegt hat.

Zündung defekt......

Klima Motor......

Lenkgetriebe......

zuerst Radlager Vorne und dann Hinten...... Alfagarage sagte ihm das er zu breite Aluräder hätte. Desswegen die

Radlager schneller kaputt gingen...... kuatsch......

So schliessen wir jetzt diesen kapittel. wünsche dir viel Glück....... egal was du fährst..... das wichtigste ist das jeder mit

seinem Fahrzeug zu frieden ist....... Wenn Alle das gleiche Auto hätten wäre die Welt langweilig......

Ciao Alfista

Zitat:

Original geschrieben von clemi67

ist nach 1000km eine panne in italien gehapt. Zündungsprobleme.....

Das ist der Anlasser, WIE geschrieben eine der SEHR WENIGEN KINDERKRANKHEITEN die mittlerweile behoben ist! Und, "fast einen Motor verloren" da kann ich mir jetzt wirklich nichts drunter vorstellen!

Zitat:

Original geschrieben von clemi67

uerst Radlager Vorne und dann Hinten...... Alfagarage sagte ihm das er zu breite Aluräder hätte. Desswegen die

Radlager schneller kaputt gingen...... kuatsch......

:D nur 15 Zoll Stahl, alles andere halten die Radlager nicht aus :D

Zitat:

Original geschrieben von clemi67

Wenn Alle das gleiche Auto hätten wäre die Welt langweilig......

das stimmt ;)

30000 km 159 SW 2.4

Mängel

Mittelkonsole knackt beim Anfahren

sonst war nichts

Verarbeitung: 2

Fahrwerk 1

Motor 3 - säuft etwas viel

Materialanmutung 2

Hatte vorher 2 neue BMW´s, bin also Premium gewöhnt. Premium klapperte an jeder Ecke, 20000 Euro teurer. Ich als Deutscher sage Euch nie mehr ein Auto aus Bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen