[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@Bynwan77 schrieb am 26. September 2020 um 17:28:50 Uhr:
Warum sollte ich das machen ? Weil die App bei mir nicht funktioniert ? Dünnpfiff schreibst du @dk
Agree
Zitat:
@Bynwan77 schrieb am 26. September 2020 um 15:47:51 Uhr:
Zitat:
@Beat92 schrieb am 26. September 2020 um 15:26:12 Uhr:
Wenn BMW die Probleme wenigstens beheben kann immer noch besser als bei VW. Dort muss man mit so einem Zustand einfach leben inzwischen.
Was ? 😁
Naja ich habe eine Liste mit ca 20 Fehlern wovon nach 10-15 Werkstatt besuchen 0 gelößt sind.
Ich frage mich was ich mache wenn bei mir die steuerkette kaputt geht? Auto verschrotten? Auto still legen? Als defekt verkaufen?
VW bekommt es doch nichtmal gebacken nach über einem Jahr einfachste Bugs wie einen Button ohne Funktion zu beheben da kann man nur zum guten Gott beten das nichts wirklich wichtiges kaputt geht...
Zitat:
@Fladder schrieb am 26. September 2020 um 09:03:51 Uhr:
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 25. September 2020 um 21:25:08 Uhr:
Bei mir hat das Gepiepse wie bei Dragon auch seit gestern Abend aufgehört, das ist schon krass, identische Zeiten (ich hatte die Woche zuvor auch schon ein, zwei Tage Ruhe, dann ging es wieder los). Ich glaube nicht, dass ein Lenkradtausch notwendig ist. Die aktuelle Auto-Motor-Sport schreibt von einem geplanten stabilisierenden Update, das in der Werkstatt aufgespielt werden soll (Pic angehängt). Darauf hoffe ich. Ich habe dem Kanarienvogel allerdings damit gedroht, dass ich ihn zugunsten eines neuen Hyundai Tucson wandle, der hat schließlich 64 Farben bei der Ambientebeleuchtung und Travel Assist kann der auch... 😛Was steht den weiter vorne im Artikel für was das Update sein soll? Gerade für die Probleme zwecks den CCMs über die wir hier sprechen?
Ne, "lahmes Infotainmentsystem mit Abstürzen", das ist ja eine eher generelle Formulierung, und so hoffe ich auf eine Komplett-Lösung, die viele Kleinigkeiten mit abdeckt 😉
Zitat:
Warum sollte ich das machen ? Weil die App bei mir nicht funktioniert ? Dünnpfiff schreibst du @dk_1102
Sehen ja viele hier anders. Naja, ich war auch mal so ein Konzern Fan!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 26. September 2020 um 18:25:26 Uhr:
Ne, "lahmes Infotainmentsystem mit Abstürzen", das ist ja eine eher generelle Formulierung, und so hoffe ich auf eine Komplett-Lösung, die viele Kleinigkeiten mit abdeckt 😉
Meiner wurde am 9.9. fertiggebaut und das Infotainment-System funktioniert bisher einwandfrei ohne Ruckler und Abstürze.
Daher, ich denke man darf hoffen.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 26. September 2020 um 18:29:51 Uhr:
Zitat:
Warum sollte ich das machen ? Weil die App bei mir nicht funktioniert ? Dünnpfiff schreibst du @dk_1102Sehen ja viele hier anders. Naja, ich war auch mal so ein Konzern Fan!
da fragt man sich warum Du noch hier bist
Zitat:
@nik1609 schrieb am 26. September 2020 um 18:32:09 Uhr:
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 26. September 2020 um 18:25:26 Uhr:
Ne, "lahmes Infotainmentsystem mit Abstürzen", das ist ja eine eher generelle Formulierung, und so hoffe ich auf eine Komplett-Lösung, die viele Kleinigkeiten mit abdeckt 😉Meiner wurde am 9.9. fertiggebaut und das Infotainment-System funktioniert bisher einwandfrei ohne Ruckler und Abstürze.
Daher, ich denke man darf hoffen.
so wie bei mir auch
Also dürfen hier nur VW Fans rein? Sei doch froh das dein System läuft. Hatt meins auch das erste halbe Jahr. Gab hier schon viele andere die ihre Meinung ganz schnell Geändert haben als das Navi zb plötzlich angefangen hatt 3x am Tag zu rebooten oder nach jedem Start die assis lautstark die Grätsche gemacht haben.
Natürlich hoffe ich das dein System auch weiter ordentlich läuft aber vll solltest du dann auch deine Frage beherzigen und Abstand von einem problemthread halten, dort wird im normalfall über Probleme geschrieben und nicht das das Auto läuft oder sehe ich da was falsch?
wir sollten hier sachlich bleiben. Klar bin ich froh das alles läuft. Nur nervt diese Bashing was keinem hilft.
@Beat92 richtig hier wird über Probleme geschrieben . Aber wann wurde das zuletzt ? Da wird über bmw gesprochen , Bildchen von den Karren reingemacht und bisschen hihihaha über Gott und die Welt ....
Zitat:
@Beat92 schrieb am 26. September 2020 um 19:19:06 Uhr:
Also dürfen hier nur VW Fans rein? Sei doch froh das dein System läuft. Hatt meins auch das erste halbe Jahr. Gab hier schon viele andere die ihre Meinung ganz schnell Geändert haben als das Navi zb plötzlich angefangen hatt 3x am Tag zu rebooten oder nach jedem Start die assis lautstark die Grätsche gemacht haben.Natürlich hoffe ich das dein System auch weiter ordentlich läuft aber vll solltest du dann auch deine Frage beherzigen und Abstand von einem problemthread halten, dort wird im normalfall über Probleme geschrieben und nicht das das Auto läuft oder sehe ich da was falsch?
Zu einem Mängelthread gehört jedoch auch über etwaige Problemlösungen und deren Praxiserfahrungen zu berichten. Sonst kann der Kaufinteressent doch gar nicht mehr erkennen, ob die Mängel noch bestehen.
Probleme am Golf 8 werden aber nicht dadurch gelöst vom Kauf abzuraten,auf andere Marken zu verweisen die auch nicht fehlerlos sind!
Wollte hier niemanden angreifen falls das so rüberkommt. Für mich ist das was so frustrierend ist leider das es keine problemlößungen gibt bis dato. Ich würde auch lieber darüber berichten das mein kfz in der Werkstatt war und etwaige Probleme gelößt wurden. Das ist es was man erwarten sollte wenn ein Auto fehlerhaft ausgeliefert wird, aber davon lese ich momentan in keinem VW thread mehr.
Ich lese hier immer nur von workarounds oder sonstigem aber das effektiv etwas passiert bekommt man nicht mit. Die Fehler die jetzt den Golf plagen gab es schon ziemlich genau vor einem Jahr...
Das es irgendwann nur noch in Frust übergeht und man nach Alternativen sucht ist da vorprogrammiert.
Vor einem Jahr war ich auch noch super zufrieden mit meinem 7er da war die Welt noch in Ordnung.
Und wie ihr geschrieben habt zurrück zum Thema. Sorry für die abschweifungen.
Mein Golf 8 wurde am 21.07.2020 gebaut, er wurde schon mit SW Stand 1664 ausgeliefert.
Bis dato lediglich Probleme mit "4 Tage nicht online", das Problem wurde seitens VW gelöst. Problem Keyless, wurde in der Werkstatt gelöst und funktioniert jetzt einwandfrei! Nur noch das Bluetooth Problem ist noch vorhanden was aber eigentlich kein Bluetooth Problem ist sondert davon abhängt wie schnell das System hoch fährt!
Ansonsten läuft der Wagen einwandfrei, keine Warnmeldungen oder Systemausfälle!
Ich bin bis dato sehr zufrieden mit dem Golf 8! :-)
Ach so, ich muss noch erwähnen das mein Golf eTSI Vollausstattung hat!