[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 15. April 2021 um 08:48:58 Uhr:

Moin, ich bin mit einer der ersten Golf 8 Besteller!!
BestDat. 12/2019, Auslieferung in WOB 02/20 ich bin/ war seit April 2020 bis einschl. November 2020 monatlich in der Werkstatt? Natürlich NUR VW Händler
Es wurden Teile, sicherheits relevante Teile ausgetauscht!! Im Nov. 2020 war mein Golf 8 4 Wochen durchgehend in der Werkstatt, bis heute April 2021 sind die gleichen Fehler!! Im Dezember riet mir mein Händler eine Rückabwicklung über den Anwalt da NICHTS funktioniert hat aus WOB auch aktuelle Software Updates erfolglos!! Ende April/ Anfang Mai Entscheidung über Amtsgericht Braunschweig wie sich VW aus WOB entscheiden wird! Videos und Bilder sind natürlich vorhanden!! Anwalt und Händler sind darüber sehr erfreut!! Jetzt heißt es warten, und ja im Falle Rückabwicklung gibt es einen neuen Golf 8 :-)

Gratulation! 🙂 Das mit deinem 8er war ja wirklich kein Zustand 😁 Freut mich, dass du dich (hoffentlich) bald nicht mehr ärgern musst 😎

@rofd Wie viele sachliche Argumente muss man dir noch um die Ohren hauen, damit du endlich die Maske fallen lässt?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. April 2021 um 09:10:43 Uhr:

@rofd Wie viele sachliche Argumente muss man dir noch um die Ohren hauen, damit du endlich die Maske fallen lässt?

Welche Maske?
Die, die du mir hier andichtest weil man hier im Forum scheinbar nicht auf User klarkommt, die nicht alles negativ sehen und die Nadel im Heuhaufen suchen?

Ich frage mich eher, was diese ständigen Vorwürfe und Unterstellungen sollen? Was soll da wohl das Ziel sein? Mich zur Abmeldung hier bewegen? Mich mundtot machen?

Viel Spaß dabei es weiter zu versuchen...und vergiss die Alufolie gegen die bösen VW Strahlen nicht :P

boar muss das mit dem Bashing hier im Mangeltread sein?

rofd hat seine Meinung und gut is... Ihr redet das Video in der tat so, als ob die neuen Golfe heute noch in dem Zustand sind. Das mit dem Kennzeichenträger ist in der Tat ein Problem beim Golf 8 und in WOB bekannt.

Ich muss auch sagen das Marvin sich sehr amateurhaft anstellt. Die Fehlermeldungen sind natürlich nicht weg zu diskutieren.

Auch heute noch gibt es Probleme mit der Software, aber nicht mehr in diesem Ausmaß.

bei meinem Golf kam übrigens noch keine einzige Fehlermeldung, die nicht wegen Schnee auf dem Emblem berechtigt war und ich ebenso beim G7 gehabt hätte.

Das Einzige was (mich) aktuell noch nervt sind die We-Connect Server Ausfälle und das sich Einstellungen manchmal zurücksetzen.

Golf 8 - SW 1788

Ähnliche Themen

Zitat:

@jm_wi schrieb am 15. April 2021 um 08:56:39 Uhr:

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 15. April 2021 um 08:48:58 Uhr:

Moin, ich bin mit einer der ersten Golf 8 Besteller!!
BestDat. 12/2019, Auslieferung in WOB 02/20 ich bin/ war seit April 2020 bis einschl. November 2020 monatlich in der Werkstatt? Natürlich NUR VW Händler
Es wurden Teile, sicherheits relevante Teile ausgetauscht!! Im Nov. 2020 war mein Golf 8 4 Wochen durchgehend in der Werkstatt, bis heute April 2021 sind die gleichen Fehler!! Im Dezember riet mir mein Händler eine Rückabwicklung über den Anwalt da NICHTS funktioniert hat aus WOB auch aktuelle Software Updates erfolglos!! Ende April/ Anfang Mai Entscheidung über Amtsgericht Braunschweig wie sich VW aus WOB entscheiden wird! Videos und Bilder sind natürlich vorhanden!! Anwalt und Händler sind darüber sehr erfreut!! Jetzt heißt es warten, und ja im Falle Rückabwicklung gibt es einen neuen Golf 8 :-)

hoffe du wirst den Fehler Golf schnell los.
Warum dann wieder einen Golf 8?

Da der Golf 8 sehr gut fährt und läuft und ich keine Spaltmaß Probleme, Scheiben Probleme, Innenlicht Probleme etc habe !! Das ist rein nur der Software zu zu schreiben sprich den Jungs/ Mädels in WOB denn sie wissen nicht was sie tun :-)!! Jetzt kennst du meinen Grund warum ich, bei Erfolgreicher Rückabwicklung wieder einen 8er KAUFE ??

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. April 2021 um 08:55:29 Uhr:

Das es hier gewisse Leute gibt die scheinbar einen "guten Draht" zu VW haben und alles gut finden, ist ja schon länger klar. Da fallen mir aber mehrere Kandidaten ein. Schön aber zu sehen, dass es da jetzt auch mal Kritik gibt und nicht nur an den Personen wie mir z.b. die nicht mehr so überzeugt von den Produkten aus dem Konzern sind.

NICHT zu VW!! Nur zum Händler ????? er hilft meinem Anwalt und mir :-), ist es nicht klasse diese Unterstützung zu erhalten und zu bekommen

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 15. April 2021 um 09:19:32 Uhr:

boar muss das mit dem Bashing hier im Mangeltread sein?

rofd hat seine Meinung und gut is... Ihr redet das Video in der tat so, als ob die neuen Golfe heute noch in dem Zustand sind. Das mit dem Kennzeichenträger ist in der Tat ein Problem beim Golf 8 und in WOB bekannt.

Ich muss auch sagen das Marvin sich sehr amateurhaft anstellt. Die Fehlermeldungen sind natürlich nicht weg zu diskutieren.

Auch heute noch gibt es Probleme mit der Software, aber nicht mehr in diesem Ausmaß.

bei meinem Golf kam übrigens noch keine einzige Fehlermeldung, die nicht wegen Schnee auf dem Emblem berechtigt war und ich ebenso beim G7 gehabt hätte.

Das Einzige was (mich) aktuell noch nervt sind die We-Connect Server Ausfälle und das sich Einstellungen manchmal zurücksetzen.

Golf 8 - SW 1788

Das mit WeConnect stimmt leider die Waren der Technik zu weit und zu schnell voraus !

Doch klar, dass ist super. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Ich meinte das eher in die Richtung das die Vermutung im Raum steht, dass gewisse Leute wohl in einem gewissen Arbeitsverhältnis zu VW stehen.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. April 2021 um 09:34:55 Uhr:

Ich meinte das eher in die Richtung das die Vermutung im Raum steht, dass gewisse Leute wohl in einem gewissen Arbeitsverhältnis zu VW stehen.

Was ja an sich an Absurdität nicht zur überbieten ist.
Ich meine man muss sich das mal vorstellen - bevor gewissen Leuten in den Sinn kommt, dass ihre Meinung nicht allgemeingültig ist, andere Leute andere Sachen anders sehen oder vielleicht das was sie kritisieren andere gar nicht so schlimm finden wird lieber ein vermeintliches Argument und sogar eine Verschwörung inszeniert damit man sein eigenes Verhalten / Aussagen bloß nicht hinterfragen muss.

Und dann wird der User, der darauf hinweist, dass man eine Mail von VW eben nicht missverständlich findet oder ein Wagen ohne jegliche Updates bewertet wird direkt zum VW Mitarbeiter 😁
Weil dann muss man sich ja nicht mit den Argumenten und Aussagen auseinander setzen sondern kann schön mit der verbalen Keule draufhauen.

Hab das Video zwar nicht geschaut, aber USB-C Anschluss ist ein Mangel?

Zitat:

@toldi360 schrieb am 15. April 2021 um 09:53:14 Uhr:

Hab das Video zwar nicht geschaut, aber USB-C Anschluss ist ein Mangel?

Ja weil es kein USB A gibt :^)

Zitat:

Nein stehe ich natürlich Nicht ich bin gelernter Koch und arbeite/ arbeitete als Küchendirektor in einem weltweiten Hotelkonzern und habe bei VW keine Freunde/ Bekannte und Verwandte. LG Kochprofi007

Zitat:

kein Arbeitsverhältnis mit und bei VW, ich bin gelernter Koch und arbeite/ arbeitete als Küchendirektor für ein weltweites Hotelunternehmen, habe auch keine Bekannte/ Verwandte oder Freunde bei VW, ich bin ganz normaler kleiner Kunde bei VW.

LG ?????

Zitat:

@rofd

Oh doch, es gibt sehr wohl noch indirekt USB-A, bei unserem war ein Adapter dabei.
Sogar ohne Aufpreis 😉

Heutzutage noch ein Auto mit USB-A auszuliefern, das wäre wohl eher ein Mangel.
Seit mehreren Jahren gibt es bei praktisch allen Handies nur noch USB-C bzw. Lightning, USB-A ist heutzutage nur noch eine Altlast, wir wären alle besser dran, wenn es nur noch USB-C geben würde.

Vor allem, weil man endlich mit USB-C das Kabel einfach reinstecken kann, ohne das lästige Schauen, ob es jetzt richtig herum reingesteckt ist.
Gerade im Auto ist das eine sehr wichtige Verbesserung.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. April 2021 um 10:03:41 Uhr:

Zitat:

@rofd

Oh doch, es gibt sehr wohl noch indirekt USB-A, bei unserem war ein Adapter dabei.
Sogar ohne Aufpreis 😉

Heutzutage noch ein Auto mit USB-A auszuliefern, das wäre wohl eher ein Mangel.
Seit mehreren Jahren gibt es bei praktisch allen Handies nur noch USB-C bzw. Lightning, USB-A ist heutzutage nur noch eine Altlast, wir wären alle besser dran, wenn es nur noch USB-C geben würde.

Vor allem, weil man endlich mit USB-C das Kabel einfach reinstecken kann, ohne das lästige Schauen, ob es jetzt richtig herum reingesteckt ist.
Gerade im Auto ist das eine sehr wichtige Verbesserung.

Arbeitest du bei VW😉 (Ironie)

Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt doch echt nur noch usb c bei Neugeräten.

Oder im schlimmsten Fall noch einen Adapter für 5€ kaufen, wenn keiner dabei war.