[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@audifranz schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:37:11 Uhr:

Ich hatte hier schon mal geschrieben das ich bei meinem Scheinwerferlicht schwarze Streifen habe. Ein anderer Benutzer berichtet ebenfalls davon.
Weiß denn jemand ob das ein Fehler ist oder Absichtlich so gemacht ist?

Definiere "schwarze Streifen" 😛
Welche Scheinwerfer sind verbaut?

Zitat:

@FriBe89 schrieb am 9. Dezember 2020 um 07:41:16 Uhr:

Ich hatte mein Auto auch schon vor der Auslieferung im WeConnect Portal bzw. in der App angelegt - bei mir gab es keinerlei Probleme, alles im grünen Bereich 🙂

Um Hauptnutzer zu werden benötigst du beide Fahrzeugschlüssel, das kannst du vorher noch gar nicht einrichten.
Ich drücke dir die Daumen mit dem Auto und wünsche viel Spaß.

Vielen Dank FriBe89 🙂
Dann warte ich mal bis ich mein Auto abgeholt und die zwei Schlüssel habe.

Gruß

Hallo, ich bin neu hier und fahre jetzt seit August einen Golf 8 Style mit dem 1.5 eTSI. Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden und auch der Motor läuft rund (was nach 4500km auch kein Wunder ist!).

Jetzt kommt das große "Aber"! Leider gibt es doch einige Probleme. Ich liste die hier mal kurz auf:

- Einparksensoren funktionieren nicht mehr (Rückfahrkamera funktioniert, aber flackert).
- aus den Lautsprechern (Harman & Kardon) kommt kein Ton mehr
- seit einigen Tagen verbindert sich das Auto nicht mehr mit dem Internet

Das Problem mit dem Ton ist wohl am schlimmsten, weil es auf Dauer echt nervig ist, keine Musik beim Autofahren hören zu können. Bei einem Ferrari ist wäre das aufgrund des Motorsounds kein Problem, aber der Golf besticht durch seinen 4-Zylinder-Motor nicht grade mit herausragendem Klang!

Insgesamt ist die ganze digitale Technik tatsächlich noch in den Kinderschuhen. Die Medien brauchen morgens unheimlich lange, um hochzufahren. Teilweise ist die Radiofunktion mehrere Minuten nicht verfügbar (wenn der Ton denn überhaupt funktionieren würde!).

Heute kommt das gute Stück in die VW-Werkstatt. Mal schauen, ob sie zumindest einen Teil der Probleme lösen können. So richtig überzeugt bin ich davon noch nicht. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr mögt.

Zitat:

@mhzienau schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:45:44 Uhr:

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr mögt.

Ja, bitte.

Es geht hier ja nicht nur darum, Mängel aufzuzeigen. Sondern vielmehr auch darum, wie (professionell) seitens der Händler diese Probleme abgearbeitet werden. Werden alle Mängel beseitigt, kehren diese vielleicht nach einer gewissen Zeit wieder (zB nach einem Lenkradtausch), ist ein längerer Werkstattaufenthalt nötig, oder eventuell sogar mehrere, sind die nötigen Ersatzteile kurzfristig verfügbar, wird ein (eventuell sogar kostenloser) Leihwagen zur Verfügung gestellt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@wakandara schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:41:24 Uhr:

Zitat:

@audifranz schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:37:11 Uhr:

Ich hatte hier schon mal geschrieben das ich bei meinem Scheinwerferlicht schwarze Streifen habe. Ein anderer Benutzer berichtet ebenfalls davon.
Weiß denn jemand ob das ein Fehler ist oder Absichtlich so gemacht ist?

Welche Scheinwerfer verbaut sind kann ich nicht sagen, woran sieht man das? Die Helligkeit ist etwas schlechter als bei einem A4 mit Xenon und die Leuchtweitenregulierung ist automatisch, also wohl Xenon.
Schwarze Streifen? Ganz einfach, normalerweise ist die ausgeleuchtete Fläche auf der Straße komplett hell, bei mir sind da schwarze Längsstreifen erkennbar, regelmäßig, so ca. 20-50cm Abstand. Geht über die ganze ausgeleuchtete Fläche, am Anfang (Nahe bein Fahrzeug) schärfer abgegrenzt, irgendwann wird es diffus.

Zitat:

@audifranz schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:13:53 Uhr:

Zitat:

Welche Scheinwerfer verbaut sind kann ich nicht sagen, woran sieht man das? Die Helligkeit ist etwas schlechter als bei einem A4 mit Xenon und die Leuchtweitenregulierung ist automatisch, also wohl Xenon.
Schwarze Streifen? Ganz einfach, normalerweise ist die ausgeleuchtete Fläche auf der Straße komplett hell, bei mir sind da schwarze Längsstreifen erkennbar, regelmäßig, so ca. 20-50cm Abstand. Geht über die ganze ausgeleuchtete Fläche, am Anfang (Nahe bein Fahrzeug) schärfer abgegrenzt, irgendwann wird es diffus.

Das siehst du an deiner Ausstattungsliste oder an den Scheinwerfern.
Xenon gibt es im Golf 8 nicht mehr. Es gibt LED-Reflektor, LED-Projektor und Matrix-LED (IQ-Light)

Für mich klingt das nach deiner Beschreibung wie die Matrix-LED. Die "schwarzen Streifen" sind der Bereich an dem das automatische Fernlicht andere Fahrzeuge oder Verkehrsschilder ausblendet und diese nicht zu blenden.

Ich hab heute (nach Softwareproblemen) den Wagen zurückbekommen - es ist wieder die 1664 Version drauf.

Aber man hat die Kamera umprogrammiert und für Assistenzsysteme instandgesetzt ?!?

Zitat:

Zitat:

Vermutlich hast du dann die matrix oder sehen die anders aus als auf dem Bild?

Warscheinlich meinst du mit Streifen die zwischen bereiche zwischen den einzelnen LED Punkten? Das sieht dann fast schon fleckig aus. Das ist beim passat zumindest so aber ich finde wenn man sich daran gewöhnt hatt ist auch das normale fahrt Licht ok verglichen mit meinem alten 7er golf, der hatte xenon. Ich kann natürlich nicht sagen ob VW beim 8er bei den einzel LEDs gespart hatt beim passat kostet das System fast 2000 aurpeis.

Finde aber das die matrix Funktion das ansich nachts gut ausgleicht und bin mit den matrix leuchten recht zufrieden.

IQ light

Zitat:

@Beat92 schrieb am 9. Dezember 2020 um 19:02:06 Uhr:

Zitat:

Vermutlich hast du dann die matrix oder sehen die anders aus als auf dem Bild?

Warscheinlich meinst du mit Streifen die zwischen bereiche zwischen den einzelnen LED Punkten? Das sieht dann fast schon fleckig aus. Das ist beim passat zumindest so aber ich finde wenn man sich daran gewöhnt hatt ist auch das normale fahrt Licht ok verglichen mit meinem alten 7er golf, der hatte xenon. Ich kann natürlich nicht sagen ob VW beim 8er bei den einzel LEDs gespart hatt beim passat kostet das System fast 2000 aurpeis.

Finde aber das die matrix Funktion das ansich nachts gut ausgleicht und bin mit den matrix leuchten recht zufrieden.

IQ Light
Touareg - 128 LED pro Scheinwerfer
Passat - 44 LED pro Scheinwerfer
Golf - 22 LED pro Scheinwerfer

Hab selber das IQ Light im Golf, einzelne Lichtpunkte sieht man da aber im Leben nicht. Einfach eine wunderbare helle Leuchtfläche.

Also bei mir sieht man deutlich das das System das über die Punkte ausfächert das wirkt an den oberen rändern so leicht fleckig, ist schwer zu beschreiben. Wenn ich mal wieder nachts unterwegs bin versuche ich Bilder zu machen.

Mich persönlich stört es aber wie gesagt nicht da es im Ort eh kaum auffällt und außerorts nutze ich soweit möglich die matrix Funktion, das leuchtet schön aus.

Was auch sehr witzig ist sind nasse Straßen dann reflektieren die einzel LEDs durch die lichtbrechungen an die Häuserwände 😁

Ich könnte mir vorstellen das die mehr led diesen Effekt übrigens verstärken da die einzelnen LEDs durch das mehr an leds weniger Leistung bringen müssen. Eventuell kann er ja mal fotos machen dann sieht man auch ob das was er beschreibt im Rahmen ist.

Zitat:

- Einparksensoren funktionieren nicht mehr (Rückfahrkamera funktioniert, aber flackert).

Der Golf ist seit gestern in der Werkstatt. Heute soll zunächst ein Update installiert werden, was insgesamt 16 Fehler beheben soll. Ob sich die Problematik mit den Lautsprechern löst, wage ich zu bezweifeln, weil die Lautsprecher vor dem Ausfall Knarz- und Knackgeräusche gemacht haben.

Ein Ersatzfahrzeug gab es ganz nebenbei nicht umsonst. Ich darf zurzeit ein Polo für 40 Euro am Tag fahren. Finde ich ja auch irgendwie eine Frechheit, dass man bei einem Garantiefall kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt.

Nachher ruft mich der Servicemitarbeiter an, dann kann ich euch mehr sagen.

Zitat:

@mhzienau schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:16:13 Uhr:

Zitat:

Der Golf ist seit gestern in der Werkstatt. Heute soll zunächst ein Update installiert werden, was insgesamt 16 Fehler beheben soll. Ob sich die Problematik mit den Lautsprechern löst, wage ich zu bezweifeln, weil die Lautsprecher vor dem Ausfall Knarz- und Knackgeräusche gemacht haben.

Ein Ersatzfahrzeug gab es ganz nebenbei nicht umsonst. Ich darf zurzeit ein Polo für 40 Euro am Tag fahren. Finde ich ja auch irgendwie eine Frechheit, dass man bei einem Garantiefall kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt.

Nachher ruft mich der Servicemitarbeiter an, dann kann ich euch mehr sagen.

Solltest du bereits die Software 1664 gehabt haben, wirst nix Neueres bekommen. Wenn doch, haben sie mir vorgestern nicht das Aktuellste raufgespielt

Hier mal die Scheinwerfer. Ich habe leider kein Bild wo man den Effekt sieht. Finde es halt komisch, im Handbuch steht dazu nichts.

Img