ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Besser kann man die letzten 105 Seiten nicht zusammenfassen!

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 10. November 2020 um 07:27:13 Uhr:

Sind fehlende Tankstellen Preise ein Mangel? Oder eine fehlende Alexa? In den Augen mancher Nutzer ja, bei anderen nicht. Das ist das Problem...

Definitiv ist das ein Mangel, das steht gar nicht zur Frage.

Ein Mangel beschreibt etwas, das nicht ist wie es sein sollte.

Besonders wenn ich den Golf kaufe und dann noch für viel Geld Discover Pro nehme erwarte ich einfach, dass solche rudimentären Sachen funktionieren; besonders wenn damit geworben wird.

Zitat:

@Christian He schrieb am 10. November 2020 um 10:20:04 Uhr:

Nun freu dich mal auf deinen bestellten Golf. Im Verhältnis zur verkauften Menge sind es (effektiv) sehr wenige Fahrer, die sich hier melden, im Problemforum. Aber klar ist, sowas darf VW nicht passieren. Ich habe den Golf 8 auch im Blick und mich interessiert vorallem, welches System die Fehler verursacht. Ich hatte 2 G8 als Mietwagen, einer hatte die „Gefahren-Meldung“, ansonsten alles ok, der andere, hatte nichts, war aber auch eher einfach ausgestattet.

Einfache Grundregel: Es melden sich nur die, die Probleme haben ;) Jemand der keine Probleme hat wird kaum was in den Mängelthread schreiben :D

Zitat:

@wakandara schrieb am 10. November 2020 um 11:55:08 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 10. November 2020 um 10:20:04 Uhr:

Nun freu dich mal auf deinen bestellten Golf. Im Verhältnis zur verkauften Menge sind es (effektiv) sehr wenige Fahrer, die sich hier melden, im Problemforum. Aber klar ist, sowas darf VW nicht passieren. Ich habe den Golf 8 auch im Blick und mich interessiert vorallem, welches System die Fehler verursacht. Ich hatte 2 G8 als Mietwagen, einer hatte die „Gefahren-Meldung“, ansonsten alles ok, der andere, hatte nichts, war aber auch eher einfach ausgestattet.

Einfache Grundregel: Es melden sich nur die, die Probleme haben ;) Jemand der keine Probleme hat wird kaum was in den Mängelthread schreiben :D

Und nicht jeder der ein Auto hat, ist bei MOTOR-TALK! Das ist eher die Minderheit. Was wiederum bedeutet, das die Dunkelziffer jener mit Problemen noch deutlich höher ist!

Ernsthaft freue dich über dein Auto... Ich bereue den Kauf kein bisschen!! Habe ihn nun ca. 4 Wochen und habe bisher nur einen einzigen Fehler gehabt:

Es funktionierte die Tage nur der Center Lautsprecher. Gelöst: 10Sek. Ein/Ausschalter am Infotainment gedrückt. Ansonsten läuft er bisher ohne zu Murren!

Wie die anderen schon geschrieben haben, nicht verrückt machen lassen. Das Problem ist das die Negativen Stimmen meist Lauter sind als die Positiven.

LG

Ramset

Zitat:

@PassaratiCC schrieb am 10. November 2020 um 11:58:17 Uhr:

Zitat:

@wakandara schrieb am 10. November 2020 um 11:55:08 Uhr:

 

 

Einfache Grundregel: Es melden sich nur die, die Probleme haben ;) Jemand der keine Probleme hat wird kaum was in den Mängelthread schreiben :D

Und nicht jeder der ein Auto hat, ist bei MOTOR-TALK! Das ist eher die Minderheit. Was wiederum bedeutet, das die Dunkelziffer jener mit Problemen noch deutlich höher ist!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die „Dunkelziffer“ der zufriedenen ist vielfach höher als die Dunkelziffer derer mit Probleme.

Den wenn ich Probleme habe ich es viel viel wahrscheinlicher, dass im Internet meinen Ärger Luft mache.

Und wie schon geschrieben - die Leute die keine Probleme haben werden kaum was in den Mängelthread schreiben - daher ist der Thread hier nicht repräsentativ für alle Golf 8

Ich versuche auch jetzt erst mal "unvorbelastet" an das Auto ran zu gehen und mich einfach drauf zu freuen ;-)

Ich kann den Ärger von jedem hier, der seine Probleme geschildert hat, absolut verstehen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass der überwiegende Teil der Fahrer nicht solche (massiven) Probleme hat, sonst hätte man dazu denke ich in der öffentlichen Berichterstattung schon was gelesen (und dort finde ich zum Großteil Sachen die sich auf den zwischenzeitlichen Verkaufsstopp Mai/Juni beziehen).

Zitat:

@wakandara schrieb am 10. November 2020 um 12:03:10 Uhr:

Zitat:

@PassaratiCC schrieb am 10. November 2020 um 11:58:17 Uhr:

 

Und nicht jeder der ein Auto hat, ist bei MOTOR-TALK! Das ist eher die Minderheit. Was wiederum bedeutet, das die Dunkelziffer jener mit Problemen noch deutlich höher ist!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die „Dunkelziffer“ der zufriedenen ist vielfach höher als die Dunkelziffer derer mit Probleme.

Den wenn ich Probleme habe ich es viel viel wahrscheinlicher, dass im Internet meinen Ärger Luft mache.

Und wie schon geschrieben - die Leute die keine Probleme haben werden kaum was in den Mängelthread schreiben - daher ist der Thread hier nicht repräsentativ für alle Golf 8

Und die was positives Schreiben bekommen direkt negative Kommentare. Nach dem Motto das darf nicht sein.

Jop, das ist (verständlicherweise) der Frust den die Menschen auf andere Abladen. Die meisten die in Foren rum rennen suchen Hilfe.

LG

Wieso rät mir dann der Serviceberater ab wieder in einen G8 zu wandeln?

Mit der Aussage dann fängt alles von vorn an?

Das sie mehr mit der Rückabwicklung zu tun haben als mit dem Verkauf?

 

Aber vielleicht habt ihr ja Recht.

 

Ich persönlich kenne 3 Autohäuser. Alle samt VW. Die jammern alle rum. Der eine hofft sogar das sie das Modell einfach einstellen.

 

Weil den ganzen Wind von den G8 Fahrern bekommen die ja ab.

 

Und wie schon gesagt. Nicht jeder schreibt im Forum.

 

Meine Tante z.B ist 67.

Fährt auch einen. Wundert sich wieso das ein oder andere nicht geht.

Aber schreibt hier nicht.

 

Das wird vielen so gehen.

 

Aber stimmt schon. Die positiven Stimmen werden hier nicht so laut wie die negativen.

 

Vielleicht weil es nur eine Handvoll Mangelfreie gibt ?

 

60% der G8 rasseln durch die Qualitätskontrolle. Kam erst neulich ein Bericht. Weiß nicht mehr genau wo. Müsste im September gewesen sein

Ein guter Bekannter arbeitet als KFZ-Meister bei einem VW Autohaus. Er lobt den G8 jetzt nicht in den Himmel aber beschwert sich nicht wie hier oft beschrieben. Also die Mehrheit kann scheinbar keine oder nicht so viele Probleme haben.

Weil die "First Edition" Müll war... Die hatte viele Fehler und wurde gekauft und die Menschen machen nun überall Stunk. Manche rennen dann zur Presse und sonst wo hin. Das Modelljahr 2021 scheint deutlich besser dar zu stehen (wenn auch nicht zu 100% Fehlerfrei).

Die meisten Fehler sind (so behaupte ich) einfach Software was mit der Zeit besser werden wird. Ob die First Edition davon profitiert und oder ob die eine andere Hardwarerevision haben weiß ich nicht, könnte man aber bei den Kommentaren vermuten.

@wakandara Fakt ist, das der Golf 8 und zwar jeder Golf 8 extrem Fehlerbehaftet ist, was schlichtweg daran liegt, das mangelhafte Hardware (Steuergeräte) und unausgereifte Software im Fahrzeug verbaut sind. Deshalb alleine ist es nicht möglich das es da draußen mängelfreie Fahrzeuge gibt. Aber es gibt vielleicht Leute denen dies noch nicht aufgefallen ist, weil bestimmte Dinge nur Situativ auftreten oder wenn man sie tatsächlich nutzt. Das tun nunmal nicht alle. Das Auto ist und bleibt bis zum heutigen Tage eine Riesen Baustelle für VW und das weiß man auch intern. Und zwar jeder Golf 8!

also auf meiner Probefahrt (2 Tage) mit nem MJ20 hatte ich auch keine Probleme

- ACC funktionierte wunderbar

- Notbremsassistent (Spät) schlug nicht aus

- Discover Pro war in 3-4sek. bereit

- keine sonstigen Fehlermeldungen (auch kein Car2X)

Das hat hier wahrscheinlich auch alles ein wenig mit Glück der Bauteile zu tun. VW (und alle anderen Hersteller) drücken die Preise extrem und darunter leidet dann halt die Qualität der Zulieferer.

Wenn der Zulieferer jedoch sagt: "das geht so nicht, so günstig können wir das nicht", dann geht VW zum nächsten...

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 10. November 2020 um 12:21:28 Uhr:

Wieso rät mir dann der Serviceberater ab wieder in einen G8 zu wandeln?

Mit der Aussage dann fängt alles von vorn an?

Das sie mehr mit der Rückabwicklung zu tun haben als mit dem Verkauf?

 

Aber vielleicht habt ihr ja Recht.

 

Ich persönlich kenne 3 Autohäuser. Alle samt VW. Die jammern alle rum. Der eine hofft sogar das sie das Modell einfach einstellen.

 

Weil den ganzen Wind von den G8 Fahrern bekommen die ja ab.

 

Und wie schon gesagt. Nicht jeder schreibt im Forum.

 

Meine Tante z.B ist 67.

Fährt auch einen. Wundert sich wieso das ein oder andere nicht geht.

Aber schreibt hier nicht.

 

Das wird vielen so gehen.

 

Aber stimmt schon. Die positiven Stimmen werden hier nicht so laut wie die negativen.

 

Vielleicht weil es nur eine Handvoll Mangelfreie gibt ?

 

60% der G8 rasseln durch die Qualitätskontrolle. Kam erst neulich ein Bericht. Weiß nicht mehr genau wo. Müsste im September gewesen sein

Die meisten VW Autohäuser jammern viel & gern, egal um was es geht ;)

 

Ich versteh natürlich, dass es unangenehm ist die frustrierteren Kunden zu haben aber ich denke das viele auch einfach nicht die von VW gegebenen Möglichkeiten nutzen.

 

Mal als Vergleich: Mein Up! den ich vor ein paar Jahren hatte, hatte mal ein Problem, welches so selbst VW unbekannt war. Was ist also? Das Autohaus hat VW kontaktiert; die haben den Wagen zu sich nach Wolfsburg geholt und dort untersucht.

Und ich? Ich habe 2 Wochen lang einen deutlich höherpreisigen Ersatzwagen auf Kosten von VW bekommen.

Ich denke, wenn alle Autohäuser auch alle Möglichkeiten nutzen würden, würde schon sehr viel geholfen sein.

 

Aber ich möchte auch nicht abstreiten, dass der Golf 8 viel zu viele Fehler hat.

Oder um es mit den Worten meines Verkäufers, auf die Frage beim bestellen damals, ob es mit den Fehlern wirklich so schlimm ist, zu sagen: „Da schauen wir mal was nach 1 Woche nicht geht und dann kommst du direkt in die Werkstatt“ - und hey, nach mehr als 4 Wochen war ich nur zum Reifenwechsel im Autohaus :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8