Mängelthraeds: Kann ich mich auf meinen Passi noch freuen??
Hallo zusammen!
Icvh werde ich ca. 10 Wochen meinen neuen Passi bekommen und bekomme beim Lesen der Problem- und Mängelthreads zum Passat 3c immer mehr Angst und bedenken, ob ich mich auf meinen Passi überhaupt noch freuen soll / kann. An aktuellen Themen sind mir folgende in Erinnerung geblieben:
- Windgeräusche A-Säule und Spiegel
- Klappern Armaturenbrett und A- sowie B-Säule
- Scheinbar starke Serienstreuung bei der Verarbeitung - da wird mal irgendein Serienbestandteil vergessen (ich erinnere mich an die Chromblende im Kofferraum des HL Variant), mal scheinen die Motorgeräusche sehr laut zu sein etc.
- Lederwangen der Alcantara Sitze im HL scheinen sehr empfindlich zu sein (Risse im Leder)
- Probleme mit den Reifen: ungleichmäßiges Abfahren, Sägezahnbildung, laute Abrollgeräusche
- Wartungsintervalle (Longlife) scheint Ärger zu machen
- ungleiche Passungen der Türen und Hauben sowie dadurch wieder verursachte Windgeräusche
Ich wäre ja noch optimistisch, wenn nur Fahrzeuge der ersten Serie betroffen wären, aber aus den aktuellen Beiträge entnehme ich, dass es sich auch um gerade vor Kurzem erst ausgelieferte Passis handelt.
Wenn ich mir dann noch meine Konfiguration anschaue (Sportfahrwerk 235/45/17, Schiebedach etc.), dann fürchte ich mich jetzt schon vor zahlreichen Geräuschen etc.
Sehe ich zu schwarz?
Marty
16 Antworten
hi,
bei dem ein oder anderen Punkt fühl ich mich mal direkt angesprochen (Ladekantenschutz z.B., aber auch die Geräusche etc). Die genannten Punkte sind in meinen Augen alles andere als Premium (wobei VW das selbst ja eh nicht so sieht), aber alles wohl etwas was man abstellen kann.
Freu dich einfach auf deinen Passat. "Kleinigkeiten" gibt's immer, schau wieviele bei dir vorhanden sind (ich drück dir die Daumen das alles okay ist) und lass sie ggf. vom 🙂 abstellen. Spätestens dann wirst du 100% zufrieden sein und über deine Frage jetzt selbst lachen 🙂
schönen Gruß, Marc (pj)
Re: Mängelthraeds: Kann ich mich auf meinen Passi noch freuen??
Zitat:
Original geschrieben von hard2drive
Hallo zusammen!
Icvh werde ich ca. 10 Wochen meinen neuen Passi bekommen und bekomme beim Lesen der Problem- und Mängelthreads zum Passat 3c immer mehr Angst und bedenken, ob ich mich auf meinen Passi überhaupt noch freuen soll / kann. An aktuellen Themen sind mir folgende in Erinnerung geblieben:
[...
...]
Sehe ich zu schwarz?
Marty
Hallo Marty,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ich werde meinen übermorgen in Emden abholen und mir wird schon jetzt Angst und bange.
Wahrscheinlich wird aber doch alles "ganz normal".
Hier im Forum sind einerseits wahrscheinlich viele vertreten die das Gras wachsen hören, d.h. manches besonders kritisch beurteilen.
Andererseits sind aufgrund mancher Aussagen hinsichtlich "premium", "fast schon Oberklasse", "leise", etc. die eigenen Erwartungen schon so weit gestiegen, dass das Auto die gar nicht mehr erfüllen kann und man vielleicht nur noch enttäuscht sein kann.
In Emden werden pro Jahr mehr als 200.000 Passats produziert.
Jetzt zähle mal alle Autos hier im Forum aus dem letzten Jahr zusammen, bei denen von irgendwelchen Mängeln berichtet wurde. Wahrscheinlich liegst Du damit immer noch im niedrigen Promille Bereich.
Wenn man sich vorher nur entsprechend lange verrückt machen lässt, ist man wahrscheinlich auch von jedem anderen Auto enttäuscht.
Also Kopf hoch und lass Dich nicht verrückt machen.
Gruß
Klaus
Hallo,
mach' Dir keine Gedanken, schau zur Abwechslung mal in anderen Thread rein. Auch bei der "Premium-Klasse" A6, E-Klasse usw. findest Du ebenso viele Mängel-Threads.
Gruß
toli
(selbst in der Hoffnung in 8 Tagen ein fehlerfreies Auto zu bekommen)
Schön entspannt bleiben.Es ist egal was Du für ein Auto kaufst, auch die Preisklasse spielt da leider keine Rolle mehr, denn Fehler und Macken haben fast alle.Sieh Dich mal in anderen Foren hier um, da wird auch schlecht.
Freue Dich mal auf den Passat.Es ist wirklich ein schöner Wagen.Einige Themen hier sind schon wichtig, aber vieles ist auch subjektiv.Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.Aber wenn Du jetzt so viel gelesen hast, dann weißt Du wenigsten gleich was los ist und kannst entsprechend reagieren.Wenn Du mit dem Wagen fährst mache nicht das Radio aus und lausche auf jedes kleine Geräusch.Hab ich mir auch abgewöhnt.Da wird man ja irre.Mein Auto klappert auch hier und da und es kommt und geht.Ist halt kein schweizer Uhrwerk.Durch das Forum hier wurde ich zum Teil auch völlig nervös.Ich lese jetzt nicht mehr soviel hier und habe viel mehr Freude an meinem Auto.
Gruß Alex
Ähnliche Themen
@ hard2drive
Mach Dir keinen Kopf. Mein Kollege hat seinen Passi 2.0 TDI DSG Variant jetzt seit 6 Monaten, die Kiste ist top. Wirklich keine Mängel, kein knarzen, kein knistern, auf der Autobahn fast so leise wie mein A4. Ich drück Dir alle Daumen!
kann mich nur anschliessen. Alle Mängel wurden durch den Freundlichen beseitigt es waren zwar einige Werkstattaufenthalte nötig, aber dafür ist die Garantie ja auch da dass man ein mängelfreies Auto hat. Wenn du Mängel hast hoffe ich für dich du hast einen freuntlichen Händler der dir hilft. Also freu dich auf dein neues Auto, du wirst bestimmt überrascht sein wie toll er sich fährt.
Hi
Lass dich von den Foren ja nicht verrückt machen 😉
Sie sind Super, keine Frage, für mich waren Sie auf jeden Fall eine grosse Hilfe. Jedoch wird natürlich hier auch alles negative aufgelistet, das ist auch gut so, nur wird man dann auch beeinflusst und findet plötzlich Mängel wo auch gar keine sind 😉
Ich kann dir nur soviel sagen, ich habe mein Auto nun 3 Wochen und habe absolut nichts zu bemängeln bis jetzt..!
Alles ist erste Sahne, ich wiederhole mich, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar......!
Mein Arbeitskollege hat seinen Passat Variant 2.0TFSI seit 6 Monaten und das Auto ist einfach nur TOP 😁
LG
cybernetv6
Zitat:
Original geschrieben von cybernetv6
Hi
Lass dich von den Foren ja nicht verrückt machen 😉
Sie sind Super, keine Frage, für mich waren Sie auf jeden Fall eine grosse Hilfe. Jedoch wird natürlich hier auch alles negative aufgelistet, das ist auch gut so, nur wird man dann auch beeinflusst und findet plötzlich Mängel wo auch gar keine sind 😉Ich kann dir nur soviel sagen, ich habe mein Auto nun 3 Wochen und habe absolut nichts zu bemängeln bis jetzt..!
Alles ist erste Sahne, ich wiederhole mich, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar......!
Mein Arbeitskollege hat seinen Passat Variant 2.0TFSI seit 6 Monaten und das Auto ist einfach nur TOP 😁LG
cybernetv6
Ich kann mich nur daran anschliessen. Wirklich TOP Auto, und wie Cybernetv6 geschrieben hat, ein unschlagbares Preis-Leistung Angebot.
Ich mackere gern über Kleinigkeiten ! Und ich habe bei Bestellung von meinem Passat Variant 170 PS mein Freundlicher verrückt gemacht, weil ich sieben Mal !🙂 die Konfiguration geändert habe. Und jetzt, dass ich endlich mein Traumauto bekommen habe, finde ich gar nichts oder fast gar nichts zu beklagen. Ich habe gefördert, das das rechte ¨Passagierkopfkissen ersetzt wird, und das wird gemacht, nur wegen einer Falte auf der Ledernaht , sonst gar nix ! und mit Dynaudio und MP3 Wiedergabe kann man stundenlang im Wagen sitzen und Konzerte geniessen, braucht man gar nicht zu fahren, auch wenn der Wagen im Garage liegt, freut man sich darauf !😁
Wir meckern alle auf einem hohen Niveau. Wir bemängeln, zu Recht, auch die kleinsten Fehler an unseren Autos, weil wir darauf bestehen die durch den Preis sugerierten Premiumerwartungen erfüllt zu bekommen. Ich würde meinen Passi wieder kaufen.
Gato
Du mußt dir auch eine Sache bei diesen ganzen Mängel-Threats vor Augen halten:
An so einem Thread beteiligen wir, sind wir mal großzügig 100 Leute die Probleme mit ihrem Passat haben. Der Umsatz auf dem ganzen Markt liegt aber bei eiiiinigen Tausend Stück! Da wir hier beim wohl größten und populärsten Forum in Deutschland sind, sollte das also klar machen, dass es sich um eine normale Fehlerquote von vielleicht 1-2% handelt.
Die Mehrheit der Passat-Fahrer hat und da bin ich mir sicher, keinerlei Probleme damit. Das könnte sich eine Autokonzern heutzutage überhaupt nicht mehr erlauben.
Also kannst du beruhigt die Sache angehen.
Ciao, binsi
Man sollte natürlich immer bedenken, dass sich in einem solchen Forum nur die sehr Ambitionierten, Interessierten und Leidgeprüften wiederfinden dürften. Die meisten, denen solche Mängel ebenfalls unter kommen, werden diese nicht in einem Forum besprechen, sondern sie stillschweigend hinnehmen - vielleicht auch in dem Glauben, es sei ja doch alles irgendwie normal.
Marty
Zitat:
Original geschrieben von hard2drive
Man sollte natürlich immer bedenken, dass sich in einem solchen Forum nur die sehr Ambitionierten, Interessierten und Leidgeprüften wiederfinden dürften. Die meisten, denen solche Mängel ebenfalls unter kommen, werden diese nicht in einem Forum besprechen, sondern sie stillschweigend hinnehmen - vielleicht auch in dem Glauben, es sei ja doch alles irgendwie normal.
Marty
Hi
Sorry, aber du denkst nicht wircklich was du da sagst oder 🙄 ?
Deine Aussage ist ziemlich blauäugig, naiv und in gewisser Hinsicht beleidigend, einfach gesagt, eine freche Unterstellung.....!
Du bezeichnest uns als Ambitioniert, Interessierten und Leidgeprüfte...Bitte sprech für dich selbst, die anderen können ja auch denken das wir hier nicht ganz dicht sind, stunden und Wochenlang können wir über einen Mängel hier drin reden und uns darüber aufregen, manchmal schon fast krankhaft.....!
Die anderen, die diese Mängel einfach so hinnehmen, gibt es glaube ich nicht wircklich, sondern nur in deiner Fantasie 😉
Die anderen verbringen Ihre Zeit nicht in irgend welche Foren, sondern beheben das Problem ganz einfach stillschweigend, in dem Sie ihr Auto zum Freundlichen bringen und den Fehler oder das Problem beheben lassen. Sie haben ganz einfach keine Zeit, Lust, oder sind enifach nicht interessiert das ganze in einem Forum zu berichten...! That's it 😉
LG
cybernetv6
@cybernetv6:
Meine Äusserung sollte eigentlich für niemanden in diesem Forum beleidigend sein - eigentlich ganz im Gegenteil! :-))
Habe es eigentlich so gemeint, wie du es in deinem 3. Absatz geschrieben hast.
Marty
@cybernetv6
Hi, bei uns laufen so viele Passat 3C Firmenwagen, den meisten Fahrern ist es wirklich absolut wurscht, ob der Wagen Windgeräusche, schlecht eingepasste Innenraumteile oder sonst was hat.
Oder: Meine Eltern fahren einen neuen A4, dort blättert der Softlack der Türverkleidung ab. Sieht traurig aus für ein 30kE Auto, aber auch meinen Eltern ist es total wurscht, Hauptsache das Ding fährt.
Oder, nachdem ich nun monatelang mit meinem Sohn in diversen Unikliniken verbracht habe, ist mir das Auto mittlerweile auch, vorsichtig ausgedrückt, total egal geworden, trotz 3C Neuwagen mit diversen "Mängeln" (ok, morgen gönn' ich ihm die Waschstrasse)
Merke, es kommt imho auf den Standpunkt an, wie wichtig einem das Auto ist.
Insofern kann ich die Aussage von hard2drive durchaus verstehen.
Nix für ungut
Gruss domian