1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Mängelliste X3

Mängelliste X3

BMW X3 F25

Hallo,
Nachdem sich ja leider immer mehr Mängel und Probleme beim X3
offenbaren, fände ich es mal ganz interessant, zu erfahren,
wer von Euch mit welchen Mängeln und Problemen bei BMW
war und wie die Mängel beseitigt wurden, bzw. ob der Mangel
nicht behoben werden konnte oder BMW gar nicht kontaktiert
wurde.

Vieles ist ja hier schon in vielen Foren behandelt worden. Aber
ich finde die Informatioen inzwischen so unübersichtlich,
weil sie sich auch in Posts verstecken, die z.T. zu ganz
anderen Themen eröffnet wurden.

Vielleicht bekommen wir so mal eine Übersicht die
quantitativ und qualitativ eine gewisse Aussagekraft
hat.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Nachdem sich ja leider immer mehr Mängel und Probleme beim X3
offenbaren, fände ich es mal ganz interessant, zu erfahren,
wer von Euch mit welchen Mängeln und Problemen bei BMW
war und wie die Mängel beseitigt wurden, bzw. ob der Mangel
nicht behoben werden konnte oder BMW gar nicht kontaktiert
wurde.

Vieles ist ja hier schon in vielen Foren behandelt worden. Aber
ich finde die Informatioen inzwischen so unübersichtlich,
weil sie sich auch in Posts verstecken, die z.T. zu ganz
anderen Themen eröffnet wurden.

Vielleicht bekommen wir so mal eine Übersicht die
quantitativ und qualitativ eine gewisse Aussagekraft
hat.

Danke und Gruss

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von br60

Das Display im Tacho hat einen eigenen Helligkeitssensor. Der schaltet bei dunklem Innenraum (Garage usw.) die weisse auf rote Schrift um. Das ist unabhängig vom Lichtsensor für das Fahrlicht!
Also doch ein "Nacht-Modus"?

Wer hat nun Recht, der Kfz-Meister oder der Ing. ... 😁

Gruss peppino1

Auf jeden Fall ist es so, das im Dunklen die sonst weisse Anzeige in Rot

wechselt, jedenfalls beim Navi Bus und Fahrlichtsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

...# Knistern im Bereich des zentralen Amaturenbrettes (behoben)
# Knistern im Bereich des Instrumentenclusters (selbst behoben)
...
# Aerobrummen im Bereich des Vorderwagens zwischen 80 und 110km/h (besser, aber immer noch ein bißchen da)

Bei dem brummen kann dir geholfen werden. Da gibt es eine zusätzliche Dichtung.Danach ist das brummen weg. Garantiert!

Kannst du mir einen Tipp zum knistern geben? Ich habe so ein leises knistern über dem Cockpit. Als wenn da kleine Schrauben rumtanzen. Höre ich nur wenn das Radio aus ist. Kann man da was selbstmachen?

KG

Andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

...# Knistern im Bereich des zentralen Amaturenbrettes (behoben)
# Knistern im Bereich des Instrumentenclusters (selbst behoben)
...
# Aerobrummen im Bereich des Vorderwagens zwischen 80 und 110km/h (besser, aber immer noch ein bißchen da)
Bei dem brummen kann dir geholfen werden. Da gibt es eine zusätzliche Dichtung.Danach ist das brummen weg. Garantiert!
Kannst du mir einen Tipp zum knistern geben? Ich habe so ein leises knistern über dem Cockpit. Als wenn da kleine Schrauben rumtanzen. Höre ich nur wenn das Radio aus ist. Kann man da was selbstmachen?
KG
Andraxxx

Das mit der Dichtung beim/am Kühler ist bekannt. Denke, mein Brummgeräusch waren (auch) die losen Stabis. Jedenfalls ist es jetzt viel weniger ausgeprägt.

Das Knistern im Bereich Instrumentencluster hab ich mit gefaltetem Klebeband im Schlitz auf der Unterseite der Abdeckung, dort wie die beiden Plastikteile zusammenstroßen, gelöst.

Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Termin bei BMW wegen diverser Mängel.

1.Tür hinten links öffnet sich sporadisch bei schneller rechts kurvenfahrt schon wieder, öffnung bis 1 Raste Türschloß ( zum dritten mal, fehler noch nicht gefunden ).

2. Klapper und scheppergeräusch beim Starten, wenn der Motor Betriebswarm ist ( zum zweiten mal, fehler noch nicht gefunden ).

3. Immer noch Windgeräusch rechts an der B-Säule, als ob ein Fester leicht offen ist ( zum dritten mal, fehler noch nicht gefunden ).

4. Motorchecklampe leuchtet, Leistungsverlust.

5. Hauptscheinwerfer rechts 5 kleine Risse, keine äussere Beschädigung ersichtlich, Scheinwerfer wurde erneuert.

6. Lautes Quitschendes geräusch beim schließen der Fenster vorn.

7. Klappergeräusch bei Fahrbahn unebenheiten oder überfahrung eines Bordsteines, war am Anfang nur sporadisch da. Mittlerweile ist das Klappern / Poltern ständig da. BMW wollte die Sache erst abwiegel, Stand der Serie. Aber in der Lenkung ist ein sehr großes Spiel wenn diese nach links und rechts bewegt wird ( bei laufenden Motor ), dann ist auch ein lautes Klapper / Poltergeräusch höhrbar. Na ja, jetzt bekomme ich noch vor Garantie ablauf eine neue Lenkung eingebaut.

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht. Fahrzeug soll wieder mal 4 Tage in derr Werkstatt bleiben.
Melde mich wenn es neuigkeiten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von schrauber0908

Zitat:

Original geschrieben von schrauber0908

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten X3 F 25 20dxdrive EZ Juli 2011 mit 6.000 Km und Schaltgetriebe gekauft. Neupreis : ca 55.000.-€. Ich war bis jetzt schon drei mal in der BMW Werkstatt. Weiter Termine werden wohl noch folgen.

1. Fenster hinten rechts öffnet sich plötzlich wärend der Fahrt, fehler im Display, Einklemmschutz aktiviert. Das Auto war deswegen zwei mal 4 Tage in der Werkstatt. Erst wurde eine Ersatzleitung vom Steuergerät Türe hinten rechts zum Cockpit verlegt, fehler angeblich weg. Der Fehler kam jetzt nicht mehr ständig, sondern nur noch ab und zu. Dann wurde noch das Steuergerät in der Türe hinten rechts erneuert.

2. Windgeräusche rechts, ich vermute an der hinteren rechten Türe. Türen wurden nachgestellt. Angeblich war das Windgeräusch das defekte Steuergerät mit Fensterheber Motor in der Türe hinten rechts. Angeblich war der Anpressdruck der Seitenscheibe zu hoch, dadurch kippte der Türgummi nach aussen. Dritter Werkstattaufenthalt.

3. Das Windgeräusch ist immer noch da. Hier muß noch einmal ein neuer Termin bei BMW gemacht werden.

4. Kupplung Rupft beim Anfahren um die 1.500 Umdrehungen, aber nur bei Aussentemperaturen über 25°. BMW meint Sie könnten den mangel nicht reproduzieren. Bei früheren Modellen gab es angeblich ein Software update ? Was hat eine mechanischer vorgang mit Software zu tun ??? Na ja, die Werkstatt meinte das beim Anfahren unter 2.000 Umdrehungen das Rupfen normal ist. Der Sache werde ich aber noch nach gehen.

5. Start Stop Automatic geht ab und zu nicht, BMW Werkstatt kann nichts feststellen. Es werden aber alle Bedingungen der Bedienungsanleitung eingehalten ( Motor Temp., Neutralstellung, Ausgekuppelt, Temperatur unterschied zwischen aussen und innen usw. ). Der Werkstattmeister erkläre mir das ich die Klimaanlage nicht unter 22° stellen soll, sonst funktioniert das Start Stop System nicht. Ich habe die Temp. sowieso nie unter 22° stehen. Selbst bei 35° Aussentempertur und Klima auf 22° geht die Start Stop Automatic sporadisch.

6. Neu dazu gekommen ist, sporadische klappergeräusche beim Starten.

7. Hauptscheinwerfer rechts hat 5 kleine rissse im Glas. Keine äussere Beschädigung ersichtlich ( Steinschläge ect. ).

Na ja, ich werde jetzt mal die nächsten Werkstttermine vereinbaren. Bin gespannt wie lange das dauert.

PS: Ich hatte vorher schon einige Skodas gefahren, Superb, Octavia, und Yeti da hatte ich keine Probleme. Auch mein 911 er Cabrio mit 7 Jahren läuft einwandfrei.

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Termin bei BMW wegen diverser Mängel.

1.Tür hinten links und vorn links öffnet sich sporadisch bei schneller rechts kurvenfahrt, öffnung bis 1 Raste Türschloß.
2. Klapper und scheppergeräusch beim Starten, wenn der Motor Betriebswarm ist.
3. Immer noch Windgeräusch rechts an der B-Säule, als ob ein Fester leicht offen ist.
4. Fahrstabilisierungsprogramm hat nach Starten mehrmals geleuchtet, nach Naustart ist der Fehler weg.
5. Display Farbe ( im Feld KM-Uhr usw. ) wechselt bei Liccht ein von weis auf rot.
6. Hauptscheinwerfer rechts 5 kleine Risse, keine äussere Beschädigung ersichtlich.
7. kleine Staubeinschlüsse in der Lackierung Tür vorn links und vorn rechts unterhalb des Aussenspiegels ( gleiche Stelle L+R )

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht. Fahrzeug soll wieder mal 4 Tage in derr Werkstatt bleiben.

grüße an euch der Schrauber