1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Mängelliste X3

Mängelliste X3

BMW X3 F25

Hallo,
Nachdem sich ja leider immer mehr Mängel und Probleme beim X3
offenbaren, fände ich es mal ganz interessant, zu erfahren,
wer von Euch mit welchen Mängeln und Problemen bei BMW
war und wie die Mängel beseitigt wurden, bzw. ob der Mangel
nicht behoben werden konnte oder BMW gar nicht kontaktiert
wurde.

Vieles ist ja hier schon in vielen Foren behandelt worden. Aber
ich finde die Informatioen inzwischen so unübersichtlich,
weil sie sich auch in Posts verstecken, die z.T. zu ganz
anderen Themen eröffnet wurden.

Vielleicht bekommen wir so mal eine Übersicht die
quantitativ und qualitativ eine gewisse Aussagekraft
hat.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Nachdem sich ja leider immer mehr Mängel und Probleme beim X3
offenbaren, fände ich es mal ganz interessant, zu erfahren,
wer von Euch mit welchen Mängeln und Problemen bei BMW
war und wie die Mängel beseitigt wurden, bzw. ob der Mangel
nicht behoben werden konnte oder BMW gar nicht kontaktiert
wurde.

Vieles ist ja hier schon in vielen Foren behandelt worden. Aber
ich finde die Informatioen inzwischen so unübersichtlich,
weil sie sich auch in Posts verstecken, die z.T. zu ganz
anderen Themen eröffnet wurden.

Vielleicht bekommen wir so mal eine Übersicht die
quantitativ und qualitativ eine gewisse Aussagekraft
hat.

Danke und Gruss

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoetzel X3

Zitat:

Original geschrieben von Black17

Aber eine Probefahrt hast du schon gemacht, oder?

Na klar, aber wer kann schon bei einer
Probefahrt alle Mängel einer ganzen
Baureihe entdecken ?

Niemand =) aber woher will man wissen das das Auto fehlerfrei ist? bei dem einem geht vll nix kaputt in 10 jahren, bei dem anderen geht vll erst was nach 3 jahren kaputt/ ist fehlerhaft und bei dem nächsten is nach 1 woche das auto murks

Zitat:

Original geschrieben von schrauber0908

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten X3 F 25 20dxdrive EZ Juli 2011 mit 6.000 Km und Schaltgetriebe gekauft. Neupreis : ca 55.000.-€. Ich war bis jetzt schon drei mal in der BMW Werkstatt. Weiter Termine werden wohl noch folgen.

1. Fenster hinten rechts öffnet sich plötzlich wärend der Fahrt, fehler im Display, Einklemmschutz aktiviert. Das Auto war deswegen zwei mal 4 Tage in der Werkstatt. Erst wurde eine Ersatzleitung vom Steuergerät Türe hinten rechts zum Cockpit verlegt, fehler angeblich weg. Der Fehler kam jetzt nicht mehr ständig, sondern nur noch ab und zu. Dann wurde noch das Steuergerät in der Türe hinten rechts erneuert.

2. Windgeräusche rechts, ich vermute an der hinteren rechten Türe. Türen wurden nachgestellt. Angeblich war das Windgeräusch das defekte Steuergerät mit Fensterheber Motor in der Türe hinten rechts. Angeblich war der Anpressdruck der Seitenscheibe zu hoch, dadurch kippte der Türgummi nach aussen. Dritter Werkstattaufenthalt.

3. Das Windgeräusch ist immer noch da. Hier muß noch einmal ein neuer Termin bei BMW gemacht werden.

4. Kupplung Rupft beim Anfahren um die 1.500 Umdrehungen, aber nur bei Aussentemperaturen über 25°. BMW meint Sie könnten den mangel nicht reproduzieren. Bei früheren Modellen gab es angeblich ein Software update ? Was hat eine mechanischer vorgang mit Software zu tun ??? Na ja, die Werkstatt meinte das beim Anfahren unter 2.000 Umdrehungen das Rupfen normal ist. Der Sache werde ich aber noch nach gehen.

5. Start Stop Automatic geht ab und zu nicht, BMW Werkstatt kann nichts feststellen. Es werden aber alle Bedingungen der Bedienungsanleitung eingehalten ( Motor Temp., Neutralstellung, Ausgekuppelt, Temperatur unterschied zwischen aussen und innen usw. ). Der Werkstattmeister erkläre mir das ich die Klimaanlage nicht unter 22° stellen soll, sonst funktioniert das Start Stop System nicht. Ich habe die Temp. sowieso nie unter 22° stehen. Selbst bei 35° Aussentempertur und Klima auf 22° geht die Start Stop Automatic sporadisch.

6. Neu dazu gekommen ist, sporadische klappergeräusche beim Starten.

7. Hauptscheinwerfer rechts hat 5 kleine rissse im Glas. Keine äussere Beschädigung ersichtlich ( Steinschläge ect. ).

Na ja, ich werde jetzt mal die nächsten Werkstttermine vereinbaren. Bin gespannt wie lange das dauert.

PS: Ich hatte vorher schon einige Skodas gefahren, Superb, Octavia, und Yeti da hatte ich keine Probleme. Auch mein 911 er Cabrio mit 7 Jahren läuft einwandfrei.

Zu Punkt 4 und 5 kann ich vielleicht einen beruhigenden beitrag leisten.

Punkt 4: Das Rupfen beim Einkuppeln ist keine verschlissene oder verölte Kupplung oder sonst was, sondern in der Regel der 2-Massenschwung, der auf Federn aufgehängt ist und auch in Abhängigkeit von der Temperatur schwingen kann, was man leicht als rupfende Kupplung spürt. Es gibt Kupplungseinbausätze ohne 2-Massenschwung, dann ist das Rupfen weg, aber die Gaqrantie erlischt!
Ist so, fragt mich nicht warum!
Punkt 5: Die Liste der Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Start/Stopp einschaltet oder ausschaltet ist endlos. Wenn also keine Fehlermeldung vorliegt, ist bei Start/Stopp alles in Ordnung.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, da diese eher BMW-spezifisch sein dürften.

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Black17

Zitat:

Original geschrieben von Hoetzel X3

Na klar, aber wer kann schon bei einer
Probefahrt alle Mängel einer ganzen
Baureihe entdecken ?

Niemand =) aber woher will man wissen das das Auto fehlerfrei ist? bei dem einem geht vll nix kaputt in 10 jahren, bei dem anderen geht vll erst was nach 3 jahren kaputt/ ist fehlerhaft und bei dem nächsten is nach 1 woche das auto murks

Aber dafür gibt es doch das Forum, um sich zu informieren,

wie oft Fehler auftreten.

Gruss

Ich habe folgenden Kommentar zur Qualität im

Zitat:

Noch eine Bemerkung zum Schluss: So gut das Auto grundsätzlich ist, aufgrund der hohen Produktionszahlen (BMW vermeldet ja andauernd neue Absatzrekorde) leidet offenbar die Fertigungsqualität nachhaltig. Neben der Knisterei aus allen möglichen Ecken sind diverse Spaltmaße nicht sauber, ich muss sagen, das kenne ich so nicht und es ist ein echtes Thema, das nächste mal zu Audi zu wechseln. Bei einem 60.000,-- EUR Wagen darf man eine Top Qualität erwarten.

BMW F10/11/etc. Forum gefunden. Da lob ich mir doch fast meinen weitgehend knisterfrei im qualitätsfernen Billiglohnland USA zusammengeschraubten X3, welcher zumindets nicht schlechter ist als ein im Heimatland ebenso lieblos zusammengeschraubter 5er

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten X3 F 25 20dxdrive EZ Juli 2011 mit 6.000 Km und Schaltgetriebe gekauft. Neupreis : ca 55.000.-€. Ich war bis jetzt schon drei mal in der BMW Werkstatt. Weiter Termine werden wohl noch folgen.

1. Fenster hinten rechts öffnet sich plötzlich wärend der Fahrt, fehler im Display, Einklemmschutz aktiviert. Das Auto war deswegen zwei mal 4 Tage in der Werkstatt. Erst wurde eine Ersatzleitung vom Steuergerät Türe hinten rechts zum Cockpit verlegt, fehler angeblich weg. Der Fehler kam jetzt nicht mehr ständig, sondern nur noch ab und zu. Dann wurde noch das Steuergerät in der Türe hinten rechts erneuert.

2. Windgeräusche rechts, ich vermute an der hinteren rechten Türe. Türen wurden nachgestellt. Angeblich war das Windgeräusch das defekte Steuergerät mit Fensterheber Motor in der Türe hinten rechts. Angeblich war der Anpressdruck der Seitenscheibe zu hoch, dadurch kippte der Türgummi nach aussen. Dritter Werkstattaufenthalt.

3. Das Windgeräusch ist immer noch da. Hier muß noch einmal ein neuer Termin bei BMW gemacht werden.

4. Kupplung Rupft beim Anfahren um die 1.500 Umdrehungen, aber nur bei Aussentemperaturen über 25°. BMW meint Sie könnten den mangel nicht reproduzieren. Bei früheren Modellen gab es angeblich ein Software update ? Was hat eine mechanischer vorgang mit Software zu tun ??? Na ja, die Werkstatt meinte das beim Anfahren unter 2.000 Umdrehungen das Rupfen normal ist. Der Sache werde ich aber noch nach gehen.

5. Start Stop Automatic geht ab und zu nicht, BMW Werkstatt kann nichts feststellen. Es werden aber alle Bedingungen der Bedienungsanleitung eingehalten ( Motor Temp., Neutralstellung, Ausgekuppelt, Temperatur unterschied zwischen aussen und innen usw. ). Der Werkstattmeister erkläre mir das ich die Klimaanlage nicht unter 22° stellen soll, sonst funktioniert das Start Stop System nicht. Ich habe die Temp. sowieso nie unter 22° stehen. Selbst bei 35° Aussentempertur und Klima auf 22° geht die Start Stop Automatic sporadisch.

6. Neu dazu gekommen ist, sporadische klappergeräusche beim Starten.

7. Hauptscheinwerfer rechts hat 5 kleine rissse im Glas. Keine äussere Beschädigung ersichtlich ( Steinschläge ect. ).

Na ja, ich werde jetzt mal die nächsten Werkstttermine vereinbaren. Bin gespannt wie lange das dauert.

PS: Ich hatte vorher schon einige Skodas gefahren, Superb, Octavia, und Yeti da hatte ich keine Probleme. Auch mein 911 er Cabrio mit 7 Jahren läuft einwandfrei.

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Termin bei BMW wegen diverser Mängel.

1.Tür hinten links und vorn links öffnet sich sporadisch bei schneller rechts kurvenfahrt, öffnung bis 1 Raste Türschloß.
2. Klapper und scheppergeräusch beim Starten, wenn der Motor Betriebswarm ist.
3. Immer noch Windgeräusch rechts an der B-Säule, als ob ein Fester leicht offen ist.
4. Fahrstabilisierungsprogramm hat nach Starten mehrmals geleuchtet, nach Naustart ist der Fehler weg.
5. Display Farbe ( im Feld KM-Uhr usw. ) wechselt bei Liccht ein von weis auf rot.
6. Hauptscheinwerfer rechts 5 kleine Risse, keine äussere Beschädigung ersichtlich.
7. kleine Staubeinschlüsse in der Lackierung Tür vorn links und vorn rechts unterhalb des Aussenspiegels ( gleiche Stelle L+R )

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht. Fahrzeug soll wieder mal 4 Tage in derr Werkstatt bleiben.

grüße an euch der Schrauber

Neulich ist mir die Heckklappe aufgegangen und mein Hund ist rausgeflogen. Und sie war definitiv zu vorher.

Zitat:

Zitat:

5. Display Farbe ( im Feld KM-Uhr usw. ) wechselt bei Liccht ein von weis auf rot.

Ist das ernst gemeint???

Da muss ein Rückruf her..bei allen X3 schaltet die Farbe um 😉

Hallo Schrauber0809

Start -Stop Automatik funktioniert nur im Temperaturfenster zwischen
3-30 Grad, wegen Heizung bzw Klimaanlage, wärmen und kühlen

mit freundlichen Grüssen
Reinerno

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Neulich ist mir die Heckklappe aufgegangen und mein Hund ist rausgeflogen. Und sie war definitiv zu vorher.

Scherz oder Ernst ?

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Ist das ernst gemeint???

Das ist doch der

Nacht-Modus!

Der stellt sich bei mir sogar jedesmal ein, sobald der X3 den hinteren, dunkleren Teil meiner Garagebox erreicht.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ist das ernst gemeint???

Das ist doch der Nacht-Modus! Der stellt sich bei mir sogar jedesmal ein, sobald der X3 den hinteren, dunkleren Teil meiner Garagebox erreicht.

Gruss peppino1

Nö, das ist nicht der Nachtmodus. Auch bei Nachtmodus ist das Anzeigefeld in weis, und nicht in Komplett rot. Bei Licht ein ist mal das Anzeigefeld im Cockpit Schriftfarbe weis und mal rot, wie es gerade aufgelegt ist. Das ist defenetiv nicht normal, dies hat mir auch der Serviceberater heute erklärt.

grüße der Schrauber ( bin Kfz- Meister und Serviceberater )

Das Display im Tacho hat einen eigenen Helligkeitssensor. Der schaltet bei dunklem Innenraum (Garage usw.) die weisse auf rote Schrift um. Das ist unabhängig vom Lichtsensor für das Fahrlicht!

Kann ich jeden Morgen (jetzt wieder) beobachten. Stehe nämlich früh auf und fahre los.

Bernd.
(u.a. Ing. für Fahrzeugtechnik)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Scherz oder Ernst ?

Spätestens dann wenn eine rosa Elephant aus dem Kofferaum "rausfliegt" ist Zeit für den Doktor. Die Heckklappe ist aber schon recht tricky, da sie mir auch schon mal im Stand einfach aufgegangen ist, d.h. sie was offen als ich auf den Parkplatz des Shopping Centers zurückgekommem bin, das Auto war aber abgeschlossen. Nun ja, ist seither nie mehr passiert.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Das Display im Tacho hat einen eigenen Helligkeitssensor. Der schaltet bei dunklem Innenraum (Garage usw.) die weisse auf rote Schrift um. Das ist unabhängig vom Lichtsensor für das Fahrlicht!

Also doch ein "Nacht-Modus"?

Wer hat nun Recht, der Kfz-Meister oder der Ing. ... 😁

Gruss peppino1

Nach knapp einem Jahr und 23.000km

Ein Haufen Schlampigkeitsfehler:
# Knistern im Bereich des zentralen Amaturenbrettes (behoben)
# Knistern im Bereich des Instrumentenclusters (selbst behoben)
# metallisches klappern im Bereich der Heckklappe (besser, aber immer noch da)
# Aerobrummen im Bereich des Vorderwagens zwischen 80 und 110km/h (besser, aber immer noch ein bißchen da)
# Metallisches poltern aus dem Bereich der Vorderradaufhängung beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten mit eingeschlagenen Vorderrädern (besser, aber immer noch manchmal)
# Schläucherl zu den Scheibenwaschdüsen frieren im Winter selbst bei Verwendung von purem -30deg ein
# Fahrerfenster quietscht erbärmlich beim runterfahren
# Sitzmemory funktioniert schlicht nicht wenn zwei Schlüssel im Auto sind

Kam einmal vor:
# Beifahrerfenster läßt sich nicht hochfahren
# Message "Drive Train Error" (oder ähnliches) mit der Aufforderung, langsam zu fahren. Geschah nach einer schnellen links-rechts Kombi. Nahm dann kein Gas mehr an. Bin stehngeblieben und hab ihn neu gestartet.

Ein einziger echter Schaden:
# Stabilisatoren vorne nach 11 Monaten bei 22.500km wegen Beschädigung (aus unbekanntem Grund) ausgetauscht

Deine Antwort