Mängelliste Saab 9-5 Aero
Hallo Saab Freunde,
ich habe mein Saab 9-5 Aero BJ 10/1999 am 12/2001 mit 38 TKm von einem Saab Händler gekauft. Der Wagen hatte seitdem folgende Mängel
Am Anfang war schon der Klimakompressor defekt, Kostenpunkt ca. 700 Euro. Saab hat damals aus Kulanz ca. 200 Euro übernommen. Eine Händler Garantie hatte ich nicht mehr, da der Händler Insolvenz gemeldet hatte.
Bei ca. 69 TKm Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, Kostenpunkt ca. 1600 Euro (der größte Teil Arbeitszeit). Saab hat aus Kulanz ca 80 Euro aus den Materialkosten übernommen!
Bei ca. 100 TKm Austausch vom Motorsteuergerät, Kostenpunkt 350 Euro. Bisher kein Kulanz!
Dazwischen haben sich zwei Sensoren von der Parktronic verabschidet, Kostenpunkt 300 Euro.
Jetzt bei 106 TKm der Wagen in der Werkstatt wegen Lagerschaden! Ursache? Kostenpunkt ca. 4600 Euro
Ich habe seitdem ich den Wagen besitze alle Inspektionen beim Saab Händler durchführen lassen.
Ich fahre den Wagen wirklich nicht hart!
Ich bin verzweifelt!
Gruß
9-5 Aero DA
27 Antworten
@ur8s
Dank Dir, bei soviel Negativem kriegt man ja Schuldgefühle. Trotzdem kann ich sagen, dass es mein 5ter SAAB ist, und die vorangegangenen waren alle gleichgut. Bei einem 9000er ging mit ca 60.000 ein Radlager kaputt. Ansonsten: Nichts!
Stop... die Zündkassette! ja, das Teil hat ne Schwäche, aber das weiss man. Und dass die Batterie nicht allzulange hält ist auch bekannt.
Also, es lebe das Positive auf dieser Welt.
genau!
positiv denken ist angesagt:
mein 2001er 9-5 hat nun schon 126.000km drauf, und nur dinger wie radlager, zündboxen (2), SID (2), klima-expansionsventil und sonstiges kleinzeug.
motorschaden hat er bisher keinen
damit sind wir ja schon drei.
;-)
hi
nur um die statistik zu verbessern:
aero sportkombi bj.02 mit nunmehr 55tkm und
außer einer defekten glühlampe keinerlei probs -
und die schonende fahrweise ist nicht unbedingt meine stärke.
lg
Und ich kann auch bestätigen, dass die unterschiedlichen Herstellerwerke keinen Einfluss hatten. Gewisse Kreise behaupten, was nicht in Trollhätten gebaut wird, sei mangelhaft. Also meine kamen von kreuz und quer... nie irgendetwas Negatives.
Aber etwas ist mir aufgefallen. Die Rückspiegel der 9er Serien sind einiges regenanziehender als die der 900er oder 9000er Reihe. Mich dünkt, dass diese Konstruktion das Tropfenhängenbleiben sehr fördert. Und so ein Wundermittel aus Oesterreich (doo bleibt nix hängä) ergab einen zähen Film, sodass neben dem Regen auch noch eine nebulöse Unterpampe sich bildete.
Ähnliche Themen
Um es noch zu komplettieren: ich hatte zuvor noch zwei 9000er (ein BJ92 mit 240TKm, ein BJ 96 mit 175TKm) auch ohne große Schäden (außer bei beiden Zündkasette, beim ersten Wasserpumpe - ist aber auch bekannter Schwachpunkt bei den früheren Baujahren, und beim letzten Klimasteuergerät - war übrigens extrem teuer!).
Dennoch scheint die Klima - wenn defekt - ein richtig teurer Spaß zu sein. Eine Frage an die Experten: Kann sowas auch von mangelnder Wartung kommen ? Schließlich dient doch das Kühlmittel der Klima auch als Schmiermittel für den Klimakompressor. Es würde sich dann ja anraten, das Kühlmittel regelmäßig zu tauschen...trotz der Beteuerung der Hersteller, daß die Klima wartungsfrei ist
Ich weiss nicht, wer die Gehäuse herstellt. Ich hatte aber mal bei Opel das Problem und da war die Nachfrage nach Klimaanlagen bei Neuwagen so gross, dass der Zulieferer die Produktion steigern musst und prompt die Qualität litt. Und als ich das Gehäuse ersetzen musste, gab es prompt keine an Lager wegen Uebernachfrage.
Mängelliste Saab 9-5
Hallo,
ich fahre nun schon über 10 Jahre Saab, zuerst einen 9000 turbo, nachdem ich damit einen Frontalcrash gehabt hatte haben wir uns Übergangsweise einen 9000 i gekauft. Ausser der Zündkassette und diverse Verschleissteile hatte ich nie Probleme. Wenn ich mir ab Herbst einen 9-5 zulegen werde, kommen mir doch so langsam Zweifel an die Haltbarkeit des 9-5. Fast jeder hat Probleme mit diesem Auto. Hoffe doch, daß das nicht die Regel darstellt.
Gruß Siggi
http://www.kraus24.com
Männgelliste SAAB 95
Siggi201
Lass Dich nicht durch "Spezialisten" irritieren! Bei jedem Auto findest Du Schwachenstellen entweder bestimmte Teile oder "Montagsauto" oder....So auch beim SAAB 95, E 320, 5er BMW oder A6 oder....Schau Dir mal die weiteren, auch älteren Unterforen an. Da gibt es begeisterte (ich gehöre bei aller kritischen Distanz auch dazu) und ärgerliche Erfahrungen mit dem Produkt als auch mit dem Service. Das ist so.
Fahre den SAAB 95 z.B Sportkombi AERO zur Probe, mehrmals. Manchmal bekommt man den Wagen auch kostenlos übers Wochenende und teste ihn. Was dann Dein Verstand und Bauch sagen, mach`es!
Gruß
aus BU bei H.
Von 11/2001 bis 03/2004 habe ich meinen 95 Aero 105000km ohne nennenswerte technische Mängel gefahren (2xSchiebedachrahmen auf Kulanz ausgetauscht) Seit März fahre ich einen 3.0 TiD und habe schon eineige kleine Problemchen mit der Elektronik hinter mir. Zudem hat die Maschiene ein Turboloch vom Feinsten. Da habe ich allen Grund, meinem geliebten Aero nachzutrauern!!!
ja warum haste denn den aero dann weg gegeben, kalle?
weil der leasing vertrag ausgelaufen ist und der Diesel eine Vernunftenscheidung war.
Das nächste mal weerde ich wieder unvernünftig sein und den bis dahin erhältlichen aero mit 2.8 V6 Turbo (Aussage meines Händlers) mir zulegen.
verstehe .....
tja, die tücke des objekts.
Hallo Saab Freunde,
mein Auto fährt wieder!
Zur Info an alle die vielleicht das gleiche Problem haben könnten.
Der Grundmotor ohne die Nebenaggregate hat beim Saab Händler 4680 Euro gekostet, plus die Kosten für den Leihwagen.
Als ob ich nicht genug hätte, jetzt hat sich auch mein CD-Receiver im Auto verabschiedet (spielt keine CD mehr ab)! Naja darüber kann ich nur noch lachen.
Keine Frage der 9-5 ist schön und was besonderes, Spaß am fahren hat man auch aber .........
Ich fliege jetzt erst mal im Urlaub.
Danke an alle für die Ratschläge und Anregungen.
Bis dann
Gruß
9-5 Aero DA