ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mängelliste Golf V

Mängelliste Golf V

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 13:44

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr alles beseer machen würdet, wenn ihr den 5er Golf nach euren Vorstellungen verbessern dürftet.

Ich fange mal mit mir aufgefallen Punkten an:

- Klappe für das Ablagefach unter dem Lenkrad sehr scharfkantig

- Bei mehrfachen spielen mit den el. Fensterhebern gehen sie zwar noch runter, aber nicht mehr hoch ( anscheinend thermischer Schutz Bimetall)

- sehr spätes Ansprechen vom Gas beim DSG Getriebe

- schelchte Verarbeitung der Boxgitter in die Fahrer- und Beifahrertür (scharfe Kante)

Wäre echt klasse, wenn ihr diese Liste ergänzen könntet bzw was zu meinen Punkten sagen würdet.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Mai 2004 um 15:00

zu aller erst wuerde ich diese bescheuerten ruecklichter wechseln. die dinger sind doch wohl lachhaft. waeren da richtige dioden drinne, und wuerden ALLE 4 ringe gleichzeitig beim abblendlicht leuchten, waere es ok. (halt wie beim phaeton)

vor allem kosten leuchtdioden nicht viel, wahrscheinlich sogar weniger als normale gluehlampen. ausserdem haben sie eine laengere lebenserwartung.

desweiteren:

-innenfarben. dieses anthrazit macht mich bekloppt, das sieht eheer grau aus. das verdirbt einen manchmal die laune (gaebe es damals als ich den wagen gekauft habe besche innenausstattung, haette ich sie gekauft)

- elektronikfehler. (wer oft genug mit den fensterhebern gespielt hat weiss was ich meine)

- quietschende fenster (bei naesse)

- entfernen des fach links unterhalb des lenkrads (comfortline) das is doch wohl ein starkes stueck jemanden so etwas anzudrehen wo man kraft aufbringen muss um es zu oeffnen. vor allem verbiegt sich dabei der kunststoff.

- aenderung der front [motothaube sieht immer aus als waere sie offen (sieht aber bei allen neuen autos so aus)]

- schlechte befestigung des spiegeldreiecks + dichtungen.

-desweiteren bei meinem wagen: fehlende lueftungsgitter, pickel auf dem lack, dellen in den innenseiten der tueren, falsch angebrachter heckstossfaenger (heckklappe knallte immer auf dem stossfaenger auf, dadurch lackschaden und schaden an den ruecklichtern)

so,weiteres faellt mir grade nicht auf.

aber ich liebe dennoch meinen Ver. der is so schoen ruhig und sieht von vorn einfach klasse aus. und das kurvenverhalten is das beste was ich je in meinem leben gesehen (und getestet) habe.

mfg

howard prescott

am 17. Mai 2004 um 15:07

Naja, die Haube sieht nicht aus, als wäre sie offen.

Sagen wir mal, Audi ist in die vollen gegangen und hat nen bösen Blick hinbekommen.

Der Golf sieht halt aus, wenn man mal so will, wie ein Zeltpartytyp, der nach 10 Bier das Maul sabbernd aufmacht. :D

So würde ich es mal beschreiben, aber dennoch seiht es schon ganz gut aus.

Was mir auffiel.

 

Diese beiden Querstreben unten an der Mittelkonsole sehen scheisse aus und stören!!

 

Weg damit.

am 17. Mai 2004 um 15:10

das sind keine querstreben, das sind angstgriffe :-)

aber hast schon recht, diese dinger muessen weg.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 15:27

Ich meinte mit Mängelliste eigentlich mehr den Innenraum. Es geht darum, dass ich Verbesserungsvorschläge sammele und diese bei VW einreichen möchte...

Anscheinend missfallen allen Leuten die gleichen Dinge und die muss man doch abstellen können.

am 17. Mai 2004 um 16:05

ich arbeite auch bei vw in wolfsburg. man kann keine verbesserungsvorschlaege fuer das design abgeben. das muss wenn dann die breite oeffentlichkeit von sich geben. die meinungsforscher dort lassen sich bestimmt nicht von ein paar vw-angehörigen sagen was gut ist. sorry das ich das so sage aber das is nunmal so. das einzige wofuer die verbesserungsvorschlaege da sind ist fuer kostenverringerungen, verbessern der arbeitssicherheit und produktionssteigerung.

such dir dort etwas, da kannste reich bei werden.

mfg

howard prescott

am 17. Mai 2004 um 16:09

Hab da noch was.

Wie wäre mal endlich ein Navi mit DVD Laufwerk?

Soll ich mir für jedes scheiss EU Land ne neue CD einlegen, sobald ich die Grenze überschreite? Mal ganz zu schweigend avon, dass man mal eben 4-5 CDs mitnehmen darf, wenn man wirklich durch die Nachbarländer oft fährt.

 

Wozu der Mist, wenn es DVD gibt?

Audi kanns doch auch.

 

Wäre mal sone Idee.

Howard, setz das mal auch durch. :D

am 17. Mai 2004 um 16:15

ich weiss nicht ob sich das wirtschaftlich fuer vw rentiert. ausserdem gibt es wie du bestimmt weisst eine kluft zwischen vw und audi. audi is halt edelmakre und bietet so etwas an. vw is mehr fuer den durchschnittsbuerger. man will sich doch nicht selbst konkurrenz machen :-)

was ich aber ne sauerei finde ist das das navi fuer den golf glatte 2000 euro aufschlag kostet. bei audi kostet es weniger... das ist etwas was ich nicht verstehe

am 17. Mai 2004 um 16:21

Naja, ich betrachte Audi nicht mehr so recht als besser an.

Irgendwo halt ein VW geworden. :)

Dennoch, man will doch auch keine VW Anhänger in andere Lager verlieren?

Es muss ja danach nicht automatisch ein Audi sein, gibt nunmal noch andere.

Oh, wo wir bei Kritik sind.

Hier wurde die letzten Tage immer nach einem MP3 fähigen Radio geschrien!

Was ich allerdings ne Frechheit finde:

Die Reifendruckkontrollanzeige kann Serie sein! Und für Seitenairbags hinten darf man auch ne stolze Summe zahlen.

Irgendwo sollte Sicherheit schon Serie sein.

Es wäre nur von Vorteil, da die Menschen ohnehin ein Hauptaugenmerk auf die Sicherheit richten.

Das wäre auch sone Kritik. :)

Achja, und dann würde ich auch gerne in der Lage sein und mein Multifunktionslenkrad nutzen können für mein Handy in der Freisprecheinrichtung.

Stattdessen zwang mich der Konfigurator eines von beidem abzuwählen.

Auch nicht von Vorteil. :)

 

Naja, es gibt schon vieles, was man verbessern kann, aber es gibt auch vieles zu loben. :D

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 17:13

Das mit dem Verbesserungsvorschlag war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... Möchte nicht einen VVS einreichen, sondern in unseren Qualitätssicherungsrunden lediglich Anstöße aus der Bevölkerung miteinbringen.

Wie man sieht, sind noch viele Dinge besser zu machen und vorallem sind manche davon ohne großartige Mehrkosten abzustellen.

Vielen Dank erstmal an alle, die sich zu den Mängeln äußern!

am 17. Mai 2004 um 20:56

Hätte da noch was. :D

1.) Der Beifahrersitz sollte bei allen Versionen serienmäßig höhenverstellbar sein.

Lupo lässt grüßen, aber an dieser Klasse sollte man sich dann doch nicht orientieren.

2.) Wieso ist nur der Sportline voll lackiert? Man sollte doch erkennen, dass eine Volllackierung attraktiver wirkt auf den Kunden

3.) Warum hat der Sportline kein Teilleder? Ich kenne es von anderen Marken so, dass ein sportliches Auto immer Teilleder hat.

Da muss man dann auch nicht unbedingt sparen. Es wertet den kompletten Innenraum deutlich auf!

4.) Ist das ESP eigentlich abstellbar? Wenn nein, rein damit

5.) Wieso kommt eigentlich kein Hersteller auf eine teilverspiegelte Heckscheibe? Sprich, einfach nur nen 5 cm Streifen oder so oben an der Scheibe, so dass ich direkt am Heck den Abstand einsehen kann???

Wozu PDC, wenn sowas schon reicht? Geblendet wird man auch nicht, wenn sie nur nach aussen spiegelt.

6.) nochmal, DVD Navi!

7.) Es wäre ganz praktisch, wenn man an den Sitzen hinten ein Tablett optional haben könnte.

Ist manchmal ganz praktisch, wenn man bei längeren Fahrten hinten sitzt als Gast.

8.) Multifunktionslenkrad bitte mit Freisprecheinrichtung!

9.) Wieso kann ich nicht auch, wie beim A3, ein Sportpaket wählen, in dem ich noch einmal eine sportliche Note einfließen lassen kann?

Beim A3 ist es sehr beliebt. Oder will man den Gti damit nicht schwächen?

10.) das wars. :D

am 17. Mai 2004 um 20:58

das is ne klasse idee. da kannst du wenigstens die ganzen maengel auffuehren, die wir hier aufgelistet haben. die designschwaechen bleiben leider (erstmal) aussen vor. die sollten denen in der endkontrolle mal auf die finger kloppen.

mfg

howard prescott

am 17. Mai 2004 um 21:01

zu 4)

ESP ist abschaltbar. er ist direkt vor dem aschenbecher (bzw. ablagefach)

am 17. Mai 2004 um 21:05

Ok. dann streichen. :D

Sag mal, ist es eigentlich beim Sportline Serie, dass ich die Rücksitzbank umklappen kann?????

Au weia, sonst muss ich Morgen schnell was nachreichen!

Zitat:

2.) Wieso ist nur der Sportline voll lackiert? Man sollte doch erkennen, dass eine Volllackierung attraktiver wirkt auf den Kunden

@just me:

irgendwie müssen doch unterschiede zwischen den lines bestehen... der preisunterschied muss auch irgendwie zu sehen sein... oder nicht...

alle drei lines sollen verschiedene kundenstämme haben...

genauso könnte ich argumentieren: wieso hat der sportline nicht auch das licht und sich paket serienmäßig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen