1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Mängel Probleme Thread

Mängel Probleme Thread

Audi A8 D5/4N

Dann fange ich mal mit zwei Sachen an:

- das Virtuell-Cockpit hängt sich ab und an auf (Navi-Karte ist eingefroren)
- sporadisch geht hinten einfach die Lesebeleuchtung an, ohne dass man irgend was macht

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber genau das steht im Konfigurator drin, dass es nur mit Android funktioniert.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Bei mir:
-getriebe im 1 und 2 Gang schaukelt manchmal hin und her....
-Poltern Vorderachse
-mmi geht manchmal nicht an
-Notbrems Assistent spinnt
-navi speichert letze Ziele nicht und auch die Favoriten nicht
-metallisches Geräusch von hinten wenn mann die Tür zumacht oder wann das Auto anspringt
-im 7 Gang drehzalschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit...
Wegen Punkt 1 und 7 schon Adaption gemacht hat aber nichts gebracbr....
Das Auto hat nur 26500km runter...

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:15:10 Uhr:

Ich werde mit diesem Problem mal in die Werkstatt fahren.
Dann lasse ich auch gleich prüfen, woher das blecherne Geräusch kommt, wenn man das Fahrzeug vor dem Einfahren in die Garage anhebt.

Geklärt von wo das geräusch kam?

Hab nach einem Jahr (war bei Neukaufen 1jahr inkl. und hat funktioniert) die DIEBSTAHL & ORTUNG über die Audi App für 2 Jahre nachgekauft... 02/2021...gekauft und bezahlt bis heute funktioniert es nicht

Hallo,

ich fahre nun seit 2 Wochen oder 4.000km einen A8 60TFSI E.
Das Fahrzeug ist bis auf die Audi Exclusive, komplett ausgestattet.
Leider habe ich bis jetzt folgende „Mängel“ feststellen müssen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas dazu sagen. Das Fahrzeug geht selbstverständlich in den kommenden Wochen in die Werkstatt. Dennoch würde mich Eure Erfahrung bezüglich der untenstehenden Punkte interessieren:

- Schilderbrücken werden in mindestens 50% der Fälle nicht oder nicht richtig erkannt
- Heckrollo lässt sich ab 30km/h nicht bedienen (System steht nicht zur Verfügung)
- Kopfstütze Fahrersitz ist lose
- Beifahrersitz klappert auf schlechten Straßen wenn nicht besetzt
- Gedenksekunde Gaspedal, sehr ruppiges Anfahren
- Knacken und Delays beim Musikhören oder Telefonieren über Apple-CarPlay
- B&O Soundsystem ist bei den Quellen „DVD-CD“ und Apple-CarPlay schwach. Subwoofer nicht wahrnehmbar, keine Dynamik
- Teilweise ruppige Schaltvorgänge beim zurückschalten zwischen 50 und 0 km/h
- Rücksitze (Einzelsitze) klappern
- Tankentlüftung funktioniert bei hohen Außentemperaturen nicht immer. Betankung ist dann nicht möglich.
- Sitzbelüftung im Sitzbereich zu schwach im Rückenbereich zu laut
- Radio Shortcut Liste funktioniert nicht (System steht nicht zur Verfügung)
- Poltern an der Hinterachse

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Mängel' überführt.]

Ähnliche Themen

…und es geht weiter:
- Ziele in der Shortcut Liste lassen sich nicht mehr anwählen. Dafür funktionieren die Radiosender nun wieder
- während der Fahrt mehrfacher Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme
- das Fahrzeug öffnet sich von selbst und fährt ohne Grund sämtliche Fenster runter
- Scheibenwischer geht ohne Grund an
- der Kofferraumdeckel lässt sich immer wieder mal nicht elektrisch und auf Knopfdruck schließen

- Poltern an der Hinterachse

Deswegen habe ich meinen A8 nach 5tkm gewandelt. Es war mein 5. A8 und keiner hat jemals von der Hinterachse gepoltert. Der neue schon. Audi gab zu das Thema sei bekannt, es war aber keine Abhilfe möglich. Resonanzen welche in die Rohkarosse übertragen werden. Ich durfte drei A8 meiner Wahl zur Probe fahren, vom Neufahrzeug, über den Vorführer bis zum 80tkm Gebrauchtwagen, ob mit oder ohne Hinterachslenkung - da ich es nicht glauben konnte, wie Audi eine solche Scheiße produzieren kann. War aber so. Jeder macht dieses Geräusch. (Ein Aktivfahrwerk (das ganz teure) war jedoch nicht dabei - gab es letztes Jahr noch nicht häufig. Habe ihn schließlich abgegeben weil es mich krank gemacht hat. Bei jeder Bodenwelle hab ich nur auf das Poltern (als wenn ne Bowlingkugel im Kofferraum vor die Rücksitzbank rollt) gewartet. Ansonsten war das Auto toll! Ist mir sehr leid abgegangen, jedoch war ich froh als er weg war und tief enttäuscht von Audi.

LG

Gibt eine Rückrufaktion wegen Hinterachse….

42L1 -A-Istandsetzung Hinterachse

Scheinbar werden nur irgendwelche Schrauben gewechselt, die brechen könnten.

Vielen Dank für den Hinweis.
Am 12.07. geht er für ein paar Tage zum Freundlichen :-)

Zitat:

@joesig2 schrieb am 4. Juli 2021 um 19:37:42 Uhr:

Vielen Dank für den Hinweis.
Am 12.07. geht er für ein paar Tage zum Freundlichen :-)

Das Auto war nun in der Werkstatt.
Ich mache es mal kurz. Eigentlich sind sämtliche Elektronikproblem die man nicht beheben konnte, laut Werk auf die Verwendung eines iPhones zurückzuführen. Die iPhone Software könne zu GROSSEN Problemen führen!

Also: „iPhones sollten in einem A8 BJ2021 möglichst nicht verwendet werden. ;-)“
Ich stelle mir allerdings die Frage, warum Audi dann ab Werk das Apple CarPlay anbietet.

Das Problem mit dem hinteren Roll sei allerdings seit Jahren bekannt und man arbeite an einer Lösung.

Mir fehlen die Worte.

Nach 20 Jahren AUDI (sehr zufrieden) - A3 8L, A3 8P, A5 8T, A6 4G und seit ein paar Wochen A8 4H von 2016 (ziemlich voll, 151.000 Euro nach Preisliste 04.2016 - habe ich gerade einiges von diesem Thread gelesen - erschreckend.

Mein A8 scheint (derzeit) das letzte hochwertige Luxus-Modell von AUDI zu sein. Und ich bin heilfroh, mich nicht für das aktuelle Modell entschieden zu haben.
Mein A6 4G (ist die gleiche Generation, wie mein aktueller A8) hatte bis 270.000 km und 9 1/2 Jahren NULL größere Schwierigkeiten bzw. Reparaturen.
Mein A8 mit derzeit 99.000 km ist ebenfalls anbsolut tadellos, kein Knacken oder Knarzen, obwohl RSE, elektrische Einzelsitze hinten usw. usw. usw.

Ich denke und hoffe, dass AUDI aus den aktuellen Erfahrungen lernt und der Nachfolger des aktuellen Modells endlich wieder rundum hochwertig wird.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 18. Juli 2021 um 08:50:06 Uhr:

Nach 20 Jahren AUDI (sehr zufrieden) - A3 8L, A3 8P, A5 8T, A6 4G und seit ein paar Wochen A8 4H von 2016 (ziemlich voll, 151.000 Euro nach Preisliste 04.2016 - habe ich gerade einiges von diesem Thread gelesen - erschreckend.

Mein A8 scheint (derzeit) das letzte hochwertige Luxus-Modell von AUDI zu sein. Und ich bin heilfroh, mich nicht für das aktuelle Modell entschieden zu haben.
Mein A6 4G (ist die gleiche Generation, wie mein aktueller A8) hatte bis 270.000 km und 9 1/2 Jahren NULL größere Schwierigkeiten bzw. Reparaturen.
Mein A8 mit derzeit 99.000 km ist ebenfalls anbsolut tadellos, kein Knacken oder Knarzen, obwohl RSE, elektrische Einzelsitze hinten usw. usw. usw.

Ich denke und hoffe, dass AUDI aus den aktuellen Erfahrungen lernt und der Nachfolger des aktuellen Modells endlich wieder rundum hochwertig wird.

Hallo Rainer,

ich würde mich von so einem Mängel-Tread nicht gleich abschrecken lassen. Natürlich sind moderne Autos immer mehr mit Technik vollgestopft, die natürlich auch mal defekt sein kann. Aber alle Fahrer, die keinen Ärger haben, melden sich hier nicht.

Ich fahre aktuell den D5 als 6-Zylinder-Benziner nach dem D3 und dem D4 (beide waren völlig ok). Mein Durchschnittsverbrauch über 30.000 km liegt unter 10l, der D5 ist aus meiner Sicht der beste A8, den ich hatte. Klar, auch ich habe festgestellt, dass gespart wurde (wird aber beim MB und BMW auch) und dass einige Dinge mal defekt waren. Es gab aber keinen außerplanmäßigen Werstattaufenthalt und bei mir wurden die Mängel auch von der Werkstatt gleich behoben. Daher würde ich mir den D5 auch wieder kaufen.

Gruß Klaus

Also ich fahre meinen 60TFSIe nun seit Mitte 2023 und kann folgendes berichten:

Softwareprobleme waren einige vorhanden, diese wurden nach Reklamation durch Softwareupdates allesamt behoben. Softwaretechnisch funktioniert alles nun tadellos.

Qualitativ ist der Wagen so wie auch alle anderen MLBEvo Fz. Leider nicht soo das allerbeste immVergleich zu Vorgängermodellen.

Bislang habe ich folgende Probleme:

Beifahrersitz scheppert wenn nicht besetzt (2 Versuche seitens Audi das Problem zu beheben bzw den Sitz zu reparieren waren erfolglos)

Die Lautsprecher (Standard Soundsystem) machen bei viel Tiefen Clickergeräusche, bzw kommen mit Lautstärken von mehr als 50% nicht zu recht.

Das Luftfahrwerk lässt sich erst nach 1 Minute nach Start bedienen. (Lästig wenn die Steile der Tiefgarage es notwendig macht den Wagen auf 5 Bar zu bringen und raus und reinzukommen.)

Das automatische Hoch und herunterfahren des Fahrwerks bei Türöffnung funktioniert leider auch nicht immer.

Ein mysteriöses Klappern irgendwo aus der B Säule belästigt ebenfalls weitergehend.

Motorentechnisch ist der 60 Hybrid nicht schlecht, in keiner Weise untermotorisiert und auch mit leerem Akku wird er zum Mild-Hybrid und spart weiterhin Unmengen an Sprit.

Probleme hat das Kfz Fahrwerks und Antriebsstrangtechnisch in nun 67.000km keine gehabt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, da der D5 nun doch deutlich zuverlässiger ist als die Vorgänger, wenigstens im technischen Aspekt.

Materialprobleme und Verarbeitungsfehler scheinen aber offenbar fast schon Trend zu sein bei dem D5

Zitat:

@apoindeed schrieb am 17. März 2024 um 19:55:08 Uhr:

Also ich fahre meinen 60TFSIe nun seit Mitte 2023 und kann folgendes berichten:

[…]

Das automatische Hoch und herunterfahren des Fahrwerks bei Türöffnung funktioniert leider auch nicht immer.

[…]

Bitte korrigiere mich, aber da das vorausschauende Aktivfahrwerk zumindest im VFL für den TFSIe nicht angeboten wurde: wie kommst du darauf, dass der Komforteinstieg bei dir vorhanden ist?

Das vorrausschauende Aktivfahrwerk gab es nicht, richtig. Was du aber vielleicht nicht weißt:

Das „Normale Fahrwerk“ im 60TFSIe hebt sich im Komfortmodus ebenfalls an, nicht so extrem, aber ca 60% so weit wie das Aktivfahrwerk. Bei Abschließen der Türen senkt sich das Fahrwerk ebenfalls wieder herab.

Funktioniert nur nicht immer direkt sondern manchmal mit Verzögerung.

Der 60TFSIe hat aber auch kein Normales Fahrwerk sondern eher einen Zwitter zwischen Aktiv und Normal Fahrwerk. Einige Funktionen und Aktionen sind vorhanden die in anderen A8 ohne Aktivfahrwerk fehlen.

Source: ich mach dir gern ein Video wenn du magst 🙂

Hat der ein anderes Luftfahrwerk ? Kann ich gar nicht glauben…

Deine Antwort