Mängel Probleme Thread
Dann fange ich mal mit zwei Sachen an:
- das Virtuell-Cockpit hängt sich ab und an auf (Navi-Karte ist eingefroren)
- sporadisch geht hinten einfach die Lesebeleuchtung an, ohne dass man irgend was macht
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber genau das steht im Konfigurator drin, dass es nur mit Android funktioniert.
150 Antworten
Ich glaube er meint, dass das FZG gelegentlich nach dem aussteigen und abschließen das Luftfahrwerk in Parkposition (etwas absenken) bringt. Das hat meiner auch sporadisch, je nach Modus gemacht. Ist aber mE eine ganz andere Funktion als die Ein-/Ausstiegshilfe des Aktivfahrwerks.
Zitat:
@apoindeed schrieb am 18. März 2024 um 17:37:13 Uhr:
Das vorrausschauende Aktivfahrwerk gab es nicht, richtig. Was du aber vielleicht nicht weißt:Das „Normale Fahrwerk“ im 60TFSIe hebt sich im Komfortmodus ebenfalls an, nicht so extrem, aber ca 60% so weit wie das Aktivfahrwerk. Bei Abschließen der Türen senkt sich das Fahrwerk ebenfalls wieder herab.
Funktioniert nur nicht immer direkt sondern manchmal mit Verzögerung.
Der 60TFSIe hat aber auch kein Normales Fahrwerk sondern eher einen Zwitter zwischen Aktiv und Normal Fahrwerk. Einige Funktionen und Aktionen sind vorhanden die in anderen A8 ohne Aktivfahrwerk fehlen.
Source: ich mach dir gern ein Video wenn du magst 🙂
Danke für die Erläuterung, das war mir neu.
Hat dein TFSIe auch elektromechanische Steller und sind die mechanischen Stabilisatoren entfallen?
Wie schnell hebt sich dein Fahrwerk denn an, wenn du die Fahrertür öffnest?
Ich hab keine Ahnung was für Steller gemeint sind und wie ich das prüfe 🙂
Der hebt sich ziemlich sofort an, und senkt sich nach Ausstieg i.d.R nach ein paar Sekunden ab, oder wenn er abgeschlossen wird direkt.
Das Fahrwerk oder der Kompressor macht auch ein zischen beim Öffnen einer Tür.
Danke für die Infos, wenn es dir möglich ist, würde ich tatsächlich gerne meine Neugierde mit einem Video von dir befriedigen, gerne auch zusätzlich mal das vordere Radhaus beim Öffnen der Tür mit aufnehmen.
Ähnliche Themen
Eine Frage: Wie sieht ihr das mit der Qualität des Leders?
Meiner hat jetzt genau 60.000km runter und die Farbe des Leders hat schon sehr gelitten bis jetzt. Ich trage zu 90% Jeans, aber bei dem Preis sollte das vielleicht erst nach über 100.000km so aussehen. Ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer bis 35.000km damit umgegangen ist. Vermutlich oft ein- und ausgestiegen. Mich stört das nicht sonderlich, aber ich habe noch einen BMW E93 und da sieht das Leder nach 190.000km fast noch neu aus.
Grüße,
Willi
Qualitativ hat das Leder enorm nachgelassen. Mein 4H mit knapp 200.000 km sieht weitaus besser aus als der 4N mit um die 70.000 km.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:37:34 Uhr:
Qualitativ hat das Leder enorm nachgelassen. Mein 4H mit knapp 200.000 km sieht weitaus besser aus als der 4N mit um die 70.000 km.
Ja, ich habe auch noch einen Audi A4 B8 aus 2010 mit 313.000km runter und da sieht das Leder besser aus. Sind aber S-Line Sitze mit Stoff-Leder Kombination.
Man hat aber damals schon über die Lederqualität gejammert, aber das Leder beim A8 D5 ist qualitativ noch schlechter. Wie gesagt: BMW hat scheinbar ein hochwertigeres Leder.
Grüße,
Willi
Also, ich habe auch das Problem das meistens morgens Pre sense ausfällt. Dazu kommt das Gurtwarner spinnt obwohl man geschnallt ist.
Kurzes Update zu meinem 2021 A8 60TFSIe -VFL
Bislang aufgetretene Mängel:
(Alle mit Garantie bezeichneten Positionen wurden von der Audi Anschlussgarantie (bis 100.000) kostenfrei und unter Stellung von Ersatzwagen behoben)
-Motorhaube flattert bei 220KMH+ (Von Audi neu Eingestellt)(Garantie)
-Spurhalteassistent korrigiert zu oft nach und hält nicht mittig in Spur (Kalibrierung aller Systeme von Audi erfolgt, Spureinstellung durch Audi erfolgt)(Garantie)
-Audi Pre Sense löst ohne Auslöser aus (Update aller Systeme durch Audi erfolgt, zFAS Kamera ausgetauscht)(Garantie)
-Shortcuts und Einstellungen im MMI setzen sich nach mehreren Tagen von selbst zurück auf Standard(Ebenfalls Update erfolgt)(Gewährleistung da unmittelbar nach Nachrüstung von Audi Smartphone Interface aufgetreten)
-Duftstoffbehälter zeigen immer 97% und 99% an, aber sehr schwach im Geruch (Austausch Aromabehälter)(254,01€)
-Heckrollo Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn (Austausch Heckrollo und Führungen)(Garantie)
-Schiebedach Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn(Austausch Schiebedachschienen, Motoren und Abdeckrollo)(Garantie)
-Beifahrersitz Scheppert bei unebener Fahrbahn(Austausch Lordosenstütze)(Garantie)
-Leseleuchte Fahrerseite macht sich selbstständig, lässt sich nicht einschalten, spinnt(Austausch Kompletter Einheit)(Garantie)
-Chromleisten an Türen Unten und Oben korridieren stark (Austausch aller Chromleisten)(Garantie)
-Ausfall aller Kamerabasierten Systemen(Matrix Licht, Spurhalte, Distanzwarnung usw.) nach durchgehender Fahrt über genau 4:46 Minuten (Von Audi Nicht reproduzierbar, nicht behoben)
-Morgens öffnet nur der Rechte Spiegel, der Linke erst nachdem die Spiegel manuell am Schalter geschlossen und geöffnet werden (Von Audi nicht reproduzierbar, nicht behoben)
Ich hatte noch nie derart viele Mängel an einem Fahrzeug von Audi. Die Anschlussgarantie werde ich auf jeden Fall verlängern, ohne will ich die Bude nicht besitzen imo....
Also meiner aus 2020 ist relativ problemlos. Das mit dem Außenspiegel, dass der nicht ausklappt, kennt jeder Kunde des VAG Konzerns. Das geht quer durch alle Modelle von Audi, VW, Skoda und Seat. Ist ein Softwareproblem meiner Meinung nach. Es kommt auch nicht so oft vor und ich kann damit leben, wenn ich ehrlich bin.
Das Pre Sense Zeug hatte ich nur 2-3x in den rund 25.000km. Einmal bremste er ohne Grund voll ab etc.
Der Ausfall der Assistenzsysteme hatte ich vielleicht 10x insgesamt. Jetzt, seit ca. 4 Monaten, hatte ich das gar nie. Ich denke, das kommt nur im Winter oder Herbst, wenn es nebelig ist.
Shortcuts vergisst er bei mir auch nie etc.
Also bin ich eigentlich recht zufrieden bis auf die mangelnde Lederqualität, siehe Post weiter oben.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:38:04 Uhr:
Also meiner aus 2020 ist relativ problemlos. Das mit dem Außenspiegel, dass der nicht ausklappt, kennt jeder Kunde des VAG Konzerns. Das geht quer durch alle Modelle von Audi, VW, Skoda und Seat. Ist ein Softwareproblem meiner Meinung nach. Es kommt auch nicht so oft vor und ich kann damit leben, wenn ich ehrlich bin.
Das Pre Sense Zeug hatte ich nur 2-3x in den rund 25.000km. Einmal bremste er ohne Grund voll ab etc.
Der Ausfall der Assistenzsysteme hatte ich vielleicht 10x insgesamt. Jetzt, seit ca. 4 Monaten, hatte ich das gar nie. Ich denke, das kommt nur im Winter oder Herbst, wenn es nebelig ist.
Also bin ich eigentlich recht zufrieden bis auf die mangelnde Lederqualität, siehe Post weiter oben.
Kann man dieses pre sense zeugs abdrehen?
Ich weiß es nicht genau, aber schaue mal nach im Menü, wenn du die Taste neben der Start/Stopp Taste für das autonome Fahren drückst.
Gehe dann auf "Individual" und schau, ob man das Pre-Sense abwählen kann.
Bin mir nicht so sicher.
Zitat:
@Duks schrieb am 3. November 2024 um 02:18:12 Uhr:
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:38:04 Uhr:
Also bin ich eigentlich recht zufrieden bis auf die mangelnde Lederqualität, siehe Post weiter oben.Kann man dieses pre sense zeugs abdrehen?
Pre Sense lässt sich abschalten, aber nur für die jeweilige Fahrt.
Beim nächsten Start ist Pre-Sense wieder aktiv
Neuer Mangel: seit 2Wochen ist das Wireless Carplay verschwunden.. via Kabel geht das Problemlos, seit einem Werkstattaufenthalt nicht mehr (ist ausgegraut) ... mal sehen wie lange ich da wieder dran fummeln muss um eine Lösung zu finden...
Hat noch jemand das Problem, dass das Matrixlicht in der Ferne zu spät Gegenverkehr erkennt und ausspart? Ist mir gestern auf Landstraßen mit langen Geraden aufgefallen und auf der Autobahn gibt es auch häufiger Lichthupe als bei unserem Mercedes.