Mängel&Fehler GLB - Sammlung

Mercedes GLB X247

Ich denke es wäre nicht schlecht wenn wir mal einen eigenen Thread für die uns bekannten Mängel, Fehler und werkseitige Schäden aufmachen und diese zusammenfassen und sammeln. Bitte auch gerne mitteilen ob und was getauscht, korriegiert oder ersetzt wurde.
Und bitte nur das, keine Lobpreisungen und Vergötterungen oä—->Gordon... 😉 hier nur beim Thema bleiben.
Meine Mängel waren folgendende. Ich fahre einen GLB 200d 4M. EZ 04/2020:

1. Klappern ab 70/80kmh. Ein Blech im Fahrzeugboden war nicht korrekt verschraubt und wurde somit durch den Fahrtwind am Unterboden in schwingung gebracht. Wurde behoben.
2. Schließmechanismus/Türen hinten haben nicht korrekt geschlossen und mussten mit spez. „Technik“ zugeknallt werden 😉- Türen wurden neu eingestellt. Jetzt schöner gewohnter „Sound“ beim schließen und leichtes und sattes schließen der türen.
3. Frontscheibe zu tief-geräusche ab 170. neue frontscheibe eingebaut bekommen. Jetzt keine geräusche mehr.
4. Gummi am Heckspoiler-nicht defekt, aber deformiert. Neuen heckspoiler bekommen.
5. Spaltmaße vorne - Motorhaube ringsrum nicht überall gleich, Karrosserie rundherum wurde angepasst und korriegiert.
6. Spaltmaße Frontscheinwerfer links-zw frontscheinwerfer und karroserieblech richting kühlergrill sehr großes spaltmaß. Wurde angepasst und korriegiert.
7. Flucht der Sicken und Kanten vordere Türen links und rechts in Richtung Radkästen vorne nicht optimal. Wurde eingestellt und korriegiert.
8. Cladding am Radkasten vorne links hat sich gelöst. Wurde behoben. Ist übrigens nur geklebt. Das hat mich dann doch ein wenig „geschockt“.

Das wurde bei insg. drei Werkstattbesuchen behoben. Aber, zum Glück, inkl. kostenlosen Ersatzfahrzeug (macht anscheinend auch nicht jeder) und anstandsloser Arbeit.

Um mal etwas postives dabei zu erwähnen... Vom Meister gabs Kein muh kein mäh, sondern alles fein säuberlich notiert und begutachtet und sich den Mängeln gestellt. Das find ich Klasse vom Autohaus (in meinem Fal), auch wenn die Termine mich genervt haben und man die Zeit lieber anders verbracht hätte.

Bin froh bisher keinen elektronischen Defekt erlebt zu haben.
In einer FB Gruppe kann man lesen, dass aufgrund eines defekten Steuergeräts die Bildschirme ausgefallen sind, das Teil akt nicht Lieferbar ist und die Betroffenen aufgrund dessen seit zwei Monaten ihr Auto in der Werkstatt stehen haben. Das ist dann schon ein SuperGAU.

Beste Antwort im Thema

Bis dahin hast du auch wieder neue Grossbuchstaben und Ausrufezeichen angespart, die du in deinem Posting eben alle verbraucht hast.

1165 weitere Antworten
1165 Antworten

Dann wünsche ich viel Freude mit dem Neuen !

Hallo!
Seit einigen Tagen funktionieren Teile der Ambientebeleuchtung in meinem GLB Ez.08.2021
nicht mehr, und zwar die Beleuchtung in beiden Vorderasien,dem Fußraum und den Ablagefächern. Hatte jemand schon solch ein Problem mit der Ambientebeleuchtung ?

Sorry sollte Vorderen Türen heißen!

@Pe-Pe

Zitat:

Sorry sollte Vorderen Türen heißen!

Tipp:

Du kannst einen neuen publizierten Beitrag, noch 2 Std. lang korrigieren und musst folglich bei Bedarf, keinen neuen/extra Beitrag hierfür erstellen.

Gruß
wer_pa

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pe-Pe schrieb am 19. November 2023 um 07:56:51 Uhr:

Hallo!
Seit einigen Tagen funktionieren Teile der Ambientebeleuchtung in meinem GLB Ez.08.2021
nicht mehr, und zwar die Beleuchtung in beiden Vorderasien,dem Fußraum und den Ablagefächern. Hatte jemand schon solch ein Problem mit der Ambientebeleuchtung ?

Hi, das hatte ich zu Anfang, als er Neu war auch, mal leuchteten die Elemente der Fahrer-/Beifahrertür nicht, mal die eine oder andere Düse.
Der Freundliche hat daraufhin ein Update eingespielt, keine Ahnung was, aber seit dem hatte ich keine Ausfälle mehr.
Grüße
Willy501

Bei mir funktionierte die rechte Seite der Mittelkonsole nicht. Das habe ich auf Garantie bei einem Rückruf-Termin mit erledigen lassen. Der Meister sagte, es lag an einem losen Stecker.

Ich war deswegen diese Woche beim freundlichen. Habe einen Termin Am 6.12., also 3 Wochen Wartezeit. Es nervt halt auch wenn solche Dinge nicht funken.

Also wozu diese Aufregung ? Ich würde es wahrscheinlich garnicht merken, wenn etwas mit der Ambientebeleuchtung
nicht stimmen würde oder sie teilweise ausfallen würde. Sie ist doch ganz unwichtig und könnte in den Bereich "Spielerei" abgetan werden. Ich habe sie zwar auch, sehe aber keinen Nutzen darin.
Wichtig ist doch nur, daß "das Auto ansonsten gut auf Rädern ist" und das ist der GLB in der Regel.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 19. November 2023 um 19:40:12 Uhr:

Also wozu diese Aufregung ? Ich würde es wahrscheinlich garnicht merken, wenn etwas mit der Ambientebeleuchtung
nicht stimmen würde oder sie teilweise ausfallen würde. Sie ist doch ganz unwichtig und könnte in den Bereich "Spielerei" abgetan werden. Ich habe sie zwar auch, sehe aber keinen Nutzen darin.
Wichtig ist doch nur, daß "das Auto ansonsten gut auf Rädern ist" und das ist der GLB in der Regel.

…das sehe ich aber ganz anders. Wenn ich Extras bestelle, dann sollten sie auch funktionieren. Sonst hätte ich sie ja nicht genommen.
Auch wenn die Ambiente-Beleuchtung für den einen oder anderen nicht wichtig ist, mir gefällt die Beleuchtung sehr und mich nervt es auch, wenn nur die Hälfte funktionsfähig ist. Von einem Benz erwarte ich schon ein wenig mehr als von beispielsweise einem Dacia.
Ich bin mit dem GLB auch sehr zufrieden. Aber auch über solche Mängel sollte man sich hier austauschen können und im Idealfall Tipps für die Mängelbeseitigung erhalten.

Genau meine Meinung .Bin ebenfalls zufrieden mit dem GLB, doch die bestellten Dinge sollten auch vollumfänglich funktionieren man legt schließlich auch richtig viereckig Geld auf den Tisch des Hauses Benz

Ja, ja natürlich, die bestellten Dinge sollten fürs Geld auch funktionieren. Es war ja auch nur meine Meinung, die vorwiegend beim Auto nur auf die Fahrweise ausgerichtet war und ist. Vieles, was auch ich im Auto habe, aber nicht
direkten Einfluß auf die Fahrweise hat, nehme ich kaum wahr bzw. benötige ich garnicht.
Viele technische Finessen (Spielereien) sind nicht immer genügend ausgereift und bedürfen die normale Achtsamkeit
des Fahrers. Auch meine Rückfahrtkamera ist zwar hier und da hilfreich, trotzdem verlasse ich mich nicht gänzlich auf deren Funktion.

Heute Auto zum freundlichen gebracht,wegen Teilausfall der Ambientebeleuchtung. Haben ein Software Update für das Infotaiment System aufgespielt, jetzt funktioniert es wieder. Kurz vor Teilausfall der Ambientebeleuchtung hatte ich ein OtA Update für das Infotainment System ,da muss wohl etwas schief gelaufen sein.

Zitat:

@Pe-Pe schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:51:02 Uhr:

Heute Auto zum freundlichen gebracht,wegen Teilausfall der Ambientebeleuchtung. Haben ein Software Update für das Infotaiment System aufgespielt, jetzt funktioniert es wieder. Kurz vor Teilausfall der Ambientebeleuchtung hatte ich ein OtA Update für das Infotainment System ,da muss wohl etwas schief gelaufen sein.

Top 🙂 das freut mich. Sieht ja auch besser aus, wenn alles wieder funktioniert. War bei mir genauso. Seit dem hatte ich auch keine Ausfälle mehr.

Ersten 3 Wochen mit GLB:

• Scheibenwischwasser Heck, defekt
  • Türe Beifahrer, knallt zu wie ne Dose vom Geräusch, nicht Premium
  • Motor, einmal nahm er kein Gas (konnte nicht wirklich beschleunigen) an (war ca.1 Minute unterwegs), Nach Zündung aus und wieder ein war okay, hoffe kein Ladedruckproblem.

Sonst eigentlich alles okay (Dashcam App Kacke, aber halt kein Fehler).

Beim Heckscheibenwischwasser muss man den Knopf etwas fester reindrücken, damit das Wischwasser kommt...

Deine Antwort