ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Mängel&Fehler GLB - Sammlung

Mängel&Fehler GLB - Sammlung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:44

Ich denke es wäre nicht schlecht wenn wir mal einen eigenen Thread für die uns bekannten Mängel, Fehler und werkseitige Schäden aufmachen und diese zusammenfassen und sammeln. Bitte auch gerne mitteilen ob und was getauscht, korriegiert oder ersetzt wurde.

Und bitte nur das, keine Lobpreisungen und Vergötterungen oä—->Gordon... ;) hier nur beim Thema bleiben.

Meine Mängel waren folgendende. Ich fahre einen GLB 200d 4M. EZ 04/2020:

1. Klappern ab 70/80kmh. Ein Blech im Fahrzeugboden war nicht korrekt verschraubt und wurde somit durch den Fahrtwind am Unterboden in schwingung gebracht. Wurde behoben.

2. Schließmechanismus/Türen hinten haben nicht korrekt geschlossen und mussten mit spez. „Technik“ zugeknallt werden ;)- Türen wurden neu eingestellt. Jetzt schöner gewohnter „Sound“ beim schließen und leichtes und sattes schließen der türen.

3. Frontscheibe zu tief-geräusche ab 170. neue frontscheibe eingebaut bekommen. Jetzt keine geräusche mehr.

4. Gummi am Heckspoiler-nicht defekt, aber deformiert. Neuen heckspoiler bekommen.

5. Spaltmaße vorne - Motorhaube ringsrum nicht überall gleich, Karrosserie rundherum wurde angepasst und korriegiert.

6. Spaltmaße Frontscheinwerfer links-zw frontscheinwerfer und karroserieblech richting kühlergrill sehr großes spaltmaß. Wurde angepasst und korriegiert.

7. Flucht der Sicken und Kanten vordere Türen links und rechts in Richtung Radkästen vorne nicht optimal. Wurde eingestellt und korriegiert.

8. Cladding am Radkasten vorne links hat sich gelöst. Wurde behoben. Ist übrigens nur geklebt. Das hat mich dann doch ein wenig „geschockt“.

Das wurde bei insg. drei Werkstattbesuchen behoben. Aber, zum Glück, inkl. kostenlosen Ersatzfahrzeug (macht anscheinend auch nicht jeder) und anstandsloser Arbeit.

Um mal etwas postives dabei zu erwähnen... Vom Meister gabs Kein muh kein mäh, sondern alles fein säuberlich notiert und begutachtet und sich den Mängeln gestellt. Das find ich Klasse vom Autohaus (in meinem Fal), auch wenn die Termine mich genervt haben und man die Zeit lieber anders verbracht hätte.

Bin froh bisher keinen elektronischen Defekt erlebt zu haben.

In einer FB Gruppe kann man lesen, dass aufgrund eines defekten Steuergeräts die Bildschirme ausgefallen sind, das Teil akt nicht Lieferbar ist und die Betroffenen aufgrund dessen seit zwei Monaten ihr Auto in der Werkstatt stehen haben. Das ist dann schon ein SuperGAU.

Beste Antwort im Thema

Bis dahin hast du auch wieder neue Grossbuchstaben und Ausrufezeichen angespart, die du in deinem Posting eben alle verbraucht hast.

1051 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1051 Antworten

Wenn ich das lese bekomme ich Angst. Meiner soll nächsten Monat kommen. Wenigstens scheint deine Werkstatt brauchbar zu sein.

am 5. Oktober 2020 um 20:26

Das ist doch mal eine sehr gute Idee und hilft jedem! Nichts ist schlimmer als von der Werkstatt zu hören: finden den Fehler nicht...weiterfahren und beobachten.

Holla die Waldfee , wenn ich das lese, bekomme ich Angst. Du scheinst dem Ganzen recht entspannt gegenüber zu treten - vllt. ja deiner scheinbar außerordentlich kundenorientierten Werkstatt geschuldet.

 

Danke für die Tipps, sind für den ein oder anderen wahrscheinlich Gold wert...

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 21:14

Entspannt, ja weil alles behoben wurde hahaha, aber wehe es wäre anders gekommen... :)

Naja ich hoffe es kommt nicht schlimmer wie dem Ausfall der Bildschirme, defekter Turbolader, Eintritt Wasser (erste Rückrufaktion bei einigen Serien) usw. usw.

Was die Spaltmaße Made in Mex angeht bin ich jedoch „entspannter“ wenn man mal im Inet sieht was da aus Zwickau für Spaltmaße beim neuen vielgepriesenen Volksstromer Made in Ger rauskommen kann... es muss nicht alles schlechte nur aus Mexiko, Ungarn und Timbuktu kommen... und Spaltmaße lassen sich zum Glück noch „leicht“ beheben.

ich habe meinen seit Anfang Juni, Fzg ist aus der ersten Serie die bei der Markteinführung bei den Händlern stand.

Laufleistung aktuell knapp 4000 km, zu den bisherigen Mängeln :

- Navi Kartendaten waren bei Kauf veraltet, Update beim freundlichen, leider erst nach Übernahme.

- Cladding Radlauf vorne links Stand vom Kotflügel ab, je wärmer es war, umso mehr stand das Teil ab,

Teil wurde ersetzt.

- hintere linke Tür musste zugeknallt werden, blieb sonst in erster Schlossraste hängen, wurde eingestellt.

- Fahrertürscheibe machte beim hochfahren kurz vor ganz geschlossen ein "Schmatzgeräusch",

Fensterlaufschiene wurde korrekt eingepasst.

- Rückruf Abdichtung Spritzwand nacharbeiten durchgeführt

- Rückruf Heckspoiler prüfen wurde heute durchgeführt, in Ordnung, kein Tausch oder Nacharbeit notwendig.

Welche Software-Stände kann man denn prüfen und updaten lassen und welche Versionen sind aktuell (damit ich das dann auch prüfen kann)?

MBUX?

Navidaten?

...?

Würde das gerne vorab an meinen Händler kommunizieren, dass er die Updates vor Übergabe einspielt!

Ich gehe ja davon aus, dass er das eh macht - oder als kleine Wiedergutmachung fürs Warten... :-)

Hier werden alle bereits bekannten "Serienfehler", welche von den US-Behörden registriert wurden, aufgeführt..... Und zwar mit "Lösungen" seitens MB.... Allerdings auf Englisch.....

 

https://www.nhtsa.gov/.../4WD#manufacturerCommunications

Habe meinen GLB seit ca 2 Monaten und Aktuell ungefähr 3000 km gefahren. Auto war ein Lagerfahrzeug und stammt aus der ersten Serie.

Mängel bisher:

Cladding Kotflügel vorne links und Fahrertüre löst sich.

Hintere linke Türe schließt nicht richtig

Dellen in Motorhaube (Bei Nachfrage von meinem Händler bei Mercedes ein bekanntes Problem, fehler

beim Verkleben der Bleche. Habe ich schon bei vielen GLB festgestellt) Haube muss erneuert werden.

Mängel werden diese Woche behoben.

Zitat:

@wuffi75 schrieb am 8. November 2020 um 09:20:15 Uhr:

Habe meinen GLB seit ca 2 Monaten und Aktuell ungefähr 3000 km gefahren. Auto war ein Lagerfahrzeug und stammt aus der ersten Serie.

Mängel bisher:

Cladding Kotflügel vorne links und Fahrertüre löst sich.

Hintere linke Türe schließt nicht richtig

Dellen in Motorhaube (Bei Nachfrage von meinem Händler bei Mercedes ein bekanntes Problem, fehler

beim Verkleben der Bleche. Habe ich schon bei vielen GLB festgestellt) Haube muss erneuert werden.

Mängel werden diese Woche behoben.

...sind die Dellen gleich drin, oder bilden die sich erst später? Könnte man die bei der Übergabe schon sehen?

Dellen sind von Anfang an drinnen, habe es auch schon bei GLB‘s in der Fahrzeug Ausstellung bei verschiedenen Händlern gesehen. Beim GLB den ich zum Probefahren bekam waren auch Dellen vorhanden. Man muss genau schauen bei richtigem Licht sieht es aus wie ein Hagelschaden.

In der mitte der Haube ist es am Schlimmsten.

Erstaunlich das sowas durch die Qualitätskontrolle geht. Oder kommt dann der berühmte Spruch: "Stand der Technik"?

Hatte ein Angebot im Juli 2020 erhalten:

GLB 250 4Matic ,Einführungsmodel als Lagerfahrzeug (Neuwagen)...Produktion 11.2019

Listenpreis 68000€...Verkaufspreis 47500 incl. Zulassung und 5 Jahren Garantie..

Habe das Angebot ausgeschlagen...nachdem was ich hier so lese zu Recht...

Bin den 250er und den 220er Diesel,beide mit 4 Matic Probe gefahren..3000 bzw 5000 km runter..Knistern,Klappern ...Verarbeitung wie Sau...

Fahre jetzt C300 d 4 Matic Mopf -kein Vergleich zu den Klapperkisten..

durch und durch solide...

GLB jetzt zu kaufen raus geschmissenes Geld..lieber bis zur Modellpflege (Mopf)warten..

Zumindest bei meinem GLB 250 klappert nach 10.000 km nix mehr. Das Brillenfach hat Geräusche gemacht und wurde ausgetauscht. Dafür lösen sich jetzt die Kunststoffleisten an den Kotflügeln.

Ich sag mal, Probleme gibts immer und alles ist ein Schlaglicht. Freund von mir hatte eine E Klasse Mopf, hat ihn mit kleinen Problemen in den Wahnsinn getrieben.. Sicherlich lasse ich von den MJ 1 Modellen die Finger. Hab ich bei Volvo schmerzlich gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Mängel&Fehler GLB - Sammlung