Mängel bei Auslieferung
Nun, los geht's. Mein Fahrzeug ist heute wegen defekter Heizung zum Händler zurückgekehrt. Die kalte Luft, die aus den Lüftungsschlitzen austritt, wird nicht erwärmt.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Stromkabel für die Heckscheibenheizung aus der Kunststoffabdeckung rund um die Scheibe herausragt. Völlig unnormal.
Und das zusätzlich zu anderen bereits gemeldeten kleineren Problemen (Software, Kofferraum lässt sich nur schwer mit dem Schlüssel öffnen usw.), wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
Ich hoffe, dass ich meinen A5 schnell zurückbekomme, aber zunächst warten wir ab, was der Mutterkonzern an Reparaturen anbietet.
Meinerseits ist die Zuverlässigkeit/Qualitätskontrolle wirklich nicht gut.
226 Antworten
Habe meinen gestern abgeholt, bin leider auch betroffen:
1. Verbindung mit App klappt nicht
2. Kühlsystem undicht, Flüssigkeit tritt aus.
3. Gespeicherter Radiosender hält nicht.
Navi zeigt keine Höhenmeter an - gibt es das beim A5 überhaupt ?
Konnte keine Auskunft bekommen.
Installieren die myAudi App auch eventuell neu, falls Sie nicht über die aktuellste Version 4.29.1 verfügt. Hat mir geholfen.Falls das Inetnet/Datenpackete nicht gehen. MMI-System im Fahrzeug neu zu starten. Dazu schaltest du bitte die Zündung deines Fahrzeugs ein und halten die Lautstärketaste in der Mittelkonsole für etwa 20 Sekunden gedrückt, bis der MMI-Bildschirm schwarz wird und neu startet.
Das hat bei mir alle Probleme mit der APP gelöst. Es werden auch nicht alle Händys unterstütz was den Digitalschlüssel/Card angeht. Hier die Modelle wo gehen:
https://microsites.audi.com/mobile-db/index.html?ds=json_de
Also ich habe heute einen Kollegen fahren lassen und habe mich genau neben das Knacken auf den Beifahrersitz gesetzt. Im Prinzip mit dem Ohr an der A Säule 😉 die ASäulenverkleidung ist so dicht an der Frontscheibe, dass es hier zu Reibungen kommt und daher kommt auch tatsächlich das knacken. Ich hatte in diesem Moment nur meinen Geldbeutel mit Karten zur Hand, die ich einfach dazwischen geschoben habe. Danach war deutlich reduziert - bis kaum mehr zu hören. Auch Übergang von A Säulen-Verkleidung zu Dachhimmel, viel zu nah an der Scheibe, gummiartige Quietschgeräusche bis hin zu knacken. Für Alle die, die ein stördendes Geräusch von dort wahrnehmen.
Ist eigentlich mal jemandem das Spaltmass Übergang Armaturentafel Front zur Seitentür aufgefallen? Wo der Bang und Olufsen Schriftzug beginnt? Wahnsinn. Rechts berührt sich das Alcantara fast und links ist tatsächlich fast 1cm Spalt dazwischen.
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
@Lukas173
Das ist echt nicht mehr normal was da momentan den Kunden untergejubelt wird.
Eigentlich wärs schon fast empfehlenswert vor Übernahme und Anmeldung das Fahrzeug mit einem Spezialisten für 1-2 Tage auf Sicht durchzuchecken und dann bei positiven Attest erst zu übernehmen.
-fragt sich nur wie sich die Händler bzw. der Hersteller dann mit irgendwelchen Normen wieder herauswurschteln.
Aus eigener Erfahrung ist es jedoch immer besser das Facelift abzuwarten.
Aber ich weiß ein neues Modell hat halt seinen Reiz.
Wünsche dir trotzdem viel Freude und das sich alles zum positiven ergibt.
Lg
Wolfgang
Tja, goodbye Audi von vor 10 Jahren! Ehemaliger Weltmeister von Haptik, Qualität und Spaltmaßen. Diese Spaltmaße am Armaturenbrett gehen halt leider überhaupt nicht. Hätte da wahrscheinlich auch keine Lust auf Nachbesserung indem sie einem das halbe Interieur auseinander bauen und nachher irgendwelche Haltenasen etc abbrechen beim zusammen schustern. Würde den Händler freundlich fragen was er mir anbieten könnte, ggf neu bestellen o.ä.
Zitat:
@Lukas173 schrieb am 23. Januar 2025 um 18:46:07 Uhr:
Wahnsinn. Rechts berührt sich das Alcantara fast und links ist tatsächlich fast 1cm Spalt dazwischen.
Wobei das rechts auch nicht so toll aussieht.
Zitat:
@Lukas173 schrieb am 23. Januar 2025 um 18:46:07 Uhr:
@motoxmarioAlso ich habe heute einen Kollegen fahren lassen und habe mich genau neben das Knacken auf den Beifahrersitz gesetzt. Im Prinzip mit dem Ohr an der A Säule 😉 die ASäulenverkleidung ist so dicht an der Frontscheibe, dass es hier zu Reibungen kommt und daher kommt auch tatsächlich das knacken. Ich hatte in diesem Moment nur meinen Geldbeutel mit Karten zur Hand, die ich einfach dazwischen geschoben habe. Danach war deutlich reduziert - bis kaum mehr zu hören. Auch Übergang von A Säulen-Verkleidung zu Dachhimmel, viel zu nah an der Scheibe, gummiartige Quietschgeräusche bis hin zu knacken. Für Alle die, die ein stördendes Geräusch von dort wahrnehmen.
Ist eigentlich mal jemandem das Spaltmass Übergang Armaturentafel Front zur Seitentür aufgefallen? Wo der Bang und Olufsen Schriftzug beginnt? Wahnsinn. Rechts berührt sich das Alcantara fast und links ist tatsächlich fast 1cm Spalt dazwischen.
Hallo. Hast du dein Geräusch vollständig wegbekommen? Bei mir bekommt es Audi trotz deines Hinweises nicht weg. Die schustern schon seit einer Woche daran rum.
Ich habe erst am 11.02.25 den Termin und habe schon gesagt, dass ich das Auto vorher nicht zurücknehmen werde bis es weg ist. Es wird bei warmer Frontscheibe auch deutlich leiser. Für mich ist es ein Spannungsknacken, Irgendetwas ist da zu nah aneinander gepresst und reibt oder die Scheibe ist unter Spannung eingebaut, ich bin Laie - daher kann ich es einfach nicht genau einordnen. Wir werden sehen.
Damals den 2018er RS3 neu bestellt, da wurde mir nach 4 Wochen das Pano-Dach komplett ausgebaut durch ein Knacken. So etwas will ich nicht mehr haben :-/
Ich bin halt auch sehr penibel mit Tönen, was man bei einem fast 75.000eu teuren Auto aber auch sein darf.
...also bei mir knackt überhaupt nix, habe noch nie so ein ruhiges
Auto gefahren und komme von der C-Klasse.
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 30. Januar 2025 um 16:24:38 Uhr:
...also bei mir knackt überhaupt nix, habe noch nie so ein ruhiges
Auto gefahren und komme von der C-Klasse.
Das wird auch nicht bei Jedem sein ;-)
Genau wie Kabel, welche aus der Verkleidung gucken oder Ausfälle des Infotainment Systems. Ich habe auch Nichts, von Alldem, was bisher hier so geschrieben wurde (außer Probleme mit dem Fußöffner des Kofferraumes)
Zitat:
@Lukas173 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:11:43 Uhr:
Zitat:
@motoxmario schrieb am 30. Januar 2025 um 15:39:12 Uhr:
Hallo. Hast du dein Geräusch vollständig wegbekommen? Bei mir bekommt es Audi trotz deines Hinweises nicht weg. Die schustern schon seit einer Woche daran rum.
Ich habe erst am 11.02.25 den Termin und habe schon gesagt, dass ich das Auto vorher nicht zurücknehmen werde bis es weg ist. Es wird bei warmer Frontscheibe auch deutlich leiser. Für mich ist es ein Spannungsknacken, Irgendetwas ist da zu nah aneinander gepresst und reibt oder die Scheibe ist unter Spannung eingebaut, ich bin Laie - daher kann ich es einfach nicht genau einordnen. Wir werden sehen.
Damals den 2018er RS3 neu bestellt, da wurde mir nach 4 Wochen das Pano-Dach komplett ausgebaut durch ein Knacken. So etwas will ich nicht mehr haben :-/
Ich bin halt auch sehr penibel mit Tönen, was man bei einem fast 75.000eu teuren Auto aber auch sein darf.
Ich hatte deine Vermutung mit der A Säule ans Audi Zentrum geschickt, was es aber wohl nicht war. Die haben verschieden Teile ausgebaut und mit Filz unterzogen. Trotz Mikrofon Tools kommen sie dem Geräusch aber scheinbar nicht auf die Spur. Und bei allem muss das Werk Freigabe geben. Es ist zum verrückt werden. Der wagen ist seit fast 2 Wochen weg.
Zitat:
@motoxmario schrieb am 30. Januar 2025 um 17:04:35 Uhr:
Zitat:
@Lukas173 schrieb am 30. Januar 2025 um 16:11:43 Uhr:
Ich bin halt auch sehr penibel mit Tönen, was man bei einem fast 75.000eu teuren Auto aber auch sein darf.Ich hatte deine Vermutung mit der A Säule ans Audi Zentrum geschickt, was es aber wohl nicht war. Die haben verschieden Teile ausgebaut und mit Filz unterzogen. Trotz Mikrofon Tools kommen sie dem Geräusch aber scheinbar nicht auf die Spur. Und bei allem muss das Werk Freigabe geben. Es ist zum verrückt werden. Der wagen ist seit fast 2 Wochen weg.
Ich habe vermute es ist die A-Säule, aber wenn man fährt kommt das Geräusch aus der Ecke der A-Säule zum Dach bzw. akustisch auch teilweise überhalb der Mittelkonsole (SoS Knopf, Beleuchtung etc.) wo auch die Kamera und Regensensor sitzt. Dass dieser „Kasten“, nenne ich ihn mal, unter Spannung an der Scheibe sitzt. Das ist ja das Problem, dass nichtmal ich, der das Auto tagtäglich bewegt, es richtig zuordnen kann.