mängel am auto!
hi leute
komme grade ausse werkstatt und habe meine alus eingetragen bekommen. Jo nun hat der meister mir gleich noch ne liste mit reperaturen gegeben die gemacht werden müsten zum einen zahnriemen wechseln! er meinte alle 60000km meiner hat aber schon knapp 82000 km runter! nun zu wollt ich wissen ob der so schnell wie möglich gewechselt werden muss oder noch luft ist?? und zum anderen meinte er das der mittelschalldämpfer erheblich angerostet wäre. das ist mir der gedanke gekommen ne anlage ab kat drunter zu bauen. welche könnt ihr emphelen und was kostet sowas. brauch auch net so bobastisch laut sein soll halt im rahmen bleiben.?!
thx @ all
23 Antworten
Es geht hier nicht um Rost oder andere Möglichkeiten Edelstahl zu plätten, sondern darum was sich blueice unter seinen Wagen bauen kann und wie es mit dem Zahnriemen aussieht.
Also:
Der Zahnriemen hat absolute Priorität und sollte sofort gewechselt werden, denn wenn der reist, dann brauchst Du auch keine Auspuffanlage mehr.
Als Auspuffanlage sollte man natürlich lieber zu Edelstahl greifen, weil Edelstahl nunmal eine entschieden höhere Lebensdauer hat. Ich selber fahre "nur" einen ESD von Remus und bin damit sehr zufrieden.
Gute Anlagen ab Kat:
www.lexmaul.de
www.mantzel.de
www.jetex.de (weiß nicht ob richtige url)
Und ob Edelstahl rostet!!!
Es ist alles nur eine Frage der Zeit!
Allerdings spricht man da denn von Passivierung! D.h. der Stahl bildet eine PassivSchicht (Schutzschicht, Pattina oder wie man die auch nennen will) und diese Passivschicht verlangsamt die Korrosion erheblich!
Wie schon gesagt es kommt immer darauf an, welche Materialien in der näheren Umgebung verbaut werden!
d.h. jedes Metall hat ein Standardpotential! Und wenn die Potential-Differenz zweier Metalle zu groß ist, dann fängt das
"unedlere" (das mit dem geringeren St.Po.) an zu rosten/korrodieren!
Und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl da sollte man immer schön auf die Legierungselemente achten (und deren Verteilung)!
Tja sowas und noch viel mehr lernt man in einer Werkstoff-Technik Vorlesung! 😉
@P-Petes stimmt je geringer der pH-Wert einer Lösung (Säure) ist, desto höher ist die Korrosionsgeschwindigkeit!