mängel am auto!

Opel Corsa B

hi leute
komme grade ausse werkstatt und habe meine alus eingetragen bekommen. Jo nun hat der meister mir gleich noch ne liste mit reperaturen gegeben die gemacht werden müsten zum einen zahnriemen wechseln! er meinte alle 60000km meiner hat aber schon knapp 82000 km runter! nun zu wollt ich wissen ob der so schnell wie möglich gewechselt werden muss oder noch luft ist?? und zum anderen meinte er das der mittelschalldämpfer erheblich angerostet wäre. das ist mir der gedanke gekommen ne anlage ab kat drunter zu bauen. welche könnt ihr emphelen und was kostet sowas. brauch auch net so bobastisch laut sein soll halt im rahmen bleiben.?!

thx @ all

23 Antworten

Also das mit dem Zahnriemen würd ich so schnell wie möglich machen lassen.
Richtwert sind ca 60.000KM
Wenn das Ding reißt dann is ruhe !
Das wird dann sehr kostspielig.

hi
was kann ich da so anpeilen an kosten + einbau?

Über Werkstattpreise kann ich gar keine Auskünfte geben.
Ich lass immer alles Privat machen 😁

ich kann nur was zum auspuff sagen, da bezahlste für normal sport ab kat so ab 300 und für edelstahl so ab 500.

Plus dranmachen.

aber auch edelstahl rostet mal. nur halt viiiiiiiiiiiiiiiiiel später.....

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Zitat:

Original geschrieben von EisenPM


aber auch edelstahl rostet mal. nur halt viiiiiiiiiiiiiiiiiel später.....

Stimmt leider nicht, Edelstahl rostet nicht, wenn der mal kaputt gehen sollte, dann reißt der weil Edelstahl im Prinzip zu hart für nen Auspuff ist.....aber rosten tut der nicht...

hi
jo was könnt ihr denn so empfehelen für marken ab kat?

Remus oder Posters

hmm.......habe aber schon von rostenden edelstahlteilen gehört. okay, gesehen habe ichs auch noch nicht ;-)

Der Auspuff ist egal. Der Zahnriemen wäre viel wichtiger für die Funktion des Wagens. Austausch sollte mit Pumpe unter 200$ liegen. Beim 45PS kommt man gut ran.

Ich hab auch schon von rostenden "Edelstahlteilen" gehört und zwar in Bezug auf Billig-Endtöpfe vom ATU!!! Na ja, ohne Kommentar!

Und Zahnriemen würd ich sofort (am besten gestern) machen, sonst bezahlte richtig drauf!

Hehe, aber wir reden hier ja von Edelstahl, und nicht von so ner billig Imitation von Atu :-)

Edelstahl setzt nur Flugrost an, den kannste aber einfach mit nem schwamm abwischen und gut ist.....

Würde auch sagen Zahnriemen ist hier im Moment wichtiger....

Moin,

Sicher kann auch Edelstahl rosten. Dafür müssen nur ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein, die sofern alles ordentlich verarbeitet ist und korrekt angebracht ist, normalerweise nicht gegeben sind.

Gift ist Kontaktkorrosion, wenn es jemand z.B. mit Schrauben und Schellen zu gut meinte. Normalerweise faulen aber eher die Schrauben und Schellen weg, weil sie aus minderwertigem Material sind (Im Vergleich zum Edelstahl.

Auch Allukarosserien und verzinkte Autos können rosten bzw. korrodieren. Das Gemeine daran, man sieht es in der Regel nicht und es geht bedeutend schneller als bei herkömmlichen Stahlkarosserien. Es passiert nur wesentlich seltener, da dafür die Schutzschicht zerstörrt sein muss, was im normalen Autoleben eigentlich selten passiert. Außer bei billig reparierten Unfallschäden !

Gruß Kester

Edelstahl läßt sich mit Chlor ganz einfach zerstören. Das alte Domestos in Kombionation mit anderen Reinigern hat schon manches Spülbecken angefressen.

Wenn ich mit dem Hammer auf nen Edelstahl ESD schlage bekomme ich den auch kaputt....ist doch scheisse, es geht doch hier um Rost und nicht darum wie man Edelstahl zerstören kann?!?!?!

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