Mängel am A5/S5 Coupé/Sportback/Cabrio

Audi A5 F5 Coupe

Ahoi zusammen,

ich starte mal diesen "unbeliebten" Thread 😉

Audi S5 Sportback:

Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und man losfährt, hört man geschwindigkeits- oder fahrtlängenabhängig nach etwa 500 Metern ein leichtes Klacken/Poltern. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem Fußraum des Fahrers hinter der Pedalerie. Es wirkt auch fast so, als ob man über was drüber fahren würde. Hat noch jemand so etwas beobachtet ? Nein es liegt natürlich nichts im Fußraum :P

Zudem kommt beim Starten des Fahrzeugs (egal welche Außentemperatur) nur aus dem linken der beiden rechten Auspuffendrohre weißer Rauch. Dieses Rohr ist auch von allen schon am schwärzesten.

Bevor ich zum 🙂 fahre, wollte ich erstmal wissen, ob es auch andere Leidensgenossen gibt 😉

Beste Antwort im Thema

#FirstWorldLuxuryProblems

Ich frag mich gerade warum man es eigenartig findet dass sich beim auto dreck sammelt wenn man durch Dreck fährt.
Der nächste beschwert sich über die Regentropfen die das Auto selbst wenn die aufgetrocknet sind nicht mehr wie neu gewaschen aussehen lassen. ;-)

1703 weitere Antworten
1703 Antworten

Guten Morgen Zusammen,
hat hier jemand auch das Problem mit der Vibration im Lenkrad?
Hatte das Thema schon einmal angesprochen.
Leider wurde das Vibrieren nicht beseitigt.
Jetzt werde ich meinen Audi Händler verklagen.
Hat hier jemand damit Erfahrungen?
Danke

Hast du eventuell den side assistent (im stadt assi paket)? Dann ist das Vibrieren normal beim Spur wechseln ohne Blinker zu setzen.
Wenn es immer ist ists eventuell eine Fehlfunktion des Assis die man ggf durch Software Update weg bekommt? Hier hat schon mal wer berichtet dass seine Assis nicht richtig funktionierten. Ggf. KNn man dein Problem gleich wie seins loesen?

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 30. Juli 2017 um 09:17:43 Uhr:

Hast du eventuell den side assistent (im stadt assi paket)? Dann ist das Vibrieren normal beim Spur wechseln ohne Blinker zu setzen.
Wenn es immer ist ists eventuell eine Fehlfunktion des Assis die man ggf durch Software Update weg bekommt? Hier hat schon mal wer berichtet dass seine Assis nicht richtig funktionierten. Ggf. KNn man dein Problem gleich wie seins loesen?

Das stimmt nicht. Ich habe das Assistenzpaket Stadt und seit 7 Jahren den Side Assist.
Da gibt es kein Vibrieren beim Spurwechsel.
Du verwechselst wieder mal was...
@Egdar: Dein Händler stellt den Fehler nicht fest? Kann Ihn nicht reproduzieren?

Doch, das Vibrieren kann man laut Audi-Konfigurator wahlweise dazuschalten.

Ähnliche Themen

Wenn der lane assist aktiv ist und du ohne blinken die Spur wechselst bekommst du schon ein feedback im lenkrad

Scheint wohl der lane assistent zu sein der vibriert (bei mir vibriert er jedenfalls nie daher hatte ich angenommen dass es dann der side assistent aus dem stadt paket sein muss weil ich das ja nicht habe). Aber egal. Dann meinen wir eben den lane assistent aus dem tour paket der ggf. Nicht richtig funktioniert und daher das problem verursacht. Danke @belowzero fuer den hinweis der es mir nun ermöglicht meinen kommentar zu berichtigen. Eine kurze recherche haf ergeben dass tataechlich der lane assistent vibriert:

Ein neues optionales System in der A5-Familie ist der Audi active lane assist, der bei 65 km/h aktiv wird. Er erfasst die Begrenzungslinien auf der Fahrbahn mit einer Videokamera am Innenspiegel. Falls der A5 auf eine von ihnen zufährt, ohne zu blinken, hilft das System dem Fahrer über einen leichten Eingriff in die elektromechanische Lenkung, in die Spur zurückzusteuern.

Im MMI legt der Fahrer fest, wie früh der Eingriff erfolgen und ob er mit einer Vibration am Lenkrad verbunden sein soll. Hat er die Einstellung „spät“ gewählt, greift das System kurz vor dem Überfahren einer erkannten Begrenzungslinie ein. Diese Funktion kann vorrangig helfen, ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur, zum Beispiel aufgrund von Unaufmerksamkeit zu verhindern. Wählt der Fahrer die Einstellung „früh“, hilft Audi active lane assist kontinuierlich mit sanften Eingriffen das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu führen. Durch diese neue Generation der Spurhalteassistenz kann der Fahrer dauerhaft entlastet und der Fahrkomfort somit erhöht werden.

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Juli 2017 um 09:48:40 Uhr:

Nö, beim Side Assist nicht!

Man kann entweder vibrieren oder lenkhilfe machen beides zusammen geht nicht ist bei meinem s5 so und bei meinem Q7 auch

Beim Sideassi blinkt es im Spiegel, vibrieren tut da nix...so wie belowzero schreibt.

Beim side assist blinkts nur hehe

Zitat:

@belowzero schrieb am 30. Juli 2017 um 10:05:08 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Juli 2017 um 09:48:40 Uhr:

Nö, beim Side Assist nicht!

Habe auch nie behauptet, dass es beim Side Assist so wäre. Nur, dass man es zuschalten kann. 😉

Vielleicht schreibt @EdgarA5 mal etwas zu der Gechwindigkeit, bei der das Vibrieren auftritt. Daraus könnte man wohl einiges ableiten.

Hm. Ja. Wenn Edgar mal was Schreiben würde, dann wäre mal wieder bissl Schwung in der Bude :-)
Typ Frühaufsteher mit engem Zeitplan am Sonntag?

Haha

Zitat:

@belowzero schrieb am 30. Juli 2017 um 13:37:56 Uhr:

Was hat das mit dem Thema zu tun? immer sachlich bleiben und aufpassen dass deinen humorvollen off-topic Kommentar der moderator nicht sieht. ;-)

Immerhin bringts hoffnung dass der stock im a.. nicut ganz so tief sitzt und sich grad etwas lockert. :-)

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 30. Juli 2017 um 14:49:04 Uhr:

Zitat:

@belowzero schrieb am 30. Juli 2017 um 13:37:56 Uhr:

Was hat das mit dem Thema zu tun? immer sachlich bleiben und aufpassen dass deinen humorvollen off-topic Kommentar der moderator nicht sieht. ;-)
Immerhin bringts hoffnung dass der stock im a.. nicut ganz so tief sitzt und sich grad etwas lockert. :-)

Das hat viel mit dem Thema zu tun. Das einzig offene Thema steht still, weil der Edgar nix mehr sagt...
Das mit dem Stock...lass das Rumpöbeln einfach, ok? Vielleicht hilft Dir ein Spaziergang... 😁

Deine Antwort