ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. macken bisher 330xd touring

macken bisher 330xd touring

Themenstarteram 7. September 2003 um 1:16

Hallo allerseits.

Toll, dass es diese Page gibt. Jetzt weiss ich endlich, dass ich nicht der einzige bin, mit meinen 330-Problemen!!!

Es wird langsam offensichtlich, dass die BMW-Garagen und

Importeuren bekannte Probleme herunterspielen. Taktik:

"Problem ist nicht bekannt. Bitte zeigen" :-(((

-Bremsproblematik bei strömendem Regen und Geschwindigkeiten über 120 km/h inkl. kurzzeitger Zug

nach rechts oder links (top gefährlich !!!)

-Getriebeprobleme (kommt da Freude auf ????)

Also ich begreife das nicht ganz:

Will BMW seine Kunden mit den miesen Bremsen auf der Autobahn und bei Regen töten? Dabei wären gelochte

Bremsscheiben ja nicht mal so teuer, wenn in Massen

produziert!!!! Zudem würde wohl der Zug nach rechts oder

links auch gerade eliminiert werden können! Die Autoindustrie checkt das einfach noch nicht.

Ich hätte diese Option ja sogar bestellt, hätte sie sie gegeben.

Und Getriebeprobleme bei BMW! Mich trifft sochon ein wenig

der Schlag. Bei Mercesdes ok, VW, AUDI, etc. auch ok....

aber bei BMW????

Aber meine Werkstatt und/oder der Importeur kommen jetzt

daran. Es ist ausgespielt. ICH WERDE NUN EIN NEUES GETRIEBE VERLANGEN UND GELOCHTE UND GESCHLITZTE BREMSSCHEIBEN, wobei ich bei letzterem gerne die Differenz zu den BMW-SCheiben zahlen werde. Das Auto ist noch in Garantie :-D!

Sonst behobene Probleme:

-Knister-Geräusch bei Starssenunebenheit aus A-Säule in Eingenregie beseitigt; Kleines Stück Schaumstoffe in die Ecke A-Säule und Armaturenbrett eingeklemmt; Es herrscht Ruhe

aus dieser Ecke! BMW-Service bei solchen Situationen äusserst hilflos! Immer: Bitte zeigen ....

-Schiebedachmotor ausgetauscht

-Fahrersitz in Kurven mit Klacksgeräuschen (nach viertem

Reparaturversuch durch BMW-Experten innerhalb 10 Sekunden repariert; fehlende Schraube!!!! Was war das für ein AERGER!!!!!!)

-Regensensor hat während einiger Zeit Scheibe bei Nieselregen nicht gereinigt. Ausstusch Wischerblätter hat komischerweise die Situation entschärft

-Tacho-Beleuchtung kurzzeitig (1-3 Sekunden) um 90%

abgefallen. Austausch 2. Kombiinstrument scheint bisher

Wirkung zu zeigen

-Leistungsmanko durch Reprogrammierung und Austausch Luftmassenmesser ausgebadet. Motor läuft nun wie geschmiert :-) . Zuvor Leistungsloch bei 2700-2800 Touren und ächzende Entfaltung nach 3000 im 3., 4. und 5. Gang

-Manchmal Geräusche aus der Gurthöhenverstellung. SOOOOO störend weil neben den Löffeln. Nach Austausch herrscht Ruhe!

-Nebenlampen ausgetauscht wegen Beschlag

-Abblendlampenabdeckung ausgetauscht wegen Beschlag

-Seitenblinker ausgetauscht wegen Beschlag

-Klima: Elektr. Bauteil für Mischung Warm/Kaltluft ersetzt, und zwar 1 Woche vor Italienferien. Kam nur heisse Luft... Schwein gehabt, dass der Defekt nicht während der

Autobahnreise auftrat. Puuuhhhh, war ja irre heiss dieses Jahr!!!!!

-Blinker vorne (Fahrerseite) 2mal herausgefallen wegen internem Halterbruch

-Lenk-Geometrie eingestellt, da vordere Winterreifen innenseitig abgefahren

 

Ausstehend:

-Bremsprobleme (bei Nässe/Autobahn mit rechts/links-Kurzzeit-Ausbruch)

-Getriebe (ab und zu tourenabhängiges Schleifgeräusch beifahrerseitig, ab und zu lassen sich die Gänge nicht schön einlegen, wie es sich eigentlich für einen BMW gehört, wobei 1. und 2. schon mal nur mit extremer Gewalt). 2 mal schon Kupplung ausgetauscht und ein mal Zweimassenschwungrad

um das Problem zu lösen, wobei ich schon mal die Befürchtung geäussert hatte, dass das Getriebe zu tauschen sei ....

-Xenonlicht nicht wirklich gut einstellbar. Entweder zuwenig weit und dann zu hell, oder dann weit genug, aber alle werden geblendet :-(((

 

Wäre eigentlich sonst ein sehr gelungener Wagen. Verbrauch überland (max. 80 km/h) 6.6l/100km Winterpneu, 7.4l mit

235/35/19" vorn und 265/30/19" hinten, Autobahn 8.5l (150km/h).

 

Frage noch:

Was für Winterpneu könnt ihr für Schnee/Eis für diesen Wagen empfehlen?

Bin mit Conti TS790 nicht sehr zufrieden ...

 

Weiteren Input zu meinen Problemen SEHR willkommen

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 19:56

So, hier mal neuste Infos:

Der Rechtszug beim Bremsen hat sich im Moment gelöst:

Bremsscheiben und Klötze wurden ausgewechselt. Der

Bremsklotz vorne rechts innenseite war fast ganz verbraucht.

Erklärung dafür gebe es viele. Die Bremszange waren aber

scheinbar ok. Schauen wir mal.

Das Getriebeproblem hat sich auch vorerst gelöst. Scheinbar

war es in München bekannt, dass bei warmem Getrieb das

Einlegen des ersten und zweiten Ganges harzte. Der Tausch

von Centteilen hat gewirkt! Jetzt schaltet es sich, wie es

man von BMW erwartet. Hoffe, dass das auch für die nächsten 300'000 km so bleibt....

Das Schleifen aus dem Bereich des Getriebes entpuppte sich

als schadhaftes Mittelgetriebe. Auch dieses wurde ausgetauscht.

-> Mit dem neuen hat sich leider eine ganz neue Unschönheit bemerkbar gemacht: Bei Regen, sehr langsame Rückwärtsfahrt mit vollem Rechts-Lenkeinschlag kommen Geräusche aus dem Antrieb beifahrerseitig. Ähnlich, wie wenn das ABS anfängt zu Regeln. Laut Werkstatt ist das Problem bei den 330x bekannt und nicht behebbar. Schäden sind scheinbar auch nicht zu erwarten.

Deshalb ist also BMW mit dem Antrieb des 330x nicht ganz zufrieden ;-) ... Naja, mein kaputtes Mittelgetriebe

hat diese Geräusch oben nicht produziert. Man merke sich also: Sind die ABS-Regelgeräusche nicht mehr zu hören, könnte das Mittelgetriebe futsch sein ;-)

Habe nun neue Winterpneus gerade rechtzeitig montiert:

die Wahl ist auf Semperit Sport Grip gefallen. Wollte eigentlich

den Winter Grip, aber die Dimension 205/50/17 ist da leider nicht erhältlich. Muss dazu erwähnen, dass mir gute Eis und Schnee-Eigebenschaften SEHR wichtig sind. Zudem gilt in der

Schweiz die Höchstgeschwindigkeit 120km/h, deshalb muss

der Winterreifen auch nicht bei 180 km/h eine gute Figur machen ;-).

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 22:44

Und hier nochmals die neusten News...

Bremsen geben momentan zu keiner Kritik Anlass. Kein Zug nach rechts oder links. Bremseigenschaft bei Autobahnfahrt und sehr starkem Regen konnte noch nicht getestet werden.

Das Zittern des Lenkrades beim Bremsen zwischen 50-40 km/h hat sich heute gelöst. Das Problem war auch bei BMW bekannt. NEIN, es waren diesmal nicht die Querlenker. Sondern Gummipuffer in der Nähe der Querlenker. Zumindest hat man mir das so erklärt ...

Coole Sache, der Wagen ist nun echt in Bestform!!! Bin nun

wirklich sehr zufrieden damit :cool:

Nach 3 Jahre haben wir es also geschafft. Die 3 Jahre BMW-Garantie (Schweiz) waren als wirklich nötig... :rolleyes:

hallo.

wieviel km hat der wagen nun gefahren?

besten gruss, jochen

am 15. Dezember 2003 um 23:21

Was für ein BJ ??

 

Hallo,

zwar ein etwas älteres Thema, aber trotzdem sagenhaft

was ein einziger BMW für Probleme machen kann :rolleyes:

Was für ein BJ ist denn der Wagen ??

Ciao, Paddy !!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 23:29

BJ 8/2000. Eingelöst 1/2001. Km-Stand 88500.

guter beitrag souhland! hat mich glatt an 2 weitere punkte für meine mängelliste erinnert, die ich beim nächsten werkstatttermin vorlegen werde (tachbeleuchtung, probleme mit 1. u. 2. gang)

am 16. Dezember 2003 um 7:25

Hallo Southland1,

Zitat:

Original geschrieben von southland1

-Tacho-Beleuchtung kurzzeitig (1-3 Sekunden) um 90%

abgefallen. Austausch 2. Kombiinstrument scheint bisher

Wirkung zu zeigen

War das *nur* die Tachobeleuchtung oder auch die Beleuchtung in der Mittelkonsole (incl. Radio etc.)?

So ist es nämlich bei mir manchmal.

Der erste Meister bei BMW sagte, da müsse man mal eine neue Software auf das Lichtsteuergerät aufspielen, der zweite Meister (der gleichen Werkstatt), hat dazu gestern etwas ungläubig ausgesehen, hat es aber notiert für den nächsten Aufenthalt.

Zitat:

Original geschrieben von southland1

Das Getriebeproblem hat sich auch vorerst gelöst. Scheinbar

war es in München bekannt, dass bei warmem Getrieb das

Einlegen des ersten und zweiten Ganges harzte. Der Tausch

von Centteilen hat gewirkt! Jetzt schaltet es sich, wie es

man von BMW erwartet. Hoffe, dass das auch für die nächsten 300'000 km so bleibt....

Kannst Du das mal bitte etwas näher erläutern?

Aufgrund diese Problems wurde bei mir letztes Jahr nach ca. 13.000 km Laufleistung das erste Mal das Getriebe gewechselt. Da dieser Effekt nun bereits seit einigen Monaten wieder auftritt, habe ich gestern einen weiteren Getriebetausch zugesagt bekommen.

Wenn das einfacher zu lösen wäre, klasse.

Weiter würde mich mal interessieren, ob Du den (die) Gänge nach dem Ausschalten des Motors eingelegt bekommen hast. Hierzu gibt es nämlich eine technische Information (im TIS) von BMW. Danach wird entschieden, ob es die Kupplung oder das Getriebe ist.

Viele Grüße,

Dirk

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 1:01

Ok. Ein paar Details mehr zu den Problemen:

1. Tachobeleuchtung (Kombiinstument)

Es betrifft ausschliesslich das Kombiinstrument, wobei der Effekt auch beim 2. Kombiinstrument auftauchte. Es ist so, dass mir mal auffiel, dass die Ziffern im Kombiinstrument (km-Stand, etc.) sich in einem Tunnel an Leuchtstärke verlieren ;-) ... Beim Lichtschalter befindet sich ein Lichstärkesensor, etwa Stecknadelgross. Wenn ihr bei Tageslicht und schönem Wetter den Punkt mit dem Finger zudrückt, werdet ihr merken, dass die Ziffern an Lichtstärke verlieren (solange ihr das Licht auch angezündet habt ;-) ) ... Nun würde ich schätzen, dass das Steuergerät sich entsprechend falsch verhält und die Zifferlneuchtstärke völlig reduziert. Nach etwa 1 bis 2 Sekunden muss dann eine Art Reset stattfinden und der kleine Spuk hat ein Ende.... Meine Werkstatt hat Angestellt, die diese Problem auch angetroffen haben. Laut BMW wird die Leuchstärke absichtlich reduziert, wenn ein "Strommangel" festgestellt wird. Scheinbar wird zuerst im Kombiinstrument Strom gespart ... Komische .... sehr komische Erklärung! Soviel Strom kann man da wohl nicht sparen ;-) .... Radio funktioniert immer bestens in solchen Momenten ;-) .... Und zudem hat dies immer tagsüber stattgefunden .... Klima war auch nicht eingeschaltet .... Ist jetzt aber schon ne Weile her, als es das letzte mal geschah. Ich war in der Zeit auch für andere Dinge in der Werkstatt, wobei diese ev. dieses Problem im Geheimen gelöst hat .... Ich denke, dass da wieder ein Steuergerät Spukte ... BMW und Elektrik eben ;-)

 

2. Getriebe

Schon auf den ersten Kilometern gab mir das Getriebe überhaupt nicht das Gefühl, sich BMW-mässig Schalten zu lassen. Beim Einlegen des 3. und 4. Gangs hatte man manchmal das Gefühl, die Zahnräder zu spüren :-((( Und zwar

unabhängig davon, ob das Getriebe kalt oder warm war. Beim 1. und 2. war bei kaltem Getriebe eher das bessere Verhalten, als bei warmem.

Und nach 2 1/2 Jahre dann, (diesen Sommer) wurde es eklatant mies !!! Bei der Rückfahrt aus Sizilen nach etwa 12 Stunden Fahrt auf Höhe Mailand Stau! Abbremsen !!! Einlegen des 1. Gangs praktisch nur mit tierischem Kraftaufwand möglich! Egal, ob die Kupplung 3 mal wieder losgelassen und wieder versucht wurde....

Und so war es dann immer reproduzierbar (gottseidank, sonst steht man ja immer blöd da) ... Getriebe auf Autobahn richtig heisslaufen lassen und dann nach etwa 1h auf Raststätte 1. Gang einlegen wollen .... Krampf und Druckspuren in der Hand ;-)

Nun, meine Werkstatt hat in den 2 1/2 Jahren langsam begriffen, dass ich keine Scherze mit ihnen treibe, da effektiv jedesmal was gefunden wurde :-) . Und zudem kostet es ja jedesmal viel Zeit und Nerven. Vor allem, ist man froh, wenn bei der Abholung keine neuen Fehler vorhanden sind, Kratzer oder Randsteinspuren auf den Felgen :-((((

SO war dann der Experte des Importeurs auch bereit, ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen. München pfiff jedoch zurück, da sie die Ursache genau kannten.

Das Teil ist etwa 4 cm lang, 5 mm Durchmesser, silberfarben, zylindrisch mit einer Feder. Jedoch musste die Werkstatt für den Einbau das Getiebe herunterholen.

Jetzt ist das Einlegen des 1. und 2. bei kaltem Getriebe etwas schlechter, 3. und 4. viel besser, egal ob kalt oder warm, jedoch spürt man manchmal die Zahnräder leicht.

Item, hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe, sonst tauschen wir halt wieder dieses kleine Teilchen, das dann nochmals überarbeitet sein wird (hoffentlich)

 

Southland1 grüsst alle BMW-Fans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. macken bisher 330xd touring