Macken am A4

Audi A4 B8/8K

Sooo, nachdem ich meinen A4 gute drei Wochen habe, sind die ersten Macken aufgetreten.

Als ich die Reserveradabdeckung anheben wollte, hatte ich den Griff in der Hand.

Beim georderten Audi-Soundsystem knarzt der Basslautsprecher auf der Hutablage.

Mal gucken, was der Händler dazu sagt........😠

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B-BB

dann kommen mal die macken meiner A4 limo dazu

1. von zeit zu zeit schließt das advanced key beim aussteigen selbst und einfach von allein ab ohne das ich den sensor angefasst habe.
ist ja im großen und ganzen sehr schön und ich würde mich freuen wenns immer so ist, da der key eh immer in der tasche ist, ist schon bei fahrertür und hintertür passiert ... weiss jemand wie es dauerhaft so geht 😉 ?

2. nochmal das advanved key system, manchmal braucht es etwas lang um die türen aufzumachen und ich ziehe das erste mal vergeblich am türgriff und er macht erst danach auf... und das früh am morgen aufm weg zur arbeit da bin ich mit sicherheit nicht zu schnell 😉

zu 1.

ich bin selbst kein Audispezialist, hab aber vor Jahren mal die Software für DB S-Klasse Keyless-Go programmiert. Ich vermute, dass es hierbei um die Auto-Relock Funktion handelt, das heißt, du hast das Fahrzeug entriegelt, aber die Tür nicht geöffnet. Dann erfolgt nach einer gewissen Zeit ein Verriegeln. Damit wird sichergestellt, dass nach einem unbeabsichtigten Öffnen das Fahrzeug nicht dauernd entriegelt bleibt.

zu 2.

da gibts eine Menge Gründe für Verzögerungen. Entweder sind Störungen im 433MHz/866 MHz Bereich z.B. durch Funkübertragungen bei Überwachungskameras an Tankstellen die Ursache oder man hat lange Zeit das Fahrzeug nicht geöffnet, dann schaltet sich aus Stromspargründen der Näherungssensor ab und erst bei der Türgriffbetätigung findet eine Authentifizierung statt. Dann kanns ne halbe Sekunde schon mal dauern. Oder man wechselt mal den Schlüssel, dann muss natürlich eine Schlüsselsuche mit neuer Autenfizierung durchgeführt werden, was Verzögerungen mit sich bringen kann oder der Spielschutz ist durch dauerndes Bewegen am Näherungssensor aktiv geworden und schaltet diesen für eine gewisse Zeit ab, damit nicht dauernd eine Schlüsselsuche stattfindet und Strom verbraucht, oder...oder...

Wie gesagt, ich kenn das Audisystem (noch) nicht (aber bald), hatte aber bei DB eine ganze Menge Probleme bzgl. dem Thema zu lösen.

resci

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von steffi_sbg

hallo...

2. die kofferraumklappe ließ sich nur mit fast brutaler gewalt schließen

3. die "schönen" s.line sportsitze knatschen/knarren auf den vordersitzen (aber nur wenn die sonne nicht scheint )

zu 2.
hast du nen kombi ? Ich weiss nicht wie der hinten aussieht aber bei der limo werden dir früher oder später die verkleidungen der kofferraumklappe wegfliegen (wie bei mir) und dann gehts auch wieder ohne gewalt zu 😉....
dennoch ein gewaltakt für mich als linkshänder weil der olle griff zum zumachen nur rechts ist und ich links noch regelmässig ins leere greife

zu 3.
stimmt sitze sind nicht der hit ... habe die "normalen" sportsitze weil noch kein S line verfügbar war, verarbeitung ist hier bei meinem alcantara leder zwar supi aber

ich habe beim beschleunigen und bremsen das gefühl das er einige millimimeter vor und zurück rutsch, und das ganze mit knarren und knacken untermalt wird

LG
B______________________________________________________________________________________________________________

hallo

ne ich hab auch limo und bin dazu auch linkshänder...also versteh ich voll und ganz was du meinst...hab jetzt mittlerweile beim "freundlichen" Händler die kofferklappe reklamiert...jetzt schließt sie wenigstens akzeptabler...aber der hit ist es immer noch nicht...

und das mit der beschleunigung...das ist auch so n thema für sich... hab ja 2,0tdi und ja mittlerweile auch schon n neuen motor aber der kommt mir total träge vor :-( auch wenn man mal stärker runterbremsen muss hab ich auch das gefühl das er sehr unsicher in der spur ist...

hatte ich mir beim kauf alles bissl schöner vorgestellt...könnt mich total ärgern dafür meinen a6 weggegeben hab...der hatte keine macken...

LG Steffi....

Zitat:

Zitat:

und das mit der beschleunigung...das ist auch so n thema für sich... hab ja 2,0tdi und ja mittlerweile auch schon n neuen motor aber der kommt mir total träge vor :-( auch wenn man mal stärker runterbremsen muss hab ich auch das gefühl das er sehr unsicher in der spur ist...

hatte ich mir beim kauf alles bissl schöner vorgestellt...könnt mich total ärgern dafür meinen a6 weggegeben hab...der hatte keine macken...

LG Steffi....

Ich muß mir immer versuchen vorzustellen was die Leute wohl denken, wenn man ein mindestens schon einmal 1,6Tonnen Auto mit nur 140PS kauft! Wo soll da den bitte die Beschleunigung herkommen, bei mehr als 11kg pro PS!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Ich muß mir immer versuchen vorzustellen was die Leute wohl denken, wenn man ein mindestens schon einmal 1,6Tonnen Auto mit nur 140PS kauft! Wo soll da den bitte die Beschleunigung herkommen, bei mehr als 11kg pro PS!

Gruß

Manuel

@ manuel...

ach weißt wat du gehst hier jedem aufn sack...merkst du gar nix mehr...also zieh doch endlich leine... du fährst kein neuen a4 und kannst demzufolge auch nicht mal mitreden...kurz gesagt du hast doch einfach keine ahnung...hol dir dein "Fo...."auto und gut... denn kannst in Franzmann Forum weiterspielen...

Zitat:

Zitat:

Gruß

Manuel

@ manuel...

ach weißt wat du gehst hier jedem aufn sack...merkst du gar nix mehr...also zieh doch endlich leine... du fährst kein neuen a4 und kannst demzufolge auch nicht mal mitreden...kurz gesagt du hast doch einfach keine ahnung...hol dir dein "Fo...."auto und gut... denn kannst in Franzmann Forum weiterspielen...

...und du scheinst dich im Niveau auch mit aller macht nach unten anpassen zu wollen-nette Wortwahl !

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

...und du scheinst dich im Niveau auch mit aller macht nach unten anpassen zu wollen-nette Wortwahl !

Alex.

naja irgendwann fehlen einem auch mal die netten worte..konnts nicht mehr hören... sorry

steffi

Zitat:

Original geschrieben von schreibblock

Zitat:

(10). es gibt kein EC/tank/parkkarten ablagefach mehr und in der mittelarmlehne gibts zwar größenmässig eine vorbereitung aber keine halterung drum herum und es fliegt alles wild drin herum

B

Dafür hast Du doch extra in der Mittelkonsole diese komischen Steckplätze (siehe Foto). Früher hat man dort Pfennige für den Münztank gesammelt, heute hat´s Platz für die Kreditkarte 🙄

Gruß

die steckplätze eignen sich sehr gut für sd-karten 🙂

meine kredit-oder sonstige bankkarten kommen da aber nicht rein, sowas lasse ich nicht offen liegen....stecken

Fakt ist doch ,daß hier die wenigsten mit Kritik umgehen können.Warum soll den nicht ein Fahrer eines anderen Autos hier kritische Anmerkungen machen dürfen.Warum ist denn dann sofort jede sachliche Diskussion am Boden.Warum gehen dann sofort persönliche Beleidigungen los-und zwar meistens von Audifahrern gegen den Nestbeschmutzer.

Ist doch eher peinlich ,wenn man nicht ein bischen Lockerheit hat und über den Dingen steht oder nicht einfach mal eine kritische Stimme zu MEINEM Auto ertragen kann.Muß aber zugeben ,daß mich solche Threads schon amüsieren!Dank an Manuel !!😎

Alex.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Manuel

Tja, so ist das nunmal, wenn man unter mangelnder Vorstellungskraft leidet. Laß lieber den Versuch, Du mußt es nicht.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Zitat:

Gruß

Manuel

Tja, so ist das nunmal, wenn man unter mangelnder Vorstellungskraft leidet. Laß lieber den Versuch, Du mußt es nicht.

Thomas

____________________________________________________________________________________________________-

ganz deiner meinung thomas....steffi

Zitat:

Kakt ist doch ,daß hier die wenigsten mit kritik umgehen können.Warum soll den nicht ein Fahrer eines anderen Autos hier kritische Anmerkungen machen dürfen.Warum ist denn dann sofort jede sachliche Diskussion am Boden.Warum gehen dann sofort persönliche Beleidigungen los-und zwar meistens von Audifahrern gegen den Nestbeschmutzer.

Ist doch eher peinlich ,wenn man nicht ein bischen Lockerheit hat und über den Dingen steht oder nicht einfach mal eine kritische Stimme zu MEINEM Auto ertragen kann.Muß aber zugeben ,daß mich solche Threads schon amüsieren!Dank an Manuel !!😎

Alex.

VOLLTREFFER!

Sehe ich genauso. Haben echt unterhaltungswert diese peinlichen kleinkriege aber erklären auch sehr viel, warum sich auf den autobahnen viele so seltsam verhalten.

Würde mal sagen typisch deutsches phänomen dieses rumgezicke auf emotionaler ebene wenns um das töftöf geht.

wir männer sind eben auch "zicken" nur eben bei materiellen dingen 😁

Zitat:

Kakt ist doch ,daß hier die wenigsten mit kritik umgehen können.Warum soll den nicht ein Fahrer eines anderen Autos hier kritische Anmerkungen machen dürfen.Warum ist denn dann sofort jede sachliche Diskussion am Boden.Warum gehen dann sofort persönliche Beleidigungen los-und zwar meistens von Audifahrern gegen den Nestbeschmutzer.

Alex.

___________________________________________________________________________________________________

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun...ich nehme es überhaupt nicht persönlich...ich weiß das ich nicht zu einzige bin die so n paar mini probleme hat...und das ist ok so...aber im großen und ganzen finde ich, wie alle anderen hier auch, den A4 absolut geil...sonst hätten ihn ja auch nicht so viele...

so und das wars jetzt dazu!!! (du bist doch genau so n nörgler :-) )

steffi

Zitat:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun...ich nehme es überhaupt nicht persönlich...ich weiß das ich nicht zu einzige bin die so n paar mini probleme hat...und das ist ok so...aber im großen und ganzen finde ich, wie alle anderen hier auch, den A4 absolut geil...sonst hätten ihn ja auch nicht so viele...

so und das wars jetzt dazu!!! (du bist doch genau so n nörgler :-) )

steffi

Zitat:

Siehst du -das ist der Unterschied.Es gibt so einige Sachen auf der Welt,die ich geil finde-aber Autos gehören ganz sicher nicht dazu!!!😁

Alex.

Zitat:

Siehst du -das ist der Unterschied.Es gibt so einige Sachen auf der Welt,die ich geil finde-aber Autos gehören ganz sicher nicht dazu!

Ne geile Karre ist - geil! Auch wenn ich selbst ein Brot- und Butterauto fahre, Spaß macht der auch, nicht zuletzt, weils nen Audi ist (und nicht nur dransteht!). Welcher Mülltonnenplastikautofahrer kann schon von sich behaupten, daß er nach gut 110000 selbstgefahrenen km täglich mehrmals immer noch genau so gern in die Karre steigt wie nach dem Kauf?

Aber Manuel hat recht. Wer einen kleinen Motor ordert, muß nunmal mit Einschränkungen leben. Dazu gehört auch eine fehlende satte Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Siehst du -das ist der Unterschied.Es gibt so einige Sachen auf der Welt,die ich geil finde-aber Autos gehören ganz sicher nicht dazu!

Ne geile Karre ist - geil! Auch wenn ich selbst ein Brot- und Butterauto fahre, Spaß macht der auch, nicht zuletzt, weils nen Audi ist (und nicht nur dransteht!). Welcher Mülltonnenplastikautofahrer kann schon von sich behaupten, daß er nach gut 110000 selbstgefahrenen km täglich mehrmals immer noch genau so gern in die Karre steigt wie nach dem Kauf?

Aber Manuel hat recht. Wer einen kleinen Motor ordert, muß nunmal mit Einschränkungen leben. Dazu gehört auch eine fehlende satte Beschleunigung.

-----

ist mir schon klar das er nicht der absoluter burner in ner beschleunigung ist,aber mit träge in ner beschleunigung meine ich: es kommt mir manchmal so vor als wenn er erst überlegen ob er jetzt gas annimmt oder nicht....
hatte nämlich letzten werkstattersatzwagen a4 2,0tdi gefahren und da war das ganz anders...

Zitat:

...aber im großen und ganzen finde ich, wie alle anderen hier auch, den A4 absolut geil...sonst hätten ihn ja auch nicht so viele...

Du bringst es auf den Punkt. Mein Freundlicher fragte mich unlängst:" Welches Auto würden sie denn nehmen, wenn ich den A4 zurüchnehmen würde und sie könnten auch ein anderes Fabrikat wählen?". Meine Antwort:"Vermutlich wieder einen A4. Vielleicht mit der einen oder anderen Option weniger oder mehr."

IMHO ist es auch der Ansatz falsch:"Ich habe für das Auto mehr als 50000 €uro ausgegeben und erwarte dies oder das".

Das ist zwar im Kontext richtig, aber da alle A4 die gleiche Basis haben, muß man auch den Preis des "Basisautos" als Anhaltspunkt nehmen. Das ist der A4 Attraction 1,8 TFSI für 26000 €uro. Selbstverständlich kann man auch für diese Summe ein fehlerfrei funktionierendes Fahrzeug erwarten - aber es relativiert etwas die Sichtweise.

Wenn der Kofferraumdeckel fehlerhaft konstruiert ist, wird der Deckel im Basisauto ebenso nicht funktionieren wie im 85000 €uro Super-A4.

Deine Antwort