ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht keine stärkere Birnen ins Auto!

Macht keine stärkere Birnen ins Auto!

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. November 2016 um 14:03

Heute wollte ich mein Auto für die MFK (TÜV) fertig machen. Es stand nur noch an die Heckscheibenöffnung auszustecken (geht einfach auf, wohl Kabelbruch, Steuergerät oder Schalter).

Dabei ist mir aufgefallen dass die beiden Lampenträger in der Heckklappe geschmolzen sind. Der Scheinwerfer innen teilweise auch. Der Vorbesitzer (habe das Auto schon 4 Jahre) hat mir da wohl ein verstecktes Geschenk mitgegeben. Er wollte wohl mehr Licht beim Rückwärtsfahren, das gibt es aber nicht bei BMW.

Habe mir soeben 2 neue Heckleuchten bestellt (105€) und werde noch 2 Power LED bestellen für mehr Licht.

Macht keine stärkeren Lampen in den E91!

Beste Antwort im Thema

Schon geil wie hier aufeinander rum gehackt wird wegen so einer Kleinigkeit. Wie geht ihr im echten Leben mit euren Mitmenschen um?!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 2. November 2016 um 9:55

Der Reflektor ist unbrauchbar, de geht viel Licht verloren.

Das ist wohl der Kern des Problems. Bei schleifenden Bremsen baust du ja auch zur Lösung kein größeren Motor ein. ;)

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:38

Ich habe leider keine Heckleuchten gefunden mit brauchbareren Reflektoren.

Es gibt doch bei ebay hunderte gute gebrauchte Rückleuchten. Oder hast du irgend etwas Spezielles drin?

Themenstarteram 2. November 2016 um 19:10

Der Kunststoff ist bereits sehr spröde, deshalb habe ich mir 2 Neue gekauft.

Aber der Reflektor ist auch bei Neuen nicht besser.

Welche LED s passen denn und wären sinnvoll ?

Es ist nunmal nicht möglich eine 75m Einfahrt mit dem Rücklicht auszuleuchten, auch nicht mit LEDs drin ;)... Und auch nicht sinnvoll. Es reicht doch 2-3m hinter dem Wagen etwas Licht zu haben und auch allein die Seitenspiegel. Transporter haben keine Heckscheibe, nicht einmal eine nur getönte.

Wie geschrieben würde ich eher die Einfahrt ausleuchten (Solarlampen, Reflektoren usw), als am Wagen Änderungen vornehmen (und evtl. rückwärts Fahren üben ;))

Themenstarteram 3. November 2016 um 10:29

Wie soll ich 2m hinter das Auto sehen? Ich habe die Sonnenschutzverglasung und keine Rückfahrkamera. Alleine durch den Winkel kann ich den Boden erst ca 5m hinter dem Auto sehen.

Die Seitenspiegel blenden teilweise ab, wenm etwas reflektiert, bzw. da rein leuchtet.

Ja da ist doch normalerweise nur die leere Einfahrt oder etwa nicht? Reicht es nicht sich links und rechts zu orientieren oder kann direkt auf dem Weg auch etwas sein? Bei mir ist es wie bei dir, dunkle Scheiben und abblendende Spiegel.

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:21

Ist nicht immer so klar, dass die Strasse wirklich frei ist. Fahhräder, Autos, Eimer, Schubkarren,... da steht immer wieder etwas im weg. Wenn es geht wende ich schon beim hinfahren, geht aber auch nicht immer. Ich fahre wirklich fast nur über die Aussenspiegel, innen sieht man mit dem Licht nichts.

Zitat:

Es ist nunmal nicht möglich eine 75m Einfahrt mit dem Rücklicht auszuleuchten, auch nicht mit LEDs drin ;)

Das ändert nix daran, dass die Rückfahrscheinwerfer im E90 Mist sind, denn bei anderen BMWs war das nie so schlimm. Ich fahre abends rückwärts auf eine Schotterfläche und diese grenzt direkt an Grünfläche. Ich habe kaum eine Ahnung, wenn ich in den Außenspiegel starre, wo die Grenze der beiden dunklen Flächen ist. Aktuell wurden helle Sandsäcke auf der Wiese abgelegt. Wenn die im Rückspiegel auftauchen, die erkennt man nämlich, weiß ich, dass ich schon 20cm auf der Wiese bin. Mit dem E87 vFL war das kein Problem. Beim 1er Facelift bin ich mir da nicht so sicher, da gibt es ja auch nur noch weiße Schlitze als Rückfahrlicht.

Vielleicht sollte hier mal erwähnt werdem, dass die Rückfahrscheinwerfer eines Autos nicht dazu da sind, dass der Fahrer eine bessere Sicht nach hinten hat, sondern NUR andere Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen soll, dass das Auto rückwärts fährt.

Mit anderen Worten: Die Rückfahrscheinwerfer sind nicht dafür vorgesehen, dass der Fahrer besser sieht.

Also braucht ihr BMW dafür auch keine Schuld geben.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. November 2016 um 16:09:38 Uhr:

Vielleicht sollte hier mal erwähnt werdem, dass die Rückfahrscheinwerfer eines Autos nicht dazu da sind, dass der Fahrer eine bessere Sicht nach hinten hat, sondern NUR andere Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen soll, dass das Auto rückwärts fährt.

Mit anderen Worten: Die Rückfahrscheinwerfer sind nicht dafür vorgesehen, dass der Fahrer besser sieht.

Also braucht ihr BMW dafür auch keine Schuld geben.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§52a Rückfahrscheinwerfer

(1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.

Bevor Du solche falschen Behauptungen aufstellst, atze, solltest Du besser vorher einmal in besagter Ordnung nachschauen.

Mit Google dürfte das heutzutage doch kein Problem sein, falls Du nicht mehr über dieses Fahrschulwissen verfügen solltest. ;)

Sicher wäre es schöner mehr zu sehen. Jedoch ist es auch so, dass sehr viele Fahrzeuge nur ein einziges Lämpchen zum rückwärts Fahren haben. Es spricht ja nichts dagegen einen weiteren Scheinwerfer nachzurüsten.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 3. November 2016 um 16:18:27 Uhr:

 

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§52a Rückfahrscheinwerfer

(1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.

Bevor Du solche falschen Behauptungen aufstellst, atze, solltest Du besser vorher einmal in besagter Ordnung nachschauen.

Mit Google dürfte das heutzutage doch kein Problem sein, falls Du nicht mehr über dieses Fahrschulwissen verfügen solltest. ;)

Hab ich gemacht, aber scheinbar das "und" überlesen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht keine stärkere Birnen ins Auto!