ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht keine stärkere Birnen ins Auto!

Macht keine stärkere Birnen ins Auto!

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. November 2016 um 14:03

Heute wollte ich mein Auto für die MFK (TÜV) fertig machen. Es stand nur noch an die Heckscheibenöffnung auszustecken (geht einfach auf, wohl Kabelbruch, Steuergerät oder Schalter).

Dabei ist mir aufgefallen dass die beiden Lampenträger in der Heckklappe geschmolzen sind. Der Scheinwerfer innen teilweise auch. Der Vorbesitzer (habe das Auto schon 4 Jahre) hat mir da wohl ein verstecktes Geschenk mitgegeben. Er wollte wohl mehr Licht beim Rückwärtsfahren, das gibt es aber nicht bei BMW.

Habe mir soeben 2 neue Heckleuchten bestellt (105€) und werde noch 2 Power LED bestellen für mehr Licht.

Macht keine stärkeren Lampen in den E91!

Beste Antwort im Thema

Schon geil wie hier aufeinander rum gehackt wird wegen so einer Kleinigkeit. Wie geht ihr im echten Leben mit euren Mitmenschen um?!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 1. November 2016 um 18:01

Die 20 Watt LED haben zwischen 10 und 20 kleine SMD LEDs aufgelötet, die brauchen gar keinen Kühlkörper.

Zitat:

Sorry, aber mit einer 20W LED brennst du ein Loch in die Scheibe der Leuchte oder in die Augen von Personen hinter dem Wagen . 2-4 Watt reichen aus. Und eine 20 W LED hat keine 40% Wirkungsgrad. Wenn du so eine findest meld sie zum Patent an. Wenn die warm wird geht die Effizienz nämlich flöten... Zudem bekommst du mit der bei der MFK auch Probleme. Kauf dir original Leuchtmittel und lass den Pfusch. So oft fährst du ja nun auch nicht rückwärts, dass sich das lohnt...

Überhaupt nicht, die haben etwas mehr Licht werden aber auch gar nicht heiss. Sind ja nur viele kleine SMD LEDs.

Unser X5 war letzte Woche in der MFK mit genau diesen LED Leuchtmitteln, es war kein Problem.

Naja, nur weil es nicht entdeckt wird ist es noch lange nicht legal. Wenn du während einer Polizeikontrolle ne Leiche im Kofferraum hattest und die wird nicht entdeckt ist ein Mord immer noch nicht legal... :)

Also mach was du meinst was richtig ist. Vielleicht liegt es auch an deinen Augen, denn mein E91 hat gutes Licht und man kann im Dunkeln ausreichend gut sehen. Das mit den Augen nicht als Beleidigung auffassen, es gibt sehr viele Leute, die Nachts sehr schlecht sehen, meine Frau hat da auch ihre Probleme mit.

...wenn es stockdunkel ist, dann ist das Licht beim e93 VFL schon sehr bescheiden ....zumal im Verhältnis zu den Frontscheinwerfern

am 1. November 2016 um 19:00

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. November 2016 um 19:36:55 Uhr:

...wenn es stockdunkel ist, dann ist das Licht beim e93 VFL schon sehr bescheiden ....zumal im Verhältnis zu den Frontscheinwerfern

Quasi nicht vorhanden...

Ich war jetzt beim F20 LCI geradezu geblendet :D

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:01

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 1. November 2016 um 19:24:26 Uhr:

Naja, nur weil es nicht entdeckt wird ist es noch lange nicht legal. Wenn du während einer Polizeikontrolle ne Leiche im Kofferraum hattest und die wird nicht entdeckt ist ein Mord immer noch nicht legal... :)

Also mach was du meinst was richtig ist. Vielleicht liegt es auch an deinen Augen, denn mein E91 hat gutes Licht und man kann im Dunkeln ausreichend gut sehen. Das mit den Augen nicht als Beleidigung auffassen, es gibt sehr viele Leute, die Nachts sehr schlecht sehen, meine Frau hat da auch ihre Probleme mit.

Das Rückfahrlicht ist leider unbrauchbar, das Licht vorne so lala (VFL Xenon Kurvenlicht mit Philipps 6000k Brenner). Wir haben eine 75m Zufahrt welche ich teilweise Nachts rückwärts hochfahren muss, bzw. im Dunkeln wenden. Sicherheit geht vor.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. November 2016 um 20:01:10 Uhr:

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 1. November 2016 um 19:24:26 Uhr:

Naja, nur weil es nicht entdeckt wird ist es noch lange nicht legal. Wenn du während einer Polizeikontrolle ne Leiche im Kofferraum hattest und die wird nicht entdeckt ist ein Mord immer noch nicht legal... :)

Also mach was du meinst was richtig ist. Vielleicht liegt es auch an deinen Augen, denn mein E91 hat gutes Licht und man kann im Dunkeln ausreichend gut sehen. Das mit den Augen nicht als Beleidigung auffassen, es gibt sehr viele Leute, die Nachts sehr schlecht sehen, meine Frau hat da auch ihre Probleme mit.

Das Rückfahrlicht ist leider unbrauchbar, das Licht vorne so lala (VFL Xenon Kurvenlicht mit Philipps 6000k Brenner). Wir haben eine 75m Zufahrt welche ich teilweise Nachts rückwärts hochfahren muss, bzw. im Dunkeln wenden. Sicherheit geht vor.

Fackeln aufstellen! :D

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:31

Ja sowas in der Art muss wohl her, wir haben schon eine Strassenlaterne bauen lassen (eine in der vollen Grösse, die Gemeinde hat die aufgestellt), die beleuchtet aber eher den Garten unseres Nachbarn die ganze Nacht.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. November 2016 um 20:31:50 Uhr:

Ja sowas in der Art muss wohl her, wir haben schon eine Strassenlaterne bauen lassen (eine in der vollen Grösse, die Gemeinde hat die aufgestellt), die beleuchtet aber eher den Garten unseres Nachbarn die ganze Nacht.

Der baut wohl Tomaten - Nachtschattengewächse - an? :D

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:52

Einen grossen Teich hat er gebaut :D Also eher Seerosen oder sowas in der Art.

Ihr solltet nicht rum fackeln. .. sonder vernünftige Lösungen anbieten um die Rückfahrscheinwerfer zu pimpen..... :D

Zusatzscheinwerfer wie bei manchen LKW zu sehen lösen das Problem... Bei der in den Leuchten vorhandenen kleinen Lichtaustrittsfläche ist da nix zu machen ist meine Prognose. Ich an deiner Stelle würde die Einfahrt mit einem starken LED Flutlicht beleuchten das ganze dann entweder an ein Bewegungsmelder oder eine Fernsteuerung anschließen. Das hat dann dem Vorteil, dass das auch bei einem irgendwann kommenden Fahrzeugwechsel weiter funktioniert... So ein Flutlicht bekommt man für 30-50 Euro und hält ewig...

am 1. November 2016 um 20:59

Nebelschlussleuchte einschalten - deren Strahlkraft ist nicht zu unterschätzen.

....aber ist dann wie im Puff ..... :D

am 1. November 2016 um 21:47

... aber billiger.

Und die Gefahr ist geringer, irgendwo anzubumsen :D

20 Watt LED... Sag mal wie "hell" brauchst du die Rücklichter denn?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Macht keine stärkere Birnen ins Auto!