ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage "muffig" bei dreiviertel Jahr altes Auto

Klimaanlage "muffig" bei dreiviertel Jahr altes Auto

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:39

Hallo,

ich fahre einen E92, der nun knapp ein Jahr alt ist. Seit 2 oder 3 Monaten mufft die Klimaanlage so übel, dass ich nun endlich was unternehmen muss.

Laut Autohaus geht das leider nicht über Garantie, also muss ich eine Desinfizierung inkl. Pollenfiltertausch wohl aus eigener Tasche zahlen.

Aber wie kommt es, dass die Klimaanlage schon so schnell versaut ist? Meint ihr, dass das Thema nach der Desinfektion erledigt ist oder ist da was anderes im Argen?

Ich fahre immer mit eingeschalteter Klimaanlage und schalte sie zugegebenermaßen nicht kurz vorher aus, bevor ich am Ziel bin. Bei meinem E46 hatte ich keine derartigen Probleme.

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Am einfachsten verhindert man den üblen Moder-Geruch indem man die Klimaanlage permanent eingeschaltet lässt - wird aber leider quittiert mit Mehrverbrauch.

 

Wenn die Klimaanlage nicht permanent eingeschaltet oder benötigt wird, muss diese mindestens alle 1-2 Wochen für längere Zeit eingeschaltet werden um die Schmierung zu gewährleisten - die Dichtungen werden ansonsten trocken/spröde und der Kühlmittelverlust würde ansteigen.

 

Wenn eine korrekt befüllte Klimaanlage aber dennoch einmal übel riechen sollte, gibt es ein ganz einfaches Vorgehen ohne Chemie oder ähnliches:

 

Bei betriebswarmen Motor die Klimaanlage für ca. 10-15 min auf die kälteste Stufe - dann für ca. 10-15 min auf die wärmste Stufe und dann für ca. 5 min wieder auf die kälteste Stufe stellen - anschliessend normaler Betrieb mit Klimaanlage - fertig - der lästige Modergeruch ist verschwunden und das ohne Kosten für Desinfektion usw. - einfach ausprobieren.

 

Bei mir hat dies früher immer funktioniert - heute aber habe ich (auf anraten meines Freundlichen) die Klimaanlage permanent eingeschaltet und auch keine Probleme mit dem Geruch.

 

Anbei noch ein Doku was BMW gegen den Modergeruch empfiehlt (natürlich kostenpflichtig) 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hast du die mal länger auf Max laufen lassen?

Letztens hat die von meine Papa auf Automatik auch so furchtbar gerochen. Dann habe ich vor lauter Frust mal auf Max-gedrückt. Hat ca 2 Minuten furchtbar gestunken, nach ca. 5 Minuten hat man nichts mehr gerochen. Jetzt riecht sie wieder richtig frisch.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:02

Nein, bisher nicht. Ich werde das mal ausprobieren. Schaden wird's wohl kaum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Nein, bisher nicht. Ich werde das mal ausprobieren. Schaden wird's wohl kaum ;-)

alles klar, sag bescheid, obs was geholfen hat :)

Also normal hilft da Klima an, auf Max wie Eagle sagt und auch die Heizung auf Maximum

Was riecht sind Bakterien, die in jeder Klima auftreten, wenn sie längere Zeit aus ist. Heizung volle Pulle macht die Platt. Oder eben im Winter öfter mal die Klima mit einschalten.

am 4. Mai 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Also normal hilft da Klima an, auf Max wie Eagle sagt und auch die Heizung auf Maximum

Was riecht sind Bakterien, die in jeder Klima auftreten, wenn sie längere Zeit aus ist. Heizung volle Pulle macht die Platt. Oder eben im Winter öfter mal die Klima mit einschalten.

aber die klima funktioniert doch erst ab 5 grad, oder?

Guter Punkt. Das weiß ich nicht wie. Es ist eher ein allgemeiner Tip, den ich mal gelesen habe. Ich hab sie im Winter meist aus und mach das wie oben beschrieben mit der Heizung, dann ist eh schnell Ruhe.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Also normal hilft da Klima an, auf Max wie Eagle sagt und auch die Heizung auf Maximum

Was riecht sind Bakterien, die in jeder Klima auftreten, wenn sie längere Zeit aus ist. Heizung volle Pulle macht die Platt. Oder eben im Winter öfter mal die Klima mit einschalten.

Also heizen oder kühlen?

Es gibt da ja auch diesen Knopf für maximale Kühlung...

Also eigentlich maximal heizen mit Klima an. So mach ich es zumindest immer. Die Klima ist auch dann an, da sie ja nicht nur kühlt sondern auch entfeuchtet. Und durch die Hitze machst du den Bakterien eben schneller den Garaus.

Entweder im Stand oder während der Fahrt einfach die Fenster aufmachen. Der Geruch ist nach 2 Minuten normalerweise erledigt.

Am einfachsten verhindert man den üblen Moder-Geruch indem man die Klimaanlage permanent eingeschaltet lässt - wird aber leider quittiert mit Mehrverbrauch.

 

Wenn die Klimaanlage nicht permanent eingeschaltet oder benötigt wird, muss diese mindestens alle 1-2 Wochen für längere Zeit eingeschaltet werden um die Schmierung zu gewährleisten - die Dichtungen werden ansonsten trocken/spröde und der Kühlmittelverlust würde ansteigen.

 

Wenn eine korrekt befüllte Klimaanlage aber dennoch einmal übel riechen sollte, gibt es ein ganz einfaches Vorgehen ohne Chemie oder ähnliches:

 

Bei betriebswarmen Motor die Klimaanlage für ca. 10-15 min auf die kälteste Stufe - dann für ca. 10-15 min auf die wärmste Stufe und dann für ca. 5 min wieder auf die kälteste Stufe stellen - anschliessend normaler Betrieb mit Klimaanlage - fertig - der lästige Modergeruch ist verschwunden und das ohne Kosten für Desinfektion usw. - einfach ausprobieren.

 

Bei mir hat dies früher immer funktioniert - heute aber habe ich (auf anraten meines Freundlichen) die Klimaanlage permanent eingeschaltet und auch keine Probleme mit dem Geruch.

 

Anbei noch ein Doku was BMW gegen den Modergeruch empfiehlt (natürlich kostenpflichtig) 

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:19

Super, besten Dank!

So werde ich es machen und dann berichten.

Bei mir lief wie gesagt die Klimaanlage übrigens immer - auch im Winter - und trotzdem stinkt's leider.

das mit der Heizung wusste ich garnicht. Guter Tipp, bei mir reicht immer die maximale Kühlung schon. Es muffelt immer, wenn das Auto mal 2-3 Tage steht und es draußen in der Zeit sehr heiß war.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:02

Ich habe die Aktion heute durchgezogen, im Stand. Bin danach noch ne Runde gefahren, aber leider keine Veränderung :-(

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Klima nie stinkt, wenn man vor dem Abstellen des Autos auf den letzten Kilometern die Klima schon mal deaktiviert und dann in der Zeit nur noch die Lüftung läuft. Da wird dann nämlich keine Entfeuchtung mehr vorgenommen und die Lüftung trocknet die verbliebene Feuchtigkeit wohl großenteils weg.

Zumindest stellt man dann das Auto nicht mit der ganzen Suppe in der Klima ab uns so ist natürlich dann auch weit weniger Nährboden für Bakterien da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage "muffig" bei dreiviertel Jahr altes Auto