ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Macht ein "Basis" A4 auch Spass ?

Macht ein "Basis" A4 auch Spass ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:32

Hey Leute,

Kollege sucht einen neuen Firmenwagen und denkt über den A4 nach. Derzeit fährt er einen 3er und ist unzufrieden da in der Basis Ausstattung von innen recht plastiklastig ist.

Allerdings darf bei uns der BLP maximal 45.000€ betragen, jedoch ist es erlaubt diese Summe um 10% zu überschreiten.. Also ca 50K.

Dafür bekommt man einen A4 oder A5 Sportback mit 150 PS TDI und S Tronic sowie den "rudimentären" Extras wie Sitzheizung, Tempomat, kleines Navi und Telefonschnittstelle. Xenon ist ja Serie.

Nun die Frage: Macht so ein Auto trotzdem Freude ohne SLine, Leder, 18 Zoll etc, oder lieber für weniger Geld einen Octavia RS oder ähnliches aus der zweiten Reihe nehmen?

LG

Max

Beste Antwort im Thema

@stay_classy,

Du hast nicht ohne Grund das Thema unter der Rubrik "Audi" veröffentlicht. Im Grund hast Du Dich schon entschieden oder zumindest eine Tendenz. ;)

Lieder funktioniert das System so, dass sich nur Hiox- Botschaften gut verkaufen lassen. Siehe Presse, Ferseh usw ... sie leben von dem was schief läuft und das aus möglichst vielen Perspektiven beleuchtet.

Gründe doch mal eine Zeitung die nur verkündet, was gut läuft auf dieser Welt läüft. Du würdest Sang- und Klanglos untergehen :D

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich hier oft Kritiken lese, die auf sehr hohem Niveau angesiedelt sind.

Oft sind es auch Unsicherheiten, Bedienungsfehler oder was weiß ich.

Vielleicht haben sich auch Personen einfach nur an dieser Marke "sattgesehen" und suchen nach Haaren in der Suppe.

Audi ist eine sehr schöne, hochwertige Marke und grad im Bereich Kombi auch optisch, schwer zu toppen.

Und wenn dem Einen der Hintern in dem Sitz wehtut, muss das doch nicht für Alle gelten. Für mich kann er saubequem sein ...

Vielleicht solltest Du Dir mal einen Audi für ein Wochende leihen? Dann bekommst Du ein besseres Gefühl was das Gesamtpaket angeht.

Wenn Dich Optik, Akustik, Haptik und Olfactus ansprechen, dann hast Du Dich entschieden ?

Hab einen schönen Sonntag ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Na ja, da bestellt man einen 50k Audi und der ist ausgestattet wie ein Opel Corsa. Wem es reicht gerne.

auch wenn ohne Zweifel manche Positionen reine Abzocke sind und sich nur über die Optik verkaufen.

Ich würde auf b&o und Komfortarmlehne verzichten. diese ist bei mir seit der Auslieferung auf exakt einer Position.

https://www.audi.de/AKL9AFRB

Sport

Businesspaket

LED

und 'n paar Kleinigkeiten. Bisschen Budget ist auch noch drin. Aber ich halte auch nix von dem Firlefanz mit den Assistenzsystemen. Ggf Ambientebeleuchtung und Soundsystem noch wieder rausnehmen falls man sowas überhaupt nicht braucht. Dann wären nochmal 500€ mehr frei.

Ein überteuertes Audi Navi kann man sich eigentlich auch sparen. Da kann jedes aktuelle Smartphone für ein paar Euro mehr, als das MMI :D

Meiner hat BLP € 44.800,- gekostet, hat - kein - Navi, keine Automatik und kein LED (das bereue ich allerdings sehr, ich wusste damals nicht, dass das Xenon so viel schlechter wird als beim B8) aber S-Line, Leder Alacantara Sitze, 3 -Zonen Klima (sehr gut), S.Fahrwerk, ASS (besser als hier of kolportiert), Parkpilot...Navi macht das Smartphone (das exzellent), mehr brauche ich nicht, die 19 Zöller habe in nachgerüstet....

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 17:07

Das Navi durchs iPhone mit Googlemaps zu ersetzen setzt sich bei uns in der Firma eh mehr und mehr durch.. da unser Tourenplanungssystem auch auf dem Smartphone per App läuft und man aus dem Termin direkt navigieren kann, ist das deutlich schneller als das eingebaute erst einzustellen.. danke für euren Input bisher, ich gebe das mal so weiter.. bin echt überrascht, wie viele hier 'positiv' antworten.

Auf S-line kann man gut verzichten, das Fahrwerk ist Rotz, der Rest Plastikleisten.

Zitat:

@lomaxdi schrieb am 27. Januar 2019 um 14:20:38 Uhr:

Schau dir mal Seriensitze in nem 3er an, die sind auch armselig für das Preisniveau. Das weiß man und deswegen empfiehlt es sich, bei Sitzen immer ein Upgrade zu nehmen. Ich kaufe grundsätzlich kein Auto mit Standardsitzen.

Gute Idee. Mein letzter Q5 hatte auch Standardsitze, weil das Bugdet nicht viel hergibt. Waren auch bescheiden....

 

Da der neue Q5 preismässig außer Reichweite ist fahre ich nun einen Tiguan mit sehr guter Ausstattung. Und mit Top Komfortsitzen ;)

Oder du kaufst dir einen alten Gebrauchten mit 100tkm+ der dafür dann voll ist :D

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:52

Hab mal spasseshalber bei Audi gehalten heute. Probesitzen im A4 Avant Design mit Seriensitzen jedoch mit Lordosenstütze.. fand die zumindest beim Einsteigen ähnlich bequem wie bei mir km Volvo. Aber ist natürlich typabhängig. Ich persönlich bin aber auch nicht mega empfindlich oder rückengeplagt.

Ich hab ja auch angeblich einen Basis A4 um Liste 51k, macht aber trotzdem Spaß ;)

Also ich würde einen voll ausgestatteten Oktavia einem Basis-Audi vorziehen.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 5. Februar 2019 um 07:00:45 Uhr:

Also ich würde einen voll ausgestatteten Oktavia einem Basis-Audi vorziehen.

Leider ist der Leasingfaktor um ein vielfaches schlechter für den Oktavia so das ich diesen nicht hätte auch nur annähernd ausstatten können (Grosskunde mit +30000 Fahrzeugen)

Bei unseren Firma kostet ein Audi A4 Avant 1.4 TFSI Lease Edition zirka 60 EU pro Monat mehr in Leasing Tarif wie ein Skoda Superb Business. Ein Passat Comfort Business kostet 20 EU weniger wie ein A4.

Für mich klarer Sache, ich habe einen Audi gewählt. Der hat auch LED Beleuchtung, MMI Navigation, comfort clima, Sportsitze, Freisprecheinrichtung usw. Dazu fährt ein A4 besser dann die andere beiden und ich finde die Looks besser.

Mfg aus Holland,

Menno

Man kann einen Skoda nicht mit einem Audi vergleichen, so wie einen BMW nicht mit einem Renault oder einen Mercedes, mit einem Ford :D

Audi forever ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Macht ein "Basis" A4 auch Spass ?