ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Macht die Hitze Elektronikprobleme?

Macht die Hitze Elektronikprobleme?

Themenstarteram 6. August 2004 um 6:25

Hallo zusammen,

da immer wieder sporadische Elektronikprobleme auftreten habe ich mal ein neues Thema eingestellt.

Mir ist aufgefallen das die Probleme die ich ab- und zu habe hauptsächlich bei den jetzigen heißen Temperaturen auftreten, ist das bei euch auch so?

Habe seit neuesten Probleme mit der Sitzbelegungserkennung, auf dem Beifahrer sitzt niemand und trotzdem piept die ganze Zeit das KI wegen fehlendem Anschnallgurt, dann muss ich den gurt auf dem Beifahrersitz einstecken obwohl dort niemand sitzt!

Nach längerer Fahrt mit Klimaanlage, Motor aus- und wieder an ist der Fehler nicht mehr da!

Und Anfang der Woche wurde das Radio von alleine immer lauter, aber das war einmal und nie wieder!

Ist das denn noch jemand aufgefallen?

Grüße an alle aus Köln

Beste Antwort im Thema

Hallo Detlef311,

schade, dass Du keinen eigenen Thread zu diesem Problem eröffnet hast, denn mit dem hier verhandelten Thema hat das ja nichts oder nur sehr begrenzt etwas zu tun.

Ich möchte - für mich- mal die Sachlage sortieren!

Der Xenonbrenner- Tausch ist ein eigenständiges Kapitel. Es zeugt vielleicht nicht von großer Erfahrung des Monteurs ist aber in Sachen " Fahrzeug bleibt stehen" zunächst nicht von Relevanz.

In der Werkstatt wurde der Luftmassenmesser und einige kleinere Schläuche gewechselt, sowie eine Klimawartung mit Druckprüfung durchgeführt.

Innerhalb einer kurzen Zeitspanne fällt die Klimaanlage aus . Die Klimaanlage wird in der Werkstatt beanstandet, mit dem Ergebnis, dass nun die Anlage undicht sein soll und daher eine umfangreichere ( und damit auch teure) Reparatur erforderlich sei.

Dein Problem ist: Du hast die Kröte geschluckt. Nachdem auch das Fahrzeug die Probleme vor der Reparatur wieder aufwies, hast Du Deine Ansprüche nicht durchgesetzt.

Da liegt der Fehler!

Zur Klimaanlage: Als Du diese zur Wartung angemeldet hast, hat sie, wie ich Deinem Schreiben entnehme, nicht funktioniert. Also konnte die Werkstatt keine Wartung vornehmen, da eine Wartung ein intaktes System voraussetzt. Wenn die Werkstatt die Wartung berechnet hat und keinen Hinweis auf einen Defekt der Anlage auf der Rechnung vermerkt hat, ist sie für den Folgeschaden verantwortlich, weil diese- mal etwas grob gesagt- geschlampt hat. Für Schlamperei muss der Kunde nicht zahlen.

Zum Motorproblem: Nachdem die Werkstatt 3 Tage das Fahrzeug in der Obhut hatte, ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug intensiv geprüft wurde. Mit dem Verbau von Ersatzteilen hat die Werkstatt den Anschein erweckt, dass der Mangel am Fahrzeug gefunden und behoben sei. Da der Mangel aber nicht behoben wurde, wie Du ja wenig später feststellen musstest, hat die Werkstatt die in Auftrag gegebene und bezahlte Leistung nicht erbracht. Die Werkstatt hätte erklären können, dass der Fehler am Fahrzeug nicht geortet werden konnte. Dann dürfen aber keine Ersatzteile kostenpflichtig verbaut werden. Das wäre ja pures Glück, somit den Mangel zu beheben und eine Goldgrube für die Werkstatt. Du hättest aber die erfolglose Fehlersuche bezahlen müssen.

Bei Dir liegt nun die Sachlage wesentlich anders. Das Auto wurde Dir als repariert übergeben, d.h. mangelfrei im Sinne des Auftrages.

Nun hättest Du sehr gute Karten, im Rahmen der Nachbesserung zu verlangen, dass - entweder das Fahrzeug tatsächlich repariert wird, oder - der Rechnungsbetrag Dir rückerstattet wird. Auch die neu verbauten Teile müsstest Du nicht bezahlen, sofern Du den Austausch nicht ausdrücklich gebilligt hast. Es steht der Werkstatt frei, die alten ( mit hoher Wahrscheinlichkeit) intakten Ersatzteile wieder rückzubauen.

Für die Geltungmachung Deiner Ansprüche hast Du 6 Monate nach Erhalt des Fahrzeuges zeit, sollte aber grundsätzlich sehr zeitnah erfolgen.

Das Problem- und daher der Konjunktiv! : Nun hast Du selber Hand angelegt. Das ist Munition für die Werkstatt, welche nun behaupten kann, dass durch Dein Eingreifen ein erneuter Mangel aufgetreten ist, den die Werkstatt nicht zu verantworten hat. Beweise nun mal, dass Du nicht den Mangel herbeigeführt hast, speziell bei dem Fehlerspeicherergebnis. Damit würde die Gewährleistung nicht mehr greifen.

Ich verstehe nicht was Du damit meinst:

"Plötzlich springt der wieder an wir konnten nach MB ..diesmal haben die uns den Fehler (Zündaussetzer aufgrund Spritmangel ,Luft ) auslesen und löschen (kostenlos 3 min ) schön dachten wir ,Aufgrund der Tatsache das ich selber was ein und ausgebaut habe ist das nun schon korrekt von denen (Im hinterkopf aber das die das nicht hinbekommen )".

Hast Du der Werkstatt berichtet, dass Du an der Benzipumpe geschraubt hast? Das wäre nun schon fast sträflich!

Es ist ein fataler Irrtum zu meinen: " Wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt, dann mache ich es eben selber". Genau anders herum wird ein Schuh draus: " Was ich nicht reparieren kann, lasse ich in der Werkstatt reparieren. Danach gehe ich für etliche Monate nicht mehr an die Sache ran, zumindest so lange, wie die Gewährleistung greift."

Du bist ein wunderbares Lehrbeispiel dafür, wie es gerade nicht gemacht werden soll. Zudem bringt ein blindwütiger Teiletausch gar nichts, bzw. höchstens Zufallsergebnisse, welche aber wie ein Lotteriegewinn sind.

Du hast viel Geld versenkt und immer noch ein defektes Fahrzeug.

Du hast im Prinzip drei Optionen:

1. Du suchst Dir eine andere Werkstatt und gibst die Fehlersuche samt Reparatur des erkannten Mangels, bei ständiger Kommunikation, in Auftrag.

2. Du sprichst mit der bisherigen Werkstatt wegen der Gewährleistungsansprüche. Ein Versuch wäre es ja wert!

3. Du tauschst weiterhin fleißig Teile. Wenn der Fehler aber in der Elektronik bzw. Elektrik liegen sollte, dann hast Du alsbald ein fast neuwertiges Fahrzeug, welches nur das kleine Problem hat, dass es nicht fährt.

Gruss vom Asphalthoppler

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

Bei meiner Limo zeigte er mir 2 Tage lang an, das die Schlusslichtbirne defekt sei, dem war aber nicht so.

Und meine Fensterheber spinnen, die fahren halb hoch und dann mal wieder runter oder funzen gar nicht....

Ist komischerweise wirklich nur bei sommerlichen Temperaturen....

Sebastian

Themenstarteram 6. August 2004 um 12:55

Aha, immerhin bin ich nicht der einzige.

Das ein Fenster beim hochfahren von alleine wieder runtergefahren ist habe ich auch einmal erlebt, allerdings bin ich der Meinung das lag an Sandkörnern die zwischen Scheibe und Rahmen waren.

Auch das KI Display kam mir ein wenig dunkler und träger vor, allerdings kann ich mir das auch eingebildet haben da die Sonne derart geblendet hat.

hmmmm... also ich habe ja auch nicht unbedingt ein fahrzeug dass nicht ab und zu seine elektronikprobleme hatte (meist birnen, fenterheber etc.)

aber komischer weise läuft das teil seit einigen monaten ohne irgendwelche tadel... trotz der temperaturen... keine durchgebrannte birnen... nix

Die Probleme mit der Sitzbelegerkennung sind bekannt und auf eine defekte Matte in der Beifahrersitzfläche zurückzuführen.

Der Freundliche wird dir da sicher helfen, es sei denn, Du fährst einen Geist auf dem Beifahrersitz spazieren!

Hatte den Fehler in meinem W211-er schon öfter, der "nerfte" aber nur im KI mit "Gurt Beifahrer, Bitte anschnallen". Habe zum Glück nicht diesen Piepser.

Elektronikprobleme hatte ich bei der Hitze bisher noch keine, allerdings hat heute beim Öffnen und Scließen das Panoramadach derart gequietscht, als ob ich 'nem Kanarienvogel den Hals abdrehen würde... Glücklicherweise war ich nur 200 mtr. von meiner Heimat-MB-Vertretung entfernt. Da in 3 Wochen die Gewährleistung abläuft, bin ich sofort hin. Das Quietschen ist nun wieder weg, ein wenig Gleitmittel an die richtigen Stellen geschmiert und schon läufts wieder. Lt. Aussage des Meisters tritt das bei der Hitze (und trockenen Luft) z.Zt. gehäuft auf.

Gruß

Wenni

Da meiner nur in der kühlen Garage steht gibts "0" Probleme.... :D

gruss oppa

Themenstarteram 9. August 2004 um 6:33

Wenn ich meinen aus der Garage hole habe ich ja auch keine Probleme, nur wenn der mal paar Stunden in der Sonne steht.

@c220

habe auch schonmal hier einen Thread über Probleme damit gelesen, aber mein Fehler tritt ja nur selten und sporadisch auf, meinst Du da kann mir der Freundliche helfen?

Vorallem wenn dann der Vorführeffekt auftritt und der Fehler in dem Moment nicht besteht?

Mein persönlicher Rat (den ich auch selbst befolge): Was nur fallweise auftritt und nicht unbedingt repariert werden muss (weil gefährlich oder geräuschvoll), bleibt wie es ist.

Jeder Besuch beim Freundlichen kostet Zeit, evtl. Geld, jedenfalls Nerven und birgt die Gefahr in sich, dass dabei etwas anderes kaputt geht.

Schon die alten Griechen wussten, dass man die Götter nicht versuchen soll. :D

am 9. August 2004 um 17:48

Sound System zu heiss

 

Seit 2 Wochen habe ich nun meinen gemopften C 220 CDI.

Kaum war das Auto einige Stunden an der prallen Sonne und der Innenraum richtig aufgeheizt funktioniert mein harman/kardon Sound System nicht mehr korrekt. Schalte ich denn Radio an erklingt die Musik in voller Lautstärke! Die Streetparade ist eine flüsterparty dagegen! Die Lautstärke kann man nicht zurückdrehen, das einzige dass hilft ist das Radio auszuschalten. Wer glaubt jetz ist Ruhe hat sich getäuscht! Jetz knacken abwechselnd sämtliche Lautsprecher nach dem Zufallsprinzip!

Lösung: 15 min. das Auto innen abkühlen lassen mit hilfe der Klima, danach denn Schlüssel abziehen und neu starten!

Jetzt ist wieder purer Musikgenuss zu hören!

Kann das ein Mercedes sein???????

Hat diese Problem auch jemand und wie kann ich dies beheben?

Denn mit tauben Ohren nützt mir das teure Sound System auch nichts mehr! :-)

Gruss Stardriver

Themenstarteram 10. August 2004 um 4:44

Wow, was es nicht alles gibt, da bin ich ja mit dem Gepiepe des Anschnallzeichens noch gut bedient!

Da musst Du schnellstens zu DC, das scheint ja ziemlich nervig zu sein!

Ich für meinen Teil kann erstmal damit leben, da der Wagen eh meistens in der Garage steht.

Mein Beitrag zum Thema kommt mehr aus meiner Zeit mit meinem W202 mit Automatik. Dort konnte ich dann und wann bei hoher Außentemperatur und staubedingter ebenso hoher Motortemperatur beobachten, dass urplötzlich der Wagen losspurtete und nur durch einen beherzten Tritt auf die Bremse ein Auffahrunfall vermieden werden konnte.

Da dieses Ereignis in Ermangelung entsprechender Sommer (Staus gab es hingegen ausreichend) aber nur drei Mal in sechs Jahren auftrat habe ich mir den Gang und Kosten zur Werkstatt erspart.

Selten genug schwitzend grüßt aus dem Norden der Republik

pewie

@noch190er

Ich habe immer eine Digitalkamera dabei, die auch Kurzfilme drehen kann. Habe dann bei Auftreten des Problems (Meldung im KI) das KI gefilmt und zum leeren Beifahrersitz geschwenkt. Damit war der Beweis erbracht. Dadurch brauchst Du dich nicht vor dem Vorführeffekt zu fürchten.

Würde aber auf Deiner Stelle in die DC-Werkstatt fahren und das kostenlos beheben lassen. Ist ein bekannter Defekt.

guten Abend

anscheinend steckt der Wurm im W203 ,zumindest bei hohen Temperaturen .

Problem ist unser W203 Kombi Bj 2003 geht bei Hitze über 30 Aussentemeratur auch aus .Waqr nun 2x bei Mercedes .einmal war es nur ein Unterdruckschlauch ,das zweite mal der Luftmassenmesser .Nun liegen die Temeraturen wieder bei 30 ,und plop geht er wieder aus . Während der Fahrt ,aber auch im Stand .erst schüttelt er sich und dann peng ist er aus .Ich verzweifel langsam und stelle die Arbeiten der MBW in Frage .Problem wurde nicht gelöst ,sondern nur verschoben ,versprochene Klimawartung ist auch fehlgeschlagen .Angeblich Dichtungsprüfung und nu sagt man uns sie wäre undicht,könnte teuer werden (Schluck ) .Um auf das Problem zurück zu kommen suche ich auch Rat .Könnte kleine Arbeiten wie Sensoren wechseln selbst durchführen .Aber Kann das auch am Kraftstofffilter liegen ,allerdings läuft er im kalten Zustand geradezu perfekt .

Hallo zusammen .

mein Problem mit dem Motor ist behoben ,nicht durch MB sondern durch ein paar kleine Handgriffe .

Kraftstofffilter gewechselt und er läuft wie seit langem nicht mehr .

Gruß lasst euch nicht über den Tisch ziehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Macht die Hitze Elektronikprobleme?