ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronikproblem Lamdasonde, Airbag, Motorkontrollleuchte W203

Elektronikproblem Lamdasonde, Airbag, Motorkontrollleuchte W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. August 2014 um 13:26

Hallo liebe Forenmitglieder :D

Erst einmal muss ich sagen dass dieses Forum hier echt super finde. Ich habe bis jetzt schon einige Beiträge gefunden die mir das Leben um einiges leichter gemacht habe, hier fühlt man sich besser aufgehoben als in einigen Werkstätten :D

Jetzt habe ich ein großes Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Es geht um ein C180 BJ 2001, 129PS, 140.000km, W203. Der Wagen muss diesen Monat zum Tüv doch so wie es aussieht wird er nicht weit kommen :-/

1. Problem: Im Winter wollte der Wagen einmal nicht richtig anspringen, beim zweiten Versuch ging es dann ohne Probleme. Aber die Motorkontrollleuchte ist angesprungen. Der Wagen fuhr bzw fährt immer noch ganz normal, außer dass er manchmal beim starten leichte Unterschiede in den Drehzahlen hat. Es hört sich an als würde jemand etwas Gas geben, was aber niemand tut. Wenn man den Motor etwas hochdrehen lässt (so auf ca 3.000U/min) dann hört es auf. Weil ich eigentlich vorgestern zum Tüv wollte habe ich in einer Werkstatt mal den Fehlercode auslesen und löschen lassen. Es gab 4 Fehlermeldungen:

1. Lamdasonde Bank 1 Spannung zu gering

2. Lamdasonde Bank 1 Spannung zu hoch

3. Lamdasonde Bank 1 keine Spannung

4. Lamdasonde Bank 1 Heizspule fehlerhaft

Die Fehler wurden gelöscht, nachdem ich den Motor dann gestartet habe leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder. Das war dann wieder der erste Fehler.

2. Problem: SRS Rückhaltesystem Störung

Bei diesem Problem konnten wir den Fehler nicht auslesen, da der Computer der Werkstatt keine Verbindung zu dem Steuergerät herstellen konnte. Ich habe mal letztes Jahr die Batterie abgemacht um die Stellmotoren der Klimaanlage zu ersetzen, leider musste ich dafür das komplette Amaturenbrett ausbauen.

3. Problem: Wenn ich unseren Anhänger (1 Jahr alt) an das Auto dranmache, dann funktionieren nur einige der Lichter, der Anhänger funktioniert bei anderen Autos ohne Probleme. Die AHK ist schon einige Jahre in Betrieb und wir haben auch keine PDC.

4. Problem: Manchmal, besonders im Winter, bekomme ich Meldungen wie "Blinker hinten links defekt - Ersatzblinker aktiviert". Dieses Problem ist schon Jahre alt, ist aber im Sommer eher selten, deswegen noch nie einem Tüvprüfer aufgefallen :D

So, die Liste ist erstmal beendet, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich will nicht unbedingt in die Werkstatt fahren und denen den Auftrag geben das halbe Auto auszutauschen :D

Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem zweiten Sorgenkind :D

Beste Antwort im Thema

Laß' dir nicht so'n Bullshit von sogenannten "Meistern" aufschwatzen.

Aus Professionalitäts-, Ruf- und Gewährleistungsgründen muß eine Werkstatt natürlich eine 100%ige zuverlässige Arbeit abliefern (zumindest theoretisch), das ist dann natürlich obszön teuer.

Man kann die Öl-Verunreinigungen selber gut reinigen, ggf. halt ein paar mal über ein paar Tage.

Und wenn man gerade mal ein Steuergerät nicht antworten sieht, heißt das noch lange nicht, daß es kaputt ist. (Gerade wenn man ein Verölungsproblem im Kabelbaum hat.)

 

Übrigens kann man auch den Kabelbaum natürlich selbst erneuern, warum auch nicht!? Bei MB arbeiten auch viele Volksschüler, sogar die können das. Aber was erwartest Du von einem gewerblichen Handwerksbetrieb? Soll der Dir empfehlen, alles günstig selber zu machen? Ggf. noch mit Gratis-Anleitungen und Gratis-Hotline?

Und wegen jedem Defekt einen neuen (Gebraucht-)Wagen kaufen!? Das ist doch absurd und die Krönung der Unwirtschaftlichkeit.

Je mehr ich hier auf MT lese, desdo mehr verfalle ich in ein Dauerkopfgegendiewandschlagen.

 

Harry

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja bei 1 würde ich mal schauen ob Öl in der Steckverbindung zur Lambdasonde angekommen ist.

2 wie wäre es den mal mit einem Besuch bei MB wir haben Tester die auch SRS aufrufen können.

3-4 der wird wohl dein billig AHK-Steuergerät den Löffel abgegeben haben.

5 Lass dir Zeit!!!

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:35

Danke für deine Antworten ;-)

1. Und das kann der ganze Fehler sein? Habe schon davon gelesen dass man dann ein Adapter kaufen kann und dann soll das gut sein? Kann es also sein dass Die Lamdasonde in Ordnung ist?

2. Wie teuer ist denn so ein Test? Ich habe bei der einen Werkstatt 10€ für das ganze Auslesen bezahlt, ich habe schon gelesen dass MB knapp 90€ dafür nehmen soll.

3-4 Wo findet man denn das Steuergerät dafür? Ich habe schon mal gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort drauf gefunden.

5. Ich lasse mir immer Zeit, habe schon öfters die Erfahrung gemacht dass Eile teuer wird :D

Zitat:

Original geschrieben von BigGB1984

1. Und das kann der ganze Fehler sein? Habe schon davon gelesen dass man dann ein Adapter kaufen kann und dann soll das gut sein? Kann es also sein dass Die Lamdasonde in Ordnung ist?

Wenn Du Öl im Kabelbaum hast, mußt Du die Ursache beseitigen, und dann die Folgen (das Öl, so gut es geht).

Nur mit einem Adapter ist es nicht getan - der ist als vorbeugender Schutz, damit aus den undichten Nockenwellenversteller-Magneten (bzw. dem einen) Öl gar nicht erst in den Motorkabelbaum gesaugt werden kann (kapillarmäßig durch die Litzen).

Mit Glück kannst Du auch die (verölte) Lambdasonde retten.

Über SuFu findest Du viele Beiträge, die das Thema behandeln.

 

Harry

1 Zieh den Stecker aus einander dann weiß man mehr.

2 und wo ist das Problem hin gehen Fragen vor allem auch ob der Ausdruck mit gegeben wird.Wenn es dann doch zu teuer ist kann man es auch bleiben lassen.

3-4 am SAM-Fond (das gibt es 100% bei der Suche)ist das AHK befestigt.

5 Immer locker bleiben das Auto läuft auch ohne Tüv.

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:17

So, ich war gerade bei MB und habe dort mit einem Meister gesprochen. Der hat sich das Auto mal angesehen und mir folgendes gesagt:

1. Kabelbaum muss neu gemacht werden, das Öl ist schon im Sicherungskasten angekommen. Kosten für den Kabelbaum 500€ und Einbau 400€ zuzüglich Mehrwertsteuer.

2. Das Steuergerät für SRS kann nicht angesprochen werden, also muss ein neues rein.

3. Entweder das Steuergerät ist teildefekt oder die Kabel sind nicht in Ordnung. Kostenpunkt je nach Anhängerkupplung 100€ aufwärts.

Also das Auto so über den TÜV bekommen kann ich glaub ich vergessen, jetzt ist die Frage ob man knapp 1500€ ausgibt oder sich ein anderes Auto kauft. Das Problem daran ist ja noch dass man für das alte Auto kaum Geld bekommt wenn man es ohne TÜV verkauft. Und da der Meister davon abgeraten hat den Kabelbaum selbst zu machen ist die Entscheidung sehr schwer.

Der Kabelbaum kann drin bleiben nur Ölstopp und Sauber machen.

Airbag 24 im WWW aufrufen.

Steuergerät AHK hat welche Nr?

Wurde dein 203 auch zum TÜV geprüft?

Laß' dir nicht so'n Bullshit von sogenannten "Meistern" aufschwatzen.

Aus Professionalitäts-, Ruf- und Gewährleistungsgründen muß eine Werkstatt natürlich eine 100%ige zuverlässige Arbeit abliefern (zumindest theoretisch), das ist dann natürlich obszön teuer.

Man kann die Öl-Verunreinigungen selber gut reinigen, ggf. halt ein paar mal über ein paar Tage.

Und wenn man gerade mal ein Steuergerät nicht antworten sieht, heißt das noch lange nicht, daß es kaputt ist. (Gerade wenn man ein Verölungsproblem im Kabelbaum hat.)

 

Übrigens kann man auch den Kabelbaum natürlich selbst erneuern, warum auch nicht!? Bei MB arbeiten auch viele Volksschüler, sogar die können das. Aber was erwartest Du von einem gewerblichen Handwerksbetrieb? Soll der Dir empfehlen, alles günstig selber zu machen? Ggf. noch mit Gratis-Anleitungen und Gratis-Hotline?

Und wegen jedem Defekt einen neuen (Gebraucht-)Wagen kaufen!? Das ist doch absurd und die Krönung der Unwirtschaftlichkeit.

Je mehr ich hier auf MT lese, desdo mehr verfalle ich in ein Dauerkopfgegendiewandschlagen.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronikproblem Lamdasonde, Airbag, Motorkontrollleuchte W203