Wieder einmal ein Elektronikproblem.
Hallo liebe Community,
so langsam bin ich am verzweifeln, daher wende ich mich an Euch und Eure Ideen, bzw. Erfahrungen.
Ich habe einen S203, Bj 2004, VorMoPf, C200 Kompressor, 133tsd gelaufen.
Der Wagen lief die ganzen Jahre bei meinem Vater einwandfrei - Nun habe ich ihm den Wagen abgekauft und der spinnt rum, wie ein bockiger Esel, der eben verkauft wurde und seinen neuen Besitzer nicht mag....
Wie auch immer - hier erst einmal mein Problem:
Vor ca. zweieinhalb Monaten bin ich mit dem Wagen losgefahren - Nach ca. 400m ging die gesamte Elektronik aus (Klimaanlage, Scheinwerfer, Tacho ging auf Null, Tankanzeige ging auf Null, Beleuchtung, die Beleuchtung in der Mittelkonsole, die Fensterheber waren nicht mehr zu bedienen und auch das Radio ging aus), nur der Motor funktionierte noch.
Auch konnte ich noch zwischen den Fahrstufen des Automatikgetriebes schalten, die Stufen wurden mir allerdings nicht mehr im Display angezeigt und dieser sprang auf das Display, welches erscheint, wenn man das Auto auf macht.
Und ich glaube, die Bremslichter gingen auch noch.
Daraufhin habe ich das Auto kurz ausgemacht, versucht wieder anzumachen - ging nicht. Nach ca. einer halben Minute ging dann alles wieder ganz normal und ich konnte weiterfahren.
Das selbe Problem trat im Verlauf des Tages immer wieder auf - Jedes Mal musste ich anhalten, den Wagen ausschalten und erneut starten, damit alles funktioniert.
Nachmittags habe ich dann den ADAC bestellt, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat: Viele, viele Fehler, die vom CAN-BUS ausgingen.
Der Wagen wurde in meine freie Werkstatt gebracht, die ich immer nehme - Der hatte den Wagen lange da stehen und hat festgestellt, dass im Sicherungskasten vorne links im Motorraum Wasser stand -.-
Der Sicherungskasten wurde daraufhin ausgebaut und lange Zeit getrocknet.
Ganz großes Kino - ABER die Hoffnung, dass der Übeltäter gefunden wurde.
Ich habe den Wagen abgeholt mit dem Kommentar, dass während der Testfahrten kein Fehler mehr aufgetreten ist.
Nun gut, bis ich halt wieder im Auto saß..... Aber jetzt in neuer Variante:
Wenn ich mein Auto anmache, geht die ganze Elektronik gar nicht erst an. (Die selben Fehler, wie oben genannt - Das Coming-Home Licht bleibt an, auch wenn man los fährt, die Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, bzw. erst nach längerer Fahrt). FAHREN ist aber möglich.
Das Problem tritt sporadisch auf und nicht mehr mitten bei der Fahrt. Meistens da, wo ich man es gar nicht gebrauchen kann. Erst nach mehrmaligem Versuchen klappt es dann irgendwann.
ABER das ist kein Zustand!
Nun habe ich natürlich auch das Internet dazu befragt, hier die SuFu benutzt und den Wagen erneut in die Werkstatt gegeben, die aber auch nichts Neues gefunden hat.
Das Geld den direkt zu Mercedes zu geben, habe ich zur Zeit nicht - Letzte Woche war große Inspektion mit vielen Neuteilen, Klimacheck steht an, letzte Woche wurde mir die Karre aufgebrochen und alles mögliche geklaut - SB musste bezahlt werden - Alles solche Kosten, die mir das zur Zeit nicht erlauben, deswegen hier die Suche auf eigenen Faust.
GEFUNDEN habe ich folgendes:
- Ersatzschlüssel ausprobieren, weil der eigentliche nicht mehr richtig codiert ist und neu codiert werden muss - Das kann ich erst ab kommender Woche machen, da ich dann erst bei meinen Eltern an den komme. Meine Frage hierzu: Kann das wirklich ein Grund sein, oder ist das vergebene Zeit?
- SAM könnte kaputt sein - Hierzu habe ich gelesen, dass das eigentlich nur bei den VorMoPf auftritt, die von 00 oder 01 sind - Kann das bei meinem auch der Fall sein und vielleicht durch eine zu alte Batterie kommen. Die Spannung, sowohl im eingeschalteten Zustand, sowie auch im ausgeschalteten Zustand entspricht den Werten, die in Ordnung sind (Bei mir ist dauerhaft ein Lesegerät angeschlossen, mit dem ich das ständig nachvollziehen kann)
Hat jemand noch weitere Vorschläge oder sogar ein ähnliches Problem, bis auf den einen Beitrag mit der defekten Schlüsselvariante, habe ich nämlich nichts zutreffendes gefunden - es sei denn, ich war zu blöd für die SuFu ;-)
Ich bedanke mich schon jetzt für jeden einzelnen konstruktiven Kommentar.
Mfg Mika
Beste Antwort im Thema
So meine Lieben, auch von mir kommt nun einmal noch eine sehr späte, aber vielleicht doch dem ein oder anderen ganz hilfreiche Antwort.
Nachdem das Problem ja extrem und mehrfach aufgetreten ist und so ziemlich alles, was damit in Verbindung hing getauscht, erneuert oder gewartet wurde, haben wir nach viel, viel Geld dann doch die Ursache gefunden. Es lag an einem defekten EZS - dem elektronischen Zündsystem (-schloss). Es musst komplett getauscht werden und natürlich bei MB komplett neu angelernt etc. werden. Auch mussten die Schlüssel neu bestellt werden, da die alten ja nicht einfach umgelernt werden können. Ich wünsche jedem, der ähnliche Probleme hat, dass es sich "nur" um leichtere Schäden handelt. Das war nämlich wirklich kein Spaß. Allerdings war es bei mir nicht das SAM, und nciht das Motorsteuergerät ,die von Maik270CDI gewünschte "Gute Nacht" aufgrund des Geldes hatte ich dennoch ;-)
Es hat viel Zeit, Nerven und Geld gekostet.
13 Antworten
Wenn du Wasser vorn links im SAM hattest, dann wird es wohl hin sein,
ev. auch noch das MSTG. Dann gute Nacht wenn beides hin ist, beim
freundlichen 2,5 - 3000 €
Seh ich auch so. SAM tauschen da bleibt dir nix übrig. Und dann immer drauf achten das die Wasserabläufe immer schön sauber sind und nicht wieder das SAM unter Wasser steht.
Würde es vor dem Wechsel mit Intensivtrocknen versuchen, dauert sehr lange mit einem Föhn o.ä. auf kleiner Stufe... kostet aber nix 🙂
Viel Glück
Über Nacht auf den Heizkörper legen reicht.
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Hallo,
ich würde ein gebrauchtes SAM einbauen. Im Forum steht, dass es geht. Man muss aber das richtige kaufen.
Wenn der Wagen dann wieder startet, kann man weiter sehen.
Gruss
SAM defekt. Ist doch logisch und liegt auf der Hand. Trocknen bringt nicht immer was. Das Wasserproblem kann bei jedem w203 auftreten wenn die Abflüsse nicht frei sind. Besorg dir ein gebrauchtes.
So meine Lieben, auch von mir kommt nun einmal noch eine sehr späte, aber vielleicht doch dem ein oder anderen ganz hilfreiche Antwort.
Nachdem das Problem ja extrem und mehrfach aufgetreten ist und so ziemlich alles, was damit in Verbindung hing getauscht, erneuert oder gewartet wurde, haben wir nach viel, viel Geld dann doch die Ursache gefunden. Es lag an einem defekten EZS - dem elektronischen Zündsystem (-schloss). Es musst komplett getauscht werden und natürlich bei MB komplett neu angelernt etc. werden. Auch mussten die Schlüssel neu bestellt werden, da die alten ja nicht einfach umgelernt werden können. Ich wünsche jedem, der ähnliche Probleme hat, dass es sich "nur" um leichtere Schäden handelt. Das war nämlich wirklich kein Spaß. Allerdings war es bei mir nicht das SAM, und nciht das Motorsteuergerät ,die von Maik270CDI gewünschte "Gute Nacht" aufgrund des Geldes hatte ich dennoch ;-)
Es hat viel Zeit, Nerven und Geld gekostet.
Danke für die Rückmeldung - finds super das es auch mal Rückmeldung gibt, denn den meisten ist es nach beheben des Problems egal!
Grüssle
Was hat dich denn der Tauch mit neuen Schlüsseln am Ende gekostet?
Die Reparaturkosten muss ich noch einmal genau nachschauen. ( die Rechnung habe ich leider z.Zt. Nicht zur Hand - hole ich nach. ) Wurde ja einiges im Vorlauf bei mehreren Werkstätten gemacht und lange gesucht, bis der Fehler überhaupt gefunden wurde.
Zum Glück war, bzw. bin ich Plus-Mitglied bei dem gelben Automobilclub, die mussten mich alleine mit dem Problem drei Mal abschleppen.
Was ich schon einmal sagen kann: ein Schlüssel kostet 204€ inkl. MwSt zzgl. 28€ für den Metallschlüssel. Hier variieren die Preise aber leicht zwischen den unterschiedlichen Händlern. Wurde in BN gemacht, in K ist es beispielsweise etwas günstiger. (~193€ plus 31€ brutto in Braunsfeld.)
@mc_da_mika ,
bitte in Zukunft nur Fakten und keine Romane, dann bleibt alles übersichtlicher.
Abk. wie zB EZS helfen auch bei der SUFU
Hallo, habe in etwa die selben Probleme. Blinker, Fensterheber, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Radio, Innenbeleuchtung, usw funktionieren nicht mehr Motor startet. Wenn ich während der Fahrt den Motor ausstellen den Zündschlüssel abziehen und wieder auf Zündung stelle, den Motor an schieben lasse funktioniert alles wieder. Aber den Fehler finde ich nicht Sam habe ich kontrolliert alles trocken. Ich bitte um Kommentare. Danke.
A Warum kein Neues Thema ?
B Fahrzeugdaten?
C Was steht im Kurztest?