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Elektronikprobleme wegen zu kleiner Starterbatterie?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:39

Ich habe ja seit geraumer Zeit das Problem das unsere C-Klasse einen komischen Tachostand ausspuckt und auch das EZS jenseits der 1,5 Mio. Kilometer abgelegt hat. Letztens ist mit beim Innenraumfilterwechsel aufgefallen das da nun nur eine kleine Batterie drin ist. Die 100 Ah Batterie ist Ende des letzten Jahres defekt gewesen und ein bekannter hat da während meiner Abwesenheit ein 66Ah? Batterie eingebaut.

Ich habe mir dazu bisher keine weiteren Gedanken gemacht. Aber beim Fehler auslesen mit Xentry spuckt er immer Unterspannung ESP aus. Ich habe im KI keinerlei Fehlermeldung, halt immer nur beim Auslesen.

Kann es sein das alles wegen der wahrscheinlich zu kleinen Batterie spinnt und wenn ich jetzt wieder eine 100Ah Batterie einbaue alles wieder gut ist?

Theoretisch ist es egal ob der KM Stand spinnt. Der gute dient mittlerweile als Firmenfahrzeug und dann wird halt immer geschätzt ;) ...aber ich würde auch das Geld für eine neue Batterie investieren wenn es Sinn macht.

Die kleine Batterie verrichtet sonst ohne Mucken ihren Dienst.

Beste Antwort im Thema

Entscheidend ist die Spannung beim startvorgang. Wenn die Batteriespannung zu weit runter geht kommt die Fehlermeldung. Auf unter 10. 8 v beim Starten sollte die batt. Nicht runter. Das ist nur meine Erfahrung und meine Meinung. Ich habe seit 10 Jahren eine orig. MB Batterie mit 100ah drin. Kaputt war die nie sie wurde nur nicht richtig geladen. Neuer regler an der Lima und alles war wieder gut.

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Hi,

das was du schreibst könnte stimmen. Wenn Du eine 100Ah Batterie kaufen willst dann schau dir bei Amazon um.

Ich habe mir von 3 Jahren diese Batterie gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1533102583&sr=8-8& keywords=Batterie+100ah

Sie verrichtet ihre Arbeit tadellos, auch bei kurz strecken wird sie schnell wieder aufgeladen.

Ich habe einen 211er, aber hast Du nicht auch die Möglichkeit, die Batteriespannung, bzw., die Bordspannung ins KI zu bringen?

Ansonsten 2. Person, Voltmeter an die Batterie und dann starten. Beim Drehen des Anlassers die niedrigste Spannung ermitteln.

Ansonsten: Fehlerspreicher auslesen lassen und ggf. hier einstellen und auch die SuFu nutzen. Da findest Du etliches.

@enigma.rv : Amazon ist nicht unbedingt günstig. Eher mal die gewünschte Ware in Google oder ähnlichem einstellen und "Preis" hinzufügen.

am 1. August 2018 um 13:27

Nein die kleine Batterie hat def keine Auswirkung. Ich fahre auch eine kleine StarterBatterie mit 65Ah. Ich fahre sie als Ersatz für die org. 100Ah Batt. Der Wagen fährt sich ganz normal und hat auch keinerlei Start oder Elektrikprobleme.

WENN überhaupt hat die Lima ein Problem bzw die Spannungsregler.

Was für ein Motor ist überhaupt drin?

Die Nennkapazität der Batterie spielt in der Hinsicht keine Rolle, schon gar nicht bei "nicht -20°C".

Wo nutzt man überhaupt 100Ah-Batterien? Schwere Diesel und Nord-Schweden?

Es können auch Qualitätsprobleme bei neuen Batterien eine Ursache sein bzw. Defekte. Die Aftermarket-Batterien kosten oft weniger als die Hälfte, und da sagte mir ein Lieferant mal, daß man da nicht mit Originalqualität rechnen kann (meist in der Hinsicht, daß sie frühzeitig altersschwach werden oder vorzeitig Zellenschlüsse kommen), egal welcher Handelsmarkenaufkleber drauf ist.

Man könnte in Deinem Fall auch mal die Masseverbindung Karosserie<->Motor/Getriebe gründlich (!) prüfen.

Und, wie bereits von anderem User geschrieben, im KI die Spannung anzeigen lassen und beim Startvorgang schauen, wie weit sie in die Kniee geht.

Dieter

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. August 2018 um 10:43:32 Uhr:

 

@enigma.rv : Amazon ist nicht unbedingt günstig. Eher mal die gewünschte Ware in Google oder ähnlichem einstellen und "Preis" hinzufügen.

meinst Du wirklich das dieses Preis zu hoch ist: Preis: EUR 99,95 für eine 100Ah Batterie und kostenlosen Lieferung. Vergleichbare bei MB kostet über 300€. Habe damals dankend verzichten und bei Amazon gekauft.

Hallo @enigma.rv !

Allerdings ob es einen Qualitätsunterschied bei den Aftermarket-Batterien gibt, wird man erst in 3-10 Jahren wissen.

Aber für MB-Preis kann man sich ja auch 3 Exide kaufen.

Und wer weiß, ob die Ersatz-Akkus bei MB nicht auch weniger Qualität haben, als die ab Werk verbauten.

(Die Langzeithaltbarkeit/Qualität hat natürlich nichts mit dem Problem des Fragestellers zu tun, wollte es nur mal erwähnen, da schlechte Erfahrungen mit Aftermarket-Batterien [auch u.a. Exide].)

Dieter

Hi,

Zitat:

@dieters203 schrieb am 2. August 2018 um 00:47:41 Uhr:

Hallo @enigma.rv !

Allerdings ob es einen Qualitätsunterschied bei den Aftermarket-Batterien gibt, wird man erst in 3-10 Jahren wissen.

Aber für MB-Preis kann man sich ja auch 3 Exide kaufen.

Und wer weiß, ob die Ersatz-Akkus bei MB nicht auch weniger Qualität haben, als die ab Werk verbauten.

(Die Langzeithaltbarkeit/Qualität hat natürlich nichts mit dem Problem des Fragestellers zu tun, wollte es nur mal erwähnen, da schlechte Erfahrungen mit Aftermarket-Batterien [auch u.a. Exide].)

Dieter

ich habe eine MB Batterie für 150€ gehabt, die ist exakt auf den Tag in Februar nach 5 Jahren kaputt gegangen.

Und wie ich schon geschrieben habe, Ersatz kostet bei MB über 300€ inklusive einbauen.

Mit der jetzigen Exide 100Ah bin ich sehr zufrieden. Sollte sie vorzeitig ihr Geist aufgeben kann ich mir eine neue kaufen, ohne viel Geld auszugeben.

am 2. August 2018 um 18:15

Bitte nicht so sehr abschweifen, hilft dem TE denk ich grad nicht so eine Diskussion über Qualität der Starterbatt.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Themenstarteram 2. August 2018 um 20:14

Die neue Batterie kommt morgen erst. Dann werde ich am Wochenende auch mal direkt alle Masseverbindungen prüfen.

Habe heute noch mal Fehler ausgelesen. Siehe Bilder.

am 2. August 2018 um 20:31

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 2. August 2018 um 22:14:40 Uhr:

Die neue Batterie kommt morgen erst. Dann werde ich am Wochenende auch mal direkt alle Masseverbindungen prüfen.

Habe heute noch mal Fehler ausgelesen. Siehe Bilder.

Deswegen hatte ich Dir den Tip gegeben die Batt erstmal richtig voll zu laden. Da hättest du sehen können ob die LiMa evt durch ist. Hast du die Ladespannung mal getestet bei laufendem Motor?

Themenstarteram 2. August 2018 um 20:36

Ja...14,5 Volt zeigt Xentry an wenn der Motor läuft. Die Batterie an sich sollte in Ordnung sein. Sie hat bisher keinerlei Mucken gemacht auch nicht bei dem letzten relativ kalten Winter und der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke gefahren.

Entscheidend ist die Spannung beim startvorgang. Wenn die Batteriespannung zu weit runter geht kommt die Fehlermeldung. Auf unter 10. 8 v beim Starten sollte die batt. Nicht runter. Das ist nur meine Erfahrung und meine Meinung. Ich habe seit 10 Jahren eine orig. MB Batterie mit 100ah drin. Kaputt war die nie sie wurde nur nicht richtig geladen. Neuer regler an der Lima und alles war wieder gut.

Hi,

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 2. August 2018 um 22:14:40 Uhr:

Die neue Batterie kommt morgen erst. Dann werde ich am Wochenende auch mal direkt alle Masseverbindungen prüfen.

Vorsicht bei Batterie wechsel. Dein Wagen ist vom 2001. In diesen Jahr waren die SAM nicht gegen Stromspitzen gesichert. Deshalb Batterie wechseln nur mit einer Stützbatterie oder vorher einen Spannungspizzen Killer bei Conrad.de kaufen und an Batterie Anschlüsse montieren.

Es kostet um die 10€ + Porto.

Photo-20140424-145500
Themenstarteram 3. August 2018 um 10:04

Meiner ist aber von 2002 ;)

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