ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Macht der 451 mehr Ärger als der 450?

Macht der 451 mehr Ärger als der 450?

Smart
Themenstarteram 17. November 2010 um 19:01

Hallo Smart-Fans!

 

Ich lese hier immer wieder von massiven Problemen beim relativ neuen Smart II (451).

Ist das neue Modell empfindlicher und geht eher kaputt als sein Vorgänger Smart I (450).

Oder täuscht das nur?

Ich wundere mich jedenfalls wie viele mit Problemen bei ihrem neuen 451 hier aufschlagen und

Hilfe suchen. Das dürfte doch bei so einem jungen Wagen eigentlich nicht vorkommen?!

 

Kann dazu mal jemand was schreiben, der beide Modelle (450 und 451) hatte und einen Vergleich ziehen kann?

Wenn's geht objektiv!

 

ciao Metallik

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2010 um 15:17

:rolleyes: Entschuldigt bitte... aber Ihr wisst doch noch gar nicht ob die 451er Motoren so viel besser sind-- oder? ;)

Guge wa ma in 2-3 Jahren :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da braucht man nichts zu sagen:

der 450 hatte und hat probleme und das von anfang an...

der 451 hat und hatte von anfang an probleme!

So nun kannst du dir denken was du willst es ist wie es ist...du kannst aber auch hier mal in andere Foren gehen und lesen was die für probleme haben...jedes Auto hat seine macken!

Da muß ich -xAx- mal Recht geben...

Jeder Hesteller hat mit seinen Modellen Probleme,aber meiner Meinung nach ist der 451 schon besser wie der 450. Aber das Beste war natürlich bisher der 454.(nur leider nicht vom Preis...)

Also entweder man mag das Auto und steht hinter der Marke oder man läßt es!

Montagsautos baut jeder Hersteller...

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Kann dazu mal jemand was schreiben, der beide Modelle (450 und 451) hatte

Also, ich habe den 450 gefahren, aber immer nur Stundenweise.

Ich habe aber einen 451, 71 PS (08/2008, Modelljahr 2008, also noch ohne MHD):

Bald bin ich bei 60 000 problemlosen Kilometern angekommen.

Der Verbrauch von H 7 Birnen ist nicht niedrig, aber auch nicht höher, als bei den meisten anderen Fahrzeugen.

Die Motorraumabdeckung wurde in der Garantie getauscht, weil sich die Gummidichtung gelöst hatte.

Die Gummidichtung hinten wurde auf Garantie getauscht, weil sich an der Nahtstelle Rost gebildet hatte vom Innenleben der Dichtung.

Dritte Bremsleuchte, innen beschlagen. Garantie. Neue wieder beschlagen.

Spinockel links und rechts an den Blinker und Scheibenwischerhebel gebrochen, die kleinen grauen Kappen...

Die Bremsen sind für das Fahrzeug unterdimensioniert...

Die Schaltpunkte im Automatikmodus sind ein Witz:D

Der Verbrauch könnte durchaus niedriger sein, aber man weiss ja, auf was man sich einlässt. Wenn man es nicht weiss und sich nicht vorher schlau gemacht hatte...dem kann man nicht helfen:D

Smart liebt man, Smart hasst man, dazwischen gibt es nix:D:D Ich fahre sehr, sehr gerne damit!

Mehr Problemchen, wie manche andere Fahrzeuge. Viel weniger Probleme als mit einigen, deutlich teureren Fahrzeugen. Und günstig ist der 451 nicht...

Ich hoffe, es wird weiterhin keine Probleme geben. Mein Ziel wäre so ca. 200 000 km zu schaffen.

Das entscheidende ist: In MT werden seltenst positive Beiträge über Fahrzeuge im Forum erstellt, meistens geht es um Probleme, da kann schnell der Eindruck entstehen, ein Fahrzeug sein nicht gut.

Beim 451 kann ich das nicht unterschreiben.

Gruss

Daniel

In der Firma haben wir einen 450 it knapp 50.000km. der hatte schon die typichen 450er probleme, undicht, voll wasser, der bremslichtschalter war kaputt, das die bremsenschonmal gerne hängen. und ein paar andere sachen waren natürlich auch fällig.

Der bekannte Motorschaden, ist bei uns aber noch nicht in sicht....

Mein erster 451 hatte nur den Bremslichtschalter nach etwa 40.000km kaputt. mit 45.000 hatte ich ihn dann abgegeben.

Wirklich vergleichen kann man das aber noch nicht, schließlich hatte der 451er noch nciht genügend zeit, um langzeitfehler zu produzieren....

Wenn du in letzter zeit mehr vom 451 hörst, wird das daran liegen, das es das aktuelle modell ist. beim alten modell sind die fehler bekannt, teilweise schon behoben, und die lösungen auf immer und ewig im netz verewigt.

Mit meinem 451 bin ich aber schon sehr zufrieden, natürlich gibt es kleinere schwächen, aber die hat jedes auto.

Wenn ich mir die bremsen anschaue, undmit anderen Fahrzeugen vergleiche, sind die keinesfalls unterdimensioniert. wenn er sich bei höheren geschwindigkeiten und stärkerem bremsen komich verhält, liegt das am Radstand. Aber auch bei Tempo 180 und das ohne abs hatte ich bei einer vollbremsung keinerlei probleme.

Bei mir waren auch nach 15.000km die beiden lampen kaputt, danach nicht mehr. Das lag vermutlich an den Philips "long"life, die ab werk drin sind. Obwohl ich mal bei Philips gearbeitet hatte halte ich nciht viel von denen. Bei meinem anderen autos waren die teile auch am laufenden band hinüber.... Beim golf IV hatten die "long" life bestimmt 1 monat gehalten....

ohne getriebe update war der Automatikmodus völlig unbrauchbar. Mit neuer software, sind die schaltpunkte nur noch im kalten zustand schlecht gewählt.

Verbrauch war bei mir nebensache. Gerechnet habe ich beim kauf mit 7l, jetzt ist es ein halber liter mehr, was solls.

Der 451 ist nicht schlechter, nur ist es halt wie schon erwähnt selten der Fall, das jemand einen Thread eröffnet, und ganz stolz erzählt wie zufreiden er mit seinem smart ist. Verbrauchsthreads etc. gibts dafür wie sand am Meer.... finden tut die allerdings keiner, statt dessen wir ein neuer frustgeladen erstellt.... gleiches gilt für das automatik getriebe....

Ich kann's immer nicht glauben, wenn ich von den 451er Verbräuchen lese, wie zB hier "7,5 L", da braucht mein Oldie (BORGWARD Isabella TS, Bj. 1960, 1500ccm/75 PS) auf Urlaubsfahrt mit 2 Pers. u. Gepäck auch nicht mehr, und das ist eine 1954er Motor-Konstruktion und ein erheblich schwereres Fahrzeug! Da muß man sich ernsthaft fragen, wo ist hier der Fortschritt?

Mein 450 Benziner (!) kommt auf gleichen Strecken mit 4 L aus, und ich bin froh, ihn behalten zu haben und das jetzige Modell überspringen und abwarten zu können, wie sich denn die kommende Type macht, wenn's denn wieder ein Smart werden sollte - - hoffentlich mit einem höheren Nutzwert pro benötigter Kaftstoff-Menge, für die in Zukunft immer nur noch mehr bezahlt werden muß....

am 18. November 2010 um 6:31

wenn der 451 probleme macht dann sind das meist die 2007/2008er modelle, die sind leider sehr unausgereift auf den markt gekommen, spreche hier von kinderkrankheiten.

erst ab baujahr 2009 waren die dinger durch nachbesserung seitens smart "kaufwürdig".

habe selbst einen 2007er 71ps gehabt und war die zwei 2 jahre der garantie beschäftigt die diversen mängel auszukurieren lassen.

jetzt fahre ich ein 2010er 84ps turbo und bin bestens zufrieden, die kinderkrankeiten sind alle futsch, die automatik funktioniert jetzt sehr gut durch andere software, habe euro 5 einstufung, vibrations und klappergeräusche gibts keine mehr, endlich fallen die türen leicht ins schloss, bei meinem alten nur mit kraft,

die typischen kinderkrankheiten waren:

klopfende lenkung, wurde durch überarbeitetes teil ersetzt,

pfeiffende lüftung durch zu grosses spiel der schleifkohlen des gebläsemotors, geändert,

klebende kupplung, rückwärtsgang lies sich nicht einlegen, durch überarbeitete kupplungscheibe ersetzt,

modelle mit regensensor ständig entleerte batterien, durch neues steuergerät ersetzt,

heizung/klima automatische temperaturregelung lieferte falsche parameter, mehrmals durch immer wieder geänderte steuerteile ersetzt,

sonnenrollo des glasdaches flog aus der halterung, durch geändertes teil ersetzt,

vibrations und klappergräusche wurden abgestellt,

elektrische aussenspiegel penetrant beheizt auch im sommer, ab 2009 erst mit einschalten der heckscheibe beheizt,

neu ist auch ab 2010 durch geänderte software, das der automatikmodus nach abstellen des motors erhalten bleibt, auch mit den lenkradpaddeln nach drei sekunden drücken sich umstellen lässt,

ja das war ein murks von daimler das auto 2007 so auf den markt zu bringen, der kunde ist testfahrer,

allerdings halten am 451 die motoren, getriebe und turbolader, keine props damit im gegensatz zu den alten 450ern, die motoren kommen im 451 von mitsubishi, japaner bauen wenigstens zuverlässige motoren,

was daimler mit den alten 450er motoren nicht konnte,

am 18. November 2010 um 6:41

noch was, der verbrauch, ja mein alter 71ps brauchte immer so um 6-6,2 l, drunter ging nix.

mit dem neuen 84ps turbo schaffe ich von 5,1 - 7l je nach fahrweise, mit verhaltenen fahrstil also die 5 vor dem komma,

liegt auch am besseren drehmoment,

die hohen verbräuche gehen meist auf den fahrstil des eigners,

am 18. November 2010 um 7:08

:) ich bin sehr zufrieden mit unserem kleinen Smarti (450)

ich hätte schon mehrmals auf einen guten 451er Wechseln können (Vermeintlich gut wegen Preis und Zustand)

Aber der 450 ist einfach schöner und noch ein wenig kleiner :D

Und wie schon erwähnt-- Macken haben alle Autos -Japaner ja angeblich nicht :rolleyes: aber so'n Ding will ich auch nicht fahren deshalb hab ich schon oft geschrieben..

Lieber Mercedes und VW und ein paar mal Werkstatt

als

So ne Reisschüssel ;) :) ;)

Smarti konnte ich bis jetzt immer selber reparieren --und sind wir doch mal ehrlich, an welchem Auto kann mannnn selbst den hinteren Kotflügel wechseln :D :D

==b ein Hoch auf SMART ==b

Tschö Smarties

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Wenn ich mir die Bremsen anschaue, und mit anderen Fahrzeugen vergleiche, sind die keinesfalls unterdimensioniert.

DanielvanAalst,

ich schaue mir die Bremsen nicht an:) ich bremse damit.

Die Scheiben sind zu klein und nicht innenbelüftet. Schon bei Bremsungen auf der Autobahn mit 130 km / h rubbeln die Bremsen:mad:

Ich habe kein Problem mit der Stabilität beim Bremsvorgang, ich habe ein Problem mit der Hitze. Standfest (Lebensdauer) sind die Beläge schon, da gibt es nichts zu meckern.

Also die Bremsanlage ist für mich absolut unterdimensionert. Und ich halte mich für einen vorausschauenden Fahrer, meistens liege ich bei 6,0 bis 6,2 l Durchschnittsverbrauch, wohlgemerkt mit viel Autobahnanteil. Noch bei keinem anderen Fahrzeug hatte ich solche Probleme mit Bremsenrubbeln wie beim Smart. Und das waren schon einige Fahrzeuge, teilweise 80 000 km im Jahr gefahren.

Wie Du damit eine starke Bremsung aus 180 km / h schaffst, ohne das das Fahrzeug vibriert....???

Gruss

Daniel

Mich würde eher interessieren, wie er auf 180 kommt?!

Bei smart-jw tunen die den 84ps auf über 110ps, verkürzen die schaltvorgänge und heben glaube ich die Vmax auf, aber hat er das auch gemacht?

Mein smart den ich selber etwa 30.000km gefahren habe, hatte nach 45.000km keinerlei probleme mit den Bremsen. Und das obwohl meiner halt was schneller fährt.... Auch verfärbt hat sich bei mir noch nichts....

Es gibt auch gelegentlich schon mal defekte, vielleicht ist das bei dir der Fall, aber meine werden nicht zu heiß, und haben eine exzellente Verzögerung. Egal ob bei 180, oder mit 450kg wohnwagen hinten dran.

Ich finde die Bremsen bei unserem auch voll ok, absolut kein Vibrieren zu spüren.

hallo s-mobile,

ich muß da mal ein bisschen Widersprechen :D, mein Modell hat als Nr. 6375 die Werkshallen verlassen. Von deinen genannten Problemen hatte meiner nur das mit dem Sonnenrollo. Jenes habe ich selber modifiziert und funktioniert seitdem bestens.

Die Bremsanlage vorne ist allerdings etwas unterdimensioniert...... ne Vollbremsung aus 130 km/h hatte Bremsrubbeln zur Folge

und wahrscheinlich Einsatz des ABS. Die Bremsscheiben vorne werden teilweise sehr heiss, welches man kontrollieren kann, anhand von lauwarmen Alufelgen (gemessen am Nabensitz). Ich denke es kommt immer auf den jeweiligen Fahrer an, wie er mit seinem Auto umgeht und behandelt. Meine Gurke wird nur getreten (Vollgas) nach Erreichen der Betriebstemperatur. Wenn man gleich nach dem losfahren aus dem dem Auto alles rausholt, der ist selber schuld. Ab und zu gehts auf die BAB, wo dann der Mechanik alles abverlangt

wird und bisher ist nichts kaputt gegangen.

P.S. Der alte 450 ist einfach nur MIST gewesen, in Bezug auf den Motor. Der Rest ist Geschmacksache.

am 18. November 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

P.S. Der alte 450 ist einfach nur MIST gewesen, in Bezug auf den Motor. Der Rest ist Geschmacksache.

:mad: So'n Quatsch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Macht der 451 mehr Ärger als der 450?