Smart 451 Bj. 7/2011, 2-Din Radio einbauen?
Hallo!!
Zuerst mal, bei Antworten bitte für ganz Doofe schreiben, ich habe keine Ahnung von nichts, will aber bisschen lernen und es vor Allem verstehen!
Ich habe jetzt seit dem 20.1.21 einen Smart 451, ist leider bereits mein zweiter Smart, mein erster 450er blieb mit einem Motorschaden auf der A45 liegen, seit daher gibt es nur noch Smarts ab 2010..
Ich bin generell wirklich happy mit meinem "neuen" Smarty , nur stellt sich mir jetzt die Frage ob ich ein 2-Din, Doppel-Din, wie auch immer, Radio einbauen kann. (ich selber nicht aber die Werkstatt meines Vertrauens, will mich aber erst informieren bevor ich 500 Euro investiere)
Mein gedankliches Problem besteht nun darin, das ich nun ein Din-Radio drin habe und sich darunter eine ziemlich schmale unpraktische Schublade befindet. Wie ich (demzufolge die Werkstatt) das ausbauen könnte, hab ich bereits in Erfahrung gebracht, aber ist es trotz Schublade (welche dann ja raus ist) möglich ein Multimedia System mit Touchscreen einzubauen??
Kann man also die Blende, mit Mittelsteg ebenfalls ausbauen und dann passt da ein Doppel-Din rein?? Oder ist das rein technisch gar nicht möglich?
Ich habe jetzt eine Stunde gegoogelt und kam irgendwie auf kein zufriedenstellendes Ergebnis...
Außerdem hab ich noch eine weitere Frage, meinen alten Smart habe ich mit einem Getränkehalter aufgerüstet, alter raus, neuer rein, Schraube festdrehen passt. Nun war mir aufgefallen das dort wo das Loch für die Schraube sein sollte, etwas drinsteckt, bzw keine Schraube zum rausdrehen. Quasi ist es blockiert und meine Frage wäre nun, bekomme ich das Ding mit roher Gewalt raus?? Oder wie soll ich da nun meinen geliebten Getränkehalter montieren??
Danke im Voraus für die Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
LG
8 Antworten
Du kannst durchaus auch in Deinem Smart ein Doppel-Din-Radio verbauen, Du brauchst eben die passende Blende dazu.
Du kannst ja mal auf dieser Seite stöbern, Du musst eben in der passenden Rubrik Smart 451 ab 10/2010 schauen, damit Du nix verkehrtes kaufst.
Bei dem Betreiber dieser Seite handelt es sich um einen Smart Fahrer der ersten Stunde, der sich schon zwanzig Jahre mit smartem Sound beschäftigt.
Ich bin es aber nicht und ich bekomme auch keine Provision! 🙂
Wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst Du dort auch anrufen oder per Email Fragen stellen.
Zitat:
@NikaUnicorn schrieb am 2. Februar 2021 um 13:39:05 Uhr:
Außerdem hab ich noch eine weitere Frage, meinen alten Smart habe ich mit einem Getränkehalter aufgerüstet, alter raus, neuer rein, Schraube festdrehen passt. Nun war mir aufgefallen das dort wo das Loch für die Schraube sein sollte, etwas drinsteckt, bzw keine Schraube zum rausdrehen. Quasi ist es blockiert und meine Frage wäre nun, bekomme ich das Ding mit roher Gewalt raus?? Oder wie soll ich da nun meinen geliebten Getränkehalter montieren??
Der Getränkehalter an der Mittelkonsole auf dem Boden passt ja nur in dieser einen Position.
Da ich das selbst noch nie gemacht habe, solch ein Dingens nachzurüsten, weiss ich jetzt aber nicht, was man mit dem Knubbel machen soll, der sich an dieser Stelle befindet, wenn noch nix verbaut ist
Ist das evtl. nur eine Blindabdeckung, die da drin ist, damit kein Loch vorhanden ist, wenn kein Getränkehalter verbaut ist?
Kann man die raus hebeln, wenn man z.B. mit einem Messer dahinter geht und hebelt?
Das Gewinde, in das diese Schraube greift, befindet sich auf jeden Fall hinter diesem Pinöppel! 🙂
Zitat:
...ist leider bereits mein zweiter Smart, mein erster 450er blieb mit einem Motorschaden auf der A45 liegen, seit daher gibt es nur noch Smarts ab 2010..
Moin Nika,
selbst bei denen gibt es einiges zu beachten - Thema MHD-Problematik bei den Saugern und bei den Turbos die Abgaskrümmer. Bei den MHD ist es überlebenswichtig, dass alle Updates des MHD-Systems belegbar durchgeführt worden sind und der Decoupler verbaut wurde. Beim Turbo ist so meist nach 100.000 Km ein neuer Krümmer fällig, weil sich die inneren Wände auflösen und so im Abgasturbolader landen können.
Gruß
Marc
Zitat:
(ich selber nicht aber die Werkstatt meines Vertrauens, will mich aber erst informieren bevor ich 500 Euro investiere)
...so etwas wäre nicht die Werkstatt meines Vertrauens - wenn du gar keine Ahnung hast, kannst du immer noch zu einem Car-Hifi-Shop gehen, dort gibt es meist Komplettangebote inkl. Headunit und eventuell mit besseren Lautsprechern.
Gruß
Marc