1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Macht das M Paket auch einen aerodynamischen Unterschied?

Macht das M Paket auch einen aerodynamischen Unterschied?

BMW 5er F11

Also die Frage steht ja quasi schon in der Überschrift. Aber es geht mir darum, ob man durch das M Paket auch einen Unterschied im Fahrverhalten spürt, oder ob der nur optischer Natur ist. Ich war gestern Nacht wieder mal für ein paar hundert km auf Autobahnen unterwegs, und da oft unbegrenzt gab's auch oft Vollgas. Und auch bei 250 Tacho lag der Wagen gut und sicher auf der Straße.

Ich habe mir ein Angebot von einem BMW Händler schicken lassen. Front und Heckschürze, Seitenschweller und die M Einstiegsleisten würden inkl. Einbau und Lackierung mit 3300 Euro zu buchen schlagen. Für eine rein optische Verbesserung wäre mir das dann eher zu viel.

Daher die Frage. 🙂

Beste Antwort im Thema

Welchen Unterschied erwartest Du von einer unveränderten Luftführung?
Und jetzt erzähle bitte keiner, dass ja der Diffusor (LOL) am Heck etwas brächte oder die Minilippe vorne, dann kriege ich den Lachkrampf.
Nein, das Aerodynamik-Paket ist rein für die Optik. Das Fahrverhalten ändert sich dadurch nicht.

Gruß

k-hm

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Denke es liegt an der Kombi Fahrwerk, zum M Paket gehört auch ein anderes Fahrwerk, und Spoilerpaket.

Welchen Unterschied erwartest Du von einer unveränderten Luftführung?
Und jetzt erzähle bitte keiner, dass ja der Diffusor (LOL) am Heck etwas brächte oder die Minilippe vorne, dann kriege ich den Lachkrampf.
Nein, das Aerodynamik-Paket ist rein für die Optik. Das Fahrverhalten ändert sich dadurch nicht.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 5. März 2018 um 21:33:14 Uhr:

Der Kraftstoffverbrauch könnte geringfügig steigen. 😉

spar die 3,3K ... ist nur reine Optik
ab 330km/h könnte die Gummilippe etwas bringen 😁
bei 250 irrelevant

"Und auch bei 250 Tacho lag der Wagen gut und sicher auf der Straße."

Warum dann M-Paket?

Man merkt es schon, das Auto liegt satter auf der Straße, zumal das Fahrwerk straffer und etwas tiefer ist. das Spoilerwerk ist nur für die Optik, da gebe ich euch recht.
Mir würde nie ein BMW ohne M-Paket ins Haus kommen, ebenso ein Benz nie ohne AMG Paket. Sieht einfach viel geiler aus.

Ironiemodus an:

also mit M-Spoilergedöns sieht der Bimmer schon auch schneller aus... 🙄

ob sich dadurch ein Mehrverbrauch generiert, müßte empirisch ermittelt werden... wer schneller ausschaut, muß nicht zwangsläufig auch schneller sein...😉

alles andere, was downforce nutzen möchte, schraubt sich eine Performance-Theke auf den Kofferaum... und läßt sich von zukünftigen F1-Experten bei RTL beraten... damit liegt das Dickschiff dann richtig "satt" auf der Straße...

"Satt" 😕

klar, da stellt man gerne sein Feierabendbier ab... 🙄

und off...

Theke

"also mit M-Spoilergedöns sieht der Bimmer schon auch schneller aus..."

Wo ist das denn Ironie?

Mit der Theke, das klappt iwie nicht Kanne...

Ich hätte noch nie gehört das damit geworben worden wäre das mit Aerodynamik Paket auch tatsächlich die Aerodynamik besser wäre. Tatsache ist aber das der Wiederverkaufswert mit M-Paket deutlich höher ist. Ob man eher auf die Sportliche Optik oder den Rentner-look steht ist persönliche Geschmackssache.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. März 2018 um 08:51:08 Uhr:

Ironiemodus an:

also mit M-Spoilergedöns sieht der Bimmer schon auch schneller aus... 🙄

ob sich dadurch ein Mehrverbrauch generiert, müßte empirisch ermittelt werden... wer schneller ausschaut, muß nicht zwangsläufig auch schneller sein...😉

alles andere, was downforce nutzen möchte, schraubt sich eine Performance-Theke auf den Kofferaum... und läßt sich von zukünftigen F1-Experten bei RTL beraten... damit liegt das Dickschiff dann richtig "satt" auf der Straße...

"Satt" 😕

klar, da stellt man gerne sein Feierabendbier ab... 🙄

und off...

Und vor allem sieht er nicht so nach Altherrenbeschleuniger, bzw Vertreterkarre aus.

Fakt ist die autos sehen mit m paket besser aus.
Das wird den ladies genauso auffallen wie uns herren 😉

dann hat BMW alles richtig gemacht... viel Geld für optischen Mehrwert...

die Shareholder freut es... egal ob ladies/gents...

Kanne, das stimmt doch so nicht ganz. Ich finde, das Fahrwerk ist sein Geld schon wert.

Brot & Butter Autos erzeugen Auftrieb, damit sich der Ottonormalverbraucher nicht tot fährt und der Spritverbrauch nicht unnötig in die Höhe getrieben wird. So eine Spoilerlippe reduziert diesen Auftrieb messbar, wird das Auto aber niemals Abtrieb generieren lassen.

Deine Antwort