Macht Automatik sexy? Oder ist es "unmännlich"?

BMW 3er E90

Hier mal ein lusstiger Blog für zwischendurch

www.auto.de/.../Gangschaltung-vs-Automatik-Was-ist-maennlicher

Beste Antwort im Thema

Als bekennender Warmduscher sage ich:

Wenn der Ganghebel beim Handschalter beheizbar wäre, hätte ich es mir vielleicht noch überlegt, aber so, nee!

120 weitere Antworten
120 Antworten

Automatik wünsche ich mir nur im Stadtverkehr und im Stau,
aber das das weniger als 5% meines Fahrprofiles ausmacht,bin ich besser mit der Handschaltung bedient.
Zudem hat die Automatik auch Nachteile, so dreht sie zb. bei Kickdown (Diesel) die Gänge zu hoch aus, mit dem HS schalte ich da schon 500-800 rpm eher hoch, und die Beschleunigung ist objektiv besser (Tacho)

Zitat:

Original geschrieben von momper

Zudem hat die Automatik auch Nachteile, so dreht sie zb. bei Kickdown (Diesel) die Gänge zu hoch aus, mit dem HS schalte ich da schon 500-800 rpm eher hoch, und die Beschleunigung ist objektiv besser (Tacho)

Genau das hab ich letztens beim Beschleunigungsmessen von 100-200Km/h auch festgestellt. Stumpf aufs Pedal latschen bringt nichts, da der Kickdown die Gänge zu weit ausfährt. Merkt man sehr schön daran, dass man beim Wechsel in den nächsten Gang einen kleinen A*schtritt bekommt.

Hallo,
ich denke im hohen Alter ist so eine Automatik schon was tolles.

Gruß BMW Freund

Wenn man es auf den reinen Spaßfaktor reduziert, bevorzuge ich da auch jederzeit die Automatik. Weil man einfach schneller von 0 auf x beschleunigen kann. Theoretisch geht das zwar mit einem HS um 0,1-0,2 sek schneller, aber in der Praxis hat das noch niemand geschafft in meinem Umfeld seit 20 Jahren. Da gucken die Handschalter Fahrer dann erstmal immer blöd aus der Wäsche, wenn man ihnen davon zieht 😁

Ähnliche Themen

aber wo im Straßenverkehr ist denn eine 0 auf X Beschleunigung von Bedeutung?

außer beim Ampelstart mit Kollege Achmet im E36 nebenan...😁

Im 3er will bei uns niemand ne Automatik,nichtmal Muttern,sogar Oma fährt nur Schalter (die ist glaub ich noch nie Automatik gefahren).

Wir fahren allerdings selten Stau/Stadt mit dem Auto.

Da ich auch meine Wäsche nicht mehr von Hand wasche, wüsste ich nicht, wieso ich im Auto die Gänge von Hand wechseln sollte.

Zumal mittlerweile jeder Dorf-Bäcker einen Coffee-to-Go anbietet, den ich mit Automatic während der Fahrt wesentlich entspannter genießen und gleichzeitig auch noch Blinken kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Zumal mittlerweile jeder Dorf-Bäcker einen Coffee-to-Go anbietet, den ich mit Automatic während der Fahrt wesentlich entspannter genießen und gleichzeitig auch noch Blinken kann 😁

Achwas,wozu gibts Trinkhelme😁

Essen und Trinken im Auto.Schmeißt das nächste Topic an: Imho ein schlimmeres NO GO als ne Automatik im 3er.

habe mir dieses jahr auch mal was schönes angeschaft einen 3er automatik aber wist ihr was das schöne ist ist genau so gut wie schaltung am anfang dachte ich auch ist voll "unmänlich" aber wo ich den gefahren bin einfach klasse soooooooo sexyyyyyyy *g*

Abgesehen von dem sowieso sportlicheren Fahren mit der Automatik, hat die einen weiteren riesen Vorteil: Man kann in fast jeder Situation das iDrive bedienen. Ich will gar nicht wissen, wie das mit Handschalter gehen soll: Man dreht gerade was in seiner Musikliste oder am Navi und plötzlich: 'oh, schnell schalten', dann wieder zurück zum iDrive etc... Neee danke, ist ja völlig nervig 😉

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Achwas,wozu gibts Trinkhelme

Die sind aber eher für die Zweirad-Sparte von BMW gedacht und nicht für die 3er-Reihe.

Schon erschreckend wieviele hier mit teilweise blöden Kommentaren für die Automatik argumentieren..

Viele Grüße vom KLez, der zwar die Automatik besitzt, den Handschalter aber trotzdem noch liebt 😉

Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, hier nochmal meine Sicht der Dinge:

Bin immer absoluter Freund von Schaltgetrieben gewesen. Mein privater Golf 125kW hat ein wunderbar schaltbares 6-Gang-Getriebe, dass ich nie gegen eine Automatik tauschen möchte. Nun bin ich beruflich seit ein paar Monaten täglich 250km mit Langzeitmiete oder Poolwagen auf der Autobahn unterwegs, viel davon im Stau. Mein mittlerweile gezogenes Fazit:

1. Es gibt ein weites Spektrum bei Automaten (BMW top, MB 5-Gang Schrott, Audi CVT mittelprächtig)
2. Im regelmäßigen Dauerstau geht an Automatik nichts vorbei
3. Schalten hat immer noch mehr von AutoFAHREN ;-)

Es gilt also wie so oft: Es kommt drauf an. Um anzukommen, ist die Automatik auf jeden Fall erste Wahl, viel entspannter und damit im Zweifelsfall auch sicherer. Ich bräuchte aber immer noch nen Schalter als Backup in der Garage, um gelegentlich den Weg als Ziel genießen zu können.

Viele Grüße

Flo

Ein verblüffender Wandel nach dem Wechsel E90 325d Handschalter auf E90 325d Automatik im Alltag war bei mir folgender:
Ich fahre mit dem Handschalter auf ein Stauende zu und denke mir: "Stau 🙁"
Ich fahre mit der Automatik auf ein Stauende zu und denke mir: "Automatik 🙂"

Der größte Vorteil der Automatik ist in meinen Augen (und auch denen meines Vaters) der, dass man auch schneller, sogar mit durchgetretenem Gaspedal, beschleunigen kann ohne dass Beifahrer einen Schaltruck merken. Die Automatik zieht von der Autobahnauffahrt weg bis 250 durch ohne merkliches Rucken. Zwar mag der Schalter bei ähnlichen Situationen minimal schneller sein, es kann mir aber keiner erzählen, dass man dabei auch nur annähernd den Komfort der Automatik erreicht. Wenn's mit der Handschaltung schnell gehen soll, dann ruckt es.

Der Verbrauch ist aber in der Tat etwas höher. 0,3-0,5 Liter in unserem Fall. Fragt sich nur, ob das den Braten noch fett macht, wenn das Auto an sich 40.000 Euro oder mehr kostet.

ich hole am kommenden Freitag meinen neuen 320d Touring ab. Auch mit Automatik. Ich freu mich endlich nicht mehr schalten zu müssen. Im täglich Stop&Go ist das ein Graus. Allerdings gebe ich auch zu, dass ein Schalter auf einer leeren Landstrasse viel mehr Spaß macht, wobei man da auch nochmal ein Auge auf das DSG der FA. VW werfen sollte. Bin 2 Tage lang nen GTI mit DSG gefahren, daran hätte ich mich ja auch gewöhnen können. Aber jetzt wird halt 2 Jahre lang ganz "unsexy" Automatik gefahren.

Deine Antwort