Mach´s gut, lieber E90 330d. Ich werde dich vermissen...

BMW 3er E90

Schluss, aus, vorbei. Nach gut eineinhalb Jahren und knapp 116.000 km wurden ich und mein E90 weit vor dem eigentlichen Leasingende "zwangsgeschieden". Aquaplaning sei "Dank".
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass mein BMW bis zum Schluss ohne Macken war. Und die Gewissheit, dass BMW sehr sichere Autos baut. Fahrer komplett unverletzt.

56 Antworten

Es geht mir nur darum zu erfahren ob dieser Unfall aufgrund des Hinterradantriebs entstanden ist bzw. auch mit einem Allradler oder aber Frontriebler passiert wäre ?

Im Hinterkopf habe ich dabei meine Schwester, die recht schnell unterwegs ist , der wir derzeit einen 320d kaufen möchten.

ich glaub nicht wirklich dran,heutzutage sind soviel elektrische helferlein an board,dass es kaum noch nen unterschied macht wo wieviel räder angetrieben werden & selbst wenn gibts ja noch die modelle mit dem x hintendran !

@redamtor,mein 18jahre alter audi macht mir auch viel spass auch ohne q & mit seinen anständigen motor zumindest kaum traktionsprobleme 😉

@ izzmir...hast pn 🙂

WOW echt heftig die Bilder,bin nur froh das du noch heile bist!!!
Wünsche dir mit deinem 335 viel Spaß,und ne Unfallfreie Fahrt.
MFG Daniel

Ps: mit nem Allrad von Audi wäre das auch nicht zu stoppen gewesen!

Ähnliche Themen

Achja danke Masvha für deinen ausführlichen Bericht, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Dampfhammer!

Bedenke Vorfreude ist die größte Freude 🙂

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Achja danke Masvha für deinen ausführlichen Bericht, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Dampfhammer!

Bedenke Vorfreude ist die größte Freude 🙂

Danke, aber mir wäre es lieber die Vorfreude würde sofort mit der "Freude am Fahren" tauschen...

oh mann schaut echt übel aus, Gott sei Dank ist Dir nichts passiert.

Ich hatte das Vergnügen einen BMW Fahrertraining machen zu dürfen,
und der Fahrlehrer zeigte uns was passiert wenn man keine elektronischen Fahrhilfen hat.

Wir mussten dann selber das Fahrzeug zum Unter- oder Übersteuern bringen um zu lernen wie man das Fahrzeug wieder einfängt. Selbst bei den 20 - 30 km/h die man da zurücklegt
wird einem bewußt was die kleinen Helferchen im Auto alles tun wenn das DSC wieder eingeschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von sumsisum8

Selbst bei den 20 - 30 km/h die man da zurücklegt
wird einem bewußt was die kleinen Helferchen im Auto alles tun wenn das DSC wieder eingeschaltet ist.

und wenn das hintere Profil nur noch 3,5 mm hat nützen die helferlein auch nicht mehr. auch wenn der gesetzgeber 2mm als mindestprofiltiefe zulässt,sollte man doch schon etwas eher die puschen wechseln. das wird übrigens auch auf diesen lehrgängen erzählt,aber dabei hört eh keiner mehr hin. 😁

Wenns trocken ist, sind die 3mm ja vollkommen OK. Nur wenn Wasser auf der Fahrbahn ist, da muss man sich dann halt zurückhalten. Tut ja schon sehr weh, Reifen mit 3,5mm wegzuschmeißen...

Wünsch dir auch viel Spaß mit deinem neuen, wenn er dann mal da ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Zitat:

Original geschrieben von sumsisum8

Selbst bei den 20 - 30 km/h die man da zurücklegt
und wenn das hintere Profil nur noch 3,5 mm hat nützen die helferlein auch nicht mehr. auch wenn der gesetzgeber 2mm als mindestprofiltiefe zulässt,sollte man doch schon etwas eher die puschen wechseln. das wird übrigens auch auf diesen lehrgängen erzählt,aber dabei hört eh keiner mehr hin. 😁

die Profiltiefe wurde bei uns gar nicht erwähnt, es war nur eher das Thema was tun wenn...

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Es geht mir nur darum zu erfahren ob dieser Unfall aufgrund des Hinterradantriebs entstanden ist bzw. auch mit einem Allradler oder aber Frontriebler passiert wäre ?

Im Hinterkopf habe ich dabei meine Schwester, die recht schnell unterwegs ist , der wir derzeit einen 320d kaufen möchten.

ja denn leider vermitteln die Medien (und auch die Hersteller) einen völlig falschen Eindruck! 4WD hat einen Vorteil wenn es um die Längsdynamik geht, also beim Gerade ausfahren! in Kurven bringt das gar nichts, den höchsten Kurvenspeed erreicht man rollend ohne Motor!!! ob jetzt ein RWD, FWD oder 4WD besser aus der Kurve kommt hängt von vielen Faktoren ab, einzige Konstante; mit einem RWD tut man sich als ungeübter schwerer beim Beschleunigen aus der Kurve, dafür ist man der King wenn man es kann! 4WD macht das leben einfach leichter.

gleiche Überlegungen gelten beim Aquaplaning, da es völlig egal welches Antriebkonzept! da sind die Reifen das wichtigste und leider predigen viele dass man (vorallem im Winter) die besseren Reifen mit mehr Profil auf die Vorderachse geben soll! Ist aber falsch die besseren gehören hinten drauf, den Aquaplaning fängt meistens hinten an und ist auch an der Hinterachse viel gefährlicher!

@masvha
interressant wäre zu wissen, ob du eine Aktivlenkung gehabt hast ?
Wenn du auf die rechte Spur gewechselt bist, hast du bestimmt nicht stark gasgegeben. Da hätte ein Allradanrieb nicht geholfen.
Wenn du in eine Spurrinne mit Aquaplaning gekommen bist, hat auch das DSC keine Wirkung.
Die Aktivlenkung kann sicher schneller und exakter gegenlenken.
Im Winter auf Schnee spürt man es deutlich, wenn das Heck beim beschleunigen ausbricht.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Zu den Reifen: Das vorderen hatten noch knapp 5mm, die hinteren noch ca. 3,5mm Profil.

Deshalb schult auch jeder ADAC Sicherheitstrainer, dass HINTEN die Reifen mit dem meisten Grip drauf gehören, also 5mm hinten und 3,5 vorne wären ein Tor gewesen. Blöd, dass die Reifenfutzies das nie richtig machen.

Hoffe, du hast einen guten Rechtsanwalt, wenn die Rechnung und die Punkte aus Flensburg kommen. (Meine ich ernst und nicht gehässig).

Zitat:

Wäre mit Allrad nicht passiert ?

Deswegen den Audi ?

Wäre es wohl

kann das sein, dass das blech bei neuen auto immer dünner wird? neben geschrotteten e90 hab ich auch mal einen zusammengefalteten corsa d gesehn. sieht aus wie zusammengeknülltes papier. 😰
gegen die sicherheit will ich nix sagen, die ist top, aber krass schauts schon aus.

Deine Antwort