Macan oder Taycan
Sanfte Grüße allerseits.
Ich schwanke momentan zwischen dem Taycan und dem Macan als Zweitauto. Welchen findet ihr im Alltag besser? Momentan verrichten ein BMW iX, ein ID Buzz sowie ein T7 bei uns ihren Dienst. Der T7 soll weg und dafür zur Abwechslung ein Porsche in der Garageneinfahrt stehen. Wir schwanken zwischen dem Macan Turbo und dem Taycan 4S ST. Das Auto soll die Kids zur Schule und weite Strecken zum Fußballspiel der Kids bringen. Als Ladeesel steht der IDBuzz und als Reiseauto der iX bereit.
Was würdet ihr nehmen? Vielen Dank vorab.
27 Antworten
Zitat:
@Himbeertoni schrieb am 10. Juni 2025 um 07:41:18 Uhr:
Moin! Für mich war der Taycan raus, weil ich ab und zu Holz ziehen muss und deswegen eine Anhängerkupplung brauche. Der Macan zieht bis zu 2 Tonnen.
Deswegen und dem nicht verfügbaren Schiebedach, war der Taycan bei mir auch raus.
Der Taycan sieht mit dem geschwungenen Blechdach ohnehin besser aus.
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. Juni 2025 um 22:53:36 Uhr:
Der Taycan sieht mit dem geschwungenen Blechdach ohnehin besser aus.
Richtig und Schiebedach wüsste ich nicht wozu das in einem Porsche gut sein soll.
Schiebedach ist sowas von 1990!
Der Macan Turbo ist für die Fahrleistungen recht günstig. Vorteil in meinen Augen ist das echte Schiebedach, das es beim Taycan nicht gibt. Aussehen finde ich beim Taycan besser, aber der Macan ist kürzer, was ich gut finde. Ich glaube, ich würde den Macan nehmen, eben weil ich ein Schiebedach mag. Für den Taycan spricht aber die Farbe purplesky, die ich genial finde.
j.
Ähnliche Themen
Zitat:@A3hank schrieb am 13. Juni 2025 um 12:52:33 Uhr:
Richtig und Schiebedach wüsste ich nicht wozu das in einem Porsche gut sein soll.Schiebedach ist sowas von 1990!
Richtig… ein „Schiebedach“… aber ein „Panorama-Schiebedach“ ist m.E. schon ganz schön schick und funktional.
Schnell fahren zu… cruisen auf.
Haben ist besser als brauchen! 😉
Viele Grüße 😎
Bei überwiegender Alltagsnutzung - Macan
Bei überwiegender Langstrecken/AB-Nutzung- Taycan
Zitat:
@intercooler schrieb am 15. Juni 2025 um 00:29:46 Uhr:
Zitat:@A3hank schrieb am 13. Juni 2025 um 12:52:33 Uhr:
Richtig… ein „Schiebedach“… aber ein „Panorama-Schiebedach“ ist m.E. schon ganz schön schick und funktional.
Schnell fahren zu… cruisen auf.
Ich hatte 3 Jahre eins und jetzt keins, weil nicht verfügbar bei diesem Modell. Ich vermisse es. Besonders in der City war es schön. Finde den Trend zum festen Glasdach traurig. Es gibt noch viele Schiebedach-Fans. Warum bietet kein Hersteller mal beides in einem Modell an, um zu sehen, wie was ankommt?
j.
Ich fahre ja den Taycan (Pre-FL).
Am Ende des Tages wird es wohl nach 18 Monaten (Flex-Leasing) darauf hinauslaufen, dass es bei mir ein Macan wird und kein neuer Taycan.
Ich fahre viel zu selten - wie früher - diese Einbahnstraße in der Eifel, dass ich mir das etwas beschwerliche Einsteigen weiter antun muss.
Grüßle
Chris
PS: bin mit dem Pre-FL mehr als zufrieden!
Gegen das beschwerliche Einsteigen hilft das verstellbare Fahrwerk beim Taycan (ca. +8000 €). Damit steigt man fast wie beim SUV ein :).
j.
Nee, stimmt nicht. Die vordere Tür beim Taycan ist zu kurz.
Hm... aber von der Höhe ist es damit schon viel besser.
j.
Herzlichen Dank für das viele Feedback.
Ich habe mich für den Taycan 4S ST entschieden. Gefällt mir optisch besser in der Garageneinfahrt. Ich schwanke bei den Farben noch zwischen Frozen blue und Kreide.
Zitat:
@Twinni schrieb am 16. Juni 2025 um 18:53:04 Uhr:
Nee, stimmt nicht. Die vordere Tür beim Taycan ist zu kurz.
Da hast Du leider Recht.
Bei mir mit 1,83 m Größe geht es noch so. Aber wenn jemand größer und der Sitz noch weiter hinten ist, wird es schon blöd.