M850i GC Motor-Ruckeln und Klima-Ausfälle
Hallo zusammen,
mein 850er hat jetzt ca. 25tkm drauf und hat neben einigen anderen nervigen Problemchen zwei Auffälligkeiten, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:
1. Manchmal bei sehr langsamer Fahrt (Spielstraße oder Zone 30) mit wenig Gas ruckelt der Motor, obwohl er warm ist, z. B. auf den letzten Metern auf dem Heinweg. Mein Fahrstil ist gemischt, hauptsächlich Überland und oft schnelle Autobahnfahrten und ich tanke immer E5 statt E10. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Motor und nicht vom Anstriebsstrang kommt. Es wirkt, als ob er manchmal zu wenig Sprit bekommt. Ansonsten läuft der Motor tadellos und immer Power.
2. Ich habe es immer wieder, dass die Klimaanlage für einige Sekunden nicht kühlt. Oft ist es so, wenn ich vom Gas gehe oder kurz an der Ampel stehe. Plötzlich bläst er für 10-20 Sekunden warme Luft ins Auto, auch wenn das Auto innen noch aufgeheizt ist. Es fällt total auf und ist bei höheren Außentemperaturen echt nervig. Ich habe die Klima immer auf 18,5 Grad, Auto, Sync und Gebläse auf 1 oder 2 stehen – also eher sehr kühl und wenig Anlass, dass plötzlich auf warme Luft umgeschaltet wird. Zumal das Gebläse in dem Moment in der gleichen Intensität bleibt und nicht runterregelt. Start-Stop habe ich immer aus.
Kennt ihr das Problem oder habt ihr eine Idee?
BMW findet leider nichts.
Gruß
George
21 Antworten
Hi,
wie alt ist das Fahrzeug denn? Baujahr?
Danke.
Könnte am E5 liegen, versuche mal E10. Kann nur besser werden.
@MUC6666 Der Wagen ist von 2023, also noch recht frisch.
@Rlmmp Meinst du das ernst? Ich tanke ja extra kein E10, weil ich immer sehr stark den Eindruck hatte, dass die Motoren damit schlechter laufen.
Kennt jemand gründsätzlich die Thematik, dass der Klimakompressor abschaltet un dplötzlich warme Luft kommt? (ohne Eco-Modus versteht sich)
Ja klar ernst. Nein, der Motor kann mit E10 nicht schlechter laufen, eher besser. Durch die homogenere Verbrennung ruhiger.
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Hallo George,
zu 1) Ich kenne das Problem nicht, möchte aber auch das VTG nicht ausschließen, hast Du oder Deine Werkstatt mal die Sicherung des VTG gezogen, bzw. habt das VTG deaktiviert und dann eine Probefahrt gemacht? Was hast Du für Reifen auf dem Fahrzeug? (BMW Stern vorhanden?) Zum E5/10 Benzin, ich tanke selbst seit ca. einem Jahr nur noch E10 und habe damit überhaupt keine Probleme, das Fahrzeug kommt sogar mit E25 (!) klar.
zu 2) Kenne ich leider auch nicht, es wäre gut mal beim Fahrzeug (Du bist ja noch in der Gewährleistung) den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Hoffe Du hast einen guten BMW Partner in Deiner Nähe, denn bevor Du anfängst am Fahrzeug selbst was zu tun, sollte er da ran.
Richtig, mit E5 sollte er auch nicht so laufen.
Mit E10 kann man das erstmal versuchen zu mildern. Premiumsprit kann das nicht besser, funktioniert ähnlich und fast auf gleicher Basis wie E10.
Werkstatt steht trotzdem an würde ich sagen.
Da es ein 2023er ist, hast du noch Garantie. Also ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen!
Hallo zusammen,
also so ganz ist mir weiterhin nicht klar, warum E10 besser sein soll als E5, ich merke jedenfalls keinen wirklichen Unterschied und letztlich ist das Fahrzeug auf beide Sorten Sprit ausgelegt. Testen würde ich es dennoch mal mit E10 im Vergleich. Aber auch ich habe, wie in anderem Beitrag schon besprochen (https://www.motor-talk.de/.../...aft-unterbrechung-m850i-t8181225.html), das Problem, dass der Antriebsstrang nicht komplett homogen durchzieht immer wieder. Aktuell deutet es eher auf Problem mit dem VTG hin, BMW ist da aber noch dran. Letztlich wurde der Effekt mit einem Reset von Getriebe und VTG zusammen mit einem Software-Update deutlich geringer bzw. ist fast weg, aber eben nur fast.
Was meiner aber hat ist ein Ruckeln wenn die Start-Stop-Automatik einschaltet, daher mache ich den Mist bei jedem Start sofort aus. Der geht ja oft schon aus, wen ich noch rolle und es vergessen habe zu deaktivieren - total unsauber. Aber bei 30km/h kann dies ja nicht der Grund sein.
Zur Klimaanlage kann ich nichts sagen, die geht soweit einwandfrei.
Im Normalfall merkt man den Unterschied auch nicht. Dafür ist er zu fein, sind eher die Nuancen. E10 liegt zwischen E5 und SuperPlus. Hat ne minimal höhere Oktanzahl, verbrennt sauberer/homogener(daher auch ruhiger), kälter. Gerade bei modernen Motoren ist der Verbrauch minimal geringer. Das Kennfeld ist darauf eingestellt. Nicht auf E5.
In SuperPlus sind übrigens auch mindestens 6% E, aber ist nicht ausweispflichtig da zu ETBE umgewandelt.
Wieder was gelernt, danke!
Ich gönn meinem immer superplus um die Ablagerungen zu minimieren.
Das macht wo es geht auch E10. Ethanol reinigt.
@MUC6666 Ja, der Wagen hat noch Garantie. Fehlerspeicher wurde ohne Erfolg ausgelesen. Wenn es nur die beiden Probleme wären, wäre ich froh. Drei BMW-Werkstätten waren an dem Auto schon dran, leider ohne Erfolg. Habe leider einen totalen Montags-8er erwischt.
@Rlmmp Was du über den Sprit schreibst, klingt sehr plausibel und scheint über das Stammtischwissen (teurer ist besser) hinauszugehen. Unabhängig davon, dass mein Motor so oder so nicht ruckeln darf, werde ich das mit E10 ausprobieren. Bist du beruflich in diesem Thema zu Hause oder woher kennst du dich so gut aus? (rein informative Frage)
Ich denke also resümieren zu können, dass weder Ruckeln noch Klimaausfälle für den 850er normal sind. Sonst würde hier mehr stehen… 🙂
Danke Jungs!
@georgemb Aus welche Ecke des Landes kommst Du denn?