M850 Standgeräusch/ Auspuff/ Tachoo/ 3D View

BMW 8er G16 (Gran Coupé)

Hallo ich habe seit einen Woche einen BMW M850i und habe einige Fragen dazu.

1. Das Fahrzeug hat ein Standgeräusch in der Zulassung von 99 DB. Ist das nicht unglaublich laut für einen Wagen aus 2020 mit OPF? Der ist doch in der realität nicht ansatzweise so laut.

2. Eventuell möchte ich mir einen 200 Zellenkat einbauen. Worauf sollte ich achten (MKL/ Software/ sonstiges)?
104db Standgeräusch (mit toleranz) sollte ich ja nicht ansatzweise erreichen.

3. Kann man bei der Karte im Tacho manuel raus und rein zoomen?

4. Ich habe in der MYBMW APP die Surroundview ansicht gefunden. Geht sowas sie bei Tesla, dass er aufnimmst sobald sich jemand den Wagen zu sehr nährt?

19 Antworten

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 23. August 2024 um 18:59:13 Uhr:

@fred8 Du schreibst, dass Du keine OPF hast, hast Du diesen entfernt, oder gehst Du nur davon aus, dass Du keinen hast? Ich würde dem gerne auf den Grund gehen. 😉

Edit: Ich habe mir nun extra noch das Dokument von der Markteinführung (Stand 06/2018) besorgt, auch laut diesem Dokument haben die Fahrzeug von Anfang an den OPF verbaut.

Ich war bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass erst ab BJ 2020 die M850i ein OPF haben. Wieder was gelernt!

Hat schonmal jemand die non-OPF US/RoW version im Vergleich zur EU Version gehört?

Nur youtube
Hier hat jemand den opf rausgenommen:

https://youtube.com/shorts/JbFIx3aI8kE?si=d_4mOo8JZ31VvWSx

Zitat:

@fred8 schrieb am 23. August 2024 um 14:41:02 Uhr:

Ich hab kein OPF (BJ 2018) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da 99 dB rauskommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die im Comfort Modus messen müssen, da dies der Modus ist, der automatisch bei jedem Neustart eingestellt ist (es sei denn man hat's umprogrammiert 😎😁).

Den OPF gibt es, wie die Vorredner gesagt haben, im 8er (leider) immer. Bis auf US-Modelle natürlich. OPF wurde meine ich im Jahr 2017 bereits eingeführt.

Dennoch gibt es einen Unterschied im Klang bei den M850i. Ich fahre einen LCI, Baujahr 2023, und der hat im Fahrzeugschein „nur“ 93 dB Standgeräusch eingetragen. Deine 99 dB eines Baujahrs 2018 decken sich auch mit meinem Eindruck. Ich bin nämlich vor 1,5 Jahren einen 2018er M850i probegefahren und der war definitiv lauter als mein aktueller. Insbesondere im Stadtverkehr deutlich wahrzunehmen. Kaum geht man im Sportmodus vom Gas, knallt es hinten raus. Das ist bei meinem aktuellen nur bei gewissen Drehzahlen möglich.
Alles meckern auf hohem Niveau, der M850i ist trotzdem genial. Aber die ersten Fahrzeuge waren noch mal ein bisschen „asozialer“.