M850 Standgeräusch/ Auspuff/ Tachoo/ 3D View
Hallo ich habe seit einen Woche einen BMW M850i und habe einige Fragen dazu.
1. Das Fahrzeug hat ein Standgeräusch in der Zulassung von 99 DB. Ist das nicht unglaublich laut für einen Wagen aus 2020 mit OPF? Der ist doch in der realität nicht ansatzweise so laut.
2. Eventuell möchte ich mir einen 200 Zellenkat einbauen. Worauf sollte ich achten (MKL/ Software/ sonstiges)?
104db Standgeräusch (mit toleranz) sollte ich ja nicht ansatzweise erreichen.
3. Kann man bei der Karte im Tacho manuel raus und rein zoomen?
4. Ich habe in der MYBMW APP die Surroundview ansicht gefunden. Geht sowas sie bei Tesla, dass er aufnimmst sobald sich jemand den Wagen zu sehr nährt?
19 Antworten
Hallo,
Ich kann nur zu Punkt 1 was sagen: mich hat auch das eingetragene Standgeräusch mehr als überrascht für ein Auto mit OPF aus 2020.
gemessen habe ich es auch noch nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass er die 99 dB im Sportmodus erreicht. Im Sportmodus ist er wirklich schon relativ laut.
Ich hab kein OPF (BJ 2018) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da 99 dB rauskommen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die im Comfort Modus messen müssen, da dies der Modus ist, der automatisch bei jedem Neustart eingestellt ist (es sei denn man hat's umprogrammiert 😎😁).
Ich dachte es gibt nur 8er mit OPF (ab Werk)
Meine auch das alle 8er (G14-16) OPF ab Werk haben.
Ähnliche Themen
Nö. Die ersten hatten keinen.
Ich habe nun nochmal schnell in der technischen Referenz für den M850 aus 2018 nachgesehen, dort heist es, dass der OPF überall, außer in der US-Version verbaut wurde.
Hmm... okay, dann waren das die Videos, die ich zu dem Thema gesehen hab. Was ist denn dann in 2019 passiert, dass die 8er plötzlich leiser wurden? Genereller Konsens war doch, dass man für guten Sound möglichst "ein Modell ohne OPF" ergattern sollte. Wurde doch auch hier im Forum immer mal wieder so geschrieben.
Meiner ist ein 2022er, von daher kann ich auch tatsächl. nichts aus erster Hand zu dem Thema sagen.
Hmmm, die Legende, dass der 8er in 2019 plötzlich leiser geworden ist, hatte ich hier auch gelesen. Ich fahre selbst einen aus 2019 (auf aktuellster I-Stufe) und der ist kein bisschen leise, der ist sogar so laut, dass sich viele umdrehen.
Das ist mir dann schon fast ein wenig peinlich -aber auch nur fast.
Ich meine, die Herleitung war, dass es mit einer neuer I-Stufe leiser geworden sei, allerdings kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Das Fahrzeug ist insb. im Sportmodus extrem laut, trotz OPF.
@fred8 Du schreibst, dass Du keine OPF hast, hast Du diesen entfernt, oder gehst Du nur davon aus, dass Du keinen hast? Ich würde dem gerne auf den Grund gehen. 😉
Edit: Ich habe mir nun extra noch das Dokument von der Markteinführung (Stand 06/2018) besorgt, auch laut diesem Dokument haben die Fahrzeug von Anfang an den OPF verbaut.
Alle EU 8er haben OPF verbaut, ausser die US/Asien Modelle nicht, wie oben beschrieben. Nur hier bei uns haben wir den klimawandel und muessen ihn stoppen, ueberall anders auf der welt nicht 😉 hier haben die alle nen hirnschiss
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 23. August 2024 um 18:44:57 Uhr:
Hmm... okay, dann waren das die Videos, die ich zu dem Thema gesehen hab. Was ist denn dann in 2019 passiert, dass die 8er plötzlich leiser wurden? Genereller Konsens war doch, dass man für guten Sound möglichst "ein Modell ohne OPF" ergattern sollte. Wurde doch auch hier im Forum immer mal wieder so geschrieben.Meiner ist ein 2022er, von daher kann ich auch tatsächl. nichts aus erster Hand zu dem Thema sagen.
Die ab 10/2020 sind euro 6, die davor euro 6d.
Die euro 6 sind deutlich leiser.
Wie viel db hast du eingetragen im schein?
Alle Fahrzeuge ab Zulassung 06.2018 müssen einen OPF haben. Es gibt keinen EU M850i ohne OPF keine - ahnung warum sich dieses Gerücht immer wieder hält. Es gibt keinen!
Modelle vor 12.2020 sind Euro 6D-Temp Fahrzeuge mit lediglich einem Motornahmen OPF. Ab 12.2020 sind die Modelle durch einen weiteren OPF der den Mittelschalldämpfer ersetzt umgerüstet worden. Diese sind etwas leiser als Modelle vor 12.2020.