1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Auspuff zu laut

Auspuff zu laut

BMW 6er E64 (Cabrio)

Servus, ich habe mir einen 650i Cabrio gekauft mit Hamann Komplettanlage. Da auch ein Fächerkrümmer mit Sport-Kats verbaut ist, ist der Auspuff viel zu laut während der Fahrt. Ich denke das wird nicht lange gut gehen daher meine Frage: wie bekomme ich den Auspuff am einfachsten leiser?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin @hlamar
Schau dir gerne mein Video auf Youtube an, habe da ein kurzes Video von meinem BMW e63 650i Bj 2006 hochgeladen mit aktuellen Soundcheck. Bei mir ist lediglich der ESD nicht mehr Original, sondern von Remus aber mit E Zulassung (nicht eintragungspflichtig). Ich finde der Sound ist sehr geil, vorallem spiegelt er den Schönen V8 Sound wieder. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Natürlich müsstest du dein Vorhandenes "System" ggf. auf Original wieder umrüsten oder eine andere Alternative raussuchen.
Hier gehts zum Video: https://youtu.be/gRR4kJYYJqY?si=gDjdX4zDxELP7Erv
Oder einfach "Simbozz Cars" auf Youtube suchen
LG

Kann er vergessen, zumindest einfach mit ABE/bzw. Gutachten. Denn das gilt wohl nicht mehr mit Fächer und Sport Kats.
Bei ihm ist einfach zu viel des guten, alle Teile wie Fächer Sport Kats und Haman Anlage sind zusammen einfach laut.
Ist das überhaupt so alles zusammen abgenommen und eingetragen. Wenn nicht musst du dir eh tiefere Gedanken machen.

im leben nicht eingetragen

Kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht mal eine Gefälligkeitseintragung. Aber die wäre das Papier nicht wert auf dem es steht.

Servus Jungs, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also: an dem Auto ist wirklich alles eingetragen, der komplette Hamann Umbau außen sowie Auspuff außer eben der Fächerkrümmer und die Sport-Kats, vor allem in Verbindung undenkbar. Ich habe das Auto relativ günstig gekauft und steht im Großen und Ganzen echt gut da. TÜV auch neu bekommen ohne Probleme.
Ich möchte das Auto auf jeden Fall leiser fahren bzw legal. Ich bin aus dem Alter raus und möchte keine Probleme.
Kann man hier noch was abdämmen oder einen Schalldämpfer zwischenbauen oder ist hier die Lösung Original Krümmer mit Kats kaufen?
Im Stand ist er unter dem Grenzwert. Nur beim fahren bzw auf Drehzahl übersteigt er den Messwert bei weitem denk ich.
Vielen Dank für eure Hilfe und nimmt es mir nicht übel, falls ich schmarrn schreibe. Spiele mit gefährlichem Halbwissen

Das ist doch genau das was wir vermuteten.
Keine Kombinationsabnahme. Daher musst du eh ran wenn du Ruhe ansich und vor den Blauen haben willst.

Ja genau das will ich vor dem Sommer auch in Angriff nehmen. Also vernünftigste Lösung Original teile besorgen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Hatte ein ähnliches Spiel an meinem Audi... für mich viel zu laut.
Bei sowas hilft tatächlich nur Austauschen der Anlage.
Willst du etwas mehr Sound als Serie, dann kann man aber schon überlegen, ob man sich eine Anlage anfertigen lässt... mit Eintragung. Ansonsten versuchen die Originalen Teile zu bekommen.

@WeissNicht
Wenn es so laut ist dass einem selbst unangenehm ist…
Ich würde gerne den eingetragenen Hamann ESD dranlassen und den Rest austauschen oder abdämmen, muss heute erst mal unters Auto schauen was da genau verbaut ist.

Und, wie sieht er von unten aus. Sind Vor- und Mittelschalldämpfer da oder fehlen die?

Also es ist eine nicht eingetragene Schmiedmann Auspuffanlage mit Schmiedmann Fächerkrümmer verbaut mit dem eingetragenen Hamann ESD. Ich bemühe mich jetzt um eine originale Abgasanlage und dann kann ich den Sommer legal genießen. Also falls jemand was weiß gerne Bescheid geben (Bayern).

letztlich gibt es 4 Möglichkeiten: entweder etwas ist legal mit ABE oder nicht. Hier offenbar nicht dann gilt es einen Prüfer zu finden der das ganze Kraft seiner Bewertungskompetenz einträgt. Das wird schwierig zumal wenn Du selbst sagst das Teil ist subjektiv zu laut. Ein offizielles Abnahmeprotokoll wird aufwendig und teuer. Die dritte Möglichkeit ist auf Deinen Verkäufer zuzugehen denn "gekauft wie gesehen" ist ganz so einfach auch nicht, allerdings musst Du ihm glaubhaft nachweisen dass er wissentlich etwas illegales verkauft hat. Mir ist so etwas Ähnliches mit einem Motorrad passiert woraufhin der Verkäufer und ich uns tief in die Augen geschaut haben und zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen sind.
Möglichkeit 4 ist wie Du schon angedeutet hast: Du nimmst das komplett auf Deine Kappe und kaufst etwas neues, Legales. Ganz so kulant wäre ich nicht, (s.o.) denn wenn jemand wissentlich etwas eindeutig Illegales verkauft dann kommt er/sie so einfach auch nicht aus der Verantwortung heraus.

Also kurzes Update: habe mir einen originalen vor- und mittelschalldämpfer besorgt und lasse ihn morgen einbauen.
Leider habe ich den Verkäufer gut im Preis gedrückt und auch wenn er es nicht offen gesagt hat aber es war klar dass das Auto so wie es da stand viel zu laut ist.

Der Fächer könnte immer noch ein Problem bei der Abnahme werden wenn der Rest der Anlage nicht original ist.
Wenn der Fächer überhaupt ein Gutachten oder ABE hat. Wenn nicht kannst den auch gleich ausbauen.

Deine Antwort