Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Parking System 3D Ansicht zu dunkel

Parking System 3D Ansicht zu dunkel

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 4. September 2023 um 11:40

Hallo,

bei meinem neu erworbenen 750i LCI Bj 09/19 habe ich doch trotz vorsichtiger Fahrweise meine Felge ärgerlicherweise angeschossen, siehe Bild. Passiert :mad: vor allem wenn man in einem so beschissenen Parkhaus wie das am T2 Fraport parken muss.

Aber Hauptgrund für mein Versagen ist der kleine Center Screen, bzw. die winzige 3D/Bird View Ansicht des Parking Systems. Wenn es um das Fahrzeug dunkel ist, dann erkennt man auf dem Bildschirm gar nichts mehr, selbst wenn man mit der Lupe rangeht. Wenn dann noch die Sonne scheint kannst den Bildschirm abmontieren und aus dem Schiebedach rausschmeißen.

Mehrfach war ich nun dieser Situationen, dass auf dem Screen beim Parken nichts zu erkennen war. Das ist dann wirklich für so ein Auto eine Katastrophe, welche ich bisher noch bei keinem Fahrzeug erlebt habe.

Auch wenn die Hoffnung gering ist, gibt es hier irgend etwas mit dem man diesen Umstand verbessern kann?

Bisher mein einziger, dafür aber ein sehr großer Kritikpunkt beim G11.

LG

Felix

 

Angeschossen
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Parkhaus scheint die Sonne? mmmhh...ok :)?

Hab zwar auch Surroundview, allerdings ist es im F ja schön eingebaut, so dass man da noch immer gut was erkennen kann. Aber nutze es extremst selten, musst das Fahrzeug halt entsprechend vorsichtig fahren. Unmöglich ist das nicht ;)

Mach doch mal ein Foto vom Bildschirm, wenn du die Rund Umsicht einschaltest wie es aussieht.

Themenstarteram 5. September 2023 um 11:37

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 4. September 2023 um 15:13:47 Uhr:

Im Parkhaus scheint die Sonne? mmmhh...ok :)?

Hab zwar auch Surroundview, allerdings ist es im F ja schön eingebaut, so dass man da noch immer gut was erkennen kann. Aber nutze es extremst selten, musst das Fahrzeug halt entsprechend vorsichtig fahren. Unmöglich ist das nicht ;)

Du bist schon so ein Schelm :rolleyes: Es gibt auch Parkhäuser bei welchen die oberen Etagen nicht komplett geschlossen sind, siehe Bild :rolleyes: und wenn es unten rum schattig ist, dann sieht man nicht viel.

OK, das nächste mal fahre dann nicht Vollgas ins Fraport Parkhaus. Danke für den Pro-Tipp!

PH
Themenstarteram 5. September 2023 um 11:37

Zitat:

@konobar7 schrieb am 4. September 2023 um 16:55:10 Uhr:

Mach doch mal ein Foto vom Bildschirm, wenn du die Rund Umsicht einschaltest wie es aussieht.

Mach ich :cool:

ich habe noch keines dieser Systeme (insbesondere der Birdview) gesehen,

mit dem ich irgendwie nahe an (Bordstein-) Kanten o.ä. fahren würde.

Für die Felgen hilft mir nur der gute alte Außenspiegel!

Der Birdview ist für mich nur schnickschnack für den Beifahrer.

Abgesehen davon zähle ich auch zu denen, die sehr ungern mit "zerschrabbelten" Felgen rumfahren.

Der Schaden sieht aber mit Smartrepair reparabel aus.

Themenstarteram 5. September 2023 um 13:29

Zitat:

@alphafisch schrieb am 5. September 2023 um 14:01:17 Uhr:

ich habe noch keines dieser Systeme (insbesondere der Birdview) gesehen,

mit dem ich irgendwie nahe an (Bordstein-) Kanten o.ä. fahren würde.

Für die Felgen hilft mir nur der gute alte Außenspiegel!

Der Birdview ist für mich nur schnickschnack für den Beifahrer.

Abgesehen davon zähle ich auch zu denen, die sehr ungern mit "zerschrabbelten" Felgen rumfahren.

Der Schaden sieht aber mit Smartrepair reparabel aus.

Der Seitenspiegel hilft an der VA und in Parkhäusern leider nicht ;)

Ich fahre zB ab und zu Polestar 2 und die Birdview-Ansicht, mit ein bisschen Übung, ist richtig gut und absolut brauchbar bei jeder Art von Bordsteinen u.ä. Man braucht halt nur die Erfahrung wie nah es tatsächlich ist, genau wie bei regulären Accoustic Parking System.

Der Felgenschaden ist schnell repariert und abgehakt, passiert einfach. Aber es ist ein Unding, dass man in einem modernen Oberklasse 7er in bestimmten Situationen nichts erkennt.

Meine Erfahrungen mit Reparaturen an Glanzgedrehten Felgen sind leider genau so mittelmäßig wie mit der Top-View-Kamera in meinem F13. :-P

 

Also für den Bordstein funktioniert Surroundview schon sehr sehr gut - das passt auch immer.

Aber was hat das mit Schelm zu tun? Ich hab Jahre 7er ohne solche Systeme gefahren, die grösser als Deiner sind und noch nie Bordsteinkratzer gehabt (auf Parkhäuser bezogen). Aber Du hast ihn ja erst kurz, dann ist das schon eine gewisse Umgewöhnung…

Das Display ist einfach bescheiden eingebaut - Du kannst es aber manuell heller stellen, ggfs. hilft das etwas.

Profis mit dem entsprechenden Equipment bekommen das grundsätzlich hin, aber das ist kein Smartrepair mehr, sondern einmal komplett. Und dann siehst Du im direkten Vergleich immer einen Unterschied (was vielen nicht auffallen wird).

Top-View kann schon ein Gewinn sein um den Abstand der Vorderräder zum Randstein abzuschätzen, da hast du schon recht...Sonst hilft mir persönlich die alte TRSVC-Generation...besonders ohne Frontkamera aber nicht wirklich was.

Wenn die Felge einmal komplett abgedreht wird und neuen Klarlack bekommt, sieht das sehr ordenlich aus, das stimmt.

Das kostet (bei mir hier zumindest) allerdings auch schon den halben Neupreis der Felge.

Hier bezahl ich vielleicht 100-150 Euro für eine Felge. Lohnen kann sich das schon…

Ja, Frontview ist ein schönes Upgrade zum alten System - das hätte ich im F sehr gerne.

Themenstarteram 6. September 2023 um 6:05

Ich bin selbst gefahren also bin ich auch selber schuld. Aber hätte ich auf dem Bildschirm etwas erkennen können, was ich definitiv nicht konnte, dann wäre es wahrscheinlich nichts passiert.

Die Fraport Parkhäuser, speziell Terminal 2 / U3, sind dafür bekannt, dass diese extra so gebaut wurden um möglichst viele Felgenschäden zu verursachen. Das waren damals die Bauvorgaben und diese wurden bravourös umgesetzt, siehe Bilder. ;) Da hilft auch die Integrallenkung nicht viel.

Bildschirmhelligkeit ist schon maximum, ich erkenne ja alles andere auf dem Bildschirm wunderbar, selbst bei Sonneneinstrahlung. Es geht um die Videoaufnahme selbst, diese ist zu dunkel, wenn zum Beispiel die betroffene Fahrzeugseite im Schatten ist. Dann versagt das Kamerabild in Sachen Helligkeit und man erkennt nix, selbst wenn man nah ran geht und mit dem Gewürzprüfer den Bildschirm berührt. Hatte diese Situation bereits unzählige Male in den 2tkm welche ich bisher gefahren bin.

1
2
3

das entspricht allerdings auch meiner Beobachtung (nicht erst mit Auto >5m Länge):

In etlichen Parkhäusern sind bauliche Zustände vorzufinden (teilweise sogar nachträglich hinzugefügt), die eindeutig extra darauf ausgelegt sind, an Fahrzeugen Schäden zu verursachen. Eigentlich ein Skandal.

Warum man als Architekt z.B. die Ein- bzw. Ausfahrten in eine scharfe 90° Kurve reinplant ist mir ein Rätsel.

Vermutlich nur damit statt 1000 1001 Autos ins Parkhaus passen und der Gewinn maximiert ist.

Themenstarteram 7. September 2023 um 5:59

Zitat:

@konobar7 schrieb am 4. September 2023 um 16:55:10 Uhr:

Mach doch mal ein Foto vom Bildschirm, wenn du die Rund Umsicht einschaltest wie es aussieht.

Ich konnte ein Beispiel Foto machen. Dank meinem Beifahrer welcher gestern gefragt hat, warum das 3D Surround View Bild so dunkel ist auf einer Seite. Es ist ein extremes Beispiel, aber so sieht es ungefähr aus. Das System reguliert in manchen Situationen mM nach nicht ausreichend die nötige Helligkeit der Aufnahme, bzw. scheint die Helligkeit je Kamera nicht individuell anpassen zu können.

Mein Kumpel fährt berufsbedingt (Sachverständiger) verschiedenste Autos, privat A6 und RS4, und sagst, dass er das so krass nicht kennt. :(

Dunkel

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 6. September 2023 um 08:05:32 Uhr:

Ich bin selbst gefahren also bin ich auch selber schuld. Aber hätte ich auf dem Bildschirm etwas erkennen können, was ich definitiv nicht konnte, dann wäre es wahrscheinlich nichts passiert.

Die Fraport Parkhäuser, speziell Terminal 2 / U3, sind dafür bekannt, dass diese extra so gebaut wurden um möglichst viele Felgenschäden zu verursachen. Das waren damals die Bauvorgaben und diese wurden bravourös umgesetzt, siehe Bilder. ;) Da hilft auch die Integrallenkung nicht viel.

Bildschirmhelligkeit ist schon maximum, ich erkenne ja alles andere auf dem Bildschirm wunderbar, selbst bei Sonneneinstrahlung. Es geht um die Videoaufnahme selbst, diese ist zu dunkel, wenn zum Beispiel die betroffene Fahrzeugseite im Schatten ist. Dann versagt das Kamerabild in Sachen Helligkeit und man erkennt nix, selbst wenn man nah ran geht und mit dem Gewürzprüfer den Bildschirm berührt. Hatte diese Situation bereits unzählige Male in den 2tkm welche ich bisher gefahren bin.

Die Einfahrten zu den eigentlichen Parkbuchten bei den Fraport Parkhäusern, sind in der Tat eine totale Katastrophe. Ich bekomme jedes Mal Schweißperlen, wenn ich da rein muss. Sich dort die Felgen zu ruinieren geht wirklich ganz fix. :mad: Mein G15 ist dabei ein deutliches Stück kürzer als eure 7er und dabei bilde ich mir ein, dass ich mit dem Hobel nicht nur schnell geradeaus fahren kann. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Parking System 3D Ansicht zu dunkel