ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M57 530d 4B10 unrunder Leerlauf

M57 530d 4B10 unrunder Leerlauf

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 23:00

Hallo Alle!

Ich habe einen E61 LCI mit M57/2 235ps Automatik gebraucht gekauft vor wenigen Wochen. Er hat, seit ich ihn habe, den Fehler 4B10 und einen unrunden Leerlauf. Wenn der Motor kalt ist, läuft er weniger unrund als wenn er warm ist. Die Drehzahl schwankt ebenfalls. Sobald man etwas Gas gibt, läuft er normal. Leistungsverlust habe ich zumindest keinen deutlich spürbaren.

Ich hatte den gekauft mit der festen Überzeugung, dass der Fehler von verkokten Injektoren her rührt (er hat 300tkm runter) und sich das Problem mit einer Reinigung der Injektoren beheben lässt. Nun habe ich am WE die Injektoren gereinigt (ohne Zerlegen im Ultraschallbad), neue Kupferringe und Dichtungen spendiert. Ansaugbrücke und AGR wurden dabei ebenfalls gereinigt. Leider besteht der Fehler weiterhin. Gefühlt ist der Leerlauf etwas besser geworden - insbesondere beim kalten Motor - aber wenn er warm ist, läuft er noch immer spürbar unrund. Drallklappen sind schon draußen. LMM wurde ebenfalls bereits ersetzt.

Morgen werde ich das AGR nochmal genau prüfen, ob es nicht offen klemmt und eine Kompressionsprüfung machen. Im Gegensatz zu den anderen Threads rund um den Lehrlaufruheregler habe ich ausschließlich den 4B10. Hat noch jmd. eine Idee, woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 17:25

Guten Abend!

Hab heut angefangen den Kopf auszubauen. Bin aber beim Krümmer nicht weiter gekommen. Laut allen Anleitungen, die ich gefunden habe, kann der Turbo vom Krümmer mittels drei von oben zugängiger Schrauben gelöst werden. Bei mir sieht das aber anders aus (siehe Bild). Kennt das jmd, wie es bei dieser Variante geht?

Zudem noch zwei blöde Fragen: wie drehe ich bei einer Automatik den Motor in die OT-Stellung? Muss das Kühlwasser raus oder kann das drin bleiben?

3db5780a-30c8-485a-87bb-3102a2ac550d
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:43

Hab auf meine erste Frage was gefunden: Der Krümmer beim xd ist anders als beim d und damit auch der Anschluss zum Turbo. Laut Zeichnung (siehe Bild) ist der mit einer Schelle befestigt.

Fvqp

Was hat den jetzt der Xd damit zu tun? Verstehe ich nicht.

Egal, ja der ist unterhalb des Krümmers mit einer Schelle verbunden, diese sieht man sogar auf deinem Bild. Ich glaube es war eine 13ér Nuss zur Heckseite muss die Mutter sein

Das Kühlwasser muss eh raus, läuft ja auch im Kopf. Zyl1 OT mittels arretierstift von Motor Richtung getriebe in der schwungscheibe festsetzen. Beide Ventile geschlossen.

Vorne an der Schwungscheibe den Motor drehen.

Drehen kann man vorne am Schwingungsdämpfer, die Arretierung hinten in der Schwungscheibe oder wie auch immer das Ding heisst.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 21:44

Danke! Hab grad entdeckt, dass eine meine Halterung für die Injektoren gebrochen ist. Hat einer zufällig noch eine rumliegen?

@fliyer : ich bezog mich bei dem Krümmer auf diese Variante: https://youtu.be/TxLNsCLXa4c?t=272

sieht man auch gut bei den Krümmern im Shop, dass deren Flansch drei Schrauben hat: https://www.bandel-online.de/.../...525d-530d-e83-11622248166.html?...

Themenstarteram 3. März 2022 um 20:24

Kopf ist fast runter :-D bekomme die Riemenscheibe ohne Werkzeug nicht gedreht. Hab mir jetzt das Werkzeug dafür bestellt.

Beim Ablassen des Kühlwassers heute ist mir aufgefallen, dass es rot und ziemlich trübe ist. Zum einen hatte ich gedacht, dass BMW immer das Blaue nimmt. Ich sollte dann später also wieder auch rotes auffüllen - richtig? Zudem die Frage: kann ich das abgelassene wiederverwenden?

Mach neues drauf. M57 bekommt rotes G12

Seid wann das denn??

Oder entspricht das dem BMW HT12 magenta oder grün?

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:43

So - Kopf ist runter. So richtig nen Schaden an den Ventilen kann ich nicht erkennen. Auch der Zylinder sieht eigentlich noch gut aus. Das eine Auslassventil, das ich im Verdacht hatte, scheint ein bisschen schief zu sein: https://youtu.be/Ppbi3OSeFM0

Aber wenn, dann nur minimal. kann das den krassen Kompressionsverlust erklären?

Leider ist mir beim Ausbau der Kettenspanner zerfallen. Hab drei Teile (Feder, Stopfen und Hülse) rausgefischt. Waren das Alle?

Ventile
Ventilsitz
Auslassventil
+1
Themenstarteram 14. März 2022 um 21:14

keiner nen Tipp oder ne Meinung? Will halt ungern die Ventile tauschen, nur um nachm Zusammenbau festzustellen, dass es das nicht war. Kann ich irgendwie den Kopf auf Dichtigkeitprüfen - oder den Zylinder - im zerlegten Zustand?

Druckverlustprüfung

Kopf mit Ventilen nach oben hinlegen. Wasser auf die Ventile und Luft durch die Kanäle blasen. Wenn es blubbert ist das Ventil undicht, oder?

Themenstarteram 31. März 2022 um 22:52

Kopf ist jetzt zurück vom Motorenbauer. Es waren 7 Ventile undicht. Kopf wurde geplant, Ventile wurden erneuert, Ventilsitze neu und tiefer gemacht, Ventile eingeschliffen. Die nächsten Tage kommt jetzt der Einbau.

Mir war beim Ausbau vom Kettenspanner die Feder und das Druckstück rausgefallen (s.o.). Bekomme ich die wieder rein, ohne den Deckel abzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M57 530d 4B10 unrunder Leerlauf