Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i Facelift kleine Stöße im kalten Zustand

M550i Facelift kleine Stöße im kalten Zustand

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 21:29

Hallo liebe Community,

 

Mir ist aufgefallen wenn mein Auto kalt ist und ich nach dem Kaltstart losfahre und das Auto im 3 Gang ist und ich rollen lasse (ohne gas zu geben) kurz bevor er in den 2 gang runterschaltet gibt es so ganz leichte ruckler schwer zu beschreiben sind so leichte stöße nach vorne nach dem motto Kollege gib gas oder brems was nun. Nach ca.5 min oder weniger ist alles wieder normal. Sorry ist schwer zu erklären weil es eigentlich kein ruckeln ist sondern es ist wie wenn er dich mit leichten stöße schiebt. Hab immer gedacht es wäre die straße was so holprig ist aber ist leider nicht der fall. Hat jemand das mal beobachtet bei seinem oder bin ich nur zu empfindlich. Danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

sind es mehrmalige Stöße oder einer pro Schaltvorgang?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 20:10

Sind mehrere kleine stöße dann schaltet er in den 2 Gang und dann passt es eigentlich. Wie gesagt nur die ersten km.

Verteilergetriebe oder halt das automatik Getriebe. Würde ich raten.

am 24. Oktober 2023 um 10:19

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:39:56 Uhr:

... oder halt ... . Würde ich raten.

*****

 

Das ist seit Jahren der beste Hinweis überhaupt!

Kein Einziger hier im Forum wäre auf diese geniale Idee gekommen.

Jetzt weiß ich endlich auch, weshalb das "Rat"-schlag heißt.

 

Was ich damit sagen will: Schade um die schöne Bildschirmtinte!

 

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 10:36

Wäre echt super wenn jemand das bei sich probieren würde und drauf achtet einfach 30 Kmh direkt fahren und dann kein gas geben bis das auto langsamer wird und kurz vorm züruck schalten schiebt er mit mininalen stöße man muss echt richtig drauf achten und schauen wie er sich verhält. Natürlich im kalten Zustand. Is leider schwer einen m550i zu finden um das selbst zu probieren. Dankeschön im Voraus

am 24. Oktober 2023 um 10:48

@DerMann

So ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem E61 bei eingeschaltetem Tempomat auf ganz topfebener Strecke bei etwa 50 km/h.

Da hat er oft etwas unschlüssig etwa im Sekundenabstand zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen gewechselt - das ergab auch ein leichtes Ruckeln.

Ich habe das als ein kleines Regelproblem im "mikroskopischen Bereich" interpretiert. Bei leichter Steigung oder leichtem Gefälle oder bei höheren Geschwindigkeiten war das nicht mehr wahrnehmbar.

Beim jetzigen G31 habe ich es noch gar nicht bemerkt.

 

Vielleicht bist du gerade in einem Motortemperatur- und Drehzahlbereich, wo die Befehle vom Gaspedal nicht 100%ig sauber in entsprechende Steuerbefehle für den Motor umgesetzt werden können, was dann aber offensichtlich bei warmem Motor anstandslos gelingt.

 

Sorry, das könnte man jetzt auch als "geraten" bezeichnen - aber wenigstens mit Erklärung und Begründung, nicht einfach nur so als nichtssagender Beitrag.

Hoffe ich.

es passiert ohne Gas geben …

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:02

Genau solche kleine stöße hat mein alter 640i auch gemacht bei Tempomat 70 80 Kmh beim jetzigen nicht. Aber die stöße sind leichter wie die mit Tempomat. Ja nach wenigen Kilometer ist es nicht mehr nur die ersten 1km wenn man richtig drauf achtet und die straße sauber ist sonst merkt man es nicht mal. Und man muss rollen lassen sprich kein gas geben. Danke für deine Antwort. Muss irgendwie ein Vergleichsfahrzeug finden. Hab 2 jahre premium selection noch aber bmw wird sagen das es normal ist daher will ich schon mich vorbereiten und sagen z.b bei dem ist es nicht so.

Zitat:

@duplexx schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:48:19 Uhr:

So ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem E61 bei eingeschaltetem Tempomat auf ganz topfebener Strecke bei etwa 50 km/h.

Da hat er oft etwas unschlüssig etwa im Sekundenabstand zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen gewechselt - das ergab auch ein leichtes Ruckeln.

Genau dieses Verhalten hatte ich bei meinem G31 540i. Am Ende war es eine defekte VANOS.

Ruckeln ohne Gasgeben kann fast nur mechanischer Natur aus dem Bereich Räder/Wellen/Getriebe sein. Es sei denn, die Motorsteuerung reagiert beim Runterschalten im Schubbetrieb selbstständig im Sinne von leichtem Gasgeben ("Zwischengas").

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:05

Ja genau so fühlt es sich an das er sozusagen selbst leicht gas gibt damit es so zusagen nicht abwürgt dieses Gefühl halt und ja es fühlt sich auch mechanisch an. Deswegen denke ich das bmw sagen wird bei kalten zustand normal.

Für mich klingt das bei einem kalten Motor relativ normal. Du musst bedenken das der Wagen kalt die Drehzahlen generell etwas höher hält, um die Kats sowie den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Die Drehzahl ist also nicht auf normalem Niveau sondern alles ist darauf getrimmt die Temperatur schneller zu erreichen und wenn du dann noch zusätzlich kommst und das Auto quasi auslaufen lassen möchtest, obwohl das Getriebe in dieser Phase zusätzlich mit mehr Schlupf fährt dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass dem Fahrzeug der perfekte Spagat nicht gelingt das so harmonisch hinzubekommen, wie bei Betriebstemperatur. Da treffen einfach zuviele Parameter aufeinander, wenn du noch die Motorbremse dazu nimmst die eigentlich beim runterschalten mitbremst aber auf der anderen Seite die erhöhte Drehzahl und offene WÜK dann kann das schon problematisch werden

Zitat:

@duplexx schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:19:27 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:39:56 Uhr:

... oder halt ... . Würde ich raten.

*****

 

Das ist seit Jahren der beste Hinweis überhaupt!

Kein Einziger hier im Forum wäre auf diese geniale Idee gekommen.

Jetzt weiß ich endlich auch, weshalb das "Rat"-schlag heißt.

 

Was ich damit sagen will: Schade um die schöne Bildschirmtinte!

Wenn du übers Internet die richtige Diagnose stellst, und zwar mit allem drum und dran, schick ich dirn Kasten Bier. Bin gespannt obs klappt. Man kann hier nur raten, da man weder was gehört noch gesehen, noch gefahren hat.

am 27. Oktober 2023 um 21:54

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 24. Oktober 2023 um 23:16:02 Uhr:

 

Wenn du übers Internet die richtige Diagnose stellst, und zwar mit allem drum und dran, schick ich dirn Kasten Bier. Bin gespannt obs klappt. Man kann hier nur raten, da man weder was gehört noch gesehen, noch gefahren hat.

Bei Ahnungslosigkeit oder Nichtwissen: Einfach aktiv schweigen!

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:08

Hallo zusammen wollte mal Bescheid geben zweck das "Problem"

 

Hab ein Vergleichsfahrzeug nun gefunden und probiert siehe da genau das selbe. Der besitzer hatte das Auto 2 jahre und hat es erst bemerkt als ich es ihm gezeigt habe:) trozdem danke an allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i Facelift kleine Stöße im kalten Zustand