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100.000 km mit dem G31 (525D) - ein kleines Zwischenfazit

BMW 5er G31

Guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen die ersten 100.000 km mit meinem 5er Touring abgespult und wollte einmal ein kurzes Resümee ziehen. Ich freue mich auf euer Feedback, vielleicht habt ihr ja ähnliche Erlebnisse oder Tipps.

Kurz ein paar Eckdaten ohne Vollständigkeit:

- 525D Touring mit 231 PS (BJ Sommer 2017), Sport-Paket

- Business-Paket, Innovation Paket, Head-Up, Adaptive LED Scheinwerfer, Panoramadach

- Driving/Parking Assistant Plus, Integral-Aktivlenkung, Adaptives Fahrwerk

- Komfortsitze Exklusivleder Nappa + Sitzbelüftung

 

Garantiefälle:

- Bei 65.000 km: Riss im AGR-Kühler, deutlicher Verlust/Verbrauch von Kühlerfrostschutzmittel (5 Tage Werkstatt)

- Bei 70.000 km: Steuerung Panoramadach spinnt

- Bei 80.000 km: Ausfall Notrufsystem (3 Tage Werkstatt, Dachhimmel komplett entfernt, neue Verkabelung und Batterien)

- Bei 100.000 km: Defekt Turbolader (10 Tage Werkstatt, Austausch unterer Turbolader, Motor einmal komplett auseinandergebaut)

Weiterhin offen:

- Klimaanlage fällt ständig aus, kühlt für 3-4 Minuten und dann oft gar nicht mehr. Im Automodus nicht zu gebrauchen, Abhilfe schafft nur etwas die Klimaanlage manuell auf 16 Grad zu stellen.

- Navi zwischendurch mit kompletten Aussetzern, unsinnige Routenführung (Beispiel: Auf Autobahnetappe zwischendurch von der Autobahn runter, in einen Ort fahren, wenden und dann wieder zurück zur Autobahn). BMW hat immer nur Firmware-Updates probiert, keine Abhilfe.

- PDC erschreckt sich bei stark eingeschlagenen Rädern vor den eigenen Vorderreifen und macht Notbremsung (Update ohne Erfolg).

Was nervt:

- Sprachbedienung versteht oft einfachste Befehle nicht

- Automatische Distanzregelung agiert oft sehr nervös, "einfacher" Tempomat fehlt

- Vordertüren machen knarzende Geräusche (kommt vom Übergang zum Außenspiegel). Insgesamt keine gute Dämmung in den Türen

- Android-Einbindung nur mittelmäßig im Vergleich zu Apple

- Aktive Sitzbelüftung hat kaum Leistung, ist laut und schaltet sich selbständig eine Stufe runter

- Sitzeinstellungen synchronisieren sich oft nicht richtig mit den Schlüsseln

- Online-Funktionen langsam (Apps) oder nicht zu gebrauchen. Mailclient vergisst ständig die Logindaten oder braucht ewig zum Laden

- Wenig Platz im Fond

 

Was perfekt ist:

- Verbrauch: Viel besser als erwartet, fahre den Wagen auf meiner Standardstrecke (einfacher Weg 80km, 75% Autobahn mit 150km/h und 25% Bundesstraße) mit 6,0 Litern/100km. Unter 6 Liter zu fahren ist auch kein Problem. Bei zügiger Fahrweise (immer 180-220 wenn möglich) zuletzt in den Urlaub auch nur 7 Liter gebraucht). Adblue-Verbrauch auch sehr niedrig.

- Sitze: die Komfortsitze sind ein Traum mit ihren unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, von sportlich bis Sessel. Auch nach 1.200km Urlaubsfahrt keinerlei Rückenbeschwerden (bei 1.97m Größe)

- Head- Up Display: für mich ein absolute Muss bei jedem Auto, Auflösung und Inhalte sind perfekt

- Adaptive LED-Scheinwerfer: starke Reichweite, Matrixfunktion funktioniert weitgehend sehr gut

- Gesprächsqualität beim Telefonieren: Rauschunterdrückung auf extrem gutem Niveau, Gesprächspartner bemerken nie, dass ich im Auto sitze

- Fahrwerk: erlaubt sehr sportliche Fahrweise und hohe Kurvengeschwindigkeiten, aber ebenso komfortables Fahren. Adaptiver Modus sehr gut abgestimmt

- Automatik: schaltet sehr schnell und "unauffällig", sehr gute Übersetzung.

 

Reparaturen und Services wurden immer nur bei BMW gemacht (Niederlassungen und private Händler in Hessen). Bin heilfroh, dass Garantiepaket mit 5 Jahren abgeschlossen zu haben...(war mehr Zufalls als Verstand). Ansonsten bin ich von den BMW Werkstätten (vier verschiedene besucht) eher so mittelmäßig überzeugt. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Fazit

Trotz der Mängel ist der 5er weiterhin das "kompletteste" und perfekteste Auto was ich je gefahren bin, auch im direkten Vergleich zu A6, E-Klasse und XF. Fahre beruflich viele Fahrzeuge zur Probe, aber die Fahrdynamik, intuitive Bedienung und der sehr gute Komfort machen das Fahrzeug einfach zu meinem Favoriten für die Langstrecke. Klar gibt es sportlichere, komfortablere oder aufregende Autos, aber das Gesamtpaket macht für mich den Unterschied.

Der 5er ist einfach rundum sehr gut gelungen und läuft (bis auf die Ausnahmen) perfekt. Sehr laufruhiger und durchzugstarker Motor, auch wenn ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder auf den 530D gehen würde. Ansonsten ist es schade, wie wenig Platz im Fond vorhanden ist (da hat der Arteon um Welten mehr Platz). Hatte beim letzten Werkstattaufenthalt den 6er GT als Leihwagen, das ist wirklich ein Raumwunder im Vergleich zum 5er.

 

Bei Fragen gerne melden!

Beste Grüße, Simon

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen die ersten 100.000 km mit meinem 5er Touring abgespult und wollte einmal ein kurzes Resümee ziehen. Ich freue mich auf euer Feedback, vielleicht habt ihr ja ähnliche Erlebnisse oder Tipps.

Kurz ein paar Eckdaten ohne Vollständigkeit:

- 525D Touring mit 231 PS (BJ Sommer 2017), Sport-Paket

- Business-Paket, Innovation Paket, Head-Up, Adaptive LED Scheinwerfer, Panoramadach

- Driving/Parking Assistant Plus, Integral-Aktivlenkung, Adaptives Fahrwerk

- Komfortsitze Exklusivleder Nappa + Sitzbelüftung

 

Garantiefälle:

- Bei 65.000 km: Riss im AGR-Kühler, deutlicher Verlust/Verbrauch von Kühlerfrostschutzmittel (5 Tage Werkstatt)

- Bei 70.000 km: Steuerung Panoramadach spinnt

- Bei 80.000 km: Ausfall Notrufsystem (3 Tage Werkstatt, Dachhimmel komplett entfernt, neue Verkabelung und Batterien)

- Bei 100.000 km: Defekt Turbolader (10 Tage Werkstatt, Austausch unterer Turbolader, Motor einmal komplett auseinandergebaut)

Weiterhin offen:

- Klimaanlage fällt ständig aus, kühlt für 3-4 Minuten und dann oft gar nicht mehr. Im Automodus nicht zu gebrauchen, Abhilfe schafft nur etwas die Klimaanlage manuell auf 16 Grad zu stellen.

- Navi zwischendurch mit kompletten Aussetzern, unsinnige Routenführung (Beispiel: Auf Autobahnetappe zwischendurch von der Autobahn runter, in einen Ort fahren, wenden und dann wieder zurück zur Autobahn). BMW hat immer nur Firmware-Updates probiert, keine Abhilfe.

- PDC erschreckt sich bei stark eingeschlagenen Rädern vor den eigenen Vorderreifen und macht Notbremsung (Update ohne Erfolg).

Was nervt:

- Sprachbedienung versteht oft einfachste Befehle nicht

- Automatische Distanzregelung agiert oft sehr nervös, "einfacher" Tempomat fehlt

- Vordertüren machen knarzende Geräusche (kommt vom Übergang zum Außenspiegel). Insgesamt keine gute Dämmung in den Türen

- Android-Einbindung nur mittelmäßig im Vergleich zu Apple

- Aktive Sitzbelüftung hat kaum Leistung, ist laut und schaltet sich selbständig eine Stufe runter

- Sitzeinstellungen synchronisieren sich oft nicht richtig mit den Schlüsseln

- Online-Funktionen langsam (Apps) oder nicht zu gebrauchen. Mailclient vergisst ständig die Logindaten oder braucht ewig zum Laden

- Wenig Platz im Fond

 

Was perfekt ist:

- Verbrauch: Viel besser als erwartet, fahre den Wagen auf meiner Standardstrecke (einfacher Weg 80km, 75% Autobahn mit 150km/h und 25% Bundesstraße) mit 6,0 Litern/100km. Unter 6 Liter zu fahren ist auch kein Problem. Bei zügiger Fahrweise (immer 180-220 wenn möglich) zuletzt in den Urlaub auch nur 7 Liter gebraucht). Adblue-Verbrauch auch sehr niedrig.

- Sitze: die Komfortsitze sind ein Traum mit ihren unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, von sportlich bis Sessel. Auch nach 1.200km Urlaubsfahrt keinerlei Rückenbeschwerden (bei 1.97m Größe)

- Head- Up Display: für mich ein absolute Muss bei jedem Auto, Auflösung und Inhalte sind perfekt

- Adaptive LED-Scheinwerfer: starke Reichweite, Matrixfunktion funktioniert weitgehend sehr gut

- Gesprächsqualität beim Telefonieren: Rauschunterdrückung auf extrem gutem Niveau, Gesprächspartner bemerken nie, dass ich im Auto sitze

- Fahrwerk: erlaubt sehr sportliche Fahrweise und hohe Kurvengeschwindigkeiten, aber ebenso komfortables Fahren. Adaptiver Modus sehr gut abgestimmt

- Automatik: schaltet sehr schnell und "unauffällig", sehr gute Übersetzung.

 

Reparaturen und Services wurden immer nur bei BMW gemacht (Niederlassungen und private Händler in Hessen). Bin heilfroh, dass Garantiepaket mit 5 Jahren abgeschlossen zu haben...(war mehr Zufalls als Verstand). Ansonsten bin ich von den BMW Werkstätten (vier verschiedene besucht) eher so mittelmäßig überzeugt. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Fazit

Trotz der Mängel ist der 5er weiterhin das "kompletteste" und perfekteste Auto was ich je gefahren bin, auch im direkten Vergleich zu A6, E-Klasse und XF. Fahre beruflich viele Fahrzeuge zur Probe, aber die Fahrdynamik, intuitive Bedienung und der sehr gute Komfort machen das Fahrzeug einfach zu meinem Favoriten für die Langstrecke. Klar gibt es sportlichere, komfortablere oder aufregende Autos, aber das Gesamtpaket macht für mich den Unterschied.

Der 5er ist einfach rundum sehr gut gelungen und läuft (bis auf die Ausnahmen) perfekt. Sehr laufruhiger und durchzugstarker Motor, auch wenn ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder auf den 530D gehen würde. Ansonsten ist es schade, wie wenig Platz im Fond vorhanden ist (da hat der Arteon um Welten mehr Platz). Hatte beim letzten Werkstattaufenthalt den 6er GT als Leihwagen, das ist wirklich ein Raumwunder im Vergleich zum 5er.

 

Bei Fragen gerne melden!

Beste Grüße, Simon

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20 Antworten

Hast Du Erfahrungswerte zur Verkokung im Ansaugstrang/ASB machen können?

Eine Idee, was den Turbo zerlegt hat?

Danke. Guter Bericht.

 

 

„Automatische Distanzregelung agiert oft sehr nervös, "einfacher" Tempomat fehlt“

 

Den einfachen Tempomat kann man aktivieren, wenn man eine der vielen Tasten am Tempomat lange gedrückt hält. Keine Ahnung mehr, welche das ist, hab das lange nicht mehr gemacht. Aber es geht.

Schade um die letzen 100.000 km ohne das Wissen :;).

 

Ansonsten fahre ich tatsächlich immer mit dem Daumen auf der Taste zur Deaktivierung der Distanzregelung. Wenn sich auf der AB mal wieder ein Kandidat in den Sicherheitsabstand schiebt, deaktiviere ich kurz, um den Abstand durch Rollen statt einer Notbremsung wieder her zu stellen.

 

LG

Moin Simon,

hat man den "einfachen" Tempomat nicht wenn man die Taste gedrückt hält?

Edit: hat man (anscheinend), war zu langsam. Knapp 5 Minuten für zwei Zeilen!:D kommt davon, wenn man während der OP schreibt.

Ansonsten interessanter Bericht. Hatte die Maschine (mit 224 PS) im 1er. War Sahne. Im 5er aber auch lieber zumindest den 30d.

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 5. September 2020 um 21:42:30 Uhr:

Danke. Guter Bericht.

Schade um die letzen 100.000 km ohne das Wissen :;).

LG

:) Okay, ich hätte vielleicht doch einfach einmal ins Handbuch schauen sollen... Hab das tatsächlich einfach so hingenommen. Vielen Dank!

Zitat:

@Sipo schrieb am 5. September 2020 um 21:34:28 Uhr:

- Automatische Distanzregelung agiert oft sehr nervös, "einfacher" Tempomat fehlt

RTFM!!!!

Da nervt einen was, und er schafft es 100.000 km nicht ins Manual zu sehen?

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 5. September 2020 um 21:39:43 Uhr:

Hast Du Erfahrungswerte zur Verkokung im Ansaugstrang/ASB machen können?

Eine Idee, was den Turbo zerlegt hat?

Leider keine direkte Erfahrung zur Verkokung, nur die Aussagen von der Werkstatt dass der Motor wohl noch sehr sauber ist.

Zum Turbolader: Kann mir eigentlich nur einen Herstellungsfehler erklären, Motor wurde immer warm- und kaltgefahren und immer auf Langstrecke bewegt. Selten Vollast gefahren, das geht verkehrsbedingt während der Woche auch schon gar nicht. Tatsächlich kam die Warnmeldung (Motor überprüfen lassen, Leistung beeinträchtigt, Weiterfahrt möglich) im Display auch nur bei Geschwindigkeiten über 200km/h und längeren Autobahnetappen (mindestens eine Stunde zügigere Fahrt). Fahrleistung war tatsächlich bis die Meldung kam (und sobald sie wieder verschwunden ist) vollkommen uneingeschränkt.

Matrixfunktion der Scheinwerfer? Kaum, denn Matrix gibt es erst ab LCI.

Das Knarzen der vorderen Türen kommt, wie du schon richtig festgestellt hast, von den Außenspiegeln. Wurde bei mir von der Werkstatt mit zusätzlicher Dämmung behoben.

Ach das Knarzen an den Türen kommt vom Spiegel. Interessant!

Mein 520D ist jetzt auch 3 Jahre, hat aber nur 80 tkm. Ich hatte keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte, obwohl ich ihn nichtgeschont habe. Nur die Bremsen quitschen bei langsamen Vor- oder Zurücksetzen. Das nervt etwas.

AGR-Kühler wurde bei mir auch getauscht, das war aber an einem Tag erledigt :confused:

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 7. September 2020 um 08:36:48 Uhr:

AGR-Kühler wurde bei mir auch getauscht, das war aber an einem Tag erledigt :confused:

War das bei dir schon der planmäßige Austausch im Rahmen des Rückrufs? Bei mir ist es vorher passiert, dadurch musste der Fehler erst lokalisiert werden und die Teile anschließend bestellt. Meiner hat auf 100km einen guten Liter Kühlflüssigkeit verloren und die Niederlassung war zu dem Zeitpunkt auch relativ ausgebucht...

Der Verlust war bei mir nicht so groß. Ich hab im Mai/Juni alle (geschätzt!) 1000 - 1500 km einen Liter nachgefüllt. Beim ersten Mal hab ich mir noch nix gedacht, beim zweiten Mal wurde ich skeptisch und beim dritten Mal hab ich einen Termin vereinbart. Morgens hingebracht und den Verlauf geschildert, nachmittags kam der Anruf, dass der Wagen fertig ist. Die wussten wohl, wo sie suchen müssen...

Servus,

 

ich bin ein paar Jahre zu spät, wollte aber mal Fragen, ob in der Zwischenzeit noch etwas passiert ist? Bin kurz davor mir einen G31 von 2017 zu kaufen und würde gerne wissen, worauf ich achten muss. Welches Soundsystem hast du und bist du mit dem zufrieden, da ich nicht weiß, ob das Hifi ausreicht oder ich auf einen Wagen mit H&K warten soll.

 

mfG

Ich habe den Wagen im Januar abgegeben, es gab keine Auffälligkeiten mehr. Ich hatte das BMW HiFi und lege sehr viel Wert auf den Klang und war extrem zufrieden. Das Harmann Kardon klingt für mich im G31 nicht besser, im aktuellen 4er klingt es gar schlechter von Höhen und Tiefen als das HiFi im G31.

Die adaptiven Scheinwerfer und HUD sind für mich eigentlich Pflicht, Adaptive Drive empfinde ich auch als angenehm. Panoramadach war wunderbar groß, die Nappa-Komfortsitze sind extrem angenehm auf Langstrecke. Integrallenkung ist nett, aber auf keinen Fall wichtig.

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