Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xdrive Touring Endgeschwindigkeit

M550d xdrive Touring Endgeschwindigkeit

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. April 2021 um 19:39

Also, habe heute das erste Mal mein M550d xdrive Touring 2012 kurz ausfahren können. Bei 261 Km/h ist Schluss. Aber bis dahin ist es eine Freude wie er erhaben dahin schnurrt- Hammer!

Tatsächlich unterschätzt man die doch immer noch hohe Geschwindigkeit beim runter bremsen bei der Ausfahrt...aber wenn man vorher „nur“ 220PS gefahren ist, so ist dieses Gefährt doch nochmal ein gewaltiger Unterschied. Mit 13,2 Liter jedoch sensationell (Strecke ca. 50 km durchschnittlich 180 km/h).

Bin nach wie vor sehr froh mich für den 550 statt 535 entschieden zu haben.

 

 

 

Frohe Ostern in die Gruppe!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein 525D mit Stage 1 auf 21 Zoll fährt auch laut Tacho 260 :)

Bin letzte Jahr denn X6 M550D von meinen Kumpel gefahren und muss sagen das der mich nicht wirklich umgehauen hat, ganz Gegenteil in dem SUV sehr träge war, und bis 220 nicht der Hit war.

PS: Die Bremsen beim F11 sind Salopp gesagt der letzte Sch.... !!! Die Verstärkten sind nicht wirklich besser....Die Bremsscheiben sind bei einer Vollbremsung ab 200 verzogen oder haben mindestens ein Schlag weg. Was sich BMW dabei gedacht ist mir ein Rätsel.

Da hat mein F11 50d wohl Bremsen eines anderen Anbieters :o ... jedenfalls sind meine kompletten Bremsen seit dem letzten Rennstreckenbesuch letzten Herbst immer noch problemlos und in gutem Zustand, obwohl ich nach meiner Erinnerung unzählige Maximalbremsungen machen musste. ;)

 

Mit Stage 1 ist übrigens deutlich mehr als 260 km/h möglich: https://youtu.be/OcXRzw-zsMg

Nein, nur die 535D und 550d haben die 374er Scheiben verbaut ( Verstärkte Bremse ) im Gegensatz zu denn „Serien“ 348er Scheiben.

Es ist bekannt das die Bremsen beim 5er einfach unterirdisch sind...Es sei denn man fährt einen M5 die wiederum eine ganz andere Bremsanlage hat.

Und auch einen Schlag merkt man nicht sofort, es kann später kommen da merkt man evtl. Ein Vibrieren im Lenkrad oder bremsen, und denkt sich es es ist eine Unwucht in der Felge oder so. Es gibt ein Haufen Threads wo das leider ein Fakt ist.

Bei denn Verstärkten Bremsen muss man schon sagen das es da nicht so oft vor kommt, aber die Bremsleistung an sich für denn Anschaffungspreis nicht gerechtfertigt ist ;)

Ich find die 348er Bremsen bei meinem 535xd ganz OK.

 

Hält zwar nicht mit der 338 6K Performance Bremse + Stahlflex meines alten 325d E91 mit, was Bissigkeit und Druckpunkt angeht, aber eine Vollbremsung von 210 in den Stillstand ist kein Problem. Das war vor 50tkm und die Bremse ist immer noch gut.

 

Wer bei einem 2t Schiff über die (mMn guten) Bremsen meckert hat noch nie nen 1,4t Audi TTRS besessen. 2-3x im Jahr Scheiben wechseln weil krumm bei normaler Autobahnfahrt.

Keine Kühlung und Scheiben zu weich.

Beläge sind da noch top, aber Scheiben müssen in den Müll (und Beläge gleich mit).

 

BMW ist bei Bremsen schon deutlich besser als andere. Außer Porsche - aber die sind eh das Maß der Dinge.

Hier geht es ja um den M550d und nicht um schwächere Modelle.

 

Ich habe in meinem Leben gelernt, dass man über vier Dinge nicht diskutieren darf: Kunst, Anzahl lebensnotwendiger Schuhe, Preis und Religion. Das sind endlose Diskussionen.

 

Was ich, wie schon erwähnt, weiss, ist, dass meine Bremsanlage einen mehrstündigen und harten Rennstreckenaufenthalt gut weggesteckt hat, obwohl mein M550d-Motor die eine oder andere Pferdestärke nach oben "streut", was auf der Rennstrecke natürlich auch mehr Bremsleistung erfordert. Ob das Preis-Leistungsverhältnis der Bremsanlage nun gut oder schlecht ist, lasse ich hier aufgrund der obigen Regel offen. :p

Welche Bremsanlage habt ihr auf dem M550d verbaut ? Die Originale oder gibt es auch gute alternativen ohne das ein Lenkradflattern oder sonst was entsteht ? Ich habe zwar noch Zeit bis meine Scheiben dran sind aber bin interessiert ob man auch zu Brembo oder Textar greifen kann. Mit ATE habe ich absolut keine gute Erfahrungen damals im E46 sowie E61 gemacht. Eingebaut nach paar tausend Kilometern Lenkradflattern. Ausgebaut gegen Originale getauscht weg war das Problem. Ich war auch nicht alleine mit dem besagten flattern in Kombi ATE Scheiben unterwegs. Deswegen kommen die bei mir in Zukunft auch nicht mehr drauf.

 

Grüße Alexis

Was ich bei den Bremsen vor allem bemerkenswert finde ist, dass sie eeeewig halten.

Ich hab jetzt knapp 120'000km gefahren und die Anzeige prognostiziert noch weitere 100'000km für vorn und 120'000km hinten....

Ansonsten unauffällig und tun was sie sollen auch bei Bremsungen aus über 300km/h.

Kein rubbeln oder flattern.

Einzig der Bremsstaub stört, das hatte ich beim Vorgänger mit red stuff Belägen beseitigt und war sehr angenehm.

Zum Thema Endgeschwindigkeit kann ich nur beitragen, dass zur serienmäßigen 250-Abregelung immer noch recht zügige Beschleunigung drin ist und recht abrupt Schluss ist.

Offen sind es dann knapp 280 (Tacho ca. 285) und mit ca. 460PS sind es an einem guten Tag knapp über 300 (Tacho 311).

Das ganze immer sehr gut zu fahren ohne Schweißausbrüche oder weiße Knöchel....

Korrektur:

Weil die Tendenz steigend ist, halten die Bremsen seit heute angeblich noch vorne 110'000km und hinten 120'000km :D

Bei Gesamtlaufleistung ca. 119'500km.

(Hab ich vorhin beim tanken gemerkt...)

20210404
20210404
Ges

Die sind doch mit Sicherheit schonmal getauscht worden. Seit wann besitzt du den Wagen ? Welche Bremsen halten 200.00 km und mehr ? Gerade bei einem gut motorisiertem Kfz ? Niemals, dass kann ich mir nicht vorstellen ;)

 

Grüße Alexis

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 4. April 2021 um 21:36:54 Uhr:

Die sind doch mit Sicherheit schonmal getauscht worden.

Seit wann besitzt du den Wagen?

Welche Bremsen halten 200.00 km und mehr?

Gerade bei einem gut motorisiertem Kfz?

Nope.

Seit EZ 07/15.

Die ersten Beläge auf meinem E61 535d kamen bei ~186'000km neu, war aber damals nicht dringend, ich wollte nur die bremsstaubarmen red stuff.

Scheiben waren da noch lang nicht fällig.

Ich bremse einfach wenig.... ist Kraftstoffverschwendung :D

Aber ja, die Leute sind oft verblüfft was man mit effizientem Fahren erreichen kann.

Nicht umsonst hab ich mir auch die Reichweitenanzeige von 800 auf 1000km hoch codiert ;) (siehe o.a. Bild vom KI- Stand 932km frisch vollgetankt)

Aber weder das noch die Bremsen sind ja eigtl. das Thema hier.

Deshalb noch ein Bild "on topic" :D

Schon ein toller und vielseitiger Wagen so ein 550d.

Endgeschwindigkeit

Wenn dem so ist , faszinierend. Hab ich noch nie erlebt das man mit einer Bremse, Klötze sowie Scheiben auskommt.

 

Grüße Alexis

@E61_alexis10: Ich machte beim E61 mal die genau gleichen Erfahrungen. Der Garagier meines Vertrauens hat mir eine günstigere Variante (ATE) eingebaut. Nach dem zweiten Satz Scheiben und Klötze habe ich dann auf Originale gewechselt. Und dann war Ruhe. Drum kommen bei mir nur noch originale Bremsen drauf, auch beim F11.

Ich denke das ist mit Sicherheit die beste sowie Problemloseste Lösung ;)

 

Grüße Alexis

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. April 2021 um 21:46:02 Uhr:

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 4. April 2021 um 21:36:54 Uhr:

Die sind doch mit Sicherheit schonmal getauscht worden.

Seit wann besitzt du den Wagen?

Welche Bremsen halten 200.00 km und mehr?

Gerade bei einem gut motorisiertem Kfz?

Nope.

Seit EZ 07/15.

Die ersten Beläge auf meinem E61 535d kamen bei ~186'000km neu, war aber damals nicht dringend, ich wollte nur die bremsstaubarmen red stuff.

Scheiben waren da noch lang nicht fällig.

Ich bremse einfach wenig.... ist Kraftstoffverschwendung :D

Aber ja, die Leute sind oft verblüfft was man mit effizientem Fahren erreichen kann.

Nicht umsonst hab ich mir auch die Reichweitenanzeige von 800 auf 1000km hoch codiert ;) (siehe o.a. Bild vom KI- Stand 932km frisch vollgetankt)

Aber weder das noch die Bremsen sind ja eigtl. das Thema hier.

Deshalb noch ein Bild "on topic" :D

Schon ein toller und vielseitiger Wagen so ein 550d.

Denke nicht, dass du einen 550d besitzt. Das Bild was du gepostet hast, ist von einem YouTube Video. Kanal heißt Robert Meyer.

 

Mit normalen originalen Belägen kommst du vorn maximal 40.000 km weit.

 

Selten so viel Mist gelesen.... Dachte die ganze Zeit, dass daa E90 Forum von trollen beherrscht wird, aber hier geht es auch gut los...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xdrive Touring Endgeschwindigkeit