Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Turboschaden 525 xdrive

Turboschaden 525 xdrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 16:47

So, heut hat es mich erwischt.

Auf dem Weg zum freundlichen zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Bei 130 km/h auf einmal keine Leistung mehr, lautes heulendes Geräusch aus dem Motorraum.

Zwei Std. auf der Autobahn auf den Öamtc gewartet und abgeschleppt.

Erste Diagnose vom Öamtc Turbo hin, Qualm kam keiner aus dem Auspuff, der Motor kann aber trotzdem was abbekommen haben.

Motor ist der 4 Zyl. 525 Biturbo, 218 ps.

Fahrzeug hat aktuell 108000 km oben. Service wurden alle von BMW gemacht. Habe ich da eine Chance auf eine Kulanzregelung?

Mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Danke für Antworten

Gruß

ank

Beste Antwort im Thema

Hab bei 147tkm bj 10/10 ein neues Getriebe bekommen. Service bei bmw lohnt sich.

 

 

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 8. Juni 2016 um 18:43:10 Uhr:

Und wieder ein super toller Fall der Kulanz obwohl das Auto 2011 ist und über 100000 km gelaufen ist.

 

Treue und eine super History wird eben belohnt.

 

Nix mit Schrottplatz.

 

Top !

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi , was für ein Baujahr ist das Fahrzeug ?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:49

Hi

Fahrzeug ist 10/2011. Care Paket ist im Oktober ausgelaufen.

Es wird schwierig werden aber dran bleiben vielleicht bekommst du Anteil mäßig was ! Viel Glück

Hi :)

Baujahr Ende 2011 mit ca. 100k gelaufen und einwandfreier Wartungshistorie. Ich denke, da wird BMW auf Kulanz alles übernehmen. Würde mich zumindestens eher überraschen, wenn die bockig wären. Den Untergang des Abendlandes würde ich also noch nicht ausrufen.

 

Gib mal laut, was daraus geworden ist, wenn der Wagen wieder läuft.

Würde mich auch interessieren , hab schon oft mitbekommen das BMW bei den Turbos mittlerweile ziemlich kulant geworden ist , vor allem bei den F10/11 Modellen.

 

Einer hat glaube ich sogar bei Ca 130000 km und Baujahr 2011 , 100% bekommen .

Ich finde den Fall auch sehr interessant. So ein Turbo kann schließlich immer mal hochgehen. Sollte zwar nicht passieren, aber shit happens nun einmal

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:06

Bin auch schon gespannt was da raus kommt.

Hoffe nur das der Motor nichts abbekommen hat.

Gestern noch 400km gefahren. Heute noch ein paar km.

Das beste:

Will das Fz. ja verkaufen. Der Käufer wollte das Auto, und natürlich Probefahrt.

Und nach 10 km dann der Schaden. Was peinlicheres ist mir selten passiert.

Bin dann 2 Std. mit einem fremden in der Pannenbucht gestanden und haben ein paar geraucht :), naja

am Gesprächsstoff hat's nicht gemangelt

Foto-2

Zitat:

@anko39 schrieb am 1. Juni 2016 um 21:06:00 Uhr:

Bin auch schon gespannt was da raus kommt.

Hoffe nur das der Motor nichts abbekommen hat.

Gestern noch 400km gefahren. Heute noch ein paar km.

Das beste:

Will das Fz. ja verkaufen. Der Käufer wollte das Auto, und natürlich Probefahrt.

Und nach 10 km dann der Schaden. Was peinlicheres ist mir selten passiert.

Bin dann 2 Std. mit einem fremden in der Pannenbucht gestanden und haben ein paar geraucht :), naja

am Gesprächsstoff hat's nicht gemangelt

Besser als ein guter Kumpel von mir, der bei einer Probefahrt auf einer Fireblöd (Motorrad) mit ca. 150 Sachen eine Kurve, ohne einlenken, geradeaus durchfahren wollte. Hat, warum auch immer, nicht so richtig funktioniert.

 

Ihm ist zwar nichts schlimmes passiert, aber war dann doch irgendwie komisch, mit nur einem Lenkerstummel in der Hand in die Preisverhandlungen einzusteigen.

 

Am Ende hat er den teuersten Lenkerstummel aller Zeiten für 11.000 DM erworben. Ich hab ihm empfohlen mal beim Guiness Buch anzurufen. Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:45

kurzes update:

Turbo defekt (beide). Motor wissen sie noch nicht.

Getauscht werden müssen Turbo, LLK und diverse Kleinigkeiten. Motor wird morgen angeschaut. Ursache wissen sie auch noch nicht.

Kulanzantrag wird gestellt.

Lt. Berater ist BMW eigentlich sehr kulant was solche Schäden anbelangt, aber sicher sagen kann man es nie. Serviceheft ist lückenlos, war das erste auf was er geschaut hat.

Falls ich alles selber fresse, Kosten ca. 4,5 - 5500 € nur für Turbo.

Ach ja:

Er sagte noch, dass das nichts ungewöhnliches mehr ist. Hatte heuer schon 4 F10 mit Turboschäden (drei 525, einen 520). Alle so zw. 80 u. 120000 km.

Zitat:

@anko39 schrieb am 2. Juni 2016 um 16:45:24 Uhr:

 

Ach ja:

Er sagte noch, dass das nichts ungewöhnliches mehr ist. Hatte heuer schon 4 F10 mit Turboschäden (drei 525, einen 520). Alle so zw. 80 u. 120000 km.

Na wenigstens einer, der nicht zu den Lügnern gehört, die immer sofort " das haben wir noch nie gehabt" sagen.

Nicht alle unter einem Kamm Schären bitte. Es gibt genügend ehrliche Berater.

 

Aber ich vermute das die Turbos bei den 4 Zylindern genau so ein Krampf werden wie damals bei den E46 4 Zylindern.

 

Allerdings hatte BMW dort wenig Verständnis für Kulanz obwohl das Problem sehr wohl bekannt war.

 

Denke das man hier gelernt hat oder einfach eine andere Vertragsabsprache mit dem Turbolader Hersteller hat.

Zitat:

@anko39 schrieb am 2. Juni 2016 um 16:45:24 Uhr:

kurzes update:

Turbo defekt (beide). Motor wissen sie noch nicht.

Getauscht werden müssen Turbo, LLK und diverse Kleinigkeiten. Motor wird morgen angeschaut. Ursache wissen sie auch noch nicht.

Kulanzantrag wird gestellt.

Lt. Berater ist BMW eigentlich sehr kulant was solche Schäden anbelangt, aber sicher sagen kann man es nie. Serviceheft ist lückenlos, war das erste auf was er geschaut hat.

Falls ich alles selber fresse, Kosten ca. 4,5 - 5500 € nur für Turbo.

Ach ja:

Er sagte noch, dass das nichts ungewöhnliches mehr ist. Hatte heuer schon 4 F10 mit Turboschäden (drei 525, einen 520). Alle so zw. 80 u. 120000 km.

Dann ist meiner mit seinen 116t km reif für einen Schaden :)

Zumindest hat man dann wieder die nächsten 100tkm Ruhe! ;)

Oder länger hoffentlich....

In unserem 525d R4 (Baujahr 2011)hat es bei 90tkm auf der AB mit 120km/h beide Turbolader zerbröselt.

Also ehrlich, keine Angst jetzt !

 

Kenne keinen Fall bei den 6 Zylindern

 

Bei den 4 Zylinder hört man eigentlich auch nicht wirklich was, sind aber anscheinend doch anfälliger.

 

Ich denke die Technik der Turbolader sind ja doch fortgeschrittener mit der Zeit geworden und standfester. BMW verbaut ja ab 2011 Motoren Überarbeitung die bisher dato letzte neueste Entwicklungsstufe des Turbos.

 

Allgemein gesprochen wäre dieses Problem so bekannt, als würde man ein Sack Reis in China fallen lassen.

 

Keine Angst vor Turboproblemen.

 

Trotzdem wäre weiterhin interessant ob sich BMW hier wirklich weiterhin sehr kulant verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen