Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er Touring

Kaufberatung 5er Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:15

Hallo zusammen,

Bei mir steht so langsam aber sicher der Kauf eines neuen Autos auf der Agenda. Fahre seit 4 Jahren eine C-Klasse C200 mit 184ps als Handschalter und möchte mir nun endlich bald eine Automatik gönnen.

Den 5er Touring fand ich schon immer schick, und da wir seit neuestem zu 3. sind brauchen wir doch etwas mehr Platz, meine großen RC-Helikopter freuen sich auch auf mehr Platz beim Transport :)

Mein Fahrprofil beschränkt sich auf ca. 18000Km im Jahr. Fahre täglich 30km zur Arbeit (einfach mit 60% BAB dabei) und halt die üblichen Stadtfahrten die man so hat, größere Strecken beschränken sich auf vielleicht 2 mal im Quartal irgendwo hin, hält sich aber in Grenzen <2-300km.

Gekauft hab ich meine letzten Autos immer als Jahreswagen mit <20TKM auf der Uhr, 3-5 Jahren gefahren und wieder verkauft, hatte auch entsprechend nie wirklich Probleme bis auf ein paar Kleinigkeiten. Beim 5er ist das so, dass ich schon ziemlich auf vieles an Ausstattung verzichten müsste wenn ich ein Wagen mit kleine Laufleistung <50TKM nehmen würde. Mein Budget für den 5er wären 30TEUR.

Meine C-Klasse als Benziner hat zu mindestens auf dem Papier genauso soviel Leistung wie ein 520d, was für mich eigentlich ausreichen würde, ich gehe aber mal davon aus dass der 520d doch träger ist als eine C-Klasse C200 und das wäre wiederum doof.

Ich bin auch leider nicht sicher was für mich letztendlich in Frage kommen würde!

Bj 2013-2014 520d mit ein bisken mehr Ausstattung dafür weniger Laufleistung

Bj 2012-2013 525d mit ein bisken mehr Ausstattung dafür etwas mehr Laufleistung

Bj 2012-2013 530d mit vielleicht weniger Ausstattung und doch mehr Laufleistung

Meine eigentliche Fragen wären folgende:

- Kann man ein 5er Diesel Touring mit sagen wir mal 80TKM auf der Uhr noch gut empfehlen wenn ich den ohne großartige Werkstattaufenthalte 5 Jahre lang fahren will?

- Ist der 525d bzw. der Motor in Punkto Zuverlässigkeit (2 Turbos, etc.) schlechter als ein 520d?

- Was würdet Ihr 5er Fahrer in meinem Fall machen? lieber mehr KM dafür mehr Ausstattung oder doch lieber einen neueren holen mit nicht soviel Laufleistung!

Fragen über Fragen! :rolleyes:

Ein muss für mich ist das Navi Professional, Tempomat evtl Komfort- bzw. Sportsitze und das M-Paket wäre nicht schlecht.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten, Tipps, etc. :)

Beste Antwort im Thema

Du kennst die Geschichte doch schon: Getriebe -> Ölwanne -> irgendwo rumgepfuscht -> jetzt ganz traurig -> BMW ganz böse

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juni 2016 um 14:56

Hallo!

Ich persönlich habe mir 520d Touring mit relativ voller Hütte gekauft. Mir persönlich reicht die Motorisierung völlig aus-aber ist halt Geschmackssache.

Soviel Km fährst ja nicht und da sollte 520d ausreichen?

Ich würde lieber Ausstattung als PS bevorzugen!

Also einen Wagen aus 2013/2014 vom Vertragshändler, mit BMW - SERVICE lückenlos,

da kannst nicht viel verkehrt machen.

Ist rein subjektiv, wie gesagt, Andere mögen halt mehr "Wumps"-mir reicht Motor vom 520d völlig.

Letztendlich musst Du /müssen Sie diesen Gewissenskonflikt allein lösen!

Zig Stimmen werden zum größeren Triebwerk raten!

Bedenke evtl. Folgekosten für Wartung, Versicherung und Steuern.

Denke, vor 20-30 J hätte ich anders entschieden.

Mit dem Alter werden bestimmte Ausstattungsmerkmale halt interessanter-Andere

rücken in den Hintergrund.

Hoffe sehr, Dir zumindest einen kleinen Denkanstoss und anderen Gedankengang aufgezeigt zu haben.

Freundliche Grüße - zur Zeit aus MV.

Rainer; BMW-F11-FAN

am 13. Juni 2016 um 14:59

Der 520d ist was verfügbarkeit angeht wohl der Beste, da kann man sich fast Farbe Innen wie Aussen aussuchen und ich würde da eher schaun dass er auch >20tkm/Jahr hat damit ich sicher bin dass er nicht nur von Mutti zum Shoppen mißbraucht wurde. Zum Motor, der Drehmoment macht ihn dann doch agiler als man vielleicht im ersten Moment denkt und zum C200, +100Nm wirst du ordentlich wahrnehmen.

Zur Ausstattung, da Du ja nun nicht am Langstrecke prügeln bist, kannst du auf fast alles verzichten, klar, NaviProf ist schick aber wenn du eigentlich kein Navi brauchst, beim neuen tut es auch das kleine ganz OK. Fahrwerk, alles nur nicht das Std-FW! Ich hab das M-FW und bin glücklicher als ich erst dachte. Sportsitze oder Komfort ist geschmacksache, ich hab Sportsitze mit Sitzheizung und will nicht tauschen. Wichtig zu was man sich sonst so wünscht aber gerne vergessen wird, er ist 5m lang, die integral Lenkung macht nen Wendekreis der fast an den eines Golf dran kommt. Rückfahrkamera, man sieht nach hinten so gleich mal garnichts, dazu wird der Touring nach hinten breiter. Mit etwas Übung bekommt man ihn zwar trotzdem in Parklücken die nur 540cm sind aber hilft ungemein.

Wenn dir der 520d zu mager ist, lass den 525d aus, dann gleich Reihen6er 530d. Insgesamt, wenn es kein Diesel sein muss, weil diese Generation besticht dadurch, dass man fast ignorieren kann ob Diesel oder Benziner, richtig einen Unterschied macht es erst bei hoher Laufleistung. Und dann kann man fast sagen, such deine Ausstattung zusammen, ignoriere was für ein Motor drin ist (vielleicht alles unter 535/550, da die zum Spass haben da sind und dadurch mehr getreten wurden) .

am 13. Juni 2016 um 18:05

Hallo :nochmal Duden 250"!

Angemerkt sei noch, dass es hier im Forum

schon viele Kaufberatungen gibt.

Dort kannst Du auch Vieles indirekt zum Thema bzw. für Dein Problem/Entscheidungshilfe finden.

Denke rundet Bild ab?

Freundliche Grüße

Rainer; BMW-F11-FAN

War bei mir vor ein paar Monaten genauso. Ziel: 530d F11 mit der 258PS Maschine, max. 100tkm und top Ausstattung für 30k €

Geworden ist es für diesen Preis einer aus 12/2011 mit 99tkm, fast alles drin, was geht und mir wichtig ist von einem BMW-Händler. Kam aus einem Leasing und war als Premium-Selection Fahrzeug ausgewiesen.

Die Laufleistung ist für mich ok. Meinen letzten 3L BMW-Diesel habe ich ohne größere Probleme bis knapp 300tkm gefahren. Diesen will ich auch wieder viele Jahre fahren.

Hi :-)

Ein Grundsatz lautet: Leistung macht Geschwindigkeit und Drehmoment Beschleunigung. So gesehen sollte ein 520D ähnlich Deinem C200 gehen.

 

Wichtig ist, dass Du einen definitiv scheckheftgepflegten erwischt. Für 30.000 € sollte ein schicker mit ca. 80.000 gelaufen aus 2013 drin sein.

 

Ich würde Dir empfehlen unbedingt einen Wagen mit Automatik zu kaufen. Die ist wirklich klasse!!!

 

Für das Geld was Du in die Hand nehmen willst, sollte das Navi Prov. und die besseren Sitze auch drine sein.

 

Empfindlich könnte die Steuerkette sein. Deshalb ist es auch extrem wichtig, das er Scheckheft gepflegt ist. BMW ist dann sehr kulant.

 

Ansonsten kann man mit jedem Wagen Pech haben. Aber wenn Du einen gut gepflegten mit einwandfreier Historie erwischt, dann stehen die Chancen gut, dass Du wie viele Andere, sehr zufrieden mit dem 5er bist.

Zitat:

@dude250_0 schrieb am 13. Juni 2016 um 16:15:32 Uhr:

...

Meine eigentliche Fragen wären folgende:

- Kann man ein 5er Diesel Touring mit sagen wir mal 80TKM auf der Uhr noch gut empfehlen wenn ich den ohne großartige Werkstattaufenthalte 5 Jahre lang fahren will?....

Auf gar keinen Fall mehr KM. Eher weniger.

Und warum "auf gar keinen Fall mehr KM"?

Du kennst die Geschichte doch schon: Getriebe -> Ölwanne -> irgendwo rumgepfuscht -> jetzt ganz traurig -> BMW ganz böse

Zitat:

@halifax schrieb am 13. Juni 2016 um 22:42:23 Uhr:

Du kennst die Geschichte doch schon: Getriebe -> Ölwanne -> irgendwo rumgepfuscht -> jetzt ganz traurig -> BMW ganz böse

Uhm, nein. Ich kenn die Geschichte nicht. Erzähl.

Aber: Wohl logisch, weniger KM und das ganze hält länger. Die Frage ob man mit mehr oder lieber mit weniger KM kaufen sollte, ist ja fast irrelevant. Also was folgert man logisch? Weeeniger KM! Ha, richtig geraten :)

Zitat:

Aber: Wohl logisch, weniger KM und das ganze hält länger. Die Frage ob man mit mehr oder lieber mit weniger KM kaufen sollte, ist ja fast irrelevant. Also was folgert man logisch? Weeeniger KM! Ha, richtig geraten :)

Grundsätzlich erstmal nicht falsch, aber wenn irgend ein Idi.ot so ne Karre in den Fingern hatte, kannst Du die auch schon nach 20.000 Km zum Abdecker bringen. Wichtiger als 60, 70 oder 90.000 Km ist doch, wie mit dem Wagen umgegangen worden ist.

 

Unabhängig davon, sind die Macken des N47 bekannt. Darauf muss man sich einlassen, oder bei den übrigen Verdächtigen fündig werden.

 

Ein Vorteil von BMW ist die derzeitig großzügige Auslegung der Kulanz. Da sind die anderen Anbieter erheblich kleinlicher.

Wieso "derzeitig"? BMW war immer schon kulant zu guten Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen