M54b30 2004 kaufen? Verbrauch? Schwachstellen?

BMW 5er E60

Ich endlich bei mir ein Auto gefunden der 530i mit 231ps. Von 2004
Wollte fragen ob der sich Lohnt und Inzahlungnahme würde ich meinen e60 520i 2003 abgeben? Lohnt sich?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2527455399-216-3753?...

Bilder: ist meiner. Frisch Tüv Meue scheinwerfer. Und joar kp

76 Antworten

Es wird immer schlimmer.......

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 26. September 2023 um 15:42:17 Uhr:

Es wird immer schlimmer.......

???

Das gilt dir und allen anderen die hier Neu oder noch nicht solange dabei sind.
Man könnte ja mal versuchen so zu schreiben das normale Menschen euch auch verstehen.
Und wenn einem die Antwort nicht passt, ist bestimmt nicht der Schuld der euch Hilfe zukommen lässt.

Zitat:

@MitsubishiAsx2014 schrieb am 26. September 2023 um 15:36:58 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. September 2023 um 14:35:48 Uhr:

TE ist der Themen-Ersteller, also du!!

Und es ist nicht die Frage ob du dich bei e6x auskennst sondern wie weit deinen DIY Kenntnisse bei KFZ gereift sind.

Ich hab schon mit 17 geschraubt und habe mit 18 meine Autos selber gemacht, mit Schweißen usw.

Also ist das auch nicht altersabhängig sondern rein von deinen Kenntnissen von KFZ allgemein und deinen technischen Fähigkeiten. Oder anders ausgedrückt, kannst du Autos selber reparieren, ja oder nein?

Alles weitere zum e6x kann man lernen.

Hast du dir eigentlich am Anfang mal die FAQ zum e6x durchgelesen? Glaube nicht, solltest du mal nachholen.

Ach kommt vergisst es. Mir zu lost man kann nicht mal fragen und alles.

Sorry aber auf solche Fragen kriegst du keine gescheiten Antworten.
Wir wollen dich doch nur davor bewahren dir eine hübsch verpackte Schrottkiste zu kaufen.
Wenn du meinst dir mit 19 und ohne Schrauberkenntnisse einen E60 mit 272PS zu kaufen, wo die MKL leuchtet dann wunder dich doch nicht warum hier Leute sagen es sei eine dumme Idee.

Wenn du das für richtig hälst dann mach halt, aber heul hier nicht nach 2 Wochen rum, dass auf einmal Rauch aus dem Motor kommt obwohl du ja nur 250kmh für 30 Minuten gefahren bist und jetzt der Hobel nicht mehr will.

Wir sind dir zu hier zu lost aber selber willst du ein N52 mit 240tsd km "stagen".
Junge, kauf dir nen gescheiten Polo mit frisch TÜV und gut ist, haste mehr von.

Ähnliche Themen

Und ich hatte jetzt mehrfach gefragt und dir auch persönlich was geschrieben.

Wenn dir das zu viel ist oder am Arsch vorbei geht dann ist das deine Sache, sag es mir und ich bin raus.

Ich brauch hier keinen Rat und keine Hilfe. Sondern du, also reiß dich zusammen.

Tschau, ich bin auf jeden Fall weg.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 26. September 2023 um 15:54:30 Uhr:

Zitat:

@MitsubishiAsx2014 schrieb am 26. September 2023 um 15:36:58 Uhr:

Ach kommt vergisst es. Mir zu lost man kann nicht mal fragen und alles.

Sorry aber auf solche Fragen kriegst du keine gescheiten Antworten.
Wir wollen dich doch nur davor bewahren dir eine hübsch verpackte Schrottkiste zu kaufen.
Wenn du meinst dir mit 19 und ohne Schrauberkenntnisse einen E60 mit 272PS zu kaufen, wo die MKL leuchtet dann wunder dich doch nicht warum hier Leute sagen es sei eine dumme Idee.

Wenn du das für richtig hälst dann mach halt, aber heul hier nicht nach 2 Wochen rum, dass auf einmal Rauch aus dem Motor kommt obwohl du ja nur 250kmh für 30 Minuten gefahren bist und jetzt der Hobel nicht mehr will.

Wir sind dir zu hier zu lost aber selber willst du ein N52 mit 240tsd km "stagen".
Junge, kauf dir nen gescheiten Polo mit frisch TÜV und gut ist, haste mehr von.

Den 272 würde ich net holen. Aber den 258ps. Hab keine Kenntnisse zum schrauben.die einfachen Dinge wie ölwechsel etc. Ja

Dann mein aller letzter Rat, bist du reich dann ist es egal aber ansonsten würde ich generell von der gehobenen Mittelklasse, egal ob Benz Audi oder BMW, aber sowas von die Finger weg lassen.

Das können echte Groschengräber sein wenn du damit in eine Werkstatt musst, muss nicht mal BMW sein, da stirbst 😉 sofort an Geldnot.🙂

Überleg dir das sehr wohl.

Du bist ja mit dem jetzigen am Rande der Überforderung.

Luxus fahren mit wenig Geld und Ahnung geht leider meist sowas von in die Buxe das es sich gewaschen hat.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. September 2023 um 16:25:48 Uhr:

Dann mein aller letzter Rat, bist du reich dann ist es egal aber ansonsten würde ich generell von der gehobenen Mittelklasse, egal ob Benz Audi oder BMW, aber sowas von die Finger weg lassen.

Das können echte Groschengräber sein wenn du damit in eine Werkstatt musst, muss nicht mal BMW sein, da stirbst 😉 sofort an Geldnot.🙂

Überleg dir das sehr wohl.

Du bist ja mit dem jetzigen am Rande der Überforderung.

Luxus fahren mit wenig Geld und Ahnung geht leider meist sowas von in die Buxe das es sich gewaschen hat.

Unterhalten kann ich den. Reparaturen würde auch gehen solang wie es nicht aufeinmal 2-3k kostet.
Mit dem bin ich nicht überfordert er ist mir einfach zu schwach. Brauch ein Familien Auto nix was nicht voran kommt. Nix opel audi seat oder sonstiges. Hab einfach mit bmw gute Erfahrungen gesammelt. War ein überzeugtes Auto. Solang möchte ich den auch nicht fahren ca 3-4 jahre danach abgeben. Aus dem grunde frage ich ob der 234t 258ps sinn macht oder der m54 231ps. Und wegen der haltbarkeit. Problemen, ihr schon gesagt habt bei 220t wärts kommen spurstangen etc.

Ich wollte ja nen e90 oder so.
Der ist aber zu klein von innenraum und kofferraum.
Also gab es nur noch die Möglichkeit x-reihe oder 5er.
X-Reihe alle alten Modelle hässlich zu viel km
5er war gut

Dann fast egal, ob M54 oder N52. Hauptsache kein N53(272ps ab Mitte? 2007).

Wichtiger ist eher zu sehen / schätzen, wie gut der Wagen und Motor in Schuss ist, sodass du gut über deine drei Jahre kommst. (Wenig investieren willst).
Das ist aber nicht einfach, und wird meist eh durch glück und Schicksal entschieden, gerade bei Leuten die nicht wissen was eine Anlaufscheibe ist. Aber auch die Kenner haben es nicht leicht. Man kann halt nicht in die Motoren reingucken / man weiß nie wie die vorher misshandelt wurden..

Zitat:

@Atnas schrieb am 26. September 2023 um 18:15:36 Uhr:

Dann fast egal, ob M54 oder N52. Hauptsache kein N53(272ps ab Mitte? 2007).

Wichtiger ist eher zu sehen / schätzen, wie gut der Wagen und Motor in Schuss ist, sodass du gut über deine drei Jahre kommst. (Wenig investieren willst).
Das ist aber nicht einfach, und wird meist eh durch glück und Schicksal entschieden, gerade bei Leuten die nicht wissen was eine Anlaufscheibe ist. Aber auch die Kenner haben es nicht leicht. Man kann halt nicht in die Motoren reingucken / man weiß nie wie die vorher misshandelt wurden..

Danke endlich einer der es versteht.

Und wie will er das ohne DIY Ahnung beurteilen.

Auch können die Macken gern später auftauchen.

Und 2-3T in einer Werkstatt wenn der mal was hat kommen schnell in einem Jahr zusammen.

Ich hab aber nun wirklich alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.

Tu dir selbst einen gefallen und nimm einen mit der sich gut mit den Kisten auskennt, nen Plan davon hat und den am besten auch mit was Gescheitem auslesen kann damit du nicht die Katze im Sack kaufst.

Nur dann kannst du halbwegs sicher sein das du keinen Kernschrott kaufst.

Schau dir neben Scheckheft alle Rechnungen bzgl. Reps und Wartung sehr genau an, schau ob das alles zusammenpasst, auch HU/AU Belege können für die Verifizierung der KM helfen.

Ein Scheckheft allein würde mir allein keinesfalls reichen. Das fälsche ich dir schneller als du gucken kannst.

Der Rest ist Bauch- und Willenseintscheidung.

Gebe da @KapitaenLueck vollkommen recht. Und ich würde das auch nicht unbedingt alles vom Motor abhängig machen. Fahrwerk und Kabelbruch Heckklappe 😉

Und vieles mehr.

Je mehr Ausstattung desto komplexer die Angelegenheit.

Der 530i 272 PS DI ist ein richtig guter Motor, ein echter GTI Jäger! Kannst Du aber gleich das Geld für neue Injektoren, HD Pumpe, Zündkerzen, Zündspulen, Magnetventile, Dichtring KW. Ventildeckeldichtung bereit halten. Die Verkockungen der Einlasskanäle nicht vergessen. Von 200Tsd bis 270tsd km müsste alles bei mir gemacht werden. Für Selbstschrauber kein Problem.

Gut zum Jagen vielleicht aber ansonsten schon recht auffällig.

Deine Antwort